THEMA: KTP to Cape oder mit dem Moonboot in Muratie
07 Mär 2014 08:39 #329577
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3006
  • franzicke am 07 Mär 2014 08:39
  • franzickes Avatar
Guten Morgen Carsten,
da bringt ihr beiden mich doch auf eine Idee - mal wieder, denn von euren Reisen hab ich schon in der Vergangenheit profitiert. Und der KTP steht ja schon änger auf meiner Wunschliste, gedanklich war ich auch schon mal gaaanz nah dran, dann kam's zwar ganz anders, aber die Upington-Variante und eure schönen Fotos könnten den Plan gleich mal wieder aus der Schublade ganz weit nach vorne holen. Ich bin begeistert!!!
Viele Grüße Franzicke

Und dem Humpelstilzchen wünsch ich natürlich ganzganz schnelle Besserung und auch die nötige Geduld, wenn's mal nicht ganz so voran geht ... lass dich schön verwöhnen B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
07 Mär 2014 22:10 #329661
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4032
  • Dank erhalten: 17910
  • casimodo am 07 Mär 2014 22:10
  • casimodos Avatar
Ich habe mich gerade das erste Mal in meinem Leben am Hochladen von You Tube Videos versucht.

Nachtrag Löwen am Wasserloch Roiibrak :



Letzte Änderung: 07 Mär 2014 22:11 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, jaffles, Allesverloren, Fluchtmann, engelstrompete, estefe, Lil, Champagner, speed66, NOGRILA
08 Mär 2014 07:24 #329671
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7655
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 08 Mär 2014 07:24
  • Champagners Avatar
casimodo schrieb:
Ich habe mich gerade das erste Mal in meinem Leben am Hochladen von You Tube Videos versucht.

..... und es ist gelungen - Glückwunsch und danke! :)

Und weißt du was mir mit am besten gefallen hat??? Das Geräusch der Buschtauben im Hintergrund - dieses allgegenwärtige und sooo bekannte "gugguuurru-gugguuurru " zu hören macht mich sehr sehnsüchtig! :kiss:

Gruß Bele
Letzte Änderung: 08 Mär 2014 07:25 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
08 Mär 2014 08:37 #329680
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4032
  • Dank erhalten: 17910
  • casimodo am 07 Mär 2014 22:10
  • casimodos Avatar
02.02.2014 Urikaruus nach Grootkolk

Um 06:00 Uhr klingelt der Wecker, ich stehe auf und koche Kaffee (der Gaskocher benötigt aber seine Zeit) und schäle eine Mango. Es hat irgendwann Nachts aufgehört zu regnen. Die Luft ist jetzt sehr klar, Tiere sind keine zu sehen. Ach doch ! In der Küche beobachte ich eine kleine Maus oder Ratte (?) die in unseren Papierkorb hüpft. Kerstin kommt etwas später. Sie zieht den Papierkorb in die Mitte der Küche und schielt durch den Deckel ins Innere. „Wie süüüüüüüsssss“. Wir mögen die kleinen Mundräuber ! Und dieser hier hat nicht ganz so viel Angst.



Das Vieh hat einen Fluchttunnel in die Rückseite des Papierkorbes gefressen und war gar nicht gefangen ! Sie gibt ihren guten Fressplatz nicht gerne auf und flüchtet erst nach ca 2 Minuten mit einem beherzten Satz in die Freiheit.

Nach dem Frühstück machen wir uns gegen 08:30 Uhr ab auf den langen Weg nach Grootkolk.





Am Rastplatz vor der Abbiegung zur Dune Road schauen wir nach dem Rechten. Vor drei Tagen ist hier ein Touri einer in der Toilette liegenden Löwin begegnet und hat wohl den Schreck seines Lebens bekommen.

Auf der Dünenstraße in Richtung Nossob sehen wir viele Oryxe, Red Hardebeest und ein paar Vögel.











Ansonsten geniessen wir die grüne Vegetation in der roten Kalahari bis Kerstin ruft : „Stoooop, zurüüüüüück, daa ist aaales voll mit Baaat-Eaared-Fooooxes!“. Und tatsächlich, zig dieser knuffigen Gesellen beobachten uns aus sicherer Entfernung und nähern sich sogar neugierig.



Leider mache ich dann den Motor aus und das verunsichert sie offensichtlich. Wir schätzen sie auf knapp zehn Tiere.
Schöne Sichtung, hier im Kgalagadi lieben wir gerade diese kleinen, ganz unvermuteten Begegnungen. Nach kurzer Pinkelpause geht’s auf die letzten 60 KM in Richtung Nossob.





Nach ca. 30 KM fotografiert Kerstin gerade einen Pale Chanting Goshawk, als ich rufe: „Hooooneybaaadger!“ Er ist relativ weit weg, aber uns gelingen im elften Afrikaurlaub die ersten Bilder (keine guten) eines Honigdachses. Juhuuuu !



Untwerwegs tröpfelt es immer Mal und wir geniessen die Landschaft.





Da am Wasserloch in Nossob nichts los ist, gehen wir nur auf Toilette und beobachten das Kleintierleben im Camp.

Ein besonders großer Milliepad :



Eine Manguste :



Eine Babymanguste :



Erdhörnchen bei der Fellpflege :



Und dann geht’s weiter nach Norden auf die letzten 102 KM nach Grootkolk. Und hier muss es richtig heftig geregnet haben.





Immer wieder hat es große Pfützen und teilweise richtige kleine Seen. Bei den meisten gibt es aber Umfahrungen.



Bei einigen aber auch nicht.




Zwei Tage vorher muss das Wasser eine ganze Ecke höher gestanden haben. Da war das noch eine Ecke spannender ! Gegen drei Uhr erreichen wir Grootkolk und beziehen die Hütte ganz rechts aussen.



Ich fahre den Ranger noch zur Kontrolle seiner Wassertanks und eines Solarpanels, dann gibt es eine Tassee Kaffee. Durch den Regen gibt es derzeit wohl wenig Tiere am Wasserloch. Nachdem ich mein Lamm noch mariniert habe, fängt es heftigst an zu Schütten.



Die Zeit nutzen wir zum Relaxen und so sieht es aus, wenn ich Reisebericht schreibe:



Die Südafrikaner von nebenan lassen sich nicht beeindrucken und fangen mit dem Braai an. Auf dem Grillrost haben sie quasi als Dach ein großes Blech gelegt, darunter brennt das Feuerchen. Nach und nach wandert ein Gusseisentopf und dann Kartoffeln mit Alufoliendecke auf den Grill. Von denen können wir noch etwas lernen ! Leider haben wir unsere Alufolie in Urikaruus liegengelassen. Als wir uns gerade mit kalter Küche abgefunden haben, kommt der Nachbar mit dem „Dach“ in der Hand zu Besuch. Er ist sehr nett und Veterinär aus Kapstadt. Er überreicht uns das „Dach“ und die Idee sei gar nicht von ihm selbst, sondern vom Campranger. Wir unterhalten uns kurz. Er erzählt vom beeindruckenden Gewitter 2 Tage vorher. Er habe noch nie im Leben solch einen dramatischen Himmel gesehen. Tiefblau und andererseits dunkel und rot mit zahlreichen Blitzen. Sie haben leider (wieder mal) ein Problem mit ihrem Landy, das Servo-Hydrauliköl ist komplett ausgelaufen. Wir bedanken uns herzlich und siehe da, es hat sogar aufgehört zu regnen.





Fluchs mache ich das Feuer an und Kerstin schnippelt den Griechischen Salat. Während dessen färbt sich der Himmel glutrot und am Horizont sieht man den Regen.



Die Käsegriller und die in Knobi-Rosmarin-Thymian eingelegten Lammsteaks gelingen gut.



Nach dem Abdendessen fängt es wieder leicht an zu tröpfeln. Uns stört das nicht. Bis 21:30 Uhr sitzen wir draussen und geniessen das Löwenbrüllen in weiter Entfernung. Am Wasserloch ist leider nichts los.



Letzte Änderung: 08 Mär 2014 17:14 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, Tanja, Allesverloren, Eulenmuckel, Fluchtmann, engelstrompete, Topobär, fotomatte, Lil und weitere 9
08 Mär 2014 09:36 #329687
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 08 Mär 2014 09:36
  • SASOWEWIs Avatar
Hi Carsten,

die Löwin aus der Toilette lag übrigens am nächsten Tag unter der Hütte 1 in Urikaruus.....

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
08 Mär 2014 11:09 #329698
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3192
  • Dank erhalten: 7044
  • bayern schorsch am 08 Mär 2014 11:09
  • bayern schorschs Avatar
Carsten schreibt:
Die Zeit nutzen wir zum Relaxen und so sieht es aus, wenn ich Reisebericht schreibe:


Guten Morgen Carsten,

mir scheint, Du liegst sehr gerne zur Arbeit auf dem Bauch. Das ist wohl Deine Relax-Stellung.

Wie machst Du das in der Bank???

Und dann noch - tolle Bilder, wobei mir aber Dein Löwenfilm ganz ausgezeichnet gefällt. Das hast Du wirklich gut gemacht, denn mit dem hochladen ist das schon a wengerl a Gefummele.

Dürfen wir heute noch mit einer kleinen Fortsetzung rechnen?

Viele Grüße und ein schönes WE

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo