THEMA: Mit Volldampf ins nächste Afrika-Abenteuer
27 Okt 2012 19:30 #260137
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3005
  • franzicke am 27 Okt 2012 19:30
  • franzickes Avatar
WOW - wie schön ist das denn!
Da sitz ich ja ganz andächtig vor meinem Rechner und bin völlig hingerissen vom Schmunzel-Hippo ...
Morgen könnte ja noch mal herrlich schlechtes Wetter sein und durch die Zeitumstellung bekommen wir ne extra Stunde - da wird sich ein Klick ins Forum ja wohl lohnen?!
DANKE-Grüße Franzicke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2012 07:02 #260146
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 28 Okt 2012 07:02
  • Lils Avatar
Tolles Video, vor allem das "Schmunzel-Hippo" wie Franzicke es so süss ausdrückt , hat´s mir angetan.

Gerne kannst du zu jedem Bericht so ein kleines Video mit einstellen ...

Freue mich riesig auf die Fortsetzung.

Liebe Grüsse
Lil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2012 09:08 #260165
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 3164
  • Dank erhalten: 6766
  • bayern schorsch am 28 Okt 2012 09:08
  • bayern schorschs Avatar
Guten Morgen zusammen,

lieben Dank für Eure netten Rückmeldungen.

Bele+Marina:
ja, Ihr habt Recht. Ich sollte mich tatsächlich mehr als Birder betätigen. Allerdings bräuchte man dazu eine vernünftige Knipse und nicht, so wie wir, einen Spielzeugapparat.

Marie:
Es hat uns in der Tat in St. Lucia sehr sehr gut gefallen. Bei der Gelegenheit auch Dir nochmal auf diesem Wege herzlichen Dankf Deine guten Tipps. Die siehst ja, wir haben uns dran gehalten.
In Hermanus zum Whale-Watching waren wir noch nicht. Schlimmer als in St. Lucia kann es eh nirgendwo sein, ich sage Dir, es war ein Höllenritt, bis wir draußen auf hoher See waren.:woohoo:

Edith:
Hallo Schorsch, das kleine Video ist gut gelungen und die Fotos vom Strand - toll!

Flüsterton an -

Bei den Bildern vom Strand in Cape Vidal muss ich aber gestehen, dass ich ein pic aus dem Internet "ausgeliehen" habe.;)

Flüsterton aus.

Wir haben am Cape Vidal vor lauter Begeisterung das fotografieren vergessen.

Mamba und Alexa:
Danke für die Blumen. Allerdings, Alexa, Deine Bilder in Deinem Reisebericht sind auch wunderschön. So was Schönes hätten wir auch gerne.

Franzicke und Lil:

"Schmunzel-Hippo", das hört sich gut an.

So, jetzt wird hier weitergearbeitet. Der Winter hat auch uns Bayern feste im Griff, es ist schlimm.
Ein kleines Video von unserer Wal-Tour ist schon fertig, müsste also heute noch klappen.

LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2012 09:30 #260174
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 883
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 28 Okt 2012 09:30
  • lisolus Avatar
Hallo Schorsch,

ich klick hier grad mal rein und siehe da, es geht um St.Lucia- genau da werden wir in weniger als zwei Wochen auch sein. Deine Tipps kann ich gut gebrauchen. Sag mal bitte, ob Du im Ocean Basket schon vorher reserviert hattest oder geht das noch direkt vor Ort am selben Tag ? Wo ist der Ski-Boat Club ?

Ich bin nicht so sicher, ob ich die Bootstour oder whale watching wirklich schon von hier buchen muss/sollte.

Ach ja, und wie geht der Trick genau, wenn man bei Hertz einen Kleinwagen gebucht hat und vor Ort für wenig mehr Geld einen großen bekommt. Verrate mir das Geheimnis, es bleibt auch unter uns- versprochen;)

Es bedankt sich
lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2012 14:05 #260243
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 3164
  • Dank erhalten: 6766
  • bayern schorsch am 28 Okt 2012 09:08
  • bayern schorschs Avatar
05.10.2012, unser dritter Tag in St. Lucia

Frühes Aufstehen war angesagt, schließlich geht es heute zur Whale-Watching-Tour und wir hatten das Glück, dass unsere Gastwirtin Joyce für uns und die vier Holländer diese Tour noch am Vorabend buchte. So hatten wir das Boot quasi exclusiv für das Guesthouse Afrikhaya.

Start der Tour war morgens um 6.00 Uhr, die Wege in St. Lucia sind aber nicht weit und natürlich waren wir wieder mal viel zu früh am Treffpunkt an der Hauptstraße. Dort wurden wir auf den Shuttle-Trak verfrachtet, der unsere 6-köpfige Gruppe raus an den Strand bringen sollte, wo unser Boot auch schon wartete.









In St. Lucia gibt es keinen Hafen, von wo aus die Boote starten könnten, sondern hier ist es so, dass die Boote an bzw. auf einer Sandbank Ihren Liegeplatz haben. Wenn die Gäste an Bord sind, wird mit einem Traktor und einer langen Eisenstange das Boot ins Wasser geschoben und dann beginnt die Tour. Man könnte auch sagen Tortur, denn der Beginn dieser Whale-Watching-Tour ist wirklich abenteuerlich.

In einem Höllentempo muß der Skipper versuchen, über die Brandungswellen ins offene Meer zu kommen. Zu diesem Zweck werden sämtliche Kameras und Fotoapparate in einer wasserdichten Box gesichert, denn hier an Bord braucht man beide Hände, um sich an den Halterungen festzuklammern. An Filmen oder Fotografieren denkt hier niemand mehr.

Und dann geht dieser Höllenritt los, man braucht vielleicht 10 Minuten, bis man die Brandungswellen geschafft hat, und die 2 x 400 PS-starken Motoren laufen auf volle Kraft voraus. Und wenn man dann dieses Adventure überstanden hat und sämtliche Bandscheiben nicht schon längst rausgesprungen sind, sieht das auf dem offenen Meer dann so aus:



Mit der Qualität des Films kann man nur bedingt zufrieden sein, zu stark war der Wind und vor allen Dingen der enorme Wellengang. Es war schwierig, einigermaßen ordentliche Aufnahmen zu machen.:evil:

Trotzdem ist es schon ein tolles Erlebnis, diese Ozeanriesen fast hautnah zu erleben. Wenn man sich vorstellt, dass diese Buckelwale im Durchschnitt 13 Meter lang sind und runde 25 Tonnen Gewicht auf die Waage bringen, dann ist das gar nicht zu fassen. Man wird in solchen Augenblicken, wenn man solch ein Tier sieht, ganz ganz ruhig. Da ist man dann sooooo klein, kleiner geht´s gar nicht und man kann die Stimmung und die Gefühle gar nicht in Worten ausdrücken. Man muss so etwas gesehen haben.

Zurück vom offenen Meer brauchen dann natürlich wieder die Brandungswellen bewältigen. Der gleiche Höllenritt wie am Morgen, aber jetzt wissen wir ja schon Bescheid wie das läuft und ein relativ abrupter Stop auf der Sandbank sagt uns, dass wir wieder gut und heil angekommen sind.:woohoo:

Kosten für die Waltour: 800 Rand p.P., also rund 72 Euro

Um die Mittagszeit haben wir noch einen Abstecher zum Crocodile-Center gemacht. Eintritt p.P 35 Rand, uns hat das aber nicht so gefallen. Es war schon "nett", aber nicht mehr.








Den Nachmittag verbringen wir dann noch in der town, strawanzen ein wenig durch die City und laufen diesem Schwein über den Weg,





bevor es dann am Abend nochmal zu einer Hippo-Croc-Tour geht, die uns von "Advantage-Tours" als Zugabe zu unserer Waltour geschenkt wurde.

Schade, hätten wir das gewußt, dann hätten wir uns am Tag zuvor die Tour sparen können. Eigentlich hätte unser Gästehaus Afrikhaya das wissen müssen. Trotzdem haben wir uns natürlich über dieses Geschenk gefreut, denn jede Bootstour ist anders und man sieht bei jeder Tour wieder andere Tiere. Von daher war es völlig in Ordnung.

Es gibt ein Sprichwort: "Was der Bayer nicht kennt, frisst er nicht".

Ganz gemäß diesem Motto war es ja klar, dass wir auch heute Abend wieder ins Ocean-Basket zum Dinner gefahren sind. Wir waren dort sehr zufrieden mit der Küche und der freundliche Wirt begüßte uns schon von Weitem. Als er dann noch eine Flasche Wein auf Kosten des Hauses an den Tisch brachte, sagten wir nicht nein und ließen uns die Gambasplatten gut schmecken. :)





Und wenn jemand meint, wir hätten mit solchen Mengen irgenwelche Probleme, bitte sehr:





Fazit St. Lucia und GH Afrikhaya:

St. Lucia immer wieder, uns hat es dort ausnehmend gut gefallen. Drei Tage sind in Ordnung, weniger auf keinen Fall, denn sonst wäre das Alles zu stressig. Gerne hätten wir nochmal einen Ausflug nach Cape Vidal gemacht. Dann aber mit der Badekleidung im Rucksack und als Ganztagesausflug. Dort ist es nämlich besonders schön und uns hat dieser Nationalpark extrem gut gefallen.

Guesthouse Afrikhaya:

Da gibt´s nicht zu kritisieren. Die Zimmer waren piccobello sauber, leicht groß genug, und das Frühstück war sehr lecker. Auch schon von außen machte das Gästehaus auf uns einen sehr guten Eindruck.









Allerdings würden wir auch bei einem nächsten Mal wieder versuchen, die "Lodge Afrique" zu buchen. Leider war dieses Haus fully booked, aber wir haben der Lodge einen Besuch abgestattet. Die Managerin, Robin, empfing uns sehr freundlich und entschuldigte sich nochmals 100 mal, dass sie für unsere drei Nächte nicht durchgängig etwas frei hatte. Selbstverständlich durften wir die Zimmer sehen und wir konnten uns selbst überzeugen, dass in St.Lucia diese "Lodge Afrique" für uns eindeutig erste Wahl wäre.



Morgen, ja morgen stehen wir wieder sehr zeitig auf, es geht über den Hluhluwe NP zu unserer nächsten Unterkunft, der "Rhino-River-Lodge" im Zululand Rhino Reserve.
Mehr dazu im nächsten Teil.

Viele Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 01 Aug 2013 16:03 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: boris, Fluchtmann, engelstrompete, outofgermany, Butterblume, Kiboko, baobab2, estefe, kk0305, Uli.S und weitere 2
28 Okt 2012 14:36 #260249
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 3164
  • Dank erhalten: 6766
  • bayern schorsch am 28 Okt 2012 09:08
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Lisolu,

beinah hätt ich Dich vergessen - Sorry!
Sag mal bitte, ob Du im Ocean Basket schon vorher reserviert hattest oder geht das noch direkt vor Ort am selben Tag ? Wo ist der Ski-Boat Club ?

Ich bin nicht so sicher, ob ich die Bootstour oder whale watching wirklich schon von hier buchen muss/sollte.

Ocean Basket: Kommt auf´s Wetter drauf an, ob man draußen sitzen kann. Wir waren an allen drei Abenden draußen, es war vom Platz her immer knapp, aber ein Tisch war immer frei für uns.

Ski-Boat-Club: In jedem Gästehaus oder auch an der Touristeninfo liegt ein kleiner und übersichtlicher Dorfplan aus. Da ist es eingezeichnet als "Deep Sea Angling Club Restaurant".

Whale-Tour: Ich kann Dir´s natürlich nicht versprechen, aber ich würde nichts vorbuchen. Erkundige Dich doch vor Ort und frag auch gleich nach, ob Du eine Hippo-Bootstour dazu bekommst. Wale, so meine ich, müssten schon noch zu sehen sein. Uns hat der Skipper erzählt, dass zu Beginn der Walsaison, das ist ca im Juni, sehr sehr viele Wale zu sehen waren. Angeblich haben die regelrechte Kunststücke vorgeführt (jumping ...)

Viele Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lisolu, k0Nr@d