Frühstück mit Giraffen Mai 25

Reisebericht 334 Antworten · 24,4k Aufrufe · gestartet 02. Juni 2025 von Nacho
Themenstarter1'006 Beiträge · seit 202309. Okt. 2025 ·
Melanie1982 schrieb:Danke für den Bericht und schade, dass er schon wieder zu Ende ist. Aber ihr habt ja gar nicht mehr so lange bis zur nächsten Reise. Wir eigentlich auch nicht, aber bei uns macht Namibia erst mal Pause. Ich hoffe, nicht zu lange und freue mich auf eure nächste Reise!

Lg, Melanie
Liebe Melanie,
hab ganz herzlichen Dank für dein treues Mitlesen und dafür, dass du auch immer mal wieder einen lieben Kommentar hinterlassen hast. Du hast auch dazu beigetragen, meine Motivation wieder zu finden, wenn ich einen Durchhänger hatte. Der Bericht wurde deutlich länger als gedacht, weshalb es wirklich manchmal schwer war, dranzubleiben und so viel Zeit zu investieren.

Stimmt - bis Februar ist es nicht mehr sehr lange und die schöne Weihnachtszeit wird das Warten ein bisschen erträglicher machen. Ich will zwar noch nicht zu viel verraten, aber nach Namibia geht es diesmal nicht - und für 27 ist auch schon etwas anderes in der finalen Planung.

Deinen Reisebericht lese ich auch sehr gerne. Ihr habt wirklich beneidenswerte Sichtungen im Etosha gehabt. Ich frage mich immer wieder, ob wir im gleichen Park unterwegs waren 😄
Danke dir noch einmal ganz herzlich.
Liebe Grüße, Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
chaosgirl09 schrieb:Vielen lieben Dank für Deine Mühe und den tollen Bericht zu Eurer Traumreise und den erfrischenden Erlebissen in Namibia.
und ja: nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! ich freue mich schon, die Nachbereitung Eurer kommenden Reise hier zu verfolgen. 🤩

Viele Grüße von einer eher stillen Mitleserin...

Chaosgirl09 😉
Liebes Chaosgirl,
auch dir ein ganz herzliches Dankeschön für dein Dabei sein - ob laut oder leise.
Deine lieben Worte, die mich während des Schreibens immer wieder begleitet und motiviert haben, waren mir eine Freude. Es ist schön zu wissen, dass auch stille Mitleserinnen wie du mitreisen und sich von den Erlebnissen berühren lassen.

„Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub“ – wie wahr! Ich bin gespannt, ob bei euch für 2026 schon etwas in Planung ist?

Viele liebe Grüße,
Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
Logi schrieb:
Nacho schrieb:Liebe Logi,
ich weiß zwar nicht wie alt der Esel ist, aber er wirkte wirklich wie ein Opa.
Der müsste jetzt locker Mitte/Ende 30 sein.
Esel werden ja, wenn man sie lässt, steinalt. 40 Jahre sind da durchaus keine Seltenheit.

LG
Logi
Liebe Logi,
auch dir ein ganz herzliches Dankeschön fürs Mitlesen meines Reiseberichtes – und für die vielen Drücker auf den Danke-Button. Du warst eine treue Begleiterin, und ich habe mich über jeden kleinen Kommentar von dir gefreut.
Es ist schön zu wissen, dass jemand so aufmerksam und wertschätzend mitliest – das motiviert ungemein.

Liebe Grüße,
Silvia
Trollkind schrieb:Hallo Silvia, auch ich habe mich immer über neue Sequenzen Deines Berichtes gefreut.
Vielen Dank dafür und das schmerzhafte Gefühl, Namibia zu verlassen, kann ich sehr gut nachvollziehen.
Ich war im Herbst 2020 das erste Mal auf Voigtland, quasi die ersten Gäste nach Corona und ebenfalls sehr begeistert vom Ambiente, den Giraffen und der Gastfreundschaft.
Im Herbst 2021 dann das 2. Mal war schon etwas ernüchtender. Die Terasse war vergrößert, alles schon unpersönlicher und die Besucher wurden von kluger Hand platziert und animiert.
Mir hat es dann schon weitaus weniger gefallen und man spürte die überaus geschäftstüchtige Hand von Gabi auf Schritt und Tritt. Ich werde Voigtland nicht mehr besuchen, denke aber sehr gerne an den ersten Aufenthalt zurück.
Da bin ich mal gespannt, wohin es Dich nächstes Jahr zieht.
Liebe Grüße Kirsten
Liebe Kirsten,
Vielen Dank für deine lieben und Worte, nicht nur in diesem Kommentar – auch für dein Lob zu meinem Schreibstil. Deine Wertschätzung hat mir sehr viel bedeutet.

Wir waren im März 2022 zum ersten Mal in Namibia, und ich meine, für die Hinreise brauchten wir noch einen Test – für die Rückreise nicht mehr. Ihr wart 2020 ja wirklich mittendrin in der Corona-Zeit. Da war Reisen noch ein größeres Privileg, als es ohnehin schon ist und ganz bestimmt schon deshalb etwas besonderes, weil sich die Seele nach Frieden, Freiheit und Weite gesehnt hat.

Ich habe ein Zitat gelesen über das Gefühl, wenn man ein zweites Mal den gleichen Ort besucht: "Das erste Mal kommst du mit Neugier, das zweite Mal mit Erwartungen".

Ich bin davon überzeugt, dass unsere Begeisterungsfähigkeit viele Komponenten hat: Der Reiz des Unbekannten, das Wetter, Menschen, unser persönlicher Gemütszustand oder auch unsere zu hohen oder falschen Erwartungen. Man kann zwar einen Ort mehrmals besuchen, aber den Augenblick, der sich positiv in die Seele gebrannt hat, nicht zurückholen. Vielleicht ist das auch gut so – es macht jede Reise einzigartig.

Ähnlich ging es uns in Kambaku und Bagatelle. In Kambaku fehlten die Menschen, die uns beim ersten Mal so begeistert hatten. Bei Bagatelle war es eher das Gefühl, dass die Lodge ihren Charme zugunsten von Gewinnmaximierung verloren hat.
In Voigtland hatte die Kälte meine Begeisterungsfähigkeit eingefroren. Kälte bedeutet für mich Leiden.
Man darf auch nicht außer Acht lassen, dass wir viereinhalb Wochen ein Highlight nach dem anderen erleben haben. Damit Schritt zu halten, wäre schon ein kleines Wunder. Voigtland ist ja "nur" eine Farm, kein Game Reserve.

Aber du machst es doch goldrichtig, erinnerst dich einfach an den ersten Besuch den du als etwas Besonderes erlebt hast.
Für alle Erstbesucher die hier mitlesen, denke ich, dass sie sich bestimmt für das Giraffenerlebnis begeistern werden. Ob die Farmrundfahrt sein muss? Da ist ein Spaziergang vielleicht ähnlich schön.

Wo es für uns nächstes Jahr hingeht, bleibt noch geheim. 😄 , aber ich freu mich riesig, wenn ich dich im März wieder mit an Bord habe.

Dankeschön nochmal für deine sehr wertschätzenden Kommentare liebe Kirsten,
herzliche Grüße,
Silvia
Themenstarter1'006 Beiträge · seit 202310. Okt. 2025 ·
Enilorac65 schrieb:Hallo Silvia, herzlichen Dank für diesen schönen Reisebericht, welcher mir super gut gefallen hat! Eine Reise von 4,5 Wochen, davon träume ich noch. Voigtland werde ich nächstes Jahr selber erleben dürfen. Darauf freue ich mich schon, obwohl anscheinend nicht alle so begeistert sind, wie der letzte Post zeigt.
Ich hoffe im September ist es dann schon wieder wärmer, sodass wir nicht so frieren müssen wie ihr. Wow schon in wenigen Monaten seid ihr wieder unterwegs. Ich bin gespannt, wo es genau hingeht und reserviere mir bereits einen Platz.
Bis dahin liebe Grüsse und eine gute Zeit, Caroline
Liebe Caroline,
dir möchte ich auch ganz besonders dafür danken, dass du immer mal wieder etwas motivierendes geschrieben hast. Deine lieben Worte haben mir viel bedeutet.
Viereinhalb Wochen werden wir auch nicht mehr verreisen können, solange wir noch berufstätig sind. Ich habe erst kürzlich einen neuen Job angenommen und da wurden ganz schön die Augen verdreht, als ich beim Vorstellungsgespräch sagte, dass ich immer vier Wochen am Stück Urlaub nehmen möchte.
Zieh noch die Flugtage ab und einen Tag zum regenerieren nach der Heimreise, dann sind es auch nur noch dreieinhalb Wochen. Wobei ich sagen muss, dass mir 28 Nächte auch gereicht hätten. Vielleicht lag es tatsächlich an der Kälte, aber meine Begeisterungsfähigkeit hat am Ende schon nachgelassen. Nach einer ganzen Reihe Highlights ist es auch nachvollziehbar, dass man mit weniger dann einfach nicht mehr so leicht zufriedenzustellen ist.
Voigtland ist wunderschön, du kannst dich wirklich drauf freuen. Du hast ja nicht den Vergleich wie es vor ein paar Jahren war und wenn du in dem Bewusstsein dort anreist, dass es eben "nur" eine Farm ist und kein Reserve, dann wirst du auch keine falschen Erwartungen haben. Eine Nacht kann man sehr gut dort verbringen. Den Anreisetag könnt ihr am Pool genießen, oder einen schönen Spaziergang machen und der Sundowner ist auch auf der Terrasse wunderbar anzusehen. Die Giraffen sind auf jeden Fall ein besonderes Erlebnis. Im September ist der Winter vorbei und ich denke, die Temperaturen werden dann auch passen. Im schlimmsten Fall habt ihr wenigstens Heizung im Zimmer 😄

Caroline, ich freue mich sehr, wenn du auf meiner nächsten Erinnerungsreise wieder mit an Board bist.
Vielen Dank fürs Dabeisein und deine lieben Kommentare und ganz liebe Grüße,
Silvia
Themenstarter1'006 Beiträge · seit 202312. Okt. 2025 ·
boris schrieb:Wir waren 2019 in Voigtland, fanden es schon damals recht geschäftstüchtig, für den - trockenen - Kuchen und eine Tasse Kaffee mussten wir auf keiner einzigen anderen Gästefarm was bezahlen. Inzwischen ist der Preis meiner bescheidenen Meinung nach völlig überteuert.
Lieber Boris,
vielen Dank auch dir für deinen Kommentar zur Voigtland-Lodge. Pro und Kontra – unterschiedliche Erfahrungen und Wahrnehmungen sind wertvoll. Jeder erlebt Dinge durch seine eigene Brille – und das ist völlig legitim.

Es tut mir leid, dass ihr Voigtland nicht so schön erlebt habt wie wir. Es ist tatsächlich erstaunlich, wie unterschiedlich ein Ort auf verschiedene Menschen wirken kann – je nach Erwartungen, Tagesform oder auch Zeitpunkt des Besuchs.

Du sprichst das Thema: "geschäftstüchtige Führung" an. Ohne zu wissen, was euer konkretes Erleben war, möchte ich sagen , dass wir persönlich diesbezüglich keine negative Erfahrung gemacht haben. Alle waren freundlich, unaufdringlich und sehr angenehm – auch unser Zimmer war tadellos. Aber natürlich kann der Eindruck variieren, und vielleicht gab es zu eurer Zeit einfach andere Umstände.

Beim Preis gebe ich dir recht – der ist nicht ohne für eine Farm. Ich vermute, dass vor allem das Giraffen-Foto-Shooting und die Nähe zu den Tieren diesen rechtfertigen sollen. Für uns war das ein Highlight, aber ich verstehe gut, dass das nicht jeder braucht oder will– besonders, wenn man lieber Tiere, die nicht handzahm sind, in Freiheit beobachtet.

Was den Kuchen betrifft: Wir hatten Glück – frisch und sehr lecker😊. Und tatsächlich haben wir auch in anderen, teureren Lodges erlebt, dass Kaffee und Kuchen nicht selbstverständlich oder gar kostenlos angeboten wurden.

Boris, danke nochmals für deine offenen Worte – genau solche Perspektiven helfen anderen, sich ein eigenes Bild zu verschaffen. Genau das ist auch mein Anspruch an meinen Reisebericht.

Liebe Grüße, ein schönes restliches Wochenende und vielen Dank fürs Mitlesen,
Silvia
Themenstarter1'006 Beiträge · seit 202312. Okt. 2025 ·
Gabi-Muc schrieb:Liebe Silvia,

vielen Dank für Deinen Reisebericht. Er hat mir sehr gut gefallen. Du kannst toll schreiben.

Und jetzt rätsle ich über Euer Reiseziel im nächsten Jahr. Australien?

LG Gabi
Hallo liebe Gabi,
dir ebenfalls vielen herzlichen Dank fürs Mitlesen und gelegentlichen Kommentieren und für dein tolles Lob zu meinem Schreibstil-
das hat mich sehr gefreut. Wie schön, dass du bis zum Schluss mit dabei geblieben bist.
Wer weiß, ob du mit Australien richtig liegst 🤩. Dieser Urlaub hatte jedenfalls etliche Highlights die man sicher nicht so leicht toppen kann. Ich bin selbst gespannt - auch wenn ich schon weiß, wo es hin geht 🤩
Es freut mich, dass tatsächlich der Eine oder Andere überlegt wohin es uns ziehen könnte 🙂 .

Viele liebe Grüße und einen schönen restlichen Abend,
Silvia
1'938 Beiträge · seit 200913. Okt. 2025 ·
Hallo Silvia,
auch ich möchte mich herzlich für diesen tollen Reisebericht bedanken.
Ich habe Bekanntes wiedergesehen und Neues kennengelernt. Es hat mir viel Spaß bereitet Euch virtuell zu begleiten.
Ich kann Dein "Kälteproblem" durchaus nachvollziehen - noch nie haben ich so gefroren, wie in Südafrika vor 3 Jahren.

Nun freue ich mich auf Deinen nächsten Bericht und bin natürlich auch gespannt, wohin Du uns mit nimmst (eine Idee habe ich).
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
zuletzt bearbeitet 13. Okt. 2025
Themenstarter1'006 Beiträge · seit 202313. Okt. 2025 ·
Regina schrieb:Liebe Silvia,
ich bedanke mich auch noch mal ganz herzlich für den schönen Reisebericht. Auch wenn ich manchmal mit Verzögerung gelesen habe, aber es war wirklich immer eine Freude. Zum einem hat mir dein unterhaltsamer Schreibstil sehr gut gefallen, aber es kam auch sehr viel Empathie für Land, Leute und Tiere dabei rüber 🙂 . Das finde ich sehr schön.
Ich bin schon gespannt auf den nächsten Bericht und wo es genau hin geht.
Liebe Grüße
Regina
Liebe Regina,
hab ganz herzlichen Dank für deine lieben Worte – sie haben mich sehr berührt und riesig gefreut. Es ist wirklich schön zu erfahren, dass du meinen Bericht gerne gelesen hast und meine Begeisterung für Land, Leute und Tiere beim Lesen spürbar war. Wenn das angekommen ist, habe ich mein Ziel erreicht. 🤩
Deine Rückmeldung bedeutet mir wirklich viel – danke, dass du dir die Zeit genommen hast!

Wir freuen uns schon sehr darauf, den Winter mit dem nächsten Urlaub zu verkürzen und hoffen, dass wir wieder viele schöne und erzählenswerte Momente erleben dürfen.
Bis dahin schicke ich dir ganz liebe Grüße und wünsche dir eine gute und glückliche Zeit,
Silvia
Themenstarter1'006 Beiträge · seit 202314. Okt. 2025 ·
Lotusblume schrieb:Hallo Silvia,
auch ich möchte mich herzlich für diesen tollen Reisebericht bedanken.
Ich habe Bekanntes wiedergesehen und Neues kennengelernt. Es hat mir viel Spaß bereitet Euch virtuell zu begleiten.
Ich kann Dein "Kälteproblem" durchaus nachvollziehen - noch nie haben ich so gefroren, wie in Südafrika vor 3 Jahren.

Nun freue ich mich auf Deinen nächsten Bericht und bin natürlich auch gespannt, wohin Du uns mit nimmst (eine Idee habe ich).
Liebe Lotusblume,
dir möchte ich auch ganz herzlich danken, für dein Mitlesen, dein Danke-Button drücken, für dein Interesse und deine lieben Worte. Ich habe mich jedes Mal sehr über deine Kommentare gefreut.
Ja, die Kälte - ich brauche sie nicht. Im Februar sollte es nicht so kalt sein.
Und im März dürft ihr dann gerne eure Vermutungen loswerden - ich bin schon gespannt, was alles im Angebot sein wird. 🤩
Vielleicht gibt es eine Inspiration für einen weiteren Urlaub. 🙂

Viele liebe Grüße und einen schönen Abend,
Silvia
Themenstarter1'006 Beiträge · seit 202330. Okt. 2025 ·
Nacho schrieb:Ihr Lieben,
darf ich euch in einer anderen Sache um Unterstützung bitten? Ich habe vor vier Wochen bei San Parks drei Nächte im KTP storniert und mehrmals an San Parks geschrieben, dass ich um Rückerstattung bitte, oder um das entsprechende Formular, falls eines nötig ist. Bis heute habe ich keine Antwort erhalten.
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?
Vielen Dank schon mal, falls jemand weiterhelfen kann.
Liebe Grüße,
Silvia
Ihr Lieben,
weil ich euch hier um Unterstützung bei meiner SANPark-Stornierung gebeten hatte, möchte ich euch nun mitteilen, dass die Rückzahlung heute eingetroffen ist. Die Stornierung erfolgte in der letzten Augustwoche.

Nachdem ich zunächst mehrere der hier empfohlenen Adressen angeschrieben hatte – jedoch ohne jegliche Rückmeldung – wandte ich mich schließlich an eine Agentur, bei der ich Kundin bin. Von dort erhielt ich eine weitere Kontaktadresse und bekam daraufhin umgehend das Rückzahlungsformular zugesendet. Ab diesem Zeitpunkt dauerte es noch etwa zwei Wochen bis zum Zahlungseingang.

Falls es unter euch noch weitere Betroffene gibt, die nicht wissen, wie sie vorgehen sollen, könnt ihr mir gerne eine persönliche Nachricht schicken. Ich sende euch dann die Adresse, die bei uns funktioniert hat. Mir wurde mitgeteilt, dass man hier im Forum keine E-Mail-Adressen veröffentlichen soll.

Liebe Grüße,
Silvia
171 Beiträge · seit 202001. Nov. 2025 ·
Hallo Silvia,

ich möchte dir von Herzen für deinen Bericht danken. Deine Schreibe ist wirklich sehr besonders. Ich habe dich gerne durch Namibia begleitet. Deine Gedanken zum Thema Eindrücke von Orten beim zweitem Besuch teile ich total. Der Zauber des ersten Besuchs lässt sich oft nicht eins zu eins wieder heraufbeschwören. Auch grundsätzlich ist das Empfinden für einen Ort von den von dir genannten Faktoren, wie zWetter oder individuelle Stimmungslage sehr abhängig. Ich finde es deshalb immer sehr interessant zu lesen, wenn ein Ort oder eine Unterkunft den Einen begeistert, den anderen aber nicht. So ist es einfach. Die Beschreibung eures nächsten Urlaubsziels liest sich ja total spannend. Da freue ich mich schon sehr auf die Auflösung und hoffentlich einen Reisebericht.

Liebe Grüße
Hella
Themenstarter1'006 Beiträge · seit 202302. Nov. 2025 ·
Hallo liebe Hella,
deine lieben Worte gehen mir mitten ins Herz. Hab vielen herzlichen Dank dafür.
Im nächsten Urlaub ist die Gefahr, einer Wiederholungs-Enttäuschung zum Glück nicht gegeben. 🤩
Im Februar wird es uns auch eher zu heiß als zu kalt werden. Da fällt das Frieren als Spaßbremse auch schon mal weg.

Darf man fragen wo es dich als nächstes hin zieht?
Liebe Grüße,
Silvia
5'052 Beiträge · seit 201406. März 2026 ·
Hi Silvia,

durch deinen aktuellen Bericht habe ich gemerkt, dass ich das Ende von diesem Bericht leider "urlaubsbedingt" verpasst habe. Ich habe nun den Rest in einem Rutsch gelesen und über deinen "Spiegel-Schocker" Tränen gelacht!

Nacho.jpg

Liebe Grüße
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png
Themenstarter1'006 Beiträge · seit 202306. März 2026 ·
Daxiang schrieb:Hi Silvia,

durch deinen aktuellen Bericht habe ich gemerkt, dass ich das Ende von diesem Bericht leider "urlaubsbedingt" verpasst habe. Ich habe nun den Rest in einem Rutsch gelesen und über deinen "Spiegel-Schocker" Tränen gelacht!

Nacho.jpg

Liebe Grüße
Konni
Liebe Konni,
hab herzlichen Dank für deine lieben Zeilen und auch dafür, dass du meinen Reisebericht mit verfolgt hast. Das freut mich sehr. Ich kann dir gar nicht aufzählen, wie oft ich deinen Bericht angeklickt und gelesen habe, weil es ja von besonderem Interesse ist, wenn jemand anderer schon da war, wo man selbst noch hin will.
Tatsächlich müssen wir auch noch über den Spiegelschocker lachen, wenn wir uns an die Reise erinnern. Auch im neuen Reisebericht wird es eine Geschichte geben, die filmreif ist - wenn es mir gelingt, sie so unterhaltsam zu schreiben, wie wir sie erlebt haben.

Danke dir für dein Dankeschön und liebe Grüße,
Silvia