Trollkind schrieb:Hallo Silvia, auch ich habe mich immer über neue Sequenzen Deines Berichtes gefreut.
Vielen Dank dafür und das schmerzhafte Gefühl, Namibia zu verlassen, kann ich sehr gut nachvollziehen.
Ich war im Herbst 2020 das erste Mal auf Voigtland, quasi die ersten Gäste nach Corona und ebenfalls sehr begeistert vom Ambiente, den Giraffen und der Gastfreundschaft.
Im Herbst 2021 dann das 2. Mal war schon etwas ernüchtender. Die Terasse war vergrößert, alles schon unpersönlicher und die Besucher wurden von kluger Hand platziert und animiert.
Mir hat es dann schon weitaus weniger gefallen und man spürte die überaus geschäftstüchtige Hand von Gabi auf Schritt und Tritt. Ich werde Voigtland nicht mehr besuchen, denke aber sehr gerne an den ersten Aufenthalt zurück.
Da bin ich mal gespannt, wohin es Dich nächstes Jahr zieht.
Liebe Grüße Kirsten
Liebe Kirsten,
Vielen Dank für deine lieben und Worte, nicht nur in diesem Kommentar – auch für dein Lob zu meinem Schreibstil. Deine Wertschätzung hat mir sehr viel bedeutet.
Wir waren im März 2022 zum ersten Mal in Namibia, und ich meine, für die Hinreise brauchten wir noch einen Test – für die Rückreise nicht mehr. Ihr wart 2020 ja wirklich mittendrin in der Corona-Zeit. Da war Reisen noch ein größeres Privileg, als es ohnehin schon ist und ganz bestimmt schon deshalb etwas besonderes, weil sich die Seele nach Frieden, Freiheit und Weite gesehnt hat.
Ich habe ein Zitat gelesen über das Gefühl, wenn man ein zweites Mal den gleichen Ort besucht: "Das erste Mal kommst du mit Neugier, das zweite Mal mit Erwartungen".
Ich bin davon überzeugt, dass unsere Begeisterungsfähigkeit viele Komponenten hat: Der Reiz des Unbekannten, das Wetter, Menschen, unser persönlicher Gemütszustand oder auch unsere zu hohen oder falschen Erwartungen. Man kann zwar einen Ort mehrmals besuchen, aber den Augenblick, der sich positiv in die Seele gebrannt hat, nicht zurückholen. Vielleicht ist das auch gut so – es macht jede Reise einzigartig.
Ähnlich ging es uns in Kambaku und Bagatelle. In Kambaku fehlten die Menschen, die uns beim ersten Mal so begeistert hatten. Bei Bagatelle war es eher das Gefühl, dass die Lodge ihren Charme zugunsten von Gewinnmaximierung verloren hat.
In Voigtland hatte die Kälte meine Begeisterungsfähigkeit eingefroren. Kälte bedeutet für mich Leiden.
Man darf auch nicht außer Acht lassen, dass wir viereinhalb Wochen ein Highlight nach dem anderen erleben haben. Damit Schritt zu halten, wäre schon ein kleines Wunder. Voigtland ist ja "nur" eine Farm, kein Game Reserve.
Aber du machst es doch goldrichtig, erinnerst dich einfach an den ersten Besuch den du als etwas Besonderes erlebt hast.
Für alle Erstbesucher die hier mitlesen, denke ich, dass sie sich bestimmt für das Giraffenerlebnis begeistern werden. Ob die Farmrundfahrt sein muss? Da ist ein Spaziergang vielleicht ähnlich schön.
Wo es für uns nächstes Jahr hingeht, bleibt noch geheim. 😄 , aber ich freu mich riesig, wenn ich dich im März wieder mit an Bord habe.
Dankeschön nochmal für deine sehr wertschätzenden Kommentare liebe Kirsten,
herzliche Grüße,
Silvia