Frühstück mit Giraffen Mai 25

Reisebericht 334 Antworten · 24,4k Aufrufe · gestartet 02. Juni 2025 von Nacho
Themenstarter1'002 Beiträge · seit 202302. Okt. 2025 ·
Leo-IMMER schrieb:Liebe Silvia
Ich lese ja deinen Bericht seit Anfang an begeistert und stillschweigend mit. Bei dieser Episode muss ich mich jetzt aber doch persönlich melden. Ich glaub nämlich, dass wir einen Monat vor euch genau das Gleiche erlebt haben. Nach Okahandja die Schranke umfahren, wie die Einheimischen, um dann einiges später doch vor einer gesperrten Strasse zu stehen. Ich habe mich bis jetzt nicht getraut, diesen Navigations-Patzer zuzugeben. Aber du gehst so wunderbar offen mit solchen Sachen um, dass ich dich gerne unterstütze. Ihr seid nicht die Einzigen, die dort irgendwie falsch gefahren seid! Unsere Lösung war, wieder eine ganze Strecke zurückzufahren. Ihr habt aber mit Sicherheit den spannenderen Ansatz gewählt.
Vielen herzlichen Dank für den Bericht. Ich bin fast etwas wehmütig, dass eure Reise bald zu ende ist.
Herzlich,
Leonie
Liebe Leonie,
das sind aber sehr liebe Worte! Vielen Dank für deine moralische Unterstützung 😁 . Ich freu mich sehr darüber, dass du meinen Bericht gerne mitverfolgt hast.
Ja, das dürfte die Baustelle gewesen sein, die du beschreibst.
Peinlichkeiten und dergleichen, machen doch eine Geschichte immer unterhaltsam - ich mag es, wenn gelacht wird. Es gab ja durchaus ein paar Situationen, die uns selbst zum Lachen gebracht haben. So ist das Leben - wäre ja zu einfach, wenn alles immer wie am Schnürchen laufen würde. 🤩
Jetzt sind wir fast am Ende unserer Reise. Aber im Februar geht es wieder auf Tour und im März kommt dann der nächste Bericht.
Ganz liebe Grüße und eine schöne restliche Woche,
Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
1'938 Beiträge · seit 200904. Okt. 2025 ·
Liebe Silvia,
nun wird es aber Zeit, dass auch ich mich für diesen tollen Reisebericht bedanke.

Deine Fotos sind klasse. Du hast immer so authentisch berichtet, dass man quasi dabei war. Dein Reisebericht hat mich 2 Urlaube begleitet (Kanada (BC mit Victoria Island) und zum Gardasee) 😁

Vielen Dank fürs Teilen!
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
Themenstarter1'002 Beiträge · seit 202304. Okt. 2025 ·
Liebe Lotusblume,
wie schön, dass du meinen Bericht sogar im Urlaub mitgelesen hast. Ich fühle mich geehrt.
Vielen Dank für deine lieben Worte.
Liebe Grüße,
Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
Themenstarter1'002 Beiträge · seit 202305. Okt. 2025 ·
1. Juni: Gustav in Flirtlaune

Wir rollen durch das einladende Voigtland-Tor auf den Hof und verabschieden uns von unserem Zaris-Fahrer.

20250502_131234~2.JPG

Der Check-in geht flott über die Bühne. Unser neues Zuhause, Zimmer Nr. 4, ist groß, hell und liebevoll eingerichtet. Das Beste: Es hat eine Heizung! Jawoll – endlich eine Wärmequelle. Wir drehen sie ohne zu zögern bis zum Anschlag auf. Die Kälte hält uns seit Tagen in einer festen Umarmung, wie ein lästiger Reisebegleiter, der einfach nicht lockerlässt.

20250531_154648~2.JPG

20250531_154537~2-2.JPG

20250531_155120~2.JPG

Die Koffer werden in die Ecke geschoben. Es ist bereits High-Tea-Zeit, und die Giraffen Gustav und Marie warten schon ungeduldig auf ihr Popcorn to go. In der Sonne, wenn der eisige Wind gerade mal Pause macht, lässt es sich ganz gut aushalten.
Aber insgesamt stelle ich doch fest: Auch der schönste Sonnenhut ist unnütz, wenn sich auf der Nasenspitze ein Eiszapfen-Piercing bildet.

20250531_150318~2.JPG

20250531_151759~2.JPG

20250531_152654~2-2.JPG

Wir füttern das hübsche Pärchen mit den langen Beinen. Währenddessen hat Sophie das Bedürfnis, den Wasserhahn aufzudrehen. Der Strahl gleicht einer Feuerwehr-Fontäne.
Ohhh, das findet Gustav äußerst anziehend. Er nähert sich ihr von hinten und hält prompt sein halbes Gesicht unter den Wasserstrahl – scheint ein Spa-Erlebnis Deluxe zu sein. Anschließend flehmt er genüsslich.

Man munkelt, Sophie erwarte Nachwuchs. Vielleicht wollte er nur mal eben testen, ob Sophie zum Flirten bereit ist oder ihr der Sinn nach Liebesdingen steht. Aber er macht ihr keine Avancen. Ihre Botschaft lautet wohl: „Lass mich in Ruhe – heute nicht.“
Dann ist es an der Zeit, uns unserer eigenen Fütterung zu widmen: Kaffee und Kuchen gehen immer.

20250601_150929~2.JPG

Anschließend gehe ich ein wenig auf Fotopirsch. Hier auf Voigtland bemerke ich nun endgültig, dass der Winter Einzug gehalten hat. Etliche Blumen sind verblüht, andere wurden bereits in ein frostfestes Mäntelchen gehüllt.

20250531_145329~2.JPG

20250531_164328~2.JPG

20250531_165013~2.JPG

20250531_164434~2.JPG

Zwar hat Voigtland nichts von seinem Charme eingebüßt – überall sieht man liebevoll gepflegte Details und ja, auch noch so manche Blütenpracht. Aber dennoch liegt eine gewisse Melancholie in der Luft.

20250601_154230~2.JPG

Mag sein, dass es daran liegt, dass sich der Sommer endgültig verabschiedet hat. Die Tage sind kurz, die warmen Sonnenstunden keine Selbstverständlichkeit mehr. Vielleicht aber auch, weil morgen der Abschied bevorsteht – und viereinhalb Wochen langsam auch genug sind. Oder die Kälte friert mir schlichtweg die Begeisterungsfähigkeit ein.

Für den restlichen Nachmittag suche ich mir ein sonniges Plätzchen auf der Terrasse und lese. Eine Gottesanbeterin – mit deutlich breiteren Hüften als ihre Verwandte, die uns in der Lodge Damaraland „Guten Tag“ gesagt hat – leistet mir Gesellschaft. Ich bin mir zunächst gar nicht sicher, ob es wirklich eine ist oder nur ein ähnliches Insekt.

20250531_172331~2.JPG

Uwe setzt sich zu mir, und gemeinsam genießen wir einen letzten Sonnenuntergang. Einen, der sich wirklich sehen lassen kann. Der Feuerball am Himmel gibt uns eine stimmungsvolle Abschiedsvorstellung, bis er sich schließlich hinter den Aua Bergen zur Ruhe begibt.

20250531_180611~2.JPG

Sofort wird es empfindlich kalt. Wir flüchten in unser schön angewärmtes Zimmer und bleiben dort, bis es Zeit fürs Dinner ist.
Nach dem Duschen heißt es: Kofferpacken – flugtauglich und teils mit System, teils nach dem Motto: „Ach, das stopfe ich da noch rein.“

Das Dinner wird uns wieder im Wintergarten serviert, und ein Heizstrahler sorgt für muckelige Wärme. Ich kann sogar meinen Mantel ausziehen, ohne es sofort zu bereuen. Die Atmosphäre ist romantisch und stilvoll – das Essen hält, was das Ambiente verspricht.

Wir lernen unsere Tischnachbarn kennen und tauschen Reiseerlebnisse aus. Aber Afrika hat seinen eigenen Biorhythmus: Man wird sofort müde, wenn sich das Tageslicht vom Acker gemacht hat. Wir hören bald den Ruf unserer Bettzipfel und folgen ihm gehorsam ins Land der Träume.

20250531_185852-Kopie(2).JPG

Letzter Drive und Ende unseres afrikanischen Wintermärchens - kommt noch
zuletzt bearbeitet 05. Okt. 2025
Themenstarter1'002 Beiträge · seit 202308. Okt. 2025 ·
1. Juni – Abschied vom afrikanischen Wintermärchen und ein letzter Drive

Morgengrauen auf Voigtland

Gegen halb sieben wache ich auf – draußen ist es noch stockfinster. Frühstück gibt es erst in zwei Stunden. Für mich Frühaufsteher fühlt sich das fast wie Mittag an. Uwe schlummert noch im Reich der Träume. Ich nutze die Zeit, um zu lesen und mein Reisetagebuch auf den neuesten Stand zu bringen. Irgendwann öffnet mein Herzblatt die Augen, wir quatschen ein bisschen und machen uns dann startklar für unseren letzten Tag.

Als wir das Zimmer verlassen, schickt die Sonne ihre ersten Strahlen über die Hügel. Frühstück ist noch nicht in Sicht, aber am „Terrassen-Film-Set“ herrscht bereits Safari-Romantik pur: Gustav und Sophie stehen erwartungsvoll bereit für ihre Frühstückscerealien - eingerahmt von der Voigtland-Kulisse und den Aua-Bergen im Hintergrund. Ein junges Paar lässt sich beim Füttern fotografieren. Warmes Licht, lange Wimpern, Afrikafeeling – wie gemacht für Instagram.

20250503_081918-Kopie.JPG

20250503_082819~2.JPG

20250601_142432~3.JPG

Wir beobachten die Giraffen eine Weile, dann suchen wir uns einen sonnigen Platz und gießen den ersten Kaffee ein. Vanilla und Chocolate, die beiden Farmhunde, leisten uns Gesellschaft. Sie weichen Uwe nicht von der Seite – der Schlingel hat Leckerlis im Hosensack und ist damit ihr Lieblingsgast.

20250601_083226-Kopie.JPG

20250531_151758~4.JPG

Letzte Runde durch den Busch

Unser Rückflug startet erst am Abend, also haben wir noch fast einen ganzen Tag. Ich habe bei der Buchung eine weitere Farmrundfahrt eingeplant – dieselbe Tour wie am Ankunftstag, aber wer weiß schon, was heute im Busch unterwegs ist.

Nach dem Frühstück geht’s los. Auf Voigtland leben weit über 200 Simmertaler Rinder, frei und artgerecht. Unser Guide fragt, wie bei uns die Rinder im Winter Futter finden. Wir versuchen, ihm einen europäischen Mastbetrieb zu erklären – doch seine Miene verrät: Das ist für ihn kaum vorstellbar.

20250531_163504~2.JPG

Schmale Wege, holprig und staubig geht es rauf und runter durchs Gehölz - dann um eine Kurve und plötzlich wimmelt es am Boden von Erdhörnchen. Wir halten an, sie auch. Sekunden später sind sie eins mit ihrer Umgebung. Ich erkenne sie nur, wenn sie sich bewegen – für ein Handyfoto sind sie leider zu weit weg.

Ein paar Rinder liegen entspannt im Gras und verdauen ihre letzte Mahlzeit. Erst auf den zweiten Blick entdecke ich, dass sie Besuch haben – ein Schakal. Er steht still, beobachtet uns mit Argusaugen, entscheidet dann: Hier ist nichts los – und verschwindet wieder.

20250601_101705~3.JPG

Unser Guide zeigt in den Himmel: „Da – ein Schlangenadler, sogar mit einem Schlängerl in den Fängen.“ Ich sehe nur den Adler – weit entfernt. Aber die Schlange? Ich nicke und glaube ihm einfach mal blind.

Dann saust ein kleiner Bienenfresser blitzschnell durch die Luft. Für ein Foto wäre er zwar nah genug gewesen – aber viel zu schnell. Da hätte es höchstens sein imaginärer Kondensstreifen aufs Bild geschafft.

Unser Ziel ist der Sundowner Platz, den wir bereits beim ersten Drive angefahren sind. Die Aussicht ist zwar sehr schön, aber jetzt am späten Vormittag fehlt leider die Atmosphäre.

20250502_174654~2.JPG

20250601_111523~2.JPG

Ein weiterer Schakal taucht auf – oder ist es derselbe? Er steht still im hohen Gras, beobachtet uns kurz und verschwindet wieder.

20250601_095458~2.JPG

gleich geht es weiter...
zuletzt bearbeitet 08. Okt. 2025
Themenstarter1'002 Beiträge · seit 202308. Okt. 2025 ·
Tiere aus der zweiten Reihe

Es geht über Hügel und durch Senken – eine letzte Namibia-Massage, all inklusiv. Oben auf einem Hügel halten wir an und schauen runter ins Tal: Oryx, Red Hartebeest und Zebras ziehen vorbei. Aber die Distanz ist sehr groß, und so bleibt meine Begeisterung verhalten. Fast alle Tiere zeigen sich heute nur aus der Ferne – für Verhaltensforschung eher ungeeignet.

Mein Highlight: ein Steenbock, der sich vor einem Busch niedergelassen hat und ganz ruhig sitzen bleibt. Normalerweise sind die Miniatur-Böcke schneller verschwunden, als man sie entdeckt. Aber dieser kleine Geselle lässt sich in aller Ruhe fotografieren. Unser Guide meint, ihm sei es schon zu kalt – bei diesen Temperaturen bewegen sich die Tiere nicht mehr gerne.

20250601_120640~2.JPG

High-Tea und ein unerwartetes Wiedersehen

Zurück auf der Farm wird geduscht. Um 15 Uhr gibt es noch einmal High-Tea – deshalb verzichten wir auf Lunch. Ich nutze die Zeit für eine letzte Foto-Runde und verteile Streicheleinheiten an den verschmusten Esel, der sie dankbar annimmt. Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich seine Zuneigung weniger genieße als er meine.

20250601_154527~2.JPG

20250601_154635-Kopie.JPG

20250531_164605~2.JPG

20250531_163940~2.JPG

20250531_164032~2.JPG

20250502_131157~2.JPG

Dann ein letzter Tee, ein letzter Abschied von Gustav und Marie. Ich muss noch mal ins Zimmer – Uwe bleibt auf der Terrasse. Als ich wieder rauskomme, fährt ein Taxi auf den Hof. Und wer steigt aus? J. und B., die wir in Kambaku kennengelernt haben. Ein freudiges Hallo! J. erzählt, sie hätten es bedauert, dass wir keine Nummern ausgetauscht haben, und gehofft, uns am Flughafen wiederzusehen. Das hätte aber gar nicht funktioniert – sie fliegen erst morgen zurück.

Es bleibt ein kurzes Wiedersehen, dann kommt unser Taxi. Der Moment, in dem wir Namibia hinter uns lassen, ist nicht mehr aufzuhalten.

Warmer Abschied – frostiger Empfang

Unsere Maschine startet pünktlich, der Flug ist angenehm – und am nächsten Morgen landen wir in Zürich, bei Eiseskälte. Anfang Juni. So haben wir uns das nicht vorgestellt. Wo ist bitte der Schalter, der uns zurück nach Namibia bringt?

Alles hat ein Ende – und jedes Ende birgt einen neuen Anfang.

Namibia liegt hinter uns, der Sparstrumpf freut sich auf frische Scheinchen – denn im Februar geht’s wieder los. Wohin genau?
Wir beginnen dort, wo die Luft nach Salz und fangfrischem Fisch riecht. Dann zieht es uns weg von der Küste, an einen steinigen Ort – und später wieder ans Wasser, aber nicht ans Meer. Wir werden Staub aufwirbeln, Spuren lesen und nach Tieren Ausschau halten, bevor wir in eine karge Gegend kommen. Dort sind die Tiere kleiner und seltener, dafür die Nächte klar und voller Sterne. Und am Ende stoßen wir mit einem edlen Tropfen an – hoffentlich auf einen gelungenen Urlaub mit vielen Highlights.
Im März verraten wir euch, wo wir waren.

20250502_174332~2.JPG

Ihr lieben Reisebegleiter,
vielen Dank an alle, die meine Reisegeschichten gelesen haben – an die Button-Drücker, die stillen Mitleser und ganz besonders an jene, die mich auf meinen Durststrecken ermutigt haben, weiterzuschreiben. Danke für eure lieben Worte, euer Lob, eure Anerkennung und euer Interesse. Es war mir eine Freude, euch mitzunehmen.
Und damit verabschiede ich mich – vielleicht bis März, falls ihr wieder Lust habt, mitzukommen.
Liebe Grüße,
Silvia
zuletzt bearbeitet 08. Okt. 2025
16,9k Beiträge · seit 201208. Okt. 2025 ·
Nacho schrieb:
20250601_154635-Kopie.JPG
Ach guck, "Oppa" lebt noch.
Ich habe schon so oft an ihn gedacht.

LG
Logi
899 Beiträge · seit 201608. Okt. 2025 ·
Hallo Silvia,

da kommen doch Erinnerungen hoch! Wir haben vor zwei Jahren auch den letzten Tag auf Voigtland verbracht, und am Abreisetag auch die Farmtour mitgemacht. Schön war's! Danke für's Auffrischen! 🤩

Viele Grüße
Martin
Im Land der grünen Wiesen! - Namibia 2018 Wir sehen uns am Boteti! - Namibia/Botswana 2021 Botswana 2025 - Erholungsurlaub mit der Familie
638 Beiträge · seit 202308. Okt. 2025 ·
Danke für den Bericht und schade, dass er schon wieder zu Ende ist. Aber ihr habt ja gar nicht mehr so lange bis zur nächsten Reise. Wir eigentlich auch nicht, aber bei uns macht Namibia erst mal Pause. Ich hoffe, nicht zu lange und freue mich auf eure nächste Reise!

Lg, Melanie
53 Beiträge · seit 200908. Okt. 2025 ·
Vielen lieben Dank für Deine Mühe und den tollen Bericht zu Eurer Traumreise und den erfrischenden Erlebissen in Namibia.
und ja: nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! ich freue mich schon, die Nachbereitung Eurer kommenden Reise hier zu verfolgen. 🤩

Viele Grüße von einer eher stillen Mitleserin...

Chaosgirl09 😉
Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh.... und es kam schlimmer....
245 Beiträge · seit 202108. Okt. 2025 ·
Hallo Silvia, auch ich habe mich immer über neue Sequenzen Deines Berichtes gefreut.
Vielen Dank dafür und das schmerzhafte Gefühl, Namibia zu verlassen, kann ich sehr gut nachvollziehen.
Ich war im Herbst 2020 das erste Mal auf Voigtland, quasi die ersten Gäste nach Corona und ebenfalls sehr begeistert vom Ambiente, den Giraffen und der Gastfreundschaft.
Im Herbst 2021 dann das 2. Mal war schon etwas ernüchtender. Die Terasse war vergrößert, alles schon unpersönlicher und die Besucher wurden von kluger Hand platziert und animiert.
Mir hat es dann schon weitaus weniger gefallen und man spürte die überaus geschäftstüchtige Hand von Gabi auf Schritt und Tritt. Ich werde Voigtland nicht mehr besuchen, denke aber sehr gerne an den ersten Aufenthalt zurück.
Da bin ich mal gespannt, wohin es Dich nächstes Jahr zieht.
Liebe Grüße Kirsten
770 Beiträge · seit 201708. Okt. 2025 ·
Hallo Silvia, herzlichen Dank für diesen schönen Reisebericht, welcher mir super gut gefallen hat! Eine Reise von 4,5 Wochen, davon träume ich noch. Voigtland werde ich nächstes Jahr selber erleben dürfen. Darauf freue ich mich schon, obwohl anscheinend nicht alle so begeistert sind, wie der letzte Post zeigt.
Ich hoffe im September ist es dann schon wieder wärmer, sodass wir nicht so frieren müssen wie ihr. Wow schon in wenigen Monaten seid ihr wieder unterwegs. Ich bin gespannt, wo es genau hingeht und reserviere mir bereits einen Platz.
Bis dahin liebe Grüsse und eine gute Zeit, Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
1'818 Beiträge · seit 200809. Okt. 2025 ·
Wir waren 2019 in Voigtland, fanden es schon damals recht geschäftstüchtig, für den - trockenen - Kuchen und eine Tasse Kaffee mussten wir auf keiner einzigen anderen Gästefarm was bezahlen. Inzwischen ist der Preis meiner bescheidenen Meinung nach völlig überteuert.
2'192 Beiträge · seit 201609. Okt. 2025 ·
Liebe Silvia,

vielen Dank für Deinen Reisebericht. Er hat mir sehr gut gefallen. Du kannst toll schreiben.

Und jetzt rätsle ich über Euer Reiseziel im nächsten Jahr. Australien?

LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Themenstarter1'002 Beiträge · seit 202309. Okt. 2025 ·
Liebe Logi,
ich weiß zwar nicht wie alt der Esel ist, aber er wirkte wirklich wie ein Opa. Wenn du so oft an ihn gedacht hast, wird es dich freuen zu lesen, dass es ihm noch gut geht - und das freut mich 😄 ,
Liebe Grüße, Silvia
Themenstarter1'002 Beiträge · seit 202309. Okt. 2025 ·
TinuHH schrieb:Hallo Silvia,

da kommen doch Erinnerungen hoch! Wir haben vor zwei Jahren auch den letzten Tag auf Voigtland verbracht, und am Abreisetag auch die Farmtour mitgemacht. Schön war's! Danke für's Auffrischen! 🤩

Viele Grüße
Martin
Lieber Martin,
es freut mich, dass du auch mit mir auf dieser Reise warst und dass wir eine gemeinsame Erinnerung teilen. Voigtland begeistert zwar nicht jeden, aber uns hat es sehr gut gefallen. Man darf halt kein Game Reserve erwarten - es ist "nur" eine Farm, aber eine sehr schöne wie ich finde.
Liebe Grüße und vielen Dank fürs mitlesen und kommentieren,
Silvia
1'055 Beiträge · seit 201609. Okt. 2025 ·
Hallo Nacho ,
schade , daß dein Bericht zu Ende ist . Ich habe mich jeden Tag aufs Neue über deine sehr schön und humorvoll geschriebenen Reiseerlebnisse gefreut . Irgendwann werde ich ihn dann noch mal komplett durchlesen , denn manches habe ich schon wieder vergessen . Da freue ich mich jetzt schon drauf . Und auch auf einen weiteren Bericht deiner nächsten Reise .
Bis dahin sei lieb gegrüßt
Conny
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
16,9k Beiträge · seit 201209. Okt. 2025 ·
Nacho schrieb:Liebe Logi,
ich weiß zwar nicht wie alt der Esel ist, aber er wirkte wirklich wie ein Opa.
Der müsste jetzt locker Mitte/Ende 30 sein.
Esel werden ja, wenn man sie lässt, steinalt. 40 Jahre sind da durchaus keine Seltenheit.

LG
Logi
36 Beiträge · seit 202109. Okt. 2025 ·
Liebe Silvia,
ich bedanke mich auch noch mal ganz herzlich für den schönen Reisebericht. Auch wenn ich manchmal mit Verzögerung gelesen habe, aber es war wirklich immer eine Freude. Zum einem hat mir dein unterhaltsamer Schreibstil sehr gut gefallen, aber es kam auch sehr viel Empathie für Land, Leute und Tiere dabei rüber 🙂 . Das finde ich sehr schön.
Ich bin schon gespannt auf den nächsten Bericht und wo es genau hin geht.
Liebe Grüße
Regina