THEMA: Chaos. Pannen und schöne Momente von NAM bis SAM
07 Feb 2024 11:59 #682056
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 07 Feb 2024 11:59
  • ALMs Avatar
tiggi schrieb:
Simbabwe - Botswana -

Elephants Sands


Heute wollen wir in Elephants Sands übernachten und zum ersten Mal war dieses keine gute Idee. Auf dem Weg nach Norden oder zurück verweilen wir gerne dort. Doch in diesem Jahr trifft uns der Blitz dort!
Es ist der gesamte Platz gefüllt, nur mit Südafrikanern. Eine Wagenburg, bestehend aus mehr als 22 Fahrzeugen und es sollen noch mehr kommen.
Unabhängig voneinander treffen im Laufe des nachmittags und abends immer mehr Gruppen mit Südafrikanern und ihren Trailern ein. Ein Fahrzeug von Bushlore entdecken wir mit deutschsprechenden Touristen dazwischen.
Grundsätzlich wäre es nicht schlimm zwischen den Südafrikanern zu stehen, nur dieses Mal konnten sie sich nicht benehmen. Laute Musik bis in den Abend, Gekreische und Geschreie quer über den Platz, einige ignorierten einfach die freien Stellflächen und fuhren hinaus in die Savanne, um dort eine Wagenburg zu errichten, andere blockierten das neue Abwaschhäuschen, in dem sie ihre Tische und Stühle auf der Betonfläche platzierten und mit einer Wagenburg aus Trailern den Zugang versperrten. Es war unglaublich, was sich hier bot. Zu guter Letzt erschien noch eine Overlandergruppe, die alle Chalets und Zelte belegten.
So etwas haben wir hier noch nicht erlebt! Es passt einfach nicht in die botswanische Idylle. :evil:
Das Wasserloch war in diesem Jahr erschreckend ausgetrocknet. Alle Elefanten, die allerdings, waren auch so zahlreich wie die Südafrikaner, stritten sich ums Frischwasser aus der Quelle. Welch ein Spektakel!

Biggi


Moin Biggi,

den von Dir geschilderten Zustand auf Elephant Sands durften auch wir schon 2018 lebhaft erleben.
Ich verweise mal hier für Interessierte auf meinen diesbezüglichen Reisebericht.

Aufgrund unserer 2018er-Erfahrung haben wir für unsere diesjährige Tour, die uns unweigerlich an Elephant Sands vorbeibringen wird, entschlossen, unseren Reisetag vom Nxai Pan South Camp gen Norden als sehr langen Fahrtag hinzunehmen und lieber gleich bis Senyati durchzufahren.
Deine jetzige Schilderung bestärkt uns, eine sehr gute Entscheidung für diese Jahr getroffen zu haben.

Herzliche Grüße

Alm
Letzte Änderung: 07 Feb 2024 12:01 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tiggi, Logi
14 Feb 2024 19:06 #682438
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1467
  • Dank erhalten: 5121
  • tiggi am 14 Feb 2024 19:06
  • tiggis Avatar
Liebe Fomis,
mein Bericht zieht sich in die Länge und immer noch seid ihr mir treu - vielen Dank! :kiss:

jetzt folgt der Schluss:

Pilanesberg

Inzwischen ist es Mitte August, 4°C kalt. :evil: Je weiter wir nach Süden kommen, desto kälter wird es und so verlassen wir früh den Platz, um 8.00 Uhr erreichen wir die Tankstelle in Palapye und füllen den Tank, da es hier noch etwas günstiger ist als in SA. Um 10.00 Uhr haben wir die Grenze verlassen und sind wieder in Südafrika.
Nach einer Cappuccinopause mit Rusks fahren wir bis Thabazimbi, essen dort eine Pizza, trinken einen Rock Shandy und nutzen das gute WLAN am Einkaufszentrum. Heute ist südafrikanischer Frauentag (Womansday) , da schließen alle Geschäfte am Mittag. So komme ich nicht in Verlegenheit noch Geld auszugeben. :blink:
Wir befahren die Straße nach Rustenburg, die bis auf 10 Km vor dem Pilanesberg, eine Totalbaustelle ist. Immer wieder müssen wir neben der eigentlichen Fahrbahn auf Ausweichspuren, dann wieder nach rechts, usw.
Gegen 15.30 Uhr stehen wir am Mayane Camp und checken ein. Der Campingplatz ist recht groß und auch gut belegt, aber es ist kein Problem hier noch unterzukommen. Für zwei Tage buche ich einen Platz.
Im Shop besorgen wir noch Feuerholz, dann machen wir es uns gemütlich. Wir treffen bis auf ein schweizer Wohnmobil nur südafrikanische Nachbarn, die sich hier alle gut benehmen und freundlich sind. So wie wir es auch kennen.
Auf dem Platz ziehen die Perlhühner vorbei, abends kommen die Impalas und legen sich auf den Rasen zum Schlafen, aus einer anderen Richtung erscheinen plötzlich Kudus. Wie nett und harmonisch alles ist.




Besuch der Kudus auf der Campsite



Der Pilanesberg bietet interessante Regionen.



11. August

Nach einem ausgedehnten Frühstück fahren wir in den Pilanesberg Park. Hier bleiben wir auch den ganzen Tag, essen im Restaurant.
Früh morgens haben wir ein nettes Löwenerlebnis, später entdecken wir drei Geparden. Eine Mutter mit zwei schon recht großen Cubs. Einer der Jungen ist verletzt und kann sich nur langsam fortbewegen. Er humpelt, es sieht sehr traurig aus. Neben den Rhinos und vielen Elefanten sehen wir auch sonst viele Tiere. Der Park ist bekannt für viele Tiere. Einen wunderbaren Tag haben wir hier zum Abschluss unserer Reise.


In der Ferne, auf dem verbrannten Hügel bewegt sich etwas Helles. Es kommt schnell näher und entpuppt sich als durstiger Löwe. Eine Löwin folgt ihm und bald sind sie im Dickicht verschwunden. Wir bleiben noch etwas stehen. Plötzlich tauchen sie etwas weiter auf und ziehen unter eine Buschgruppe. Dann tauchen drei Halbstarke auf, eine herzliche Begrüßung beginnt. Die Löwen sind ganz offensichtlich nicht nur durstig, scheinbar auch hungrig. Eine Gruppe Impalas erregt ihre Aufmerksamkeit. Die Löwin schleicht als erste vor, eine zweite versteckt sich in der Nähe. Dann bewegen sich auch die Löwen, es sind zwei, nach und nach folgen die Jungtiere. Leider blieb ihr Verhalten nicht unentdeckt von den Impalas und die Jagd deshalb erfolglos.


Er steht direkt vor unserem Auto, so dicht, dass er eigentlich für mein Objektiv zu nahe steht.




Sie liegen auf der Lauer














Später entdecken wir die Rhinos im Gebüsch!




Vögel sind zahlreich und bunt
























Manche Vögel sitzen nah, manche sind nur in der Ferne zu sehen. Für mich schwer mit der Linse einzufangen. :woohoo:

12. August

Auch heute Morgen fahren wir erneut in den Park. Übernachtet man auf der Campsite und fährt mehrere Tage hinter einander in den Park, so reduziert sich der Preis für den Folgetag. Wir treffen zwar nicht auf Löwen, aber bereits in den Bergen sehen wir einen Cheetah und finden tatsächlich am Nachmittag erneut die Cheetah vom gestrigen Tag. Leider sehen wir nur zwei, können das verletzte Tier nicht finden und hoffen natürlich, dass er irgendwo versteckt sich erholt.


Ein toter Elefant lockt einen Schakal an.




Ein Wasserbock flüchtet.


Junger Kudu.




Abwechslungsreiche Landschaft!






Am Wasser trifft man häufiger auf die Warane :blush:


Da stehen die Zebras und ihnen gegenüber die Cheetahs, gut getarnt auf der verbrannten Erde. Sie sehen wirklich dünn aus.













Irgendwann haben die Geparden aufgegeben und hungrig das Feld verlassen. :blink:

Biggi

Fortsetzung folgt!
Letzte Änderung: 14 Feb 2024 20:00 von tiggi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, tigris, Fluchtmann, ANNICK, Yawa, ALM, picco, urolly, Logi, Papa Kenia und weitere 10
14 Feb 2024 20:14 #682443
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1467
  • Dank erhalten: 5121
  • tiggi am 14 Feb 2024 19:06
  • tiggis Avatar
Fortsetzung: nach Jo`burg...

Kurz vor dem Ausgang stehen doch tatsächlich wieder Rhinos im Weg, dann blockieren die Giraffen die Ausfahrt. Der Park bietet tatsächlich viele Tiere.
Am Staudamm ...







Viele Elefanten sind hungrig, :P









Madenpicker im Gespräch! :woohoo:


Wir können uns einfach nur schwer von den Tieren trennen.
Den Park verlassen wir spät und fahren noch bis zur Crocodile Lodge nach Midrand, wo wir unseren Wagen wieder stehen lassen.

Ich habe unendlich viele Fotos gemacht, selbst hier fällt es mir schwer, eine kleine Auswahl zu treffen.

In Midrand bleiben wir noch zwei Tage, um unser Auto auszuräumen, zu reinigen und die Koffer zu packen.



Wir besuchen hier noch den "Prison Break Market". Ein ganz toller Markt in den alten Gefängnisanlagen.




Auf diesem Markt gibt es Schlemmerhallen, Kunst und Kitsch, Musik oder man wird aktiv als Porzellanmaler. Ich liebe solche Märkte!








Gin Destillerie :)


und es ist ein wunderbarer Abschluss dieser sehr schönen und ereignisreichen Reise mit Chaos, Pannen und Fehlern. :kiss: :kiss: :kiss:




Wir sagen auf Wiedersehen irgendwo in Afrika!

Biggi
Letzte Änderung: 14 Feb 2024 20:29 von tiggi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, Fluchtmann, ANNICK, ALM, picco, urolly, Logi, Papa Kenia, take-off und weitere 10
14 Feb 2024 21:39 #682450
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1509
  • Dank erhalten: 7000
  • Tinochika am 14 Feb 2024 21:39
  • Tinochikas Avatar
Hallo ihr Zwei,
vielen Dank für den tollen Reisebericht mit den schönen Fotos. Manche Orte waren uns sehr vertraut und andere stehen noch auf der Warteliste.
Nochmals danke fürs Schreiben, so konnten wir eure lange Reise miterleben.
Liebe Grüße
Ingrid und Hartwig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2024 22:46 #682456
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7664
  • Dank erhalten: 19286
  • ANNICK am 14 Feb 2024 22:46
  • ANNICKs Avatar
Coucou Ihr Zwei,

Mensch war das eine tolle Reise! :)

Danke für's Mitnehmen und die tollen Bilder.

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2024 07:46 #682464
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5764
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 15 Feb 2024 07:46
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Vielen Dank für den interessanten Reisebericht! Wird echt Zeit wieder mal nach Afrika zu gehen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.