THEMA: Futter für die Löwen - mit Anhang nach Botswana 22
14 Dez 2022 14:14 #657557
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 14 Dez 2022 14:14
  • Champagners Avatar
Skotch schrieb:
Verrückt, wir sind tatsächlich in Afrika! :cheer:

Hallo Marcel,

nachdem ich mich durch einen fiesen Straßenbelag, der eine komische Mischung aus Regen, Schnee, Graupel und Eis war, von der Schule nach Hause gekämpft habe und immer noch friere, kommt dein neues Kapitel gerade recht, um mich ein bisschen aufzuwärmen, vielen Dank :) . Ich finde es total schön, mit Afrikaneulingen zu reisen, sowohl virtuell als auch in echt. Am liebsten würde ich bei mir einen Reset durchführen lassen (habe nur noch nicht den passenden Dienstleister dafür gefunden, Alzheimer & Co. möchte ich lieber nicht bemühen), um meine nächste Reise auch wieder so erleben zu dürfen wir Ihr das gemacht habt!

Ich freue mich schon auf Botswana aus euren Augen - in diesem Sinne bis bald hier im nächsten Kapitel B) !

Liebe Grüße von der bibbernden Bele
Letzte Änderung: 14 Dez 2022 14:26 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Dez 2022 14:44 #657560
  • Skotch
  • Skotchs Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 307
  • Skotch am 14 Dez 2022 14:44
  • Skotchs Avatar
Enilorac65 schrieb:
Hallo Marcel, das tönt spannend! Ich komme auch gerne mit. Liebe Grüsse Caroline

Willkommen bei uns im Auto und viel Spaß auf der Reise B)

TinuHH schrieb:
Moin Marcel,
hoi, was für ein Start! Da habe ich ja gerade noch den Anschluss erwischt, ich springe auf jeden Fall mit auf!
Auf Eure Erlebnisse bin ich seeehr gespannt, sind wir doch 2021 sehr ähnlich gefahren, naja, grob zumindest.
Also, die Vorfreude steigt, danke für's Teilen! :woohoo:

Herzliche Grüße aus Hamburg
Martin

Hallo Martin,
schön, dass du mit dabei bist! Im Vorfeld unserer Reise habe ich eure Berichte mehrmals gelesen um mich auf Botswana einzustimmen und wertvolle Tipps mitzunehmen :) Danke!

Ad Rian schrieb:
Ich setze mich auf eure Motorhaube und halte mich an den Wischern fest.
Da habe ich wohl die beste Aussicht auf Elefanten in Meterdistanz und Katzen?
Adrian
Hallo Adrian, eine Kühlerfigur hat uns beim Hilux noch gefehlt ;) Ich Garantiere dir fast hautnahe Tierbegegnungen! Unser Freund der Toko war auch ganz vernarrt in die Wischer, mit dem musst du dann im Laufe der Reise vorliebnehmen :lol:

Viele Grüße,
Marcel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Dez 2022 16:51 #657571
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 14 Dez 2022 16:51
  • TinuHHs Avatar
Skotch schrieb:

Als gebürtiger Rheinländer unterliegen Probleme bei mir sowieso dem kölschen Grundgesetz:

§1 Et es wie et es (Es ist wie es ist)
§2 Et kütt wie et kütt (Es kommt wie es kommt)
§3 Et hätt noch immer jot jejange (Es ist noch immer gut gegangen)

Das isses! Genauso werden wir unsere nächste Reise auch in Angriff nehmen! Habe immerhin 13 Jahre in Köln gelebt, das prägt! :woohoo: :evil:

Herzliche Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Dez 2022 10:06 #658468
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2711
  • Dank erhalten: 1361
  • Pascalinah am 31 Dez 2022 10:06
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Scotch,
seid ihr alle von den Löwen gefressen worden, oder warum schreibst du nicht weiter?
Hoffe dir geht es gut und du kannst bald wieder die Tastatur malträtieren....
Guten Rutsch und liebe Grüße
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Letzte Änderung: 31 Dez 2022 10:06 von Pascalinah.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2023 17:07 #658580
  • Skotch
  • Skotchs Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 307
  • Skotch am 14 Dez 2022 14:44
  • Skotchs Avatar
Champagner schrieb:
Ich finde es total schön, mit Afrikaneulingen zu reisen, sowohl virtuell als auch in echt. Am liebsten würde ich bei mir einen Reset durchführen lassen (habe nur noch nicht den passenden Dienstleister dafür gefunden, Alzheimer & Co. möchte ich lieber nicht bemühen), um meine nächste Reise auch wieder so erleben zu dürfen wir Ihr das gemacht habt!
Hallo Bele, ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr! Als "Afrikaneuling" ist wirklich alles aufregend und irgendwie spannend gewesen. Im Vorfeld der Reise haben wir viele Reiseberichte gelesen und da ging das immer "BOAHHH DAS WOLLEN WIR AUCH SEHEN!" Aber vor Ort war dann jede Spinne und jeder Vogel mindestens genau so spannend, wie eine Herde Elefanten :woohoo:
Okay... nach dem hundertsten Bienenfresser habe ich mich auch etwas schwer getan, die Kamera zu zücken :laugh:

Pascalinah schrieb:
Hallo Scotch,
seid ihr alle von den Löwen gefressen worden, oder warum schreibst du nicht weiter?
Hoffe dir geht es gut und du kannst bald wieder die Tastatur malträtieren....
Guten Rutsch und liebe Grüße
Pascalinah
Hallo Pascalinah,auch Dir ein frohes neues Jahr! Ich gelobe Besserung für das neue Jahr B) In der Weihnachtszeit war dann doch zu viel Ablenkung, um sich den ganzen Gigabite an Bildern und so zu widmen. Jetzt gehts aber wieder weiter!

Viele Grüße,
Marcel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
01 Jan 2023 17:30 #658581
  • Skotch
  • Skotchs Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 307
  • Skotch am 14 Dez 2022 14:44
  • Skotchs Avatar
Bevor es mit dem Reisebericht weitergeht, wünsche ich euch allen ein frohes, gesundes und vor allem friedliches neues Jahr 2023. Mögen all eure Wünsche und Urlaubspläne in Erfüllung gehen :woohoo:

Tag 2-3: Kalahari Bush Breaks nach Maun
24.10.-25.10.2022


Guten Morgen aus Afrika!
Zugegeben, wir haben trotz eines gemütlichen Betts nicht gut geschlafen. Die Aufregung, Vorfreude und Geräuschkulisse der Tiere hat dann doch für einen unruhigen Schlaf gesorgt. Entweder war es die Aufregung, oder die Malariatabletten, die wir als Prophylaxe für das Okavango Delta am Vorabend angefangen haben zu nehmen. Jedenfalls war mir an dem Morgen überhaupt nicht nach Frühstück. Es gab zwar herrlich duftende herzhafte Muffins, tolle Brote und Kuchen, aber ich habe mich dann doch eher für trockenes Weißbrot mit Konfitüre entschieden. Schnell war alles gepackt und wir haben ausgecheckt, um uns auf den langen Weg nach Maun zu machen.

An der Grenze angekommen gab es den ersten Schock. Man wollte unsere Gelbfieber-Impfungen sehen. Wir beide hatten die Impfung. Die Schwiegereltern nicht. Als die netten Damen mit den Impfausweisen im Häuschen verschwanden, waren wir ganz aufgeregt, was jetzt passieren würde. Müssen die Schwiegereltern in Namibia bleiben :woohoo: ?
Kommentarlos haben wir wenige Minuten später die Impfausweise zusammen mit einem abgestempelten Laufzettel zurückbekommen, den wir an der Immigration abgeben sollten. Was genau da alles drauf stand, kriege ich nicht mehr zusammen aber sinngemäß war das irgendwie so:

Gelbfieber-Impfung vorhanden: ja/nein; Gelbfieber-Impfung notwendig: ja/nein.

Arbeitsbeschaffungsmaßnahme? Man weiß es nicht ganz genau…
Ansonsten lief an der Grenze alles sehr freundlich und unkompliziert ab. Auch die Straßengebühren konnten wir mit Kreditkarte Zahlen.
Die liebe Bele hat uns im Vorfeld ein paar Pula zur Absicherung geliehen, falls das Kartenterminal kaputt sein sollte. Da hatte ich mir nämlich ziemlich Gedanken gemacht, da man da ja öfters was im Forum drüber gelesen hat. Gebraucht haben wir die Pula nicht, aber sie für den „Notfall“ in der Tasche zu haben hat mich doch sehr beruhigt :)

Über Ghanzi ging es dann recht unspektakulär nach Maun. Man brauchte schließlich auf der gesamten Strecke nur einmal links abbiegen B)



Unterwegs gab es mehrere Windhosen zu sehen. In Maun haben wir am Riley´s Komplex angehalten und die Lage in den Supermärkten gecheckt. Mit dem riesigen Hilux war es jedoch eine Herausforderung einen Parkplatz zu finden und auf den engen Parkplätzen zu manövrieren. Man sah es den Blicken der Leute an, dass sie uns sofort als Touristen enttarnt haben :D

Angekommen im Discovery B&B haben wir am späten Nachmittag mit der Besitzerin Marije einen schönen Spaziergang runter zum Thamalakane-River unternommen. Auf Grund eines „grumpy Hippos“ sind wir dann aber nicht weitergegangen, sondern wieder zurück zur Unterkunft.



„Marije, gibt es hier eigentlich Bush-Babies?“ „Ja gibt es, sie sind aber sehr selten zu sehen und scheu… OHHH DA SIND WELCHE!“ Tatsächlich hatten wir Glück, dass mehrere der süßen, kleinen Tierchen über uns im Baum rumturnten! Auch viele bunte Vögel und anderes Getier gab es auf dem Gelände zu entdecken.











Am nächsten Tag ging es früh nach Maun, um dort alle Einkäufe zu erledigen und das Auto nochmal ordentlich vollzutanken. Wir haben eigentlich alles in den Geschäften rund um die Riley´s Garage erledigen können. Trotzdem hat sich das Einkaufen mehrere Stunden hingezogen. Zurück in der Unterkunft haben wir uns ausgeruht und Vögel beobachtet. Auf dem Lagerfeuer brutzelte schon ein Topf mit Fleisch für das Abendessen. Wenn genug Gäste in der Unterkunft essen wollen, bereiten die äußerst freundlichen Mitarbeiterinnen ein geniales, teil traditionelles, Abendessen zu. Es gab eine Art pulled Beef mit Maisbrei und diversem Gemüse und Salat. Einstimmig können wir das Essen im Discovery B&B empfehlen ;)



Bevor es zu Bett ging, haben wir schon alle Sachen im Auto verstaut, um am nächsten Tag früh zum Moremi South Gate aufzubrechen. Wer sagt, dass 4 erwachsene Personen + Gepäck + Essen & Trinken für 10 Tage nicht in den Hilux passen hat Unrecht. Es passt. Es wird nur verdammt eng :whistle:



Aber: immerhin passt alles rein B)

Die letzte Nacht mit festem Dach überm Kopf kann jetzt starten. Wir freuen uns, schon in einigen Stunden in die Wildnis aufzubrechen. Also macht euch bereit für jede Menge Antilopen-, Elefanten-, Giraffen- und...und...und...Fotos B)

Viele Grüße,
Marcel
Letzte Änderung: 08 Jan 2023 16:11 von Skotch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, tigris, Topobär, maddy, Champagner, rofro, picco, Grosi, Tinochika und weitere 7