THEMA: Futter für die Löwen - mit Anhang nach Botswana 22
02 Dez 2022 10:53 #656641
  • Skotch
  • Skotchs Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 307
  • Skotch am 02 Dez 2022 10:53
  • Skotchs Avatar
Champagner schrieb:
Da ich ja mehr oder weniger mit dabei war :P (sowohl materiell, aber natürlich nicht als Sponsorin :whistle: als auch virtuell B) ) :lol: , bin ich natürlich besonders erfreut über diesen Reisebericht und trotz allem Insiderwissen auch sehr gespannt darauf!
Vor allem auch wegen deiner Fotos - die konnte ich ja immer nur kurz anschauen und dann waren sie schon wieder weg :blink: . Aber was ich gesehen habe macht Lust auf mehr!

In diesem Sinne: halt dich nicht zurück mit neuen Kapiteln - ich bin auf jeden Fall dabei!

Liebe Grüße von Bele

Herzlich willkommen in der Poleposition, liebe Bele! Den Platz hast du Dir auch wirklich verdient, nach all deinen Tipps, Hilfestellungen und beruhigenden Worten im Vorfeld der Reise :cheer: ! Vielen Dank nochmals hierfür !

Kornado schrieb:
ich springe auf und fahre mit.
Gruß
Peter
CuF schrieb:
Heihei, Marcel,
Platz da
für
Friederike :laugh: :laugh: :laugh:
Tinochika schrieb:
Hallo Marcel,
bevor kein Platz mehr im Camper ist, steigen wir gerne noch ein. Wir freuen uns auf einen spannenden Reisebericht und Eure Fotos.
Liebe Grüße
Ingrid und Hartwig

Auch an euch ein herzliches Willkommen! Schön, dass ihr mit dabei seid und noch Platz gefunden habt B) ! Ich hoffe euch wird der Reisebericht gefallen. Bald gehts weiter!

earlybird71 schrieb:
Ich hätte 1000 Fragen, denn ich würde auch gerne mal nach Botswana reisen, auch gerne im Dachzelt, habe aber zu beidem gar keine Erfahrungen, stattdessen großen Respekt davor!
Liebe Tanja, ich hoffe, dass ich im Reisebericht viele offene Fragen beantworten kann. Wir hatten im Vorfeld der Reise auch großen Respekt aber haben es keinesfalls bereut, es gewagt zu haben! Wenn du Fragen hast, kannst du sie gerne stellen!

Viele Grüße,
Marcel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: earlybird71
02 Dez 2022 12:05 #656644
  • Skotch
  • Skotchs Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 307
  • Skotch am 02 Dez 2022 10:53
  • Skotchs Avatar
Tag 0: Abflug!
22.10.2022

Alle Taschen und Rucksäcke waren gepackt, meine Erkältung so gut wie weg. Das letzte Frühstück in der Heimat hat vor lauter Aufregung leider nicht ganz so gut gemundet :sick: . Die Sonne lachte fröhlich vom Himmel und wir haben uns auf den Weg zum Bahnhof gemacht, um dort den ICE zum Hamburger Flughafen zu nehmen.

Noch keine 5 Minuten war der Zug unterwegs, da unterbrach eine Vollbremsung unsere Gedanken an Botswana. Ich sah neben mir auf den Gleisen einen Fußballfan mit seinem Köfferchen spazieren. Klasse! Wieso auch eine Fahrkarte kaufen, wenn man bei diesem schönen Reisewetter einfach den Gleisen in Richtung Hamburg folgen kann… :blink:

Nach etwas Katz-und-Maus-Spiel mit der Bundespolizei hat der einfallsreiche Fußballfan nun eine Busfahrt -eventuell mit Umwegen- ergattert.

Der Rest des Tages verlief sehr unspektakulär und alles hat geklappt und wir konnten zügig in Frankfurt umsteigen, sodass wir pünktlich im Eurowings Discover Flieger nach Windhoek saßen. Uns hat die Premium Economy gefallen und das Essen hat geschmeckt (ich stehe total auf Flugzeugessen :laugh: ).
Die Nacht war kurz aber wir haben bis zum Frühstück mehr oder weniger gut schlafen können.

Und dann gab es die ersten Blicke aus dem Flugzeug :woohoo: ! Man sah Etosha von oben, der Wahnsinn! Wir waren plötzlich hellwach und voller Vorfreude. Kurz vor der Landung hat man noch mehr von der namibischen Landschaft gesehen und wir schauten alle ganz verträumt aus dem Fenster…



Kurze Zeit später setzten wir hart aber herzlich auf der Landebahn in Windhoek auf und konnten zum ersten Mal die morgendliche Luft im südlichen Afrika genießen...



Einreise und Kofferabholung *Jubelschrei* verliefen ebenfalls problemlos. Rudolph von Safari Car Rental hat schon auf uns gewartet und hat uns freundlich in Empfang genommen. Ich war noch schnell beim ATM um die ersten NAM$ abzuholen und schon ging es zur Autovermietung...

Viele Grüße,
Marcel
Letzte Änderung: 02 Dez 2022 12:20 von Skotch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, Topobär, Champagner, freshy, Grosi, Malbec, Tanzmaus, mika1606, GinaChris und weitere 3
02 Dez 2022 12:42 #656646
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Beiträge: 464
  • Dank erhalten: 367
  • Enilorac65 am 02 Dez 2022 12:42
  • Enilorac65s Avatar
Hallo Marcel, das tönt spannend! Ich komme auch gerne mit. Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2022 08:22 #657413
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 12 Dez 2022 08:22
  • TinuHHs Avatar
Moin Marcel,
hoi, was für ein Start! Da habe ich ja gerade noch den Anschluss erwischt, ich springe auf jeden Fall mit auf!
Auf Eure Erlebnisse bin ich seeehr gespannt, sind wir doch 2021 sehr ähnlich gefahren, naja, grob zumindest.
Also, die Vorfreude steigt, danke für's Teilen! :woohoo:

Herzliche Grüße aus Hamburg
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2022 11:36 #657419
  • Ad Rian
  • Ad Rians Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 57
  • Ad Rian am 12 Dez 2022 11:36
  • Ad Rians Avatar
Ich setze mich auf eure Motorhaube und halte mich an den Wischern fest.
Da habe ich wohl die beste Aussicht auf Elefanten in Meterdistanz und Katzen?
Adrian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Dez 2022 13:50 #657555
  • Skotch
  • Skotchs Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 307
  • Skotch am 02 Dez 2022 10:53
  • Skotchs Avatar
Tag 1: Windhoek - Kalahari Bush Breaks Lodge
23.10.2022


Auf dem Weg zu Safari Car Rental waren wir so fasziniert von der Landschaft und dem ganzen Drumherum, dass wir kaum ein Wort geredet haben und Rudolph schon dachte, dass wir total erledigt vom Flug seien. Meine Schwiegereltern haben ihre erste Flugreise bisher gut gemeistert und genießen die ganzen Eindrücke, die auf sie einprasseln. Bisher sind sie noch ganz brav :silly:
Angekommen bei Safari Car Rental hat uns Kimi herzlich in Empfang genommen und ich habe mich total gefreut, sie mal persönlich kennen zu lernen.
Dann ging es auch schon mit Rudolph zu „unserem“ Auto und wir waren hin und weg! Das Auto strahlte uns in der Morgensonne schon von weitem an und präsentierte sich von seiner schönsten Seite.





Die ganze Einweisung inklusive Auf- und Abbau der Zelte, Ausprobieren des Kompressors und des Wagenhebers dauerte ungefähr 2 Stunden. Im Vorfeld haben wir uns eine lange Liste mit Fragen und Check-Up´s erstellt, die wir auch mit Rudolph abgearbeitet haben. Alles war vorhanden, alles funktionierte und es gab nichts zu bemängeln :) .
Das einzige was uns sofort aufgefallen ist: es wird ganz schön eng im Auto :woohoo: Als wir unsere Taschen, Rucksäcke und die Bettwäsche in den Kofferraum verfrachtet hatten, schauten wir ungläugig hinein und überlegten kurz, wo denn nun unsere Vorräte für 9 Tage Moremi und Chobe hinpassen sollten. Egal, erstmal fahren wir los… Das wird schon irgendwie klappen.

Als gebürtiger Rheinländer unterliegen Probleme bei mir sowieso dem kölschen Grundgesetz:

§1 Et es wie et es (Es ist wie es ist)
§2 Et kütt wie et kütt (Es kommt wie es kommt)
§3 Et hätt noch immer jot jejange (Es ist noch immer gut gegangen)

Ähhhm Moment mal… irgendwie kriegen wir das Auto nicht an. Hmpf. Peinlich. Wir haben uns nichts anmerken lassen und vorsichtig rumprobiert. Das Auto war für uns Neuland und wir mussten uns erstmal einfuchsen. Als das Auto dann doch nach diversen Knopf-Bremse-Schalthebel-Kombinationen ansprang, ging es vom Hof in Richtung Kalahari Bush Breaks, kurz vor der Grenze zu Botswana. Die Fahrzeit betrug ungefähr 3 Stunden.
Am Flughafen haben wir noch schnell vollgetankt und ein paar Snacks besorgt und schon ging es –immer geradeaus- los.



Der Linksverkehr und das neue Auto haben sich als sehr unproblematisch herausgestellt und wir erfreuten uns an der Landschaft und dem entspannten Fahren. Wir waren gefühlt die Einzigen auf dem Trans-Kalahari-Highway.
Schnell waren die 3 Stunden auch schon vorbei und wir konnten rechts auf das Gelände von Kalahari Bush Breaks abbiegen. Für die paar Kilometer in Richtung Lodge haben wir dann schon fast eine halbe Ewigkeit gebraucht, da wir überall Tiere entdeckten: Erdhörnchen, Mangusten, Wildschweine,… WOW, das ist ja schon der totale Overload für uns Afrika-Neulinge :D Jeder hing mit dem ganzen Oberkörper aus dem Fenster und schwenkte nach links und nach rechts, um bloß nichts zu verpassen.





Bevor man noch einen Suchtrupp losschickt, haben wir uns dann doch etwas beeilt und konnten zügig einchecken. Wir erkundeten etwas das Lodgegelände, erfreuten uns an den ganzen neuen Tieren und fingen dann an, unsere Sachen im Auto zu sortieren und Platz zu schaffen. Glücklicherweise konnten wir das Bettzeug, sofern es ordentlich zusammengelegt wird, in den Dachzelten verstauen. So hatten wir schon mal wieder etwas Platz im Kofferraum. :whistle:
Vor Ort hätte man noch einen 4x4 Trail befahren können. Leider war es dazu schon etwas zu spät und wir merkten schnell, wie nach der ganzen Aufregung die Müdigkeit bei uns einkehrte. Wir genossen noch etwas den Ausblick und waren uns einig, nach dem Abendessen zügig ins Bett zu gehen, um entspannt am nächsten Morgen nach Botswana aufzubrechen.



Verrückt, wir sind tatsächlich in Afrika! :cheer:

Die Lodge und das Gelände haben uns sehr gut gefallen und alle waren sehr freundlich! Für unsere nächste Reise im Oktober 2023 haben wir aber die Campsite auf dem Gelände gebucht. Die schon sehr hohen Mehrkosten für ein Doppelzimmer lohnen sich für uns einfach nicht, da wir die Annehmlichkeiten wie Pool und Bar nicht nutzen, sowieso nur draußen umherlaufen und, wie wir jetzt wissen, sehr gut im Dachzelt schlafen können :silly:
Letzte Änderung: 14 Dez 2022 14:22 von Skotch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, Topobär, Champagner, freshy, speed66, picco, Malbec, Sadie, H.Badger und weitere 3