THEMA: Zwei Warmduscher auf Camping-Reise in Botswana
17 Jan 2022 11:29 #634755
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 17 Jan 2022 11:29
  • Nadine3112s Avatar
An alle Neuzugänge: Willkommen an Bord!
GinaChris schrieb:
P.S. Die Fotos von der Nachtkamera kommen noch? :laugh:
Champagner schrieb:
B) Ich häng mich da mal dran :P !

LG Bele

:laugh: Das erspare ich euch! Die durfte selbst Martin nur für eine Millisekunde sehen. :laugh:

Champagner schrieb:

Da bin ich mal gespannt, wie das bei euch gelaufen ist - erstens, ob es Mäuse gab und zweitens, ob die Mottenkugeln geholfen haben. In anderen Foren wurden diese als völlig wirkungslos bezeichnet und es wurde Liqui Moly Marderspray empfohlen, was dann eine zeitlang wohl sehr schwer zu bekommen war :laugh: .

Die Aufklärung kommt dann heute. Ist aber wenig spektakulär. :)
tina76 schrieb:

Und noch eins. Den Hund Marley aus dem Hotel in Maun würde ich glatt auf der Stelle adoptieren, wenn ich könnte. Der ist ja einfach unverschämt süß. Zum Verlieben!

Kleiner Spoiler-Alarm: Marley hat zum Schluss der Reise noch einen Auftritt. :laugh:
TinuHH schrieb:
Moin Nadine,

uff, Ihr habt aber auch nix ausgelassen! Da gehört wirklich ein Haufen guter Wille dazu, das durch zu ziehen!
Obwohl ich bei den Franzosen wohl klein beigegeben hätte. Klare Kante, wir sind Anfänger, wer lacht wird verhauen! Oder muss Kölsch tringen :woohoo: *duckundwech*
Wäre vielleicht ein kurzweiliger Abend geworden - für beide Seiten! :whistle:

Herzliche Grüße
Martin

Ha, ha! Das wäre es echt geworden. Aber wer trinkt denn freillig Kölsch? :laugh: Selbst mein Mann - als gebürtiger Kölner - ist kein Fan.
Eulenmuckel schrieb:
Hallo Nadine,

was für ein erfrischender und ehrlicher Reisebericht! Es macht viel Freude, eure Erlebnisse zu verfolgen. Da hattet ihr ja keinen optimalen Start ins Camperleben. Aber so gibt es viele Geschichten, die ihr sicherlich niemals vergesst und die den Bericht kurzweilig machen. Gerade die Dinge, die nicht optimal laufen, bleiben am besten im Gedächtnis und lassen sich gut erzählen. Vielen Dank dafür.

Da hast du vollkommen Recht, Uwe!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: GinaChris
17 Jan 2022 12:18 #634760
  • Markandi
  • Markandis Avatar
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 777
  • Markandi am 17 Jan 2022 12:18
  • Markandis Avatar
Ach, was für ein erfrischend motziger Start in den Reisebericht! Einfach herrlich! Gefällt mir jetzt schon total :laugh: :laugh: :laugh:
Weckt natürlich auch Erinnerungen an die eigenen ersten Campingversuche. Der erste Zeltaufbau war Slapstick pur; dabei war es sogar noch hell und wir hatten keinen stressigen Tag hinter uns :whistle: . Zum Glück mussten wir in den 90ern nicht befürchten, dass uns jemand heimlich mit dem Smartphone filmt und das ins Netz stellt... Inzwischen sind wir Campinglover und -profis, was nicht heisst, dass wir nicht manchmal furchtbaren Mist verzapfen oder uns ein gelegentliches "Scheiß Camping" entfährt :ohmy:
Als Volunteer in Uganda – Eine neue Erfahrung für eine „alte“ Afrikasüchtige www.birungi.org/2018...lte-afrikasuechtige/
Namibia 2020 - Nach Hause Dank Rückholprogramm www.namibia-forum.ch...rb=1&template=simple
Als Volunteer im EHRA Wüstenelefanten Projekt www.namibia-forum.ch...rb=1&template=simple
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadine3112
17 Jan 2022 13:54 #634771
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 17 Jan 2022 11:29
  • Nadine3112s Avatar
Markandi schrieb:
Zum Glück mussten wir in den 90ern nicht befürchten, dass uns jemand heimlich mit dem Smartphone filmt und das ins Netz stellt...

Stimmt, das kommt heutzutage auch noch erschwerend hinzu! :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2022 14:04 #634772
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 17 Jan 2022 11:29
  • Nadine3112s Avatar
13. November 2021 - Wo sind eigentlich die Mäuse?

Central Kalahari Game Reserve, Sunday Pan

Wir wachen mit großem Schrecken auf. DIE MÄUSE!!! Wir haben die Mäuse vergessen! :ohmy: :ohmy: :ohmy:

Wir wurden doch im Waterfront extra gewarnt, dass wir Mottenkugeln im Motorraum verteilen sollten, damit die Mäuse keine Kabel anfressen, was wir gestern in der Hektik natürlich total vergessen hatten. Zum Glück konnten wir gestern keine einzige Maus sehen und auch am Auto sieht alles ok aus. Ein späterer Plausch mit einem Ranger bringt Gewissheit: die Plage ist im Mäusehimmel seit einem großen Buschfeuer. Pech für sie, gut für uns. :blush:

Die Franzosen sind mit den Perlhühnern aufgestanden und längst über alle Berge. Wir haben uns da keinen Illusionen hingegeben. Wenn das hier heute Morgen auch nur halb so lange dauert, wie gestern Abend, dann können wir froh sein, wenn wir vor Mittags hier von der Campsite runterkommen. :laugh:

Geschlafen haben wir auch sonst ziemlich schlecht. Es war deutlich enger, als wir erwartet hatten. Außerdem war es total stürmisch und da rächte sich natürlich, dass wir das Zelt an einer Seite aus purer Faulheit nicht richtig fixiert hatten. Es ging dann natürlich die ganze Nacht mit einer hübschen Geräuschkulisse einher. Aber - die wichtigste Erkenntnis - WIR HABEN ÜBERLEBT!!! Das war für uns schon eine große Sache. Hermine hatte wirklich alles gegeben. B)

Die äußerst dynamische Wolkenstimmung am frühen Morgen:

Central Kalahari Game Reserve, Botswana by Nadine, auf Flickr

DSC08893 by Nadine, auf Flickr

Wir machen erst mal schön gemütlich Frühstück und versuchen, uns irgendwie mit dieser Busch-Morgentoilette anzufreunden. Die Bucket Shower sieht zwar hübsch aus, kann aber nix. Das Wasser rauscht quasi in einer Tour durch. :dry: Totale Wasserverschwendung und wir weihen hier schon unsere Campdusche ein. Macht total Spaß, nackig unterm Baum zu sehen und in die Natur zu sehen! Dieser Punkt des Campens gefällt uns schon mal. Die Heated Shower vermissen wir nicht. ;)

Bis wir alles zusammengebaut haben und wir endlich loskommen, ist schon 9:30 Uhr. Endlich gibt’s den ersten Game Drive! Wir fahren Richtung Deception Pan und stellen fest: es gibt wirklich kaum Tiere. :huh: Wir sehen immerhin ein paar Oryxe, Gnus, Springböcke, Trappen und sonstige Vögel. Kleiner Hinweis zu den Vögeln. Ich werde den Teufel tun, die zu bestimmen! Das mache ich nur mit den Exemplaren, bei denen ich mir zu 99,9% sicher bin. Sonst hat Maddy nur die Arbeit am Hals, die ganzen Arten zu korrigieren. :lol:

Central Kalahari Game Reserve, Botswana by Nadine, auf Flickr

Central Kalahari Game Reserve, Botswana by Nadine, auf Flickr

Central Kalahari Game Reserve, Botswana by Nadine, auf Flickr

Central Kalahari Game Reserve, Botswana by Nadine, auf Flickr

Central Kalahari Game Reserve, Botswana by Nadine, auf Flickr

Central Kalahari Game Reserve, Botswana by Nadine, auf Flickr

Central Kalahari Game Reserve, Botswana by Nadine, auf Flickr

Central Kalahari Game Reserve, Botswana by Nadine, auf Flickr

Central Kalahari Game Reserve, Botswana by Nadine, auf Flickr

Central Kalahari Game Reserve, Botswana by Nadine, auf Flickr

Central Kalahari Game Reserve, Botswana by Nadine, auf Flickr

Central Kalahari Game Reserve, Botswana by Nadine, auf Flickr

Central Kalahari Game Reserve, Botswana by Nadine, auf Flickr

Central Kalahari Game Reserve, Botswana by Nadine, auf Flickr

Am Wasserloch war am Morgen nichts los. Deception Pan ist aber faszinierend. Man fährt auch mal länger ohne Sichtung, aber ein paar Vögel hier und da gibt’s immer zu sehen.

Central Kalahari Game Reserve, Botswana by Nadine, auf Flickr

Central Kalahari Game Reserve, Botswana by Nadine, auf Flickr

Auf die Perlhühner ist Verlass. Wir mögen die einfach total gerne.

Central Kalahari Game Reserve, Botswana by Nadine, auf Flickr

Central Kalahari Game Reserve, Botswana by Nadine, auf Flickr

Central Kalahari Game Reserve, Botswana by Nadine, auf Flickr

Central Kalahari Game Reserve, Botswana by Nadine, auf Flickr

Central Kalahari Game Reserve, Botswana by Nadine, auf Flickr

Auf der Rückfahrt sehen wir ein paar Vögel am Wasserloch

Central Kalahari Game Reserve, Botswana by Nadine, auf Flickr

Central Kalahari Game Reserve, Botswana by Nadine, auf Flickr

Central Kalahari Game Reserve, Botswana by Nadine, auf Flickr

Ich lese gerade “Cry of the Kalahari” und wenn man selbst da war, ist das schon alles echt unglaublich, was die Löwenforscher dort in den 70ern erlebt haben. Aber immerhin hatten die Löwen. :silly:

Da es wenige Tiere zu sehen gibt und wir heute mal einen entspannten Sonnenuntergang auf der Campsite erleben wollen, sind wir schon gegen 15:30 Uhr auf unserem Platz 4 (die Franzosen wollten sowieso nur eine Nacht bleiben). Wir bereiten uns gaaaanz relaxt auf den Abend vor! Aber da hatten wir die Rechnung natürlich ohne das Wetter gemacht! Der Himmel färbte sich dunkelblau, man sah Blitze. Nun zog ein heftiger Sturm auf.

Central Kalahari Game Reserve, Botswana by Nadine, auf Flickr

Wir mussten flott was zu essen machen und den Gin Tonic runterkippen, denn wir sahen es schon kommen, dass das später nichts mehr wird. So war es dann auch. :dry: Wir stopften notdürftig und schnell etwas Futter in uns hinein, dann ging es los! Aber so richtig. Es blieb uns nichts anderes übrig, als uns ins Auto zu setzen. So stellt man sich einen schönen Urlaubsabend vor. Nicht. Die Blitze schlugen gefühlt direkt neben dem Auto ein, es regnete heftig. Gegen 20:30 Uhr war das Schlimmste überstanden, aber es regnete und stürmte noch die ganze Nacht weiter. Somit war es wieder so laut im Zelt, dass Martin fast kein Auge zumachte. Ich war so erschöpft, dass ich tatsächlich ganz gut schlief.


Fazit des Tages: Zeit-Management stimmte, Blitzabend im Auto erlebt, um das Löschen des Feuers mussten wir uns heute keine Sorgen machen, das übernahm der Regen. Es bleibt weiterhin ausbaufähig!

Fazit Sunday Pan: tolle Campsite (wir können nur von der 3 und 4 sprechen) mit Plumpsklo und Bucket Shower. Wunderbar einsam, toller Blick von beiden Campsites.
Letzte Änderung: 17 Jan 2022 14:06 von Nadine3112.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, tigris, casimodo, aos, Topobär, picco, urolly, Old Women, Daxiang und weitere 11
17 Jan 2022 14:41 #634776
  • Silvy
  • Silvys Avatar
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 145
  • Silvy am 17 Jan 2022 14:41
  • Silvys Avatar
Hallo Nadine,

ich amüsiere mich köstlich!! Bist du Schriftstellerin?
Genauso stelle ich mir Camping im Busch vor. Obwohl ich es schon gerne mal versuchen würde, vor allem nach den vielen Berichten von Campern hier im Forum. Aber nur unter genauer Anleitung von Fach-Campern oder in der Art wie Bele es in Botswana gemacht hat....Gerne mithelfen aber sich um nichts kümmern müssen.

Ich habe auch das Buch "Cry of the Kalahari" gelesen und war fasziniert. Und dann selber dort zu sein, stelle ich mir großartig vor. Nachdem unsere Reise zweimal verschoben wurde auf dieses Jahr August (und niemand weiß, ob sie wirklich stattfinden kann), freue ich mich ganz besonders auf die Reiseberichte hier im Forum.

Ich bin gespannt, was ihr noch alles erlebt habt. Vielen Dank für deine Mühe, diesen sehr unterhaltsamen und informativen (!!) Reisebericht zu schreiben. Ich werde weiterhin in Lodges übernachten .....

Herzliche Grüße aus Bayern
Silvy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadine3112, Cara Engel
17 Jan 2022 17:58 #634788
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 523
  • fiedlix am 17 Jan 2022 17:58
  • fiedlixs Avatar
Hallo Nadine,

ich bin auch noch zugestiegen und musste echt über deine Einführung lachen (sorry). Unsere erste Campertour war auch mit einem Dachzelt. Mir war da auch schnell klar, dass ich das so nicht mehr möchte. Ich fand das ultra umständlich.
Die Tour mit dem Buschcamper hingegen fand ich super. Es war viel bequemer und man hat so viel mehr Platz, weil man ja nicht nur das Zelt bewohnt sondern halt auch das Untergeschoß.
Der Dreck allerdings bleibt irgendwie derselbe :laugh:
Ich freue mich wenn es weitergeht!

lieben Gruß
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Letzte Änderung: 17 Jan 2022 17:59 von fiedlix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadine3112