THEMA: Zwei Warmduscher auf Camping-Reise in Botswana
31 Jan 2022 21:50 #636036
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7066
  • BikeAfrica am 31 Jan 2022 21:50
  • BikeAfricas Avatar
… da ich bisher Vieles nur überflogen habe, habe ich heute mal begonnen, genauer zu lesen und antworte noch auf eine etwas ältere Bemerkung von Dir ...
Nadine3112 schrieb:
Dann noch in den Supermarkt, weil wir unglaublichen Schmacht auf zuckerhaltige Getränke haben. Da wir sowas zuhause nie trinken, hatten wir quasi nur Wasser (und Alkohol) gekauft, aber hier werden wir vom Gedanken an einen kühlen Eistee fast irre. Keine Ahnung, woran das lag, hatte ich so noch nie.

Du hattest ab und zu erwähnt, dass ihr nach dem ein oder anderen Tag ziemlich fertig gewesen seid. Da hilft Zucker, die Energiereserven schnell aufzufüllen. Ich kenne das von meinen Radtouren. Ich trinke zuhause das ganze Jahr nie Cola oder dergleichen, aber in Afrika dann plötzlich fast jeden Tag - bis zu vier Liter täglich. Man ist relativ schnell wieder leistungsfähig, selbst wenn man schon an dem Punkt ist, dass man sich eigentlich nur noch hinlegen will.
Der Körper sagt einem schon irgendwie, was er braucht …

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadine3112
01 Feb 2022 08:48 #636059
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 01 Feb 2022 08:48
  • Nadine3112s Avatar
ZwilleSK schrieb:
Boah, ich bin vor Neid gerade grün angelaufen.
So viele Elis ganz dicht vor der Linse.
Naja, habt ihr euch nach der Schlammschlacht auch redlich verdient. :laugh: (Auch so eine Horrorvorstellung von mir, noch vor Reifenplatzer)
Ich glaube, ich muss noch ein ernstes Gespräch mit meinem Sparschwein führen, bezüglich Urlaub 2023. :whistle:
LG Zwille

Das war auch immer unser Horror, aber jetzt hat vor allem der Reifenwechsel ein bisschen seinen Schrecken verloren. :)
Elephant Sands war überhaupt nicht teuer, das hat nur so um die 130 € die Nacht für 2 Personen inkl. Frühstück und Abendessen gekostet.
Tinochika schrieb:
Uns gefällt Kubu nach wie vor. Egal ob mit oder ohne Kühe.
Wenn man bedenkt, bei uns in Deutschland buchen viele Familien Urlaub auf dem Bauernhof und misten freiwillig Ställe aus um sich zu „erden“.

Da hast du völlig Recht! :laugh:
Sadie schrieb:
Hallo, ich denke Baines Baobabs und gleich danach Kubu Island war ein wenig des Guten (Baobabs) zuviel?

Wir lieben Baobabs und für tolle Landschaft bin ich auch immer zu haben. Landschafts- und Tierfotografie mag ich total gerne. Aber der Funken ist einfach nicht übergesprungen.
Sadie schrieb:
Deine Landschaftsbilder gefallen mir sehr gut, aber die Elefanten hast du so toll mit all den Details aufgenommen. Bravo!
Und wegen den Besserwissern mit der Moralkeule? Einfach ignorieren. You can’t please everyone.
Liebe Grüsse von Katrin

Danke und werde ich!
Champagner schrieb:
Schon erstaunlich, wie die Geschmäcker verschieden sind, auch wenn man in Sachen Humor recht ähnlich tickt: mir gefallen die Fotos von Kubu Island sehr (kann aber natürlich nicht sagen, ob es mir vor Ort auch gefallen würde),

Ich fand's auf den Fotos auch umwerfend!
Champagner schrieb:
mit Elephant Sands dagegen könnte ich mich wohl nicht anfreunden. Mir ist das einen touch zu Zoo...... B) .

Genau das hatten wir auch befürchtet, aber dann haben wir es zum Glück überhaupt nicht so empfunden.
Champagner schrieb:
Eure nicht ganz so prächtige Allgemeinstimmung auf der Reise kann ich inzwischen richtig gut nachempfinden, bei uns hat es heute auch den ganze Tag geregnet :laugh: (und ich weiß ja, dass bei euch noch mehr davon kommt :blink: )

Ja, das schlägt irgendwann echt auf die Stimmung. :whistle: Egal, wo wir bisher waren, wir hatten immer Glück mit dem Wetter. Dieses Mal leider zum ersten Mal nicht. :pinch:
BikeAfrica schrieb:
Du hattest ab und zu erwähnt, dass ihr nach dem ein oder anderen Tag ziemlich fertig gewesen seid. Da hilft Zucker, die Energiereserven schnell aufzufüllen. Ich kenne das von meinen Radtouren. Ich trinke zuhause das ganze Jahr nie Cola oder dergleichen, aber in Afrika dann plötzlich fast jeden Tag - bis zu vier Liter täglich. Man ist relativ schnell wieder leistungsfähig, selbst wenn man schon an dem Punkt ist, dass man sich eigentlich nur noch hinlegen will.
Der Körper sagt einem schon irgendwie, was er braucht …

Ja, ich glaube auch, dass es so war. Von zuhause kenne ich das überhaupt nicht, da esse ich quasi keinen Zucker (hab mal 4 Jahre fast komplett zuckerfrei gelebt und nur Fructose in Obst gegessen) und wenn man sich das einmal abgewöhnt, ist der Drops gelutscht (ha, ha). Hab nie gesünder gelebt, als in dieser Zeit (keine Kopfschmerzen, super Haut, ein Blutbild mit Werten, bei denen mein Hausarzt quasi sprachlos war). Aber das Camperleben in Botswana ist schon etwas fordernder, da ist der Körper mit der eigenen Glukose-Produktion wohl nicht nachgekommen und brauchte was von außen. :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2022 22:23 #636131
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4032
  • Dank erhalten: 17910
  • casimodo am 01 Feb 2022 22:23
  • casimodos Avatar
Hallo Nadine,

jetzt will ich zwischendurch mal meine Meinung zu Deinem Bericht präsentieren:

Du schreibst in solch einem geilen Stil, dass ich den Bericht getrost in die obere Riege meiner Lieblingsberichte einsortiere. Super Pics und witzige, sehr lebendige Beschreibungen B) B) B)

Ganz herzlichen Dank und weiter so !
Casimodo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadine3112
02 Feb 2022 08:20 #636155
  • ZwilleSK
  • ZwilleSKs Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 45
  • ZwilleSK am 02 Feb 2022 08:20
  • ZwilleSKs Avatar
Nadine3112 schrieb:
ZwilleSK schrieb:
Boah, ich bin vor Neid gerade grün angelaufen.
So viele Elis ganz dicht vor der Linse.
Naja, habt ihr euch nach der Schlammschlacht auch redlich verdient. :laugh: (Auch so eine Horrorvorstellung von mir, noch vor Reifenplatzer)
Ich glaube, ich muss noch ein ernstes Gespräch mit meinem Sparschwein führen, bezüglich Urlaub 2023. :whistle:
LG Zwille

Das war auch immer unser Horror, aber jetzt hat vor allem der Reifenwechsel ein bisschen seinen Schrecken verloren. :)
Elephant Sands war überhaupt nicht teuer, das hat nur so um die 130 € die Nacht für 2 Personen inkl. Frühstück und Abendessen gekostet. :

Jaahaa, wäre alles in Botswana in dieser Preisklasse, hätten mein Sparschwein und ich auch kein Problem. Da aber Botswana gegenüber Namibia "geringfügig" :dry: teuerer ist, müssen mein kleines, süsses Porzellanschwein und ich noch an unserer Beziehung zwischen Wünsch-Dir-was und So-isses arbeiten. :whistle: :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadine3112
02 Feb 2022 10:25 #636160
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 02 Feb 2022 10:25
  • losers Avatar
Der Preis solcher Elefantenkinos für Touristen in Form von Vegetationszerstörung im Umland ist groß. Es produziert einen Überbestand, der dann auch noch ständig am selben Platz gehalten wird. So entstehen dann die Landschaftsruinen die hier überall zu sehen sind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2022 11:07 #636163
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 02 Feb 2022 11:07
  • lilytrotters Avatar
Hallo, Nadine3112,
wir sind gern Camper. Schon immer.
Und wir sind bekennende Warmduscher! :)
Wir lieben es commod.
Und wir haben uns auch schon hin und wieder in „die Scheiße geritten“. Passiert. Jedem.
Dann heißt es arbeiten und das Hirn benutzen.
Das hat in eurem Fall doch bestens geklappt! Ihr habt die Nerven behalten.
Sehr nett beschrieben, eure Situation, was einem dabei so alles durch den Kopf geht.
Dieser Salzschlamm ist voll fies, wer das einmal durchgemacht hat, liebt Stollenreifen… :laugh:
aber die setzen sich auch zu... (Frage am Rande: Hattet ihr eigentlich letztlich den Reifendruck doch noch reduziert?)
Wirklich schade, dass ihr nicht durch einen besonderen Sonnenuntergang auf Lekubu belohnt wurdet, das hätte ich euch sehr gegönnt. Die Faszination von Lekubu lebt vom Licht. Bei bedecktem Himmel ist es ein ziemlich grauer Steinhaufen, wenigstens das ist euch erspart geblieben. Und wenn man völlig fertig ist, nach härtester Arbeit und das alles nicht so optimal findet, ist das eben so.
Ich wünsche euch, dass ihr diesen Flecken Erde einmal unter Idealbedingungen erleben könnt, mit einem dieser zauberhaften Sonnenaufgänge, wo sich der Himmel von violett nach rosa zeigt. Magic.
Aber vielleicht hättet ihr diesen "idealen Moment" mit Rest-Sonnenstich und Kopfschmerz noch nicht einmal so richtig genießen können.

Feiner Reisebericht! Interessant beschrieben und schön bebildert!
Grüßle lilytrotter


Und bezüglich der „Spuren in der Wildnis“: Ihr habt nur Spuren auf der alten breiten Abkürzung für die Trockenzeit hinterlassen… - das ist keine unberührte Wildnis, das ist eine breite "Piste", deshalb seid ihr ja auch den vielen alten Spuren gefolgt... :whistle:
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 02 Feb 2022 11:18 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadine3112