THEMA: Zwei Warmduscher auf Camping-Reise in Botswana
02 Feb 2022 11:54 #636166
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 02 Feb 2022 11:54
  • Nadine3112s Avatar
casimodo schrieb:
Hallo Nadine,

jetzt will ich zwischendurch mal meine Meinung zu Deinem Bericht präsentieren:

Du schreibst in solch einem geilen Stil, dass ich den Bericht getrost in die obere Riege meiner Lieblingsberichte einsortiere. Super Pics und witzige, sehr lebendige Beschreibungen B) B) B)

Ganz herzlichen Dank und weiter so !
Casimodo

:blush: :blush: :blush: Danke! Ist immer schön zu lesen, dass die ganze Arbeit eines Berichts nicht umsonst ist. :)

ZwilleSK schrieb:
Jaahaa, wäre alles in Botswana in dieser Preisklasse, hätten mein Sparschwein und ich auch kein Problem. Da aber Botswana gegenüber Namibia "geringfügig" :dry: teuerer ist, müssen mein kleines, süsses Porzellanschwein und ich noch an unserer Beziehung zwischen Wünsch-Dir-was und So-isses arbeiten. :whistle: :lol:

Tjahaaa, wem sachste das? :laugh:
lilytrotter schrieb:
(Frage am Rande: Hattet ihr eigentlich letztlich den Reifendruck doch noch reduziert?)

Danke für dein Feedback!

Nein, den Reifendruck hatten wir von 3 auf 2 bar reduziert, aber nach dem Steckenbleiben tatsächlich nicht mehr. Wir hatten zu viel Angst, dass die Achse dem fiesen Boden noch näher kommt.
lilytrotter schrieb:
Und bezüglich der „Spuren in der Wildnis“: Ihr habt nur Spuren auf der alten breiten Abkürzung für die Trockenzeit hinterlassen… - das ist keine unberührte Wildnis, das ist eine breite "Piste", deshalb seid ihr ja auch den vielen alten Spuren gefolgt...

Genau, die waren sogar noch leicht sichtbar. Wär nur schön gewesen, wenn wir so genau geguckt hätten, dass wir gleich gesehen hätten, dass sie schon was älter sind. :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter
02 Feb 2022 12:11 #636170
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 02 Feb 2022 11:54
  • Nadine3112s Avatar
20. November 2021 - Die Warmduscher sagen Goodbye zum Porta Potty Teil 1

Elephant Sands - Kasane

Um 5:30 Uhr stehen wir auf, denn wir wollen uns noch ein Weilchen ans Wasserloch setzen und die Elefanten beobachten. Leider hatten die Elefanten andere Pläne. Es war nur kurz ein Bulle da.

Elephant Sands, Botswana by Nadine, auf Flickr

Elephant Sands, Botswana by Nadine, auf Flickr

Elephant Sands, Botswana by Nadine, auf Flickr

Wir sahen, dass er nicht wirklich an der Quelle trank, sondern nur ein bisschen guckte und wieder ging. Wir haben die Vermutung, dass das Wasser morgens im Wasserloch abgestellt ist - warum auch immer. Daher kommen die Elefanten erst später. Aber macht nichts, denn die Webervögel, die fleißigen Nestbau direkt neben dem Restaurant betreiben, sind auch sehr sehenswert.

Elephant Sands, Botswana by Nadine, auf Flickr

Elephant Sands, Botswana by Nadine, auf Flickr

Elephant Sands, Botswana by Nadine, auf Flickr

Elephant Sands, Botswana by Nadine, auf Flickr

Elephant Sands, Botswana by Nadine, auf Flickr

Elephant Sands, Botswana by Nadine, auf Flickr

Der Nestbauvorgang wurde kritisch beobachtet.

Elephant Sands, Botswana by Nadine, auf Flickr

Elephant Sands, Botswana by Nadine, auf Flickr

Auch ein Toko schaut vorbei und schaut, ob es was zu holen gibt.

Elephant Sands, Botswana by Nadine, auf Flickr

Und Perlhühner sind auch da.

Elephant Sands, Botswana by Nadine, auf Flickr

Elephant Sands, Botswana by Nadine, auf Flickr

Und dann schauen 3 Büffel vorbei! :woohoo:

Elephant Sands, Botswana by Nadine, auf Flickr

Elephant Sands, Botswana by Nadine, auf Flickr

DSC01859 by Nadine, auf Flickr

Elephant Sands, Botswana by Nadine, auf Flickr

Elephant Sands, Botswana by Nadine, auf Flickr

Elephant Sands, Botswana by Nadine, auf Flickr

Elephant Sands, Botswana by Nadine, auf Flickr

Um 7 Uhr gibt’s Frühstück, das total lecker ist.

DSC08149 by Nadine, auf Flickr

Gegen 8 Uhr machen wir uns auf den 250 km langen Weg nach Kasane. Einfach immer stupide geradeaus …

IMG_3081 by Nadine, auf Flickr

Ein paar Elefanten sehen wir unterwegs. Ach ja, ein paar Kinder werfen einen großen Stein auf unser Auto, der aber zum Glück an der Seitentür aufschlägt und nicht auf der Windschutzscheibe. Das hätte übel enden können.


Unterwegs rufe ich bei Bushlore an, um uns anzukündigen. Wie bereits besprochen, wollen wir den kaputten Reifen austauschen und 2 zusätzliche Jerrycans abholen. Gegen 11:15 Uhr kommen wir dort an. Hermines kaputter Reifen wird getauscht, wir bekommen das Frischwasser aufgefüllt, die Gasflasche aufgefüllt (wir haben 2, aber haben nur eine benutzt) und 2 Jerrycans, die wir noch betanken müssen. Problem ist nun: wir haben für den ganzen Krempel überhaupt keinen Platz. Das Klo muss also weg! :silly: Selbst Martin, der das Teil aus psychologischen Gründen unglaublich wichtig fand, stimmt mir sofort zu: das Teil fliegt raus. Goodbye, Porta Potty! :blink: Danach machen wir ein paar Erledigungen, wie tanken und einkaufen, bei Delta Meat kaufen wir ein bisschen Fleisch nach. In Kasane essen wir bei Coffee Buzz zu Mittag. Wir kennen den Laden schon von unserem letzten Besuch - der Burger ist einfach lecker.

IMG_3089 by Nadine, auf Flickr

Schon jetzt stellen wir fest: Kasane ist im Vergleich zu Oktober 2019 komplett tot. Kaum Touristen, viele Einheimische sind wohl weggezogen und arbeiten jetzt woanders und in anderen Branchen als dem Tourismus. Die ganzen Souvenirstände, die 2019 noch die Straßen zierten, sind fast komplett verschwunden. Das soll aber nicht heißen, dass die schönen Lodges nun bezahlbar wären - mitnichten! Die Chobe Safari Lodge rief fast die gleichen Preise auf wie 2019, das Old House und das Pangolin ebenso. Zumindest das Pangolin scheint auch tatsächlich sehr gut besucht gewesen zu sein, denn am nächsten Tag machen wir eine Bootstour, bei der wir auch 2 vollbesetzte Boote von Pangolin sehen. Da das aber nicht in unserer Preiskategorie spielt, übernachten wir in der Travelodge. Das ist eher ein Business und Tagungshotel. Wir schienen dort die einzigen ausländischen Touristen zu sein, die dort übernachten. Das Hotel war aber wirklich ganz nett, vor allem der Pool war toll.

DSC08150 by Nadine, auf Flickr

DSC08151 by Nadine, auf Flickr

DSC08155 by Nadine, auf Flickr

IMG_3126 by Nadine, auf Flickr

IMG_3127 by Nadine, auf Flickr

IMG_3202 by Nadine, auf Flickr

(Einige der Fotos habe ich erst am nächsten Tag gemacht.)

Übrigens: als wir durch den Ort fuhren, fiel uns auf, dass wahnsinnig viel Polizei anwesend war. Auch wurde plötzlich vor uns ein Straßenzug abgesperrt und Polizisten positionierten sich an der Kreuzung. Es folgte eine Fahrzeugkolonne bestehend aus Polizeifahrzeugen und schwarzen Limousinen. Wir witzelten noch, “Das war bestimmt der Präsident von Botswana!” :silly: Tja, das war er tatsächlich! :blink: Masisi war an diesem Tag in Kasane und blieb wohl auch über Nacht. Wir hörten auch, dass er dort in einem Luxus-Resort übernachtet hat (leider weiß ich den Namen nicht mehr). An dem Tag waren auch ständig Helikopter in der Luft zu sehen.

Weiter im 2. Teil ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Champagner, picco, KarstenB, urolly, Papa Kenia, Old Women, Daxiang, Malbec, H.Badger und weitere 6
02 Feb 2022 12:12 #636171
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 02 Feb 2022 11:54
  • Nadine3112s Avatar
20. November 2021 - Die Warmduscher sagen Goodbye zum Porta Potty Teil 2

Elephant Sands - Kasane

Den weiteren Nachmittag verbringen wir mit Mocktail am Pool. Später whatsappe ich Kempho an, die unsere Bootstour für den morgigen Tag organisiert hat. Sie kommt sofort vorbei, um die weitere Organisation für morgen zu besprechen.

Den Tipp zu dieser Bootstour hatte ich von der lieben Bele, die in ihrem Reisebericht über die Bootstour mit Guide Mujo berichtet hat. :) Auch wenn ich erst am morgigen Tag über die Bootstour berichten werde, kann ich vorweg nehmen: Toller Tipp! Wir fanden es großartig! B)

Wir fahren auf einen Sundowner in die quasi komplett verwaiste Chobe Safari Lodge und genießen den Ausblick.

IMG_3096 by Nadine, auf Flickr

Chobe Riverfront, Botswana by Nadine, auf Flickr

Chobe Riverfront, Botswana by Nadine, auf Flickr

Chobe Riverfront, Botswana by Nadine, auf Flickr

Chobe Riverfront, Botswana by Nadine, auf Flickr

Überrascht sind wir, dass ein Boot nach dem anderen vorbeifährt. Eins mit lauterem Gegröle und Partymucke, als das andere. :ohmy: Des Rätsels Lösung: es ist Wochenende und die Partyboote sind unterwegs. Himmel. :dry:

Für den morgigen Tag reservieren wir einen Tisch hier. Leider gibt es derzeit kein Buffet. Kann man natürlich verstehen, denn für die wenigen Gäste lohnt es sich nicht.

An diesem Abend essen wir im Old House, von dem wir schon viel Gutes gehört hatten. Wir fanden es na ja … in Ordnung, mehr nicht. Gegessen haben wir Pizza, auf die wir eine gefühlte Ewigkeit warten.

IMG_3099 by Nadine, auf Flickr

Morgen Früh geht’s auf Bootstour und wir freuen uns schon!

Fazit des Tages: Wir sagten Goodbye zur portablen Spültoilette und es tat weniger weh, als erwartet, und sagten (fast) “Hello!” zu Mr. President.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, Tanja, tigris, fotomatte, Champagner, picco, KarstenB, urolly, Papa Kenia und weitere 12
02 Feb 2022 13:59 #636182
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 02 Feb 2022 13:59
  • TinuHHs Avatar
Nadine3112 schrieb:
Schon jetzt stellen wir fest: Kasane ist im Vergleich zu Oktober 2019 komplett tot. Kaum Touristen, viele Einheimische sind wohl weggezogen und arbeiten jetzt woanders und in anderen Branchen als dem Tourismus. Die ganzen Souvenirstände, die 2019 noch die Straßen zierten, sind fast komplett verschwunden.

Moin Nadine,

uff, das war im September noch ganz anders! Ich habe keine Ahnung, was in Kasane vor Corona los war, aber bei uns war ganz schön remmidemmi. Souvenierstände auf der Straße, jede Menge Leute, viele Touristen - war für uns nach Moremi und Chobe richtig ungewohnt!

Danke wiedermal für die sehr kurzweilige und willkommene Abwechslung im Arbeitstag! :woohoo:

Herzliche Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadine3112
02 Feb 2022 16:09 #636195
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5773
  • Dank erhalten: 10901
  • picco am 02 Feb 2022 16:09
  • piccos Avatar
Hoi Nadine

Erstmal ein 'Danke' für zwischendurch fürs weiterschreiben dieses tollen Berichtes. :)
Nadine3112 schrieb:
Wir sahen, dass er nicht wirklich an der Quelle trank, sondern nur ein bisschen guckte und wieder ging. Wir haben die Vermutung, dass das Wasser morgens im Wasserloch abgestellt ist - warum auch immer.
Das hat mich in Botswana gestört, zumal ich es aus Ostafrika nur von wenigen Orten (wo es mich auch gestört hat) kenne: Diese künstlichen Wasserlöcher!
Das hat doch mit Natur nichts zu tun...
Nadine3112 schrieb:
An diesem Abend essen wir im Old House, von dem wir schon viel Gutes gehört hatten. Wir fanden es na ja … in Ordnung, mehr nicht. Gegessen haben wir Pizza, auf die wir eine gefühlte Ewigkeit warten.
Ja, die Pizzas im Old House...vor lauter Zutaten, vor allem kiloweise Käse, schmeckt man nicht mehr ob man nun eine Pizza oder ein Fondue isst...gut geht anders!
Ich hab mir damals gedacht dass ich nie mehr Pizza in Afrika bestellen werde...aber auf Sansibar bei einem Italiener hab ich dann doch wieder eine bestellt, die aber den Namen auch halbwegs verdient hat.
Weniger ist mehr, vor allem beim Pizzabelag. B)
Nadine3112 schrieb:
Fazit des Tages: Wir sagten Goodbye zur portablen Spültoilette und es tat weniger weh, als erwartet...
:woohoo: :blink: :blush: Und nun steht das arme Porta Potty alleine in Kasene rum??? Habt Ihr kein Gewissen??? :unsure: :ohmy: :angry:
;) B) :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadine3112
03 Feb 2022 08:23 #636239
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 02 Feb 2022 11:54
  • Nadine3112s Avatar
TinuHH schrieb:
uff, das war im September noch ganz anders! Ich habe keine Ahnung, was in Kasane vor Corona los war, aber bei uns war ganz schön remmidemmi. Souvenierstände auf der Straße, jede Menge Leute, viele Touristen - war für uns nach Moremi und Chobe richtig ungewohnt!

Huch, echt? :blink: Ich hätte gedacht, dass da generell seit Corona tote Hose ist.
picco schrieb:
Das hat mich in Botswana gestört, zumal ich es aus Ostafrika nur von wenigen Orten (wo es mich auch gestört hat) kenne: Diese künstlichen Wasserlöcher!
Das hat doch mit Natur nichts zu tun...

Wobei das ja nicht nur in Botswana so ist, sondern generell im südlichen Afrika, abgesehen vielleicht von Nationalparks, die Flüsse haben, die das ganze Jahr Wasser führen.
picco schrieb:
Ich hab mir damals gedacht dass ich nie mehr Pizza in Afrika bestellen werde...aber auf Sansibar bei einem Italiener hab ich dann doch wieder eine bestellt, die aber den Namen auch halbwegs verdient hat.

Da hast du leider Recht. Das Problem war noch nicht mal, dass es zu viel Käse war (sowas gibt es in meiner Welt nicht :laugh: ), sondern dass der Käse und die ganzen Zutaten einfach nach nichts geschmeckt haben. :dry:
picco schrieb:
Und nun steht das arme Porta Potty alleine in Kasene rum??? Habt Ihr kein Gewissen??? :unsure: :ohmy: :angry:

Irgendein kenntnisloser neuer Tourist wird sich wohl zwecks Adoption finden. :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.