THEMA: Betreutes Wohnen 4.0 - Private Edition (BOT 2021)
10 Okt 2021 20:36 #627890
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 10 Okt 2021 20:36
  • Old Womens Avatar
Hallo Bele,
eure Sichtungen sind schon fast zu schön um wahr zu sein, und eigentlich glaube ich das auch alles nicht :dry: , denn so viel Glück kann man ja eigentlich gar nicht haben: erst Wildhunde und dann auch noch als exklusive Sichtung und danach diesen wunderschönen Kater :unsure: . Wenn wir im Tsavo nicht auch Wildhunde (auf roter Erde laufend!!!! :woohoo: ) und 2 Minuten nach dieser exklusiven Sichtung einen Leoparden majestätisch auf schwarzem Lavagestein posierend :whistle: , gesehen hätten, hätte ich eure "Sichtung" als Fotomontage abgetan, denn das ist schon sehr, sehr selten. Aber diese unglaublichen Sichtungen gibt es ja tatsächlich, und da sind wir beide dieses Jahr ordentlich verwöhnt worden :woohoo: ! Was für eine tolle Reise, ich kann mir in etwa vorstellen, wieviel Speicherkarten du gefüllt hast !

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 10 Okt 2021 20:38 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
10 Okt 2021 21:51 #627898
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1593
  • Dank erhalten: 4321
  • Sadie am 10 Okt 2021 21:51
  • Sadies Avatar
Hallo Bele, einfach nur fantastic, eurer Sichtungsglück! Im 2016 haben wir diesen Löwen auch ein paar Mal angetroffen. Als wir die Filmcrew fragten ob wir mal mit Ihnen querfeldein zu dem Marsh Pride fahren könnten sagten sie ab. Das sei leider nicht gestattet. Als ich dann die Sendung Savage Kingdom sah war ich von den anthropomorphischen Geschichten die da erfunden wurden, sehr enttäuscht.

Ich denke du und Beate können ein neues Thema beginnen und das würde “Unglaublich aber Wahr” heißen. Ich denke der eine oder andere Leser würde da sicher etwas beitragen können.
( Mein Eintrag ginge so: ein Leo erlegt am Timbavati Fluss ein Wasserbock Kalb und legt sich unter einen Busch in den Schatten ohne die Beute zu fressen. Er wacht auf und sieht dass unterdessen ein Krokodil sein Mahl in seinen Fängen hat und damit halb im Wasser und halb an der Böschung liegt. Das geht doch nicht! Also schnappt sich der Leo das andere Ende der Beute und beide Raubtiere ziehen nun and der Beute hin und her (tug-of-war) und nur einer kann gewinnen. Was denkt du wer gewonnen hat?)
Danke, dass du (ihr) in mir so einige Erinnerungen weckst mit deinem Bericht!
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
11 Okt 2021 16:38 #627933
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 11 Okt 2021 16:38
  • TinuHHs Avatar
Hallo Bele,

Eurer Sichtungsglück ist wirklich " frech", wie Robin schon schrieb. Wir haben uns zwei Tage genau in dem Gebiet rumgetrieben, haben die Tiefsandpisten, und auch andere, unsicher gemacht, aber derart prachtvolle Löwen haben wir nicht gesehen. Claudia hatte drei Löwen, eher eine Mutter mit zwei Halbwüchsigen, unter einem Busch pennend entdeckt, aber das war's dann auch.

Großes Kino, herzlichen Glückwunsch! Wie toll!

Herzliche Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
11 Okt 2021 18:04 #627938
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7652
  • Dank erhalten: 18359
  • Champagner am 11 Okt 2021 18:04
  • Champagners Avatar
Old Women schrieb:
Hallo Bele,
eure Sichtungen sind schon fast zu schön um wahr zu sein, und eigentlich glaube ich das auch alles nicht :dry: , denn so viel Glück kann man ja eigentlich gar nicht haben: erst Wildhunde und dann auch noch als exklusive Sichtung und danach diesen wunderschönen Kater :unsure: …………………. Aber diese unglaublichen Sichtungen gibt es ja tatsächlich, und da sind wir beide dieses Jahr ordentlich verwöhnt worden :woohoo: ! Was für eine tolle Reise, ich kann mir in etwa vorstellen, wieviel Speicherkarten du gefüllt hast !
Herzliche Grüße
Beate
Uuuuhh :woohoo: , Beate, mit dem Wort „Speicherkarten“ sprichst du ein heikles Thema an: ich war wirklich ENTSETZT über mich selber, wie viele ich gebraucht habe :pinch: . Irgendwann habe ich dann versucht, schon unterwegs wenigstens die ganz üblen unscharfen Fotos zu löschen. Aber eigentlich hat frau dafür ja gar keine Zeit :whistle: !

Zum Thema "Glück": haben wir (sowohl du als auch unsere Gruppe) uns das nicht irgendwie verdient :dry: ? Und wenn man es auf zwei Jahre aufteilt, dann sind es ja auch gar nicht sooooo viele Sichtungen ;) .

Sadie schrieb:
Hallo Bele, einfach nur fantastic, eurer Sichtungsglück! Im 2016 haben wir diesen Löwen auch ein paar Mal angetroffen. Als wir die Filmcrew fragten ob wir mal mit Ihnen querfeldein zu dem Marsh Pride fahren könnten sagten sie ab. Das sei leider nicht gestattet. Als ich dann die Sendung Savage Kingdom sah war ich von den anthropomorphischen Geschichten die da erfunden wurden, sehr enttäuscht.
Ich glaube, ich habe Savage Kingdom gar nicht gesehen, aber ich verstehe voll und ganz, was du meinst!!! Das ist bei anderen Dokus ja auch oft so, da werden den Videos irgendwelche Geschichten untergelegt. Ich verstehe zwar auf der einen Seite, dass man einen roten Faden braucht, um das Filmmaterial gefällig zu präsentieren, aber manchmal wird schon schrecklich tief in die Kitschkiste gegriffen :sick: . Und das ist ja auch das, was mich an den Namen stört. Meine Katzen hören ja schon nicht auf ihre Namen (es sei denn, sie werden in Verbindung mit Futter genannt :whistle: ), was soll das also bei Wildtieren???
Ich denke du und Beate können ein neues Thema beginnen und das würde “Unglaublich aber Wahr” heißen. Ich denke der eine oder andere Leser würde da sicher etwas beitragen können.
( Mein Eintrag ginge so: ein Leo erlegt am Timbavati Fluss ein Wasserbock Kalb und legt sich unter einen Busch in den Schatten ohne die Beute zu fressen. Er wacht auf und sieht dass unterdessen ein Krokodil sein Mahl in seinen Fängen hat und damit halb im Wasser und halb an der Böschung liegt. Das geht doch nicht! Also schnappt sich der Leo das andere Ende der Beute und beide Raubtiere ziehen nun and der Beute hin und her (tug-of-war) und nur einer kann gewinnen. Was denkt du wer gewonnen hat?)
Das Croc, oder :unsure: ?
Danke, dass du (ihr) in mir so einige Erinnerungen weckst mit deinem Bericht!
Bitte, gern geschehen! :kiss:

TinuHH schrieb:
Hallo Bele,
Eurer Sichtungsglück ist wirklich " frech", wie Robin schon schrieb.
Großes Kino, herzlichen Glückwunsch! Wie toll!
Herzliche Grüße
Martin
Danke für die Glückwünsche, Martin :kiss: – und wie schon oben erwähnt: wenn man die Sichtungen auf zwei Jahre aufteilt, sind sie gar nicht mehr sooooo frech :laugh: ! Man könnte auch sagen, wir haben um diese Reise gekämpft wie LöwInnen, also….. ! Alles klar B) ?
Wir haben uns zwei Tage genau in dem Gebiet rumgetrieben, haben die Tiefsandpisten, und auch andere, unsicher gemacht, aber derart prachtvolle Löwen haben wir nicht gesehen. Claudia hatte drei Löwen, eher eine Mutter mit zwei Halbwüchsigen, unter einem Busch pennend entdeckt, aber das war's dann auch.
Tja, vielleicht hättet Ihr da einfach ein bissssschen genauer hinschauen sollen? So offensichtlich wie unser Alpha-Löwe läuft der Rest, oder zumindest ein Teil des Restes des Rudels natürlich nicht herum. Manche allerdings liegen manchmal auch leicht sichtbar da, aber wenn man halt immer wüsste, wo, gell? :blink: Wir haben in dieser Hinsicht auch ein bisschen Hilfe benötigt, aber dazu später mehr....

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 11 Okt 2021 18:05 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women, Sadie
11 Okt 2021 19:34 #627945
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7652
  • Dank erhalten: 18359
  • Champagner am 11 Okt 2021 18:04
  • Champagners Avatar
31. August 2021: Savuti at its best / Teil 3

Die nächsten 2 Stunden (zum Glück nicht die nächsten 2 Tage wie Martin :woohoo: ) fahren wir kreuz und quer in der Gegend rum, suchen eigentlich Löwen (oder gerne auch Leoparden, Geparden oder Wildhunde), finden aber statt dessen andere Bewohner Savutis.

Manche sind etwas lethargisch :sick: Dies war mal ein Nilpferd.



Ich hatte vor langer Zeit in einem Reisebericht von ich glaube Claxens gelesen, dass sie ein Hippo in Savuti gesehen haben. Dies war wohlgemerkt zu einem Zeitpunkt, als der Channel bereits ausgetrocknet war. Okay, dachte ich, die wollen mal testen, ob alle aufmerksam mitlesen. Geglaubt habe ich es bis heute nicht - im furztrockenen Savuti mit seinen paar kleinen Wasserlöchern ein Hippo, ja nee iss klar :whistle: !

Ob es sich hierbei gerade um das Hippo von Claxens handelt, kann ich nicht sagen, aber es bestätigt deren Sichtung in gewisser Weise (sie waren damals meines Wissens in der Regenzeit dort). Ich lasse mir von Diteko erklären, was ein Hippo hier zu suchen hat :dry: . Offensichtlich kommen sie, wenn es viel Regen gibt und die ganzen Löcher und Tümpel sich richtig gut mit Wasser füllen, von Linyanti her nach Savuti. Auf so eine Idee kann auch nur ein Hippo kommen… :silly:

Auch dieser Dickhäuter strotzt nicht vor Lebensfreude :blink: . Elefant kapuuuut! Immerhin ist der Stoßzahn noch da, also sind hier wohl aktuell keine Wilderer unterwegs.



Ein Steenbok aus unserer erhabenen Position – eine etwas komische Perspektive, aber man sieht so wenigstens das riesige Gräsermeer.



Hier mit der Tsessebe natürlich auch



Ein Fuchsmanguste (denke ich mal)



Und dann birden wir ein bisschen, muss zwischendrin auch mal wieder sein ;) .

Schon oft haben wir versucht, einen Magpie Shrike (Elsterwürger) freisitzend zu erwischen, aber er zählt zu den Fly-away-birds :whistle: . Heute haben wir aber Glück :) . Allerdings muss ich bei der Bildbearbeitung feststellen, dass man den Kerl nicht schön positionieren kann. Entweder man geht weit weg (was man aber natürlich nicht will, wenn man ihn endlich mal scharf erwischt hat) und rückt ihn hübsch nach rechts oder man klatscht ihn eben so ins Format rein wie ich :ohmy: ! Aber wie soll man das auch anders machen.... ?



Zur Strafe fliegt er auch gleich wieder weg.



Die Spotted Thick-knees/Kaptriele bleiben wenigstens da, auch wenn sie sich gerne unter den Büschen verkriechen.





Burchel’s Sandgrouse / Felckenflughuhn



Northern Black Korhaan / Weißflügeltrappe beim Stretching







Zwei Tsessebes mogeln sich beim Birden dazwischen :unsure:



Eine Gabelracke ist mal wieder so freundlich, direkt vor uns abzufliegen – danke schön!





Das war’s dann auch schon wieder mit Birden – wir fahren weiter.

Vor uns ziehen viele Gnus in Reih und Glied über die Ebene



Ja, ich weiß Leoparden sind toll, Löwen ebenso – und ausgerechnet ich, die Gnus eher ein bisschen doof findet, mag dieses Bild ganz besonders. Mit diesen Raintrees (Lonchocarpus capassa), der Sandridge im Hintergrund, dem Totholz im Vordergrund verbinde ich Botswana pur! :blush: :kiss:

An dieser Stelle treffen wir ein anderes Fahrzeug, Diteko und der Guide unterhalten sich ein bisschen auf Setswana und wir erfahren danach aus DTs Kurzfassung, dass das Rudel, das zu unserem Löwenmann gehört, sich am Rhino Vlei Wasserloch befindet.
Da wird nicht lange gezögert, schnell noch bushybushy und dann begeben wir wir uns auf Löwensuche!
Davon im nächsten Kapitel mehr!
Letzte Änderung: 12 Okt 2021 07:14 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, Tanja, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, aos, maddy, fotomatte, freshy und weitere 11
11 Okt 2021 20:11 #627947
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 883
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 11 Okt 2021 20:11
  • lisolus Avatar
Liebe Bele,

ich kann das bestätigen, auch wir haben im September 2016 im völlig ausgetrockneten Savuti Channel ein Hippo gesehen und uns verwundert gefragt, wo es herkam oder hin wollte.

Auf die Wildhunde bin ich, wie immer, neidisch. Die einzigen die wir je gesehen haben, sind beim überspielen auf die Festplatte durch einen technischen Defekt verloren gegangen.

Natürlich nicht die Wildhunde, aber die Fotos von selbigen.

Ich will gar nicht wissen, wieviel „Willis“ die Sichtungsfee bekommen hat…..


LG lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner