THEMA: Okavangodelta, Chobe, Moremi, Caprivi 2019
04 Nov 2019 16:09 #571944
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7769
  • Dank erhalten: 18651
  • Champagner am 04 Nov 2019 16:09
  • Champagners Avatar
Hallo Michael,

Linyanti fehlt mir noch in meiner "Sammlung", deshalb freue ich mich immer sehr über Fotos von dort - danke schön :)

Über deinen Tawny Eagle musste ich lachen - ich hatte nämlich mal so ne Zeit, da hab ich jeden Greif, den ich nicht sofort identifizieren konnte, Raubadler genannt, weil die Chance, damit einen Treffer zu landen, relativ hoch ist B) :laugh: ( Ohne DIR das unterstellen zu wollen, ist mir da nur gerade eingefallen) .


In diesem Fall
tawny Eagle

halte ich allerdings einen Yellow-billed Kite für wahrscheinlicher ;) .

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 04 Nov 2019 16:43 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MichaelAC
04 Nov 2019 17:35 #571949
  • MichaelAC
  • MichaelACs Avatar
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 732
  • MichaelAC am 04 Nov 2019 17:35
  • MichaelACs Avatar
Liebe Bele.
halte ich allerdings einen Yellow-billed Kite für wahrscheinlicher ;) .

Das ist ja absolut cool - damit hast du uns eine zusätzliche Erstsichtung beschert :)
Nehme ich gerne an und werde es oben korrigieren.

Und eigentlich haben wir uns, jeden Abend während des Urlaubs, sehr viel Mühe gegeben, unsere Sichtungen mittels Buch und der Sasol eBird App auf dem iPad zu verifizieren. Und nach dem Urlaub kritische Fälle zusätzlich mit Internetrecherche.
Bei dem waren wir uns vor Ort sicher: braun, Adler ... muss Tawny Eagle sein ... und da haben wir uns dann wohl nicht genug Mühe gegeben.

Auf meinem 2.Bild sieht man noch etwas deutlich den gelben Schnabel - der Tawny Eagle hat wohl nur den Schnabel am Ansatz gelb und der eigentliche Schnabel ist (dunkel)grau.

Viele Grüße, Michael
Letzte Änderung: 04 Nov 2019 17:45 von MichaelAC.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Nov 2019 17:57 #571951
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7769
  • Dank erhalten: 18651
  • Champagner am 04 Nov 2019 16:09
  • Champagners Avatar
Na wie schön - noch eine Erstsichtung!

Übrigens spielt für mich der gelbe Schnabel gar nicht so die zentrale Rolle beim ersten Hinschauen. Bei Milanen ist es eher so, dass ich ziemlich auf die "getrimmt" bin, weil bei uns daheim auch viele herumfliegen und ich mir oft im Sommer einen Spaß daraus mache, sie vom Liegestuhl aus zu fotografieren - daher sind die der typische Fall von "Der kuckt nun mal wie ein Milan, also ist es einer!" :laugh: .

Ernsthaft gesagt ist für mich irgendwie diese graue Färbung am Kopf immer sehr bedeutend und generell die Färbung - und natürlich der V-förmige Stoß (ich würd ja einfach Schwanz sagen, aber das gibt dann wieder tadelnde Blicke aus dem Schwarzwald :P ). Der Rest "fügt " sich dann irgendwie zum Milan :blush: :silly: (meine Biderfreunde wenden sich jetzt sicher mit Grausen von mir ab...) .

LG Bele
Letzte Änderung: 04 Nov 2019 17:58 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MichaelAC
04 Nov 2019 18:04 #571952
  • MichaelAC
  • MichaelACs Avatar
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 732
  • MichaelAC am 04 Nov 2019 17:35
  • MichaelACs Avatar
Danke, Bele.

Ja, der Schwanz (sorry, für mich haben auch Vögel den :ohmy: ) ist ja ein klarer Hinweis. Völlig anders (konvex gewölbt) beim Tawny Eagle.

Kann ich umgekehrt schließen, das der Black-chested Snake Eagle am gleichen Tag (ein paar Bilder weiter oben) den "Foren-Test" bestanden hat?
Viele Grüße, Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Nov 2019 18:18 #571954
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7769
  • Dank erhalten: 18651
  • Champagner am 04 Nov 2019 16:09
  • Champagners Avatar
MichaelAC schrieb:
Kann ich umgekehrt schließen, das der Black-chested Snake Eagle am gleichen Tag (ein paar Bilder weiter oben) den "Foren-Test" bestanden hat?

:) Jepp ! Zumindest den Test bei mir - aber dieser Schlangenadler ist sehr eindeutig, wenn man mal weiß, dass es einer ist. Selbst wenn er seine namensgebende Brust nicht so richtig zeigen will ;) .
Kleiner Tipp: Schlangenadler haben nackige Beine, daran kann man sie ganz gut erkennen, bzw. von anderen Adlern unterscheiden (falls du bei ihm an den Martial Eagle oder den African Hawk Eagle gedacht haben solltest, die farblich ja auch ein bisschen in diese Richtung gehen).

Viele Grüße von Bele
Letzte Änderung: 04 Nov 2019 18:23 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MichaelAC
04 Nov 2019 18:56 #571959
  • MichaelAC
  • MichaelACs Avatar
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 732
  • MichaelAC am 04 Nov 2019 17:35
  • MichaelACs Avatar
Bei dem Snake Eagle hatten wir die weiße Brust mit dunklem "Oberteil" gesehen. Insofern war das sofort unser Guess.
Viele Grüße, Michael
Letzte Änderung: 04 Nov 2019 18:58 von MichaelAC.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.