THEMA: Botswanas Beasts & Beauty im April
07 Nov 2018 13:04 #538254
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 07 Nov 2018 13:04
  • chrissies Avatar
Hallo Antje,
ich glaube, ich hatte mich am Anfang mal als Mitleser geoutet B) , aber auch wenn ich nicht regelmäßig dabei bin, möchte ich dir vielen Dank für die interessanten Einblicke und Erläuterungen sagen.
freshy schrieb:
so ein bisschen liebäugeln wir für 2019 mit Sambia. Aber derartigen "Überfällen" an der Grenze fühle ich mich nicht gewachsen. Du und zwei Kinder im Auto und nirgendwo jemand, der euch beistehen würde, wenn es gefährlich würde - ich habe mit dir gebibbert.

Da geht es mir wie freshy, nicht zuletzt nach unserer negativen Erfahrung an der Grenze SA-Zimbabwe (Beitbridge). Mein Mann sollte deine Schilderung des Grenzübertritts besser nicht lesen, sonst würde er sicherlich dazu tendieren, Sambia zu streichen, was ich trotz allem (noch) nicht will.
Vielleicht kann uns jemand beruhigen und berichten, ob der Grenzübertritt bei Katima Mulilo etwas entspannter vonstatten geht?
Gerne auch per PM, damit es nicht zuviel Off-Topic im Thread von Antje wird.
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 07 Nov 2018 13:06 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rehema
07 Nov 2018 16:04 #538274
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 07 Nov 2018 16:04
  • Rehemas Avatar
Danke auch Dir, chrissi,
ich habe nichts gegen ein bisschen off-topic in meinem thread, solange es nicht ausartet (und das war es hier bisher noch nicht).
gerne zu Chrissis Frage auch hier - die Antworten zu den Grenzübergängen würden mich ebenfalls interessieren!

Aber so ganz spontan von mir: wollt Ihr Euch wirklich ein ganzes Land nehmen lassen - nur wegen so ein bisschen Grenz-Stress????
Oder merkt man an solche Stellen doch, dass ich eben auf diesem Kontinent mehr zu Hause bin als manch anderer hier?
Aber jetzt mal ehrlich, Leute - Ihr seid in der Regel Selbstfahrer, Ihr seid alle erwachsen, Ihr seid nicht blöd - lasst Euch von so ein paar "Lumpen" an Grenzen doch nicht aussperren! Bzgl. Kriminalität denke ich nicht, dass Grenzposten kritischer sind - da seid Ihr alle gewiss schon durch Orte gekommen, wo ich das kritischer sehen würde... Es nervt halt, und wohl ist mir an solchen Stellen wie Ihr ja lesen konntet nicht zumute. Aber das ist auch nicht schlimmer als manch andere Risiken wenn man auf diesem Kontinent unterwegs ist.

Wenn man sagt: "Zambia ist nichts für mich!" Ist das was anderes. Aber wenn einen Zambia interessiert, würde ich es nie und nimmer wegen der Grenzen abblasen!
Nur so meine Meinung.... B)
Antje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, Topobär
08 Nov 2018 10:08 #538348
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3599
  • Dank erhalten: 5188
  • freshy am 08 Nov 2018 10:08
  • freshys Avatar
Rehema schrieb:
Aber so ganz spontan von mir: wollt Ihr Euch wirklich ein ganzes Land nehmen lassen - nur wegen so ein bisschen Grenz-Stress????
Oder merkt man an solche Stellen doch, dass ich eben auf diesem Kontinent mehr zu Hause bin als manch anderer hier?
Aber jetzt mal ehrlich, Leute - Ihr seid in der Regel Selbstfahrer, Ihr seid alle erwachsen, Ihr seid nicht blöd - lasst Euch von so ein paar "Lumpen" an Grenzen doch nicht aussperren! Bzgl. Kriminalität denke ich nicht, dass Grenzposten kritischer sind - da seid Ihr alle gewiss schon durch Orte gekommen, wo ich das kritischer sehen würde... Es nervt halt, und wohl ist mir an solchen Stellen wie Ihr ja lesen konntet nicht zumute. Aber das ist auch nicht schlimmer als manch andere Risiken wenn man auf diesem Kontinent unterwegs ist.
Nur so meine Meinung.... B)
Antje

Guten Morgen Antje,
wir wissen noch nicht, was wir 2019 unternehmen werden, denn mir geht Verschiedenes durch den Kopf. Doch ein bisschen kann ich dich beruhigen: Ich habe gestern den Reiseführer "Zambia" vom Hupe Verlag bestellt :laugh: . Sobald wir uns entschieden haben, werde ich berichten! Nun wünsche ich mir, dass andere Fomis über ihre Grenzerfahrungen ;) berichten.

Zurzeit ist es bei uns wie in Afrika: Wir freuen uns sehr darüber, dass es regnet!

@chrissy: Wann wollt ihr denn in Sambia sein?

Beste Grüße von
freshy
Letzte Änderung: 08 Nov 2018 10:09 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2018 17:36 #538391
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 07 Nov 2018 13:04
  • chrissies Avatar
freshy schrieb:

@chrissy: Wann wollt ihr denn in Sambia sein?
November 19, auch wenn es mitunter nicht die ideale Reisezeit ist, aber der Bushcamper ist bedeutend billiger.
(s. hier)
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 08 Nov 2018 17:36 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
09 Nov 2018 22:59 #538536
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 07 Nov 2018 16:04
  • Rehemas Avatar
Fortsetzung Dienstag, 10.04.2018:
Wieder in Zambia - noch einmal Maramba River Lodge!


Es ist später nachmittag, als wir hier einrollen. Es tut gut, auf Reisen zwischendurch auch an bekannte Orte zu kommen! Wir melden uns an der Reception an und fahren zur Campingwiese:







Es steht ein einziges Fahrzeug da (mit 2 aufgeklappten Dachzelten) – und zwar quasi nebenan von „unserem“ Stellplatz. :( Also, um das hier klar zu stellen: wir haben hier keinen Anspruch auf irgendeinen Stellplatz – wir sind ja nicht in Botswana! Aber dieser Platz hat uns bisher immer am besten gefallen, denn er ist nahe zu den (sehr schönen!) Abolution Blocks,



was für die Kinder und auch zum Abspülen wesentlich einfacher ist. Er hat einen Wasserhahn in der Nähe, einen Tisch zum Kochen UND eine noch nicht zu morsche Ess-Bank!

Doch wollen wir unsere noch unbekannten Mit-Camper nicht verärgern, indem wir ihnen zu nah auf die Pelle rücken. Deshalb schauen wir uns diesmal doch noch auf den anderen Plätzen näher am Fluß um. Da flieht eine Riesenagame vor uns. :ohmy: Das ist eine nette Begrüßung!
So ganz eben sind die Plätze aber nicht, und teilweise auch recht matschig, weshalb wir doch zu „unserem Stammplatz“ zurückkehren und dort unsere Zelte aufbauen.



Dieses Bild ist von der Hinfahrt – aber bis auf den inzwischen nicht mehr so weißen LandCruiser sah es diesmal sehr ähnlich aus.
Auch andere Camping-Alltäglichkeiten, wie abspülen, Kiste entzurren oder mal Scheiben putzen klappt nun schon viel „geschmeidiger“ als wie vor 10 Tagen. :silly: :)





Wir sind also definitiv wieder mal als Camping-Team besser zusammen gewachsen, was Familienbande stärkt. Eines meiner starken Plädoyers fürs Campen, auch wenn es manchmal anstrengend ist!!!

Nach dem Zelte aufbauen geht jeder so seiner Wege – ich flaniere ein wenig auf dem Lodge Gelände herum, Volker sucht sich in der Lounge Wifi,







während die Kinder noch einmal in den liebevoll angelegten Pool springen.





Es gibt „künstliche“



Und echte Tiere



Im Fluß sind wie immer Hippos, aber sie haben sich gut versteckt,



so dass es nur ein schlechtes Beweisfoto gibt:



Dann treffen wir uns zum Kochen wieder. Eigentlich wollte ich diesen Abend einmal das hübsche Restaurant ausnutzen. Doch wir müssen uns morgen nochmal unserem leidigem Thema „Gasflasche“ widmen – d.h. die auf der Hinfahrt neue ausgeliehene zurückgeben und gegen unsere alte, fast leere (die uns bisher ja keiner abnehmen will :S ) wieder tauschen. Wieviel wir mit der dann noch kochen können, wissen wir nicht. Vermutlich müssen wir uns dann in den nächsten Tagen ein „Essen gehen“ leisten, weshalb heute ein letztes Mal Dosenfutter auf die noch sehr volle Afrox-Gasflasche kommt. :woohoo: :P

Dabei kommen unsere Nachbarn an. Es ist eine britische Familie mit 2 Kindern. Wir grüßen einander kurz, doch es wirkt nicht sehr herzlich und wir fragen uns, ob sie doch genervt sind, dass wir den Platz neben ihnen gewählt haben. Dabei fällt uns auf, dass wir ihnen den direkten Trampelpfad blockiert haben. Ich spreche das an und fahre unseren Cruiser nochmal einen Meter weiter vor in den Matsch, damit sie besser trockenen Fußes vorbei laufen können. Das scheint sie positiv zu überraschen, und sie tauen ein wenig auf. Die Kinder – ein etwas 10- oder 11-jähriger Junge und ein 14-jähriges Mädchen, haben sich mit unseren ohnehin schon im Pool angefreundet, und die Eltern werden jetzt auch aufgeschlossener. So kommt doch noch ein interessantes Gespräch zustande:
Sie sind 4 Monate unterwegs. Sie machen das schon seit vielen, vielen Jahren so: arbeiten selbständig 2 Jahre lang ohne Urlaub, und dann geht es 4 Monate lang auf Reisen! Die Kinder machen in dieser Zeit selber etwas Schule (Im Gegensatz zu Deutschland ist sowas in UK ja rechtlich leichter möglich).
Auch eine Art zu leben! B)
Wir treffen auf diesem Kontinent so viele verschiedene Leute mit so unterschiedlichen Lebensmodellen, dass wir immer wieder feststellen: so verrückt, für wie uns manche in Deutschland halten, sind wir gar nicht. Die Welt und die Möglichkeiten sind so viel größer als viele denken können!
Dann kriechen sie recht früh in ihre Zelte – die Eltern verraten uns noch, dass sie für morgen einen Hubschrauber Flug über die Vic Falls gebucht haben (und deshalb früh raus müssen), und die Kinder davon noch nichts wissen!



Wir machen noch eine Familien-Lage-Besprechung, denn wir werden 2 Nächte hier sein und hatten uns einen vollen Tag in Livingstone eingeplant aber die Gestaltung offen gelassen.
Und es ist so wie fast erwartet: Wir alle sagen: nochmal Vic Falls, auch wenn es ein unglaublich schönes Erlebnis ist, welches wir gerne wiederholen würden - das muss morgen nicht auch noch sein. Wir hatten das vor 2 Jahren – und diesmal sind wir so voll von dem vielen anderen Erlebten, dass wir lieber nur ein wenig in Livingstone über den Markt schlappen und ansonsten noch hier auf dem Gelände etwas ausspannen wollen.

Es ist schön, etwas weniger Programm und keine Fahrstrecke vor sich zu haben! Mit diesen Gedanken schlafen wir entspannt ein!
Letzte Änderung: 09 Nov 2018 23:08 von Rehema.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Inka, Topobär, maddy, freshy, speed66, Daxiang, Carinha, sphinx, fiedlix, PeWa und weitere 1
13 Nov 2018 17:24 #539045
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 07 Nov 2018 16:04
  • Rehemas Avatar
Sorry!
Erst ging es gar nicht einzustellen - dann war es doppelt....
Letzte Änderung: 13 Nov 2018 17:42 von Rehema. Begründung: Probleme beim Einstellen am Ende war's doppelt!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy