South Luangwa NP im November?

14 Antworten · 4'760 Aufrufe · gestartet 13. Okt. 2018 von chrissie
Antworten
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200613. Okt. 2018 · #1
Liebe South Luangwa-Kenner,
aufgrund der günstigeren Mietwagenpreise spiele ich mit dem Gedanken, ab Mitte November (2019!) nach Sambia zu reisen.
Ich bin jedoch unsicher, was den SLNP betrifft, da es heißt, die Niederschläge fallen fast ausschließlich zwischen Mitte November und April. Mal ein Schauer wäre ja ok, aber Dauerregen und somit ggf. Unpassierbarkeit der Wege brauche ich nicht.
Ich weiß, niemand kann das zukünftige Wetter vorhersagen 😉 , aber bestimmt waren außer Paulinchen noch andere FoMis im November unterwegs und können mir von ihren Erfahrungen berichten.
LG Chrissie
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
381 Beiträge · seit 200915. Okt. 2018 · #2
Liebe Chrissie, ja, du sagst es, das Wetter kann niemand vorher sagen....wo im South Luangwa willst Du denn hin? Manche Strecken könnten nicht zu befahren sein, manche schon...hast du schon eine idee..wo genau du hin möchtest, dann könnte ich dir eher etwas sagen. lg petra
spirit-of-zambia.com
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200616. Okt. 2018 · #3
Hallo Petra,
ist es selbst innerhalb des Park regenmässig so unterschiedlich?
Ich denke, für uns käme auf jeden Fall die Mfuwe Region infrage, da sie für mich nach den ersten Recherchen leichter zugänglich als der Nsefu Sektor erscheint. Oder täusche ich mich?
LG Chrissie
348 Beiträge · seit 201120. Okt. 2018 · #5
hallo Chrissie
Wir waren letztes Jahr von Oktober bis Ende April in Zambia/Botswana/Namibia
Ergiebiger Regen hat in Zambia bzw am Zambesi erst Anfang Dezember eingesetzt.
Wir werden ab übernächster Woche für ein paar Wochen wieder am Luangwa sein, werde berichten wie es dieses Jahr aussieht.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
381 Beiträge · seit 200920. Okt. 2018 · #6
Hallo Chrissie, wie gesagt, dass Wetter kann ich leider nicht voraussagen. Viele Camps machen u.a. schon Ende Oktober zu. Ja die Mfuwe Region ist eher zu befahren, als der Nsefu Sektor. Ihr müsst einfach gucken, was bis dahin an Regen gefallen ist und dann entscheiden. Ich geh ja mal davon aus, dass ihr Camper seid. Fragt mal beim Wildlife Camp vor dem Parkeingang nach oder im Croc Valley oder Tracks and Trail.
spirit-of-zambia.com
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200621. Okt. 2018 · #7
Turi schrieb:
Wir werden ab übernächster Woche für ein paar Wochen wieder am Luangwa sein, werde berichten wie es dieses Jahr aussieht.
Das wäre prima 🙂
266 Beiträge · seit 200801. Nov. 2018 · #8
hallo
war diese woche noch dort.
bin komplett den north quer durch und dann den south in der länge durchgefahren.
zum schluss hat nur einmal kurz gewittert.war aber ohne bedeutung.
gruss matthias
82 Beiträge · seit 200607. Dez. 2018 · #9
Hallo Chrissie,
der SLNP ist auch zur Regenzeit befahrbar auf dem Hauptwegenetz aus den sogenannten "all weather roads". Je nach Niederschlagsmenge kommt man halt nicht in jeden Winkel des Parks. Nichts spricht gegen einen Besuch des Parks in der Regenzeit, wir waren schon mehrfach im Januar dort, als es jeden Tag ordentliche Gewitter gab.
Anders sieht es bei Nsefu aus, die Straßen dort(hin) werden schnell unpassierbar, dort würde ich nach Regenfällen nicht hinfahren.
Wir waren gerade Anfang November im Valley. Dieses Jahr hatte es bis dahin nur wenige Schauer gegeben, alle Wege auch im Nsefu waren befahrbar. Nächstes Jahr kann das ganz anders aussehen um die Jahreszeit.
Zu bedenken ist auch, daß die Höchsttemperaturen im Luangwatal im Oktober/November erreicht werden. Über 40 Grad Tageshöchstwerte und nächtliche Tiefstwerte von 24 Grad sind nicht jedermanns Sache ...
Gruß,
squirrer
3'883 Beiträge · seit 201107. Dez. 2018 · #10
squirrer schrieb:
Zu bedenken ist auch, daß die Höchsttemperaturen im Luangwatal im Oktober/November erreicht werden. Über 40 Grad Tageshöchstwerte und nächtliche Tiefstwerte von 24 Grad sind nicht jedermanns Sache ...
Gruß,
squirrer

Danke für die Info. Hoffentlich halten sich die Temperaturen Anfang Oktober noch in Grenzen, denn wir verlassen den SLNP am 4. 10. 19 Richtung Lusaka.
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
381 Beiträge · seit 200907. Dez. 2018 · #11
wird schon ordentlich warm sein. muss man mögen, die tiersichtigungen sind allerdings zu dieser jahreszeit sehr gut, aber ihr werdet auch auf viele andere touris stossen - es ist schliesslich hochsaison....mir hat es z.b. nicht in der mfuwe gegend gefallen, weil zuviele autos....nur ein kleiner hinweis:-). lg petra
spirit-of-zambia.com
348 Beiträge · seit 201113. Dez. 2018 · #12
Hallo Chrissie
Zambia hat uns entlassen 🙁 waren ab Anfang November gut 3 Wochen in Zambia.
Sind am Zambezi entlang über die Sioma Bridge, Senanga, Kafue , Kasanka NP ( die Bats bestaunen, lohnt sich Millionen dieser Flughunde beim Starten für die Futtersuche zu beobachten), Mpika, North Luangwa, South Luangwa, über Bostwana (Chobe) Maun zurück nach Namibia.
Maun war fast ein Kulturschock nach Zambia, wir sind über Botswana, da wir keinen Bock hatten auf die extrem schlechte Strasse zwischen Katima und Livingstone und unser Visakontingent für Namibia fast aufgebraucht war, so haben wir noch ein paar Tage die Wärme in Botswana genossen. um die 90 Tage nicht zu überziehen.
Apropos Wärme, Zambia war eher ok, in Botswana stand das Thermometer ab und zu über 40 Grad.
North und South Luangwa in der Nähe und im Fluss viele Elefanten, Hippos, Büffel, Krokodile und div. Game, in den Parks selber ansonsten wenig gesehen, North Luangwa ein Grossteil unserer Durchfahrt Wald und Buschbrand mit schwarzen Elefanten 😉 .
South Luangwa lohnt sich ein Game Drive mit dem eigenen Auto am Fluss entlang, die Trampelpfade im Park sind, sofern es trocken ist, schlimmer als Wellblech und Tiere eher wenig, lohnt sich also nicht.
Regen hatten wir am Anfang mal kurz 3 Schauer, ansonsten keinen,
Vor 2 Wochen hat es allerdings im Chobe heftig geregnet.
Sicher ist eins, dass das Wetter im November dort oben unsicher, aber eher überwiegend trocken ist, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wir hatten die letzten Jahre um diese Zeit auch immer eher trocken mit vereinzelten Platzregen..
Touristen sind, im Gegensatz zum Okavango Delta oder Namibia, in der Zeit wenige anzutreffen, wir haben jedenfalls immer eher leere Campsites angetroffen, am North Luangwa waren die erstaunt, dass überhaupt jemand kam, Buchungen im voraus sind nicht nötig.
Der Mwanja Ponton im Norgen konnte nicht fahren ( zu wenig Wasser), die sandige Durchfahrt durch den Fluss war einen guten halben Meter tief und ca 15 m breit, , also kein Problem.
Sofern ihr in den Norden fahrt, lohnen sich die Dörfer, durch die man kommt, das ist noch "Real Afrika" und die Bevölkerung ist froh, wenn sie einem mal ein paar Mangos verkaufen können, die sind in der Zeit reif, da kommt das Geld an den richtigen Ort.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
348 Beiträge · seit 201113. Dez. 2018 · #13
Noch was vergessen!
Im Fall ihr den Bogen über Mongu macht, fahrt zu den Ngonye Falls, aber auf der Ostseite, nach der Sioma Bridge.
War bei uns in der Zeit allemal lohnenswerter als die Viktoria Falls und man tut der dortigen Community etwas gutes, da kommt praktisch kein Tourist hin, vom Dorf kommt einer mit und zeigt einem den Weg.
Gruss Turi
1'927 Beiträge · seit 200814. Dez. 2018 · #14
squirrer schrieb:
.......der SLNP ist auch zur Regenzeit befahrbar auf dem Hauptwegenetz aus den sogenannten "all weather roads". Je nach Niederschlagsmenge kommt man halt nicht in jeden Winkel des Parks. Nichts spricht gegen einen Besuch des Parks in der Regenzeit, wir waren schon mehrfach im Januar dort, als es jeden Tag ordentliche Gewitter gab... ...
Gruß,
squirrer
Hallo Squirrer,

Danke für die - für mich - neue Info. Der Route in den SLNP habe ich eigentlich für Jan/Feb wegen der Niederschläge gestrichen. Ich bin von unpassierbaren Straßen und geschlossenen Unterkünften ausgegangen.

Gruß
Peter
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200615. Dez. 2018 · #15
squirrer schrieb:
Davon haben wir schon gelesen. Soll wohl auch mitunter "suicide month" genannt werden. 😗
Aber lieber ordentlich schwitzen als frieren ...
squirrer schrieb:
der SLNP ist auch zur Regenzeit befahrbar auf dem Hauptwegenetz aus den sogenannten "all weather roads". Je nach Niederschlagsmenge kommt man halt nicht in jeden Winkel des Parks. Nichts spricht gegen einen Besuch des Parks in der Regenzeit, wir waren schon mehrfach im Januar dort, als es jeden Tag ordentliche Gewitter gab... ...
Danke für die Info, das hört sich gut an.

Wir werden uns im neuen Jahr mit der Routenplanung befassen, da werde ich sicher noch mit diversen Fragen auf euch zu kommen. 😊
Einen schönen 3. Advent wünscht euch
Chrissie