THEMA: M@rie's on the road again - Reisebericht
06 Nov 2012 15:40 #261761
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 06 Nov 2012 15:40
  • Hannes Avatar
hallo marie,

wollte ganz leise sagen - ich fahre auch mit - bin nicht angeschnallt -weil ich
sitz ganz eingequetscht und ganz ganz hinten- :(
Toller Bericht - wie schon öfteres erwähnt - tolle Erinnerungen - auch uns
hat es auf der Chobe Safari Lodge super gut gefallen - wir hatten damals
ein Haus für uns alleine mit Pool und Blick aufs Wasser - irre.
Fahre weiter mit und freu mich was noch alles so passiert.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Nov 2012 19:21 #261945
  • katja999
  • katja999s Avatar
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 62
  • katja999 am 07 Nov 2012 19:21
  • katja999s Avatar
Hallo Marie,
wenn du eure Bilder mit der Abbildung bei Wiki vergleichst (die dunkle Haube auf dem Kopf, die roten Auten, der weiße Körper und die grauen Flügel, der dunkel Rücken) würde ich zu 99% sagen, es ist der Black-crowned Night Heron. :)
Also offenbar ein Reiher ohne langen Hals...

Gruß
Katja
Letzte Änderung: 07 Nov 2012 19:22 von katja999.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2012 14:32 #262522
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1638
  • Dank erhalten: 1268
  • M@rie am 11 Nov 2012 14:32
  • M@ries Avatar
@ Hanne - Herzlich Willkommen an Bord - also ganz hinten zwischen dem Gepäck ist es sicherlich unbequem, ich denke, wenn alle etwas zusammenrutschen ist auch noch Platz im Fond ;)

ich nehme euch gerne mit und es freut mich, dass der RB zum Mitnehmen einläd

so... anschnallen bitte ... es geht weiter ... heutige Etappe von Kasane über Nata nach Maun ...

Es fällt uns schon schwer, uns von der Chobe Safari Lodge und der Chobe Riverfront zu verabschieden, aber es wartet ja ein weiteres Highlight auf uns .... das Okavango Delta und so machen wir uns mit einem weinenden und einem lachenden Auge nach dem Frühstück auf den Weg, noch ein Tankstopp und dann geht es auf der A 33 Richtung Nata. Doch es wird eine Fahrt mit Hindernissen, denn kurz nach einem weiteren Desinfektionsbad (Vorbeugung Maul- und Klauenseuche) machte unser geflickte Reifen schlapp. Doch wer meint "naja, immerhin eine stark befahrene Strasse, da ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass Jemand anhält!" hat die Rechnung ohne die Autofahrer gemacht ... nach 16 vorbeifahrenden Autos habe ich aufgehört zu zählen, besonders dreist fand ich persönlich eine Gruppe mit mehreren Hillux mit Trailern (südafrikanische Kennzeichen), die allesamt frisch fröhlich frei hupten aber wir 2 waren ja ein eingespieltes Team und so klappte auch diesmal der Reifenwechsel ohne Probleme... angesäuert waren wir aber schon

In der Nata Lodge angekommen schilderten wir an der Rezeption gleich unsere Probleme: "wann geht unser Flug ins Delta?" und "kann uns Jemand mit dem Reifen helfen?" - die erste Frage wurde mit einem "yes, we will tell you when...", die 2. Frage mit einem *schulterzuck* beantwortet. Ein netter Mitarbeiter hörte eher zufällig von unserem Reifen-Problem, kam auf uns zu und meinte, dass er einen Guy hätte, mit dem er sich drum kümmern würde, sich unseren Reifen schnappte und verschwand. Sie konnten ihn provisorisch flicken, rieten uns aber morgen mit dem Reserverad weiter bis nach Maun zu fahren, der andere wäre dann evtl. als Notreifen zu verwenden. Die Frage nach unserem Delta-Flug entwickelte sich zu einem wirklichen Ärgernis *grummel* und so bezogen wir erst einmal unser Chalet und waren beeindruckt - unterkunftsmässig wirklich ein Highlight unserer Reise, wenn nur nicht der Service in der Lodge zu wünschen übrig liess, denn sowohl im Barbereich, als auch sonst waren die Mitarbeiterinnen nicht wirklich zum Service zu überreden - sie waren ziemlich viel "un" - uninteressiert, unmotiviert und stellenweise sogar unfreundlich. Beim Abendessen (das Steak wiederum war fantastisch) schmiedeten wir dann den Plan in Maun das Sedia Hotel anzufahren, da wollten wir eh unseren Wagen stehen lassen, wenn wir ins Delta fliegen. Wir werden die Mitarbeiter dort dann bitten uns einen neuen Reifen zu besorgen bis wir aus dem Delta zurück sind, das dürfte kein Problem sein, da es dort etliche Reifenhändler und auch einen Nissan Dealer gibt. Ein neuer Reifen muss wirklich sein, da wir von Maun aus zur letzten Unterkunft nochmal ca. 600km fahren müssen.

Trotz mehrmaligen Nachfragen, wann unser Flug denn nun ins Delta ging, wurde uns diese Frage erst beim Ausschecken beantwortet und den Anruf ins Sedia Riverside Hotel, um, wie vor Reiseantritt ausgemacht, mitzuteilen wann wir dort ankommen und den Transfer zum Flughafen zu regeln haben sie uns sogar berechnet. Kreditkartenzahlung war auch nicht möglich, da es keine Verbindung gab. Also bar, aber keine 1 oder 5 $ Scheine bitte, die würde die Bank nicht annehmen. Wir waren froh als wir uns endlich auf den Weg machen konnten. Ja, ich geb's zu ... wir waren durch die persönliche Betreuung in der Chobe Safari Lodge "verwöhnt" und ich hoffte, es würde in der Nata Lodge ähnlich kundenfreundlich zu gehen - sind doch beide Lodges "unter einem Dach organisiert" ...

Die Fahrt nach Maun verlief *göttinseidank* komplikationslos und kaum im Sedia Riverside Hotel an der Rezeption von unserem Reifenproblem erzählt, kam auch schon der Manager und nahm sich unserer an, er versicherte uns, dass er sich während unserer 2tägigen Abwesenheit um einen neuen Reifen kümmern würde und so blieb uns noch etwas Zeit an der Bar, bevor wir zum Maun International gebracht werden - wir geniessen sie mit einem kalten Draught . An der Rezeption fragen wir noch, ob wir den Transfer zum Flughafen im Vorfeld bezahlen sollen oder mit unserer Rechnung in 3 Tagen, doch das wurde mit einem Abwinken quittiert "Transfer is included!" ... diese Erfahrungen in dieser kurzen Zeit machen die Erfahrugen in der Nata Lodge wett und so langsam macht sich Aufregung im Bauch breit .... wir fliegen in kurzer Zeit ins Delta ... davon gleich mehr
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 16:47 von M@rie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, estefe, nana76, Lil, Fleur-de-Cap, kk0305, Guggu, Logi
11 Nov 2012 14:51 #262532
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 11 Nov 2012 14:51
  • Champagners Avatar
M@rie schrieb:
.... wir fliegen in kurzer Zeit ins Delta ... davon gleich mehr

Jaaaaa, jetzt wird es für mich auch spannend - Berichte über bekannte Quartiere sind sooo klasse - was natürlich nicht heißen soll, dass mir der Rest nicht auch gefällt!

LG Bele
Letzte Änderung: 11 Nov 2012 14:51 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2012 15:14 #262542
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 11 Nov 2012 15:14
  • Nenettes Avatar
Hallo Marie,
ja, diese Erfahrung haben wir auch gemacht, dass in der Nata-Lodge nicht alle Angestellten wissen, wie man "kundenfreundlich" schreibt. Aber die Chalets waren auf unserer Tour eines der Highlights und das Essen schmeckt dort wirklich gut.
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2012 15:24 #262552
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3164
  • Dank erhalten: 6771
  • bayern schorsch am 11 Nov 2012 15:24
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Marie,

Du schreibst:
Beim Abendessen (das Steak wiederum war fantastisch)

Na schau, wenigstens etwas. Bei uns war das Dinner in der Nata Lodge das "Schlechteste" auf unserer gesamten Reise im vergangenen Jahr.
Die Unterkunft spitzenmäßig, das war wirklich ein tolles Bungi, das sehen wir wie Du. Aber das Essen.... (zumindest bei uns)

LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.