Vorstoß aus Regierung: Gutscheine statt Erstattung

316 Antworten · 40,1k Aufrufe · gestartet 26. März 2020 von mika1606
Antworten
897 Beiträge · seit 201731. Juli 2020 ·
Burkhard schrieb:
Was soll verhindern, dass die betroffene Airline und die KK-Gesellschaft sich noch in 1 Jahr "einigen" und "melden" und der Abbuchung widersprechen und euch zurück belasten, an sich gar nix nach den Mastercard etc. Bedingungen.
Dann ist das alles ein Glücksspiel 😉 Also nicht zu früh freuen .....

Mastercard hatte mir ja bereits geschrieben, dass die Käuferbank den Betrag zurückbelastet hat, aber durch meinen Widerspruch wurde er erst mal bei mir belassen.
Liebe Grüße Makra
2'319 Beiträge · seit 201131. Juli 2020 ·
Charge Back ist im Allgemeinen starker Tobak...

MasterCard hat mehr als 400 Seiten Vertrags- und Abwicklungsbedingungen; dort steht haarklein drinne, wie was vonstatten zu gehen hat.

Fakt ist, daß die Bank des Händlers... in unserem Fall KLM... acht Wochen Zeit hat zu klären, ob dem Charge Back-Verfahren stattgegeben wird oder nicht. Falls nicht, dann widerspricht die Händlerbank dem Charge Bank-Verlangen des Cardholders und die Angelegenheit geht wieder retour zum Kreditkarten ausgebenden Kreditistitut. Dieses kann dann selbst nochmals entscheiden, ob sofort eine Arbitration durchgeführt werden soll/muß (wenn absolut klar ist, daß eine mit CC gezahlte Leistung durch den Leistungserbringer nicht erbracht wurde) oder der Cardhold kann die Arbitration verlangen. Diese fällt dann eine Entscheidung, die endgültig ist.
Generell hält die Händlerbank eine bestimmte Quote an CC-Zahlungseingangsverbuchungen des Händler zurück; auch und gerade weil es zu Charge Back-Verfahren kommen kann. Im Falle einer permanent ansteigender Anzahl an Charge Back-Verfahren kann es auch vorkommen, daß die Händlerbank den Abwicklungsvertrag mit dem Händler kündigt. Nach dem Motto: Wer Scheiße baut und der Beschiß auffliegt, der bekommt von uns nicht mehr die Gelegenheit solche Scheiße zu bauen. Ferner werden von der Händlerbank stets relativ hohe Kosten dem Händler für Charge Back-Verfahren in Rechnung gestellt; dies als pädagogische Maßnahme, damit der Händler erst gar nicht auf die Idee kommt, Scheiße zu bauen. Im gegenwärtigen Coronachaos, war es den Fluggesellschaften jedoch völlig egal, irgend einen Ruf zu verlieren. Die brauchten/brauchen Kohle, um überleben zu können und scherten/scheren sich einen feuchten Kehricht um einen runierten Ruf.

Im Übrigen muß im Charge Bank-Verfahren beachtet werden, wer die Kreditkarte ausgegeben hat. Zum Beispiel eine Bank für Mile & More von Lufthansa. Diese Bank bucht dann die CC-Monatsabbuchung von einem Kontokorrentkonto des CC-Holders bei einer anderen Bank ab. In diesem Fall hat der CC-Holder dann die Möglichkeit, der Sepa-Lastschriftabbung einer CC-Monatsabrechnungsabuchung der M&M-Kreditkarte gemäß Bankenrichtlinie innerhalb von 8 Wochen zu widersprechen.
Sollte aber die Kreditkarte von der Bank ausgegeben worden sein, bei der auch das Kontokorrentkonto unterhalten wird, hat der Kunde (Verbraucher) keine Möglichkeit, die Sepa-Lastschrift der eigenen Bank für eine CC-Monatsabrechnung zurück zu geben. Ist leider so. Denn die "gegen die eigene Bank" kann keine Lastschriftrückgabe gemäß EU-regulierten Interbanken-Kunden-Abkommen geltend gemacht werden. Leider, leider.

Gruß vom Alm

P.S. Wer mag, dem sende ich gerne per PN den Link zu den MasterCard-Bedingungen zu.... Wie gesagt... mehr als 400 Seiten Stoff zum Lesen und Verstehen.
16,9k Beiträge · seit 201208. Aug. 2020 ·
Bundesregierung knoepft sich Airlines vor:
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_88363832/bundesregierung-knoepft-sich-airlines-vor.html

Zu Beginn der Corona-Krise kam der Luftverkehr praktisch zum Erliegen. Viele Airlines lassen ihre Kunden bis heute auf das Geld für ausgefallene Flüge warten. Jetzt laufen mehrere Verfahren....
....So habe das Reiserechtsportal Fairplane 54.000 Fälle ausgewertet. Demnach seien Kunden von Easyjet in 96 Prozent bereits entschädigt worden. Am Ende stehen Airlines wie Ryanair mit fünf Prozent, sowie die Lufthansa-Töchter Eurowings und Swiss mit vier und fünf Prozent.

LG
Logi
Themenstarter663 Beiträge · seit 201608. Aug. 2020 ·
Hört, hört... 😎

"Zögerliche Ticketerstattung - Lufthansa verärgert Bundesregierung"
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
2'780 Beiträge · seit 200708. Aug. 2020 ·
ALM schrieb:Charge Back ist im Allgemeinen starker Tobak...

MasterCard hat mehr als 400 Seiten Vertrags- und Abwicklungsbedingungen; dort steht haarklein drinne, wie was vonstatten zu gehen hat.

Fakt ist, daß die Bank des Händlers... in unserem Fall KLM... acht Wochen Zeit hat zu klären, ob dem Charge Back-Verfahren stattgegeben wird oder nicht.
Genau deswegen warte ich gespannt den 10. August ab, Datum an dem es 2 Monate her sein wird seit der provisorischen Rückvergütung auf mein Kartenkonto.

Besser als du es oben gemacht hast Alm, kann man die Prozedere gar nicht beschreiben, danke!
Gruss Leona
Themenstarter663 Beiträge · seit 201625. Aug. 2020 ·
„Das grenzt an Schikane“: So wenige Reisekosten haben Lufthansa und Ryanair bisher zurückerstattet

Erste Gerichtsurteile gefällt

Gruss
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
zuletzt bearbeitet 25. Aug. 2020
Themenstarter663 Beiträge · seit 201625. Sept. 2020 ·
Hallo,

Möchte dafür kein eigenes Thema aufmachen.
Deswegen hänge ich das hier mal dran

"Die Corona-Tricks der Fluglinien"

Gruss
Gerhard
2'319 Beiträge · seit 201125. Sept. 2020 ·
Hi Gerhard,

ja, alles Gauner außer Mutti 😉

Spaß beiseite... Ich war mit meinem Charge Back-Verfahren erfolgreich. Meine Kreditkarten ausgebende Bank hat mir schriftlich mitgeteilt, daß meine Angelegenheit für sie erledigt ist, da die "Gegenseite" über die Händlerbank keinen Einsprich eingewandt hat.
Diese Mitteilung erhielt ich bereits vor Wochen.
Das Kuriose jetzt ist, daß die Gauner der Keeeskoppairline mir seit einigen Tagen maßenhaft E-Mail zusenden, mit denen sie bekunden, meinen Antrag auf Refund der Flugtickets zu bearbeiten. Letzte E-Mail datiert von heute Vormittag... Ihrem Antrag wurde auf Rückerstattung wurde stattgegeben; wir weisen darauf hin, daß wir zur Rückbuchung auf Ihr Kreditkartenkonto derzeit ca. 90 Tage benötigen, aber versuchen, die Rückerstattung innerhalb von bereits 60 Tagen abzuwickeln.

Da wird es hint höcher als vorn.... würde der gemeine Bajuware sagen.

Alm
1'567 Beiträge · seit 201525. Sept. 2020 ·
Moin liebe FoMis,

ein kleines Update zu unserem leider nicht stattgefundenen Namibia-Botswana-Abenteuer in diesem Sommer... 🙁
Unsere Flüge hatten wir über unser örtliches Reisebüro hier vor Ort gebucht, Unterkünfte und Mietwagen bei Namibia Click&Travel. Während sich Nina aus Swakopmund sehr zeitig zu Beginn der Krise bei uns per mail gemeldet hat und nachfragte, wie wir verfahren wollen 😁 , meldete sich unser hiesiges Reisebüro (auch auf Nachfrage...) nur sehr zögerlich... 😠
Unsere Anzahlung haben wir vor Ort gelassen und Nina konnte uns, falls wir auf kommendes Jahr umbuchen, für sämtliche Unterkünfte die diesjährigen Raten anbieten. Darüber sind wir sehr froh, denn unsere Jungs sind mittlerweile 12 Jahre alt geworden... 🤪
Jetzt ist die Frage: Was soll man nur tun??? 🤨

Aber zurück zum Thema... Schließlich soll es hier um die Flüge gehen... 😉
Vorgestern meldete sich das Reisebüro, dass KLM das Geld für unsere 4 Businessclass-Tickets erstattet hat und es sich auf dem Konto des Reisebüros befindet. Jetzt warte ich noch, dass es bei uns ankommt... 😗

Liebe Grüße
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
Themenstarter663 Beiträge · seit 201629. Sept. 2020 ·
Langsam frage ich mich ob der CEO der LH noch der richtige ist an der Spitze der LH

Schleppende Rückerstattungen - Verbraucherschützer verklagen Lufthansa

Gruss
Gerhard
zuletzt bearbeitet 29. Sept. 2020
2'192 Beiträge · seit 201629. Sept. 2020 ·
Hallo Bianca,

schön von Dir zu lesen.

Ich habe mein Geld für Namibia (Pfingsten/LH) sowie Ecuador (KLM/Sommer) schon seit geraumer Zeit zurück. Allerdings hat sich das Reisebüro (TUI Reisebüro bei uns im Ort) 70,00 - 90,00 € pro Person einbehalten (Buchungsgebühren etc. kläre ich gerade). Könntest Du mir ein Update geben (gerne auch per PN), ob Du den vollen Betrag erstattet bekommen hast.

Ich habe auf Juni 2021 umgebucht und wenn es geht, dann fliegen wir. Wenn Bayern 2 Wochen Herbstferien hätte, wäre das für mich schon klar, dass wir jetzt fliegen. Man muss nutzen, was geht, bevor wieder alles dicht gemacht wird. Anstecken kann ich mich auch in Deutschland.

Wir waren im Sommer in Südfrankreich und während unseres Urlaubs wurde Südfrankreich zum Risikogebiet erklärt. Prompt waren wir bis zum negativen Test dann in Qurantäne. Da hätte ich auch nach Namibia fliegen können....

Wie war es bei Euch auf Mallorca? Das wurde ja auch zum Risikogebiet. Oder habt Ihr nochmal umdisponiert?

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
358 Beiträge · seit 201329. Sept. 2020 ·
Hallo,

das Thema Rückerstattungen ist immer noch aktuell.
Unsere Flüge wurden im April von Lufthansa gecancelt und nach einer langen Wartezeit und ein paar Telefonaten haben wir jetzt, nach 5 Monaten, endlich das Geld zurück bekommen.

Wir haben für Oktober weitere Flugtickets bei LH und warten gespannt, was passieren wird, werde als Info berichten.

LG,
Adriana
2018: Uganda, Ruanda, DR Kongo
Themenstarter663 Beiträge · seit 201614. Nov. 2020 ·
Lufthansa hat 400.000 Flugtickets noch nicht erstattet

Sind auch (noch) betroffen - bei uns sind noch 2 Tickets offen 😈

Gruss, Gerhard
zuletzt bearbeitet 14. Nov. 2020
1'739 Beiträge · seit 201014. Nov. 2020 ·
Dann gehören wir wohl zu den Glücklichen. Drei unserer vier Flugsegmente für Juli waren storniert, nur der Rückflug von Vancouver nach Frankfurt sollte planmässig stattfinden. Ohne Hinflug kein Rückflug. Nach einem Telefonat war vier Wochen später das Geld auf unserer Kreditkarte zurück gebucht. Da die Bestätigungs-Mail zur Stornierung des Rückfluges nicht eindeutig Rückerstattung beinhaltete, hatte ich das Rückerstattungsformular auf der Homepage von Lufthansa noch zusätzlich ausgefüllt.
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
897 Beiträge · seit 201715. Nov. 2020 ·
Wir haben auch ein halbes Jahr auf die Erstattung von LH gewartet, das Geld aber letzlich zurück erhalten. Insgesamt ist die Bezahlung des vollen Kaufpreises bei Buchung - mitunter fast ein Jahr vorher - immer ein ziemliches Risiko. Momentan bin ich absolut nicht in der Stimmung, mich unter den gegebenen Umständen darauf einzulassen.
Liebe Grüße Makra
1'938 Beiträge · seit 200918. Nov. 2020 ·
Hallo,
die DER Reisebüros führen eine Service-Gebühr für Reisebuchungen ein.

https://www.trvlcounter.de/aktuell/der-reisebueros-fuehren-service-gebuehr-ein-4730617/
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"