THEMA: Corona und flexibles Reisen
17 Apr 2020 13:10 #586514
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 17 Apr 2020 13:10
  • Topobärs Avatar
Ich gehe auch davon aus, dass die Länder, die wirtschaftlich auf den Tourismus angewiesen sind, relativ schnell Regelungen treffen werden, um den Tourismus wieder hochzufahren. Das nützt uns aber in Deutschland alles nichts, solange man hier eine virtuelle Mauer hochgezogen hat. Damit meine ich die Anordnung, dass man nach einem Auslandsaufenthalt für 2 Wochen in Quarantäne muss.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maputo
17 Apr 2020 16:04 #586526
  • Brauni
  • Braunis Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 219
  • Brauni am 17 Apr 2020 16:04
  • Braunis Avatar
@Topobär
Für mich stellt sich eher die Frage welches Risiko ich persönlich eingehen. Wie ist die innenpolitsiche Lage in Bezug auf meine Reisesicherheit, wie ist mein Gesundheitsschutz sichergestellt usw. Die auf den Tourismus angewiesenen Ländern können von mir aus gerne wieder die Grenzen öffnen aber ob ich dort hinfahren würde ist eine andere Sache.
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2020 17:29 #586533
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 17 Apr 2020 13:10
  • Topobärs Avatar
Viele Menschen sind heutzutage eine Rundumabsicherung gewohnt. Für alles muss es Garantien und Versicherungen geben. Das wird es in nächster Zeit beim Reisen nicht mehr geben. Wer darauf Wert legt, wird nur sehr eingeschränkt verreisen können.
Glücklicherweise habe ich schon seit jeher auch Reisen abseits der Komfortzone unternommen und bin es somit gewohnt gewisse Risiken einzugehen. Das macht es für mich sicherlich leichter, als für viele andere. In dieser Beziehung gibt es auch kein richtig oder falsch. Jeder muss nach seinen persönlichen Maßstäben entscheiden unter welchen Rahmenbedingungen er/sie bereit ist eine Reise anzutreten. Während die einen erst in ein paar Jahren wieder nach Afrika reisen werden, wird es andere geben, die den ersten Flieger nehmen, sowie die Grenzen wieder offen sind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, ANNICK, CoM, Maputo
17 Apr 2020 17:33 #586534
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 17 Apr 2020 17:33
  • losers Avatar
Topobär schrieb:
Während die einen erst in ein paar Jahren wieder nach Afrika reisen werden, wird es andere geben, die den ersten Flieger nehmen, sowie die Grenzen wieder offen sind.
Und wann rechnest du mit dieser Möglichkeit?
Interessiert mich sehr, was du für einen realistischen Zeithorizont dafür annimmst.
Danke und Grüße
Werner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2020 17:39 #586535
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7664
  • Dank erhalten: 19286
  • ANNICK am 17 Apr 2020 17:39
  • ANNICKs Avatar
Hallo Werner,

Ich habe einen Flug Ende Juli nach Madagaskar gebucht.

Wenn dieser nicht gecancellt wird, kannst du sicher sein dass ich die Maschine nehmen werde.

Ja ich gehoere warscheinlich zu den Verrueckten! :woohoo:

Ich wuensche euch allen ein frohes Wochenende
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, Jambotessy, loser
17 Apr 2020 19:10 #586546
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 17 Apr 2020 17:33
  • losers Avatar
Danke ANNIK für deine Antwort,
ich wünsche dir viel Glück, aber deine Antwort geht an meiner Frage total vorbei.
Meine Frage war nämlich nicht, ob verrückt oder nicht, denn das ist ja jetzt wirklich das geringste Problem bei Reisewünschen und –plänen für 2020/2021. Eine Fernreise hängt jetzt wohl weniger vom Risikobewusstsein ab, als von der Durchführbarkeit und der Fähigkeit die finanziellen und zeitlichen Risiken einer Fernreise zu verkraften, wenn sie schlagend werden.
Wer wird also noch fliegen, von wo nach wo etc. und kann ich damit rechnen, wieder zurückzukommen?....
….bis, habe ich genug Geld und Zeit, um ohne oder mit eingeschränkten Versicherungsschutz zu reisen… bis ein paar Wochen irgendwo durchzuhalten?
Wer sowieso alle Eventualitäten stemmen kann, kann auch Vieles machen, ohne verrückt zu sein. Das Infektionsrisiko ist ja u. U. das kleinere Problem....für das Gastland aber sehr wohl, wenn der p.t. Gast was mitbringt, aber das ist hier sowieso kein Thema.
Danke und Grüße,
Werner
Und ich freue mich auf Antworten auf meine Frage und auf die Einschätzung echter Reiseprofis und Leute mit Insiderwissen, wann Afrikatourismus wie zuvor wieder möglich sein wird; diese interessiert mich, und vor allem die Begründung. Bauchgefühl habe ich selber.
Letzte Änderung: 17 Apr 2020 19:25 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.