THEMA: Corona und flexibles Reisen
17 Apr 2020 20:51 #586562
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 17 Apr 2020 20:51
  • dinos Avatar
marimari schrieb:
man kann aber auch einfach schnell etwas reininterpretieren wollen. Covid Schnelltests macht man um andere zu schützen, Masken trägt man, um andere nicht anzustecken, Tracing würde ich zu 100 Prozent unterstützen...schaut mal nach Süd-Korea.
Vielleicht bin ich naiv :P , aber ich glaube wirklich, dass hier jeder so schlau ist, soziale Verantwortung zu übernehmen.
Gruss Mari

Hier ist ja z.B. die Rede davon bald nach Spanien reisen zu wollen. Spielen wir das mal durch.

Schnelltest vor der Reise ist negativ. Also geht es los. Man trägt jetzt brav die ganze Reise Mundschutz. Der hilft aber nicht sich selber zu schützen, also steckt man sich an. Nach 14 Tagen sagt einem die Tracking-App, dass man Kontakt mit einem infizierten hatte. Das weiß man aber schon selber, weil man bereits selber Symptome hatte. Jetzt kommt man in ein überbelegtes Krankenhaus, das leider nicht mehr genug Schutzausrüstung für die Ärzte hat. Die genutzten aufbereiteten Masken sind nicht nicht mehr ganz so sicher und der Arzt steckt sich an. Der ist leider schon älter, in der Risikogruppe und verstirbt.

Klar. Ich male absichtlich schwarz. Völlig unrealisitsches Szenario? Wohl kaum!

Soziale Verantwortung? Schlussfolgerung überlass ich Euch.

Gruß

Dino
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Brauni, M@rie, Kaeptn Haddock, EundM, hansilein
17 Apr 2020 21:18 #586564
  • hansilein
  • hansileins Avatar
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 452
  • hansilein am 17 Apr 2020 21:18
  • hansileins Avatar
Also ich sehe es genau wie Finn und Dino,Ihr seit ein tolles Team übrigens. :)
Solange es keinen Impfstoff gibt,und zwar weltweit,wird auch Reisen nicht uneingeschränkt möglich sein,insoweit finde ich die Frage von Loser auch etwas rethorisch,so schnell wird sicher nicht alles wieder auf normal gesetzt,auch wenn es für viele noch so schmerzhaft ist,sowohl die Reiselustigen und noch viel mehr alle Branchen die mit Tourismus und Reisen direkt oder indirekt ihren Lebensunterhalt verdienen.
In den meisten Ländern hat mittlerweile auch die Politik die Tragweite der Pandemie erkannt,selbst einige Populisten und Despoten ergreifen Schutzmassnahmen.
Sicher wird in Teilbereichen bald wieder Reisen mit Auflagen möglich sein,vielleicht Campingplätze und mit Auflagen auch Kurzreisen,Söder hat ja schon Andeutungen gemacht den Urlaub in Deutschland empfohlen.
Die Lockerungen im Handel werden sicher in den nächsten Wochen Hinweise geben wie sich die Pandemie entwickelt.
Vielleicht lernen wir noch Regionen in der Heimat kennen von deren Schönheit wir nicht wussten.
LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: M@rie, CuF, Kaeptn Haddock
17 Apr 2020 21:20 #586565
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 17 Apr 2020 21:20
  • Maputos Avatar
@Dino...

Wenn du dich an die Regel hältst, Abstand halten, regelmässig Hände waschen und je nach Situation eine Maske zu tragen ist das Risiko dich selbst oder andere anzustecken quasi bei Null, ob bei dir Zuhause, in Asien, Afrika oder sonst wo in der Welt.

Ganz null Risiko gibt es nicht und jeder Mensch kann noch an zig anderen Krankheiten sterben. Corona ist eine Möglichkeit von vielen....

lg Maputo
Letzte Änderung: 17 Apr 2020 21:23 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, marimari
17 Apr 2020 21:23 #586566
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 17 Apr 2020 21:23
  • marimaris Avatar
dino schrieb:
Hier ist ja z.B. die Rede davon bald nach Spanien reisen zu wollen. Spielen wir das mal durch.
Klar. Ich male absichtlich schwarz. Völlig unrealisitsches Szenario? Wohl kaum!
Soziale Verantwortung? Schlussfolgerung überlass ich Euch.
Gruß
Dino

Hi Dino,
genau – du willst schon ein bisschen reininterpretieren und schwarzmalen.
Sobald die Länder wieder offen sind, wünsch ich mir, dass Leute wieder reisen. Das hilft jedem (der Wirtschaft und schlussendlich uns allen).
Jede(r) der/die den Test macht, verreist und den Mundschutz trägt, wird sicherlich so intelligent sein, sich so zu verhalten wie jetzt zu Hause. Deine Kettenreaktion wird zu 99.9% nicht eintreffen.
Mundschutz wird in den meisten Ländern in naher Zukunft zum Alltag gehören. Sprich alle, die Personenkontakt pflegen, werden die Maske tragen. In Österreich ist das ja schon Alltag, in der CH bald auch…
Von daher wird das Maskentragen meiner Meinung nach nicht mehr nur eine individuelle Aktion bleiben (ich stecke andere nicht an, andere mich auch nicht, Händewaschen tun wir alle brav weiter).
Für den Flug würde ich jeder Zeit eine FFP3 Masken tragen.
Vor Ort: Wir halten uns ja im autarken Womo auf (eigenes Bad, Dusche etc), besuchen keine Restaurants (denn die sind dann noch zu) und geniessen einfach die Natur u. das schöne Wetter und meiden Menschenmassen.
Ach ja, Homeoffice bei Heimkehr: kein Problem! Und bei Rückkehr ins Büro: Maskenpflicht ;)

Viele Grüsse, Mari
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lois, Maputo
17 Apr 2020 21:33 #586567
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 17 Apr 2020 21:33
  • losers Avatar
eine Frage
warum breitet sich das Virus, trotz massiver Einschränkungen, weiter aus?
Zwar weniger, aber trotzdem
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2020 21:37 #586568
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 17 Apr 2020 20:51
  • dinos Avatar
@marimari und @Maputo

Ehrlich gesagt wäre ich froh wenn ihr Recht hättet. Eure beiden Beiträge zusammengefasst würde bedeuten, dass das Problem in ca. 14 Tagen erledigt ist, denn es kann sich ja niemand mehr anstecken.

Glaubt mir, ich wünsche mir nichts mehr, als dass Finn und Ich schon Ende des Jahres wieder nach Schottland fahren können. Aber die "Kettenreaktion", die zu 99,9% nicht stattfindet, ist keine "Ketten" Reaktion. Ich habe eine normale Ansteckung beschrieben, wie sie in Spanien - trotz Lockdown und heftigen Maßnahmen - am 10. April ca. 6000 Mal stattgefunden hat.

Aber wie gesagt: In diesem Fall hätte ich wirklich gerne unrecht!

Gruß

Dino
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa, Kaeptn Haddock, loser, hansilein