THEMA: Virunga NP - Fundraising für lokale Schule
22 Sep 2018 14:35 #533343
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 22 Sep 2018 14:35
  • Mabes Avatar
Hallo Elisabeth,

ich bin sicher, das geschieht nur in der guten Absicht, die Spenden wieder den Spendern zurückzuführen...

Was wäre die Alternative? Das gute Geld ungenutzt bei Paypal liegen zu lassen?

Die Namen werden nicht veröffentlicht und auch picco weiss sicher sensibel damit umzugehen.

Paypal mag ja ok sein, für "normale" Geschäfte in unserer digitalen Welt. Für diese Aktion war es leider nicht geeignet. Es tut mir leid, dass ich durch die Verbreitung des ursprünglichen Spendenaufrufs auch zu diesem Gehussel beigetragen habe.

Gruß
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
22 Sep 2018 15:54 #533346
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 436
  • Dank erhalten: 481
  • Dandelion am 22 Sep 2018 15:54
  • Dandelions Avatar
Hallo ihr Lieben,

Ich denke, mein Name steht auch auf Picco's Liste. Das mag daran liegen, dass ich direkt nach Rückbuchung durch Paypal einen leicht höheren Betrag als bei der ursprünglichen Spende über die Plattform gezahlt habe, diesmal nur unter Angabe meiner Initialen. Vielleicht konnte es daher nicht zugeordnet werden. Nicht jeder mag überall seine vollen Daten hinterlegen. In der Zwischenzeit habe ich nochmal Geld überwiesen, auch dieses Mal nur mit Initialen und anonymisiert, ganz nach dem Motto "tue Gutes und schweig darüber" ;)

Liebe Grüße
Kordula :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, CuF
22 Sep 2018 16:01 #533348
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5773
  • Dank erhalten: 10901
  • picco am 22 Sep 2018 16:01
  • piccos Avatar
Hoi Elisabeth
sphinx schrieb:
Keine gute Idee die Namen von Spendern weiterzugeben. Das muss, wenn gewünscht anonym bleiben.
Ich denke Du hast das anders verstanden als es gemeint war.
Jean hat mir NICHT die Namen aller Spender und schon gar nicht die gespendeten Summen bekanntgegeben sondern lediglich die Namen (Ohne Summe) derer, welchen er das Geld auf das Paypal-Konto zurücküberweisen musste und die er noch nicht auf der Gofoundme-Seite identifizieren konnte.
Dies in der Hoffnung zu erreichen dass nicht Gelder, die zur Spende gedacht waren, unnütz auf irgendwelchen Paypal-Konten rumvegitieren.
Wer unerkannt spenden will kann und darf das!
Auch ich werde nicht die Vollnamen weitergeben, aber irgendwie muss ich versuchen die Leute die von der Rücküberweisung wohl noch nichts bemerkt haben zu erreichen.
Bei einigen Namen war mir klar wer das ist, die hab ich direkt angeschrieben, die anderen stehen mit abgekürztem Nachnamen in meinem vorherigen Beitrag.
Mehr Infos als die abgekürzten Namen geb ich nicht raus und mehr Infos als die Vollnamen hab ich nicht. Und schon gar keine Infos wer wie wieviel gespendet hat.
Ich hoffe ich konnte Dich wieder etwas beruhigen...hab ichs geschafft?
Letzte Änderung: 22 Sep 2018 16:08 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
22 Sep 2018 16:12 #533349
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1519
  • Dank erhalten: 4100
  • sphinx am 22 Sep 2018 16:12
  • sphinxs Avatar
picco schrieb:
Hoi Elisabeth
sphinx schrieb:
Keine gute Idee die Namen von Spendern weiterzugeben. Das muss, wenn gewünscht anonym bleiben.
Ich denke Du hast das anders verstanden als es gemeint war.
Jean hat mir NICHT die Namen aller Spender und schon gar nicht die gespendeten Summen bekanntgegeben sondern lediglich die Namen (Ohne Summe) derer, welchen er das Geld auf das Paypal-Konto zurücküberweisen musste und die er noch nicht auf der Gofoundme-Seite identifizieren konnte.
Dies in der Hoffnung zu erreichen dass nicht Gelder, die zur Spende gedacht waren, unnütz auf irgendwelchen Paypal-Konten rumvegitieren.
Wer unerkannt spenden will kann und darf das!
Auch ich werde nicht die Vollnamen weitergeben, aber irgendwie muss ich versuchen die Leute die von der Rücküberweisung wohl noch nichts bemerkt haben zu erreichen.
Bei einigen Namen war mir klar wer das ist, die hab ich direkt angeschrieben, die anderen stehen mit abgekürztem Vornamen in meinem vorherigen Beitrag.
Mehr Infos als die abgekürzten Namen geb ich nicht raus und mehr Infos als die Vollnamen hab ich nicht. Und schon gar keine Infos wer wie wieviel gespendet hat.
Ich hoffe ich konnte Dich wieder etwas beruhigen...hab ichs geschafft?

ich habe das schon richtig verstanden. Die vollen Namen von Spendern (ob nun von einzelnen und alle spielt für mich keine Rolle) wurden weitergegeben. Ja ich verstehe, dass Jean gerne alle paypal Gelder auf gofundme möchte, das gibt ihm aber kein Recht die Namen weiterzugeben.
Aber passiert ist passiert.
Viele Grüße
Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2018 16:28 #533350
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5773
  • Dank erhalten: 10901
  • picco am 22 Sep 2018 16:01
  • piccos Avatar
Hoi Elisabeth
sphinx schrieb:
ich habe das schon richtig verstanden. Die vollen Namen von Spendern (ob nun von einzelnen und alle spielt für mich keine Rolle) wurden weitergegeben. Ja ich verstehe, dass Jean gerne alle paypal Gelder auf gofundme möchte, das gibt ihm aber kein Recht die Namen weiterzugeben.
Aber passiert ist passiert.
Viele Grüße
Elisabeth
Schade wenn Dier das schräg reinkommt. Das war sicher nicht die Absicht dahinter.
Du siehst, hier sind nicht Profis der Spenderei sondern Privatleute am Werk, da passieren auch mal solche Dinge weil man nicht auf die Idee gekommen ist dass sich jemand daran stören könnte.
Sorry dafür :blush:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx
22 Sep 2018 17:00 #533356
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 22 Sep 2018 17:00
  • Rehemas Avatar
Vielen Dank für diverse verständnisvolle Rückmeldungen!

Und insbesondere Dir, Picco, Dank für Deine ausführlichen Antworten!
Ich antworte jetzt nicht auf jeden Gedanken. Nur so viel:
1) Du hast das gut ausgedrückt, dass Du da mit manchen Formulierungen etwas ausgelöst hast (Druck), den Du so nicht wolltest.
Und vermutlich ist das Problem außerdem: wer für so etwas empfänglich ist, gehört zu den Leuten, die sowieso oder schnell bereit sind zu spenden. Und vielleicht ist man dann bei solchen Formulierungen auch manchmal zu empfindlich (ich?). Wohingegen die, die mal einen A....tritt in solch eine Richtung gebrauchen könnten, vermutlich selbst mit einem solchen nicht in Bewegung zu setzten sind. :whistle: Bzw. solche threads vermutlich gar nicht erst lesen.... Aber vielleicht liege ich mit dieser Vermutung auch falsch, und man muss manchmal ein bisschen "emotionalen Druck" aufbringen, um Leute aus ihrem Alltagstrott hervor zu locken? Ich kann sowas gar nicht, und bin deshalb ein sehr schlechter Fundraiser….
2) Dass Du einige Väter persönlich kennen gelernt hast, finde ich klasse, und erklärt auch Deine Begeisterung dafür! Ich denke, eben gerade wenn man solche Verbindungen hat, sind Projekte sinnvoll und auch besser kontrollierbar. Es braucht Menschen, die direkte, persönliche Kontakte haben - und hier gibt es scheinbar einige unter Euch, die genau das haben! Das finde ich super! Macht weiter so!
Genau diese Projekte/Einsätze sind meiner Ansicht nach die, die etwas bewegen - wenn auch meist in viel kleinerem Rahmen als die "BIG shot - Geschichten" (wie staatliche Entwicklungshilfen....usw...). Aber Nähe zu Menschen macht unserer Erfahrung nach am Ende den Unterschied - nicht das Finanzvolumen (auch wenn es oft nett wäre, da ein größeres zu haben... :S )

In diesem Sinne: laßt Euch nicht unterkriegen! Auch von manchem Buchungschaos nicht! B)
Antje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, sphinx, HerbyW