THEMA: FotoGnu in Uganda
28 Aug 2025 23:50 #711961
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Dank erhalten: 2210
  • tina76 am 28 Aug 2025 23:50
  • tina76s Avatar
Liebe Elke,

erstmal vielen Dank fürs Weiterscheiben. Ich verfolge gespannt Euren Bericht. Das das Schimpansen-Trekking in Kibale Euer Lowlight des Urlaubs war, kann ich total nachvollziehen. Mir ging es in 2021 bei meiner ersten Uganda-Reise ganz genauso, dass ich es dort mit den vielen Gruppen im Wald, die man ständig sah, einfach nicht als schönes Naturerlebnis wahrnehmen konnte. Es kam mir ein bisschen wie im Zoo vor, wie all die Menschen um einen Schimpansen herumstanden, der an den Boden kam. Erst im Budongo Forest 2022, als wir nur zu zweit mit dem Guide beim Schimpansen-Trekking waren, konnte ich das so richtig genießen. Das mit Deiner verschwundenen Brille klingt auch nicht wirklich gut. Als Brillenträgerin leide ich da direkt mit. Ich hoffe, Du wurdest bald erlöst und freue mich auf die Fortsetzung mit Gorillas, Golden Monkeys & Co.

Liebe Grüße
Tina
Aktuell (von 2025): Sri Lanka 2.0: Birders Paradise - diesmal zu zweit
www.namibia-forum.ch...iesmal-zu-zweit.html
Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen
www.namibia-forum.ch...r-vielen-pfauen.html
Costa Rica 2023: Von Regenwaldfieber bis Tapirsuche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Uganda 2022: ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html
Letzte Änderung: 29 Aug 2025 12:47 von tina76.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, FotoGnu
29 Aug 2025 07:11 #711965
  • yp-travel-photography
  • yp-travel-photographys Avatar
  • Dank erhalten: 1256
  • yp-travel-photography am 29 Aug 2025 07:11
  • yp-travel-photographys Avatar
Liebe Elke,
trotz aller Umstände sind dir aber wirklich tolle Aufnahmen gelungen.
Die Schnute des Schimpansen ist einmalig.
Auch die Umgebung gefällt mir richtig gut.
Da es mir mit dem Beschlagen der Brille genauso geht wie dir, habe ich im Urlaub immer Kontaktlinsen drin.
Den Wecker - Frosch habe ich auch schon gehört und mich gefragt, was das genau ist ...

LG yvy
Folgende Benutzer bedankten sich: FotoGnu
29 Aug 2025 08:50 #711966
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Dank erhalten: 19851
  • Daxiang am 29 Aug 2025 08:50
  • Daxiangs Avatar
Hi Elke,

nachdem ich gestern erst einmal bei deinem tollen Masai Mara Bericht in Erinnerungen geschwelgt habe (es ist mir immer noch ein Rätsel, wie ich den tollen Bericht übersehen konnte :whistle: ), bin ich nun auch schnell bei deinem aktuellen Bericht zugstiegen. Auch hier wurden gleich wieder schöne Erinnerungen an unsere Tour 2014 wach und ich bin schon ganz gespannt was ihr noch alles gesehen und erlebt habt.

Liebe Grüße
Konni
29 Aug 2025 15:03 #711975
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Dank erhalten: 579
  • fiedlix am 29 Aug 2025 15:03
  • fiedlixs Avatar
Hallo Elke,

ich lese hier auch ganz begeistert mit. Wir waren ja im Januar in Uganda und es hat uns wirklich sehr gut gefallen.

Schade, dass euer Chimptrekking nicht so toll verlief, dafür sind dir aber wirklich sehr schöne Aufnahmen gelungen. Wir waren da nur eine kleine Gruppe und die Schimpansen waren größtenteils auf den Boden, aber auch da machte das fehlende Licht das Fotografieren nicht so einfach. Ich bin übrigens auch in so einen Matschhaufen hineingetreten weil ich gerade nach oben blickte und wäre wohl aus eigener Kraft nicht mehr herausgekommen.

Jetzt bin ich gespannt ob sich deine Brille gefunden hat, denn das wäre auch für mich ganz schlimm gewesen.

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
29 Aug 2025 16:45 #711978
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Dank erhalten: 532
  • Enilorac65 am 29 Aug 2025 16:45
  • Enilorac65s Avatar
Hallo Elke, puh das liest sich fast wie ein Krimi. So blöd mit der Brille…
Die Fotos sind jedoch super! Danke! LG Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
29 Aug 2025 17:59 #711981
  • FotoGnu
  • FotoGnus Avatar
  • Dank erhalten: 1471
  • FotoGnu am 29 Aug 2025 17:59
  • FotoGnus Avatar
Liebe Tina,
tina76 schrieb:
Das das Schimpansen-Trekking in Kibale Euer Lowlight des Urlaubs war, kann ich total nachvollziehen. Mir ging es in 2021 bei meiner ersten Uganda-Reise ganz genauso, dass ich es dort mit den vielen Gruppen im Wald, die man ständig sah, einfach nicht als schönes Naturerlebnis wahrnehmen konnte. Es kam mir ein bisschen wie im Zoo vor, wie all die Menschen um einen Schimpansen herumstanden, der an den Boden kam.
Ja, das empfanden wir ganz genauso! Wir haben auch nicht verstanden, warum wir nicht bei der anderen Affengruppe geblieben sind, denn da war unsere 8er Gruppe ja alleine. Aber wer weiß, vielleicht wären die gar nicht aus ihren Nestern gekommen…

Das mit Deiner verschwundenen Brille klingt auch nicht wirklich gut. Als Brillenträgerin leide ich da direkt mit.
Da kam echt eins zum anderen! Ich habe mich so über mich selbst geärgert!

Liebe yvy,
yp-travel-photography schrieb:
trotz aller Umstände sind dir aber wirklich tolle Aufnahmen gelungen.
Danke für die Blumen! Während des Trekkings hatten wir wirklich das Gefühl, wir bekommen überhaupt nichts in den Kasten! Zum Glück stellte sich das beim Sichten der Fotos als übertrieben heraus. :laugh:

Da es mir mit dem Beschlagen der Brille genauso geht wie dir, habe ich im Urlaub immer Kontaktlinsen drin.
Ich hab’s mal mit „Gleitsichtkontaktlinsen“ versucht, hat bei mir leider nicht gut funktioniert. Beim nächsten Mal würde ich mir die Brille an einem Band um den Hals hängen - oder einen Porter buchen. Im Nachgang habe ich mich sowieso geärgert, dass wir das bei den Chimps nicht gemacht haben. Nicht, weil es wegen unseres Geraffels nötig gewesen wäre, aber die Porter waren auch sehr bemüht, ihre Gäste an die besten Plätze zum Fotografieren zu führen.

Den Wecker - Frosch habe ich auch schon gehört und mich gefragt, was das genau ist
Konntest Du was rausbekommen? Würde mich wirklich interessieren! :)

Liebe Konni,
Daxiang schrieb:
nachdem ich gestern erst einmal bei deinem tollen Masai Mara Bericht in Erinnerungen geschwelgt habe (es ist mir immer noch ein Rätsel, wie ich den tollen Bericht übersehen konnte :whistle: ), bin ich nun auch schnell bei deinem aktuellen Bericht zugestiegen.
Schön, dass Du nun auch dabei bist und vielen Dank, dass Du unseren Masai Mara Bericht wieder an die Oberfläche gespült hast!

Auch hier wurden gleich wieder schöne Erinnerungen an unsere Tour 2014 wach und ich bin schon ganz gespannt was ihr noch alles gesehen und erlebt habt.
Heute geht’s hier noch mit dem 2. Teil vom Trekking weiter.

Liebe Elke,
fiedlix schrieb:
ich lese hier auch ganz begeistert mit.
Das freut mich sehr! :)

Wir waren ja im Januar in Uganda und es hat uns wirklich sehr gut gefallen.
Gibts da vielleicht noch einen Reisebericht von Dir? ;)

Schade, dass euer Chimptrekking nicht so toll verlief, dafür sind dir aber wirklich sehr schöne Aufnahmen gelungen. Wir waren da nur eine kleine Gruppe und die Schimpansen waren größtenteils auf den Boden…
Dankeschön! Wart Ihr auch in Kibale?

Liebe Caroline,
Enilorac65 schrieb:
puh das liest sich fast wie ein Krimi. So blöd mit der Brille…Die Fotos sind jedoch super!
Dankeschön! Den kleinen Cliffhanger konnte ich mir nicht verkneifen! ;)

Liebe alle,
gleich löse ich auf, ob sich die Brille wieder angefunden hat - oder ob ich nachfolgende Reisende darum bitten muss, nach ihr Ausschau zu halten, wenn sie in Kibale sind… ;)

Liebe Grüße
Elke
Letzte Änderung: 29 Aug 2025 18:01 von FotoGnu.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daxiang, fiedlix