THEMA: In Lodges auf Selbstfahrerreise in Tansania
04 Feb 2021 18:50 #606145
  • clawi
  • clawis Avatar
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 108
  • clawi am 04 Feb 2021 18:50
  • clawis Avatar
Hm, das sollte eigentlich ein Zitat gewesen sein...
Muss noch mehr üben mit der Technik hier. Gibt es eigentlich eine Gebrauchsanweisung fürs Schreiben hier im Forum? Habe bei der ,Startseite' nichts gefunden.
Verstehe auch ,bbCode' nicht unter den Smileys. Beim Einfügen der Smileys kommt nur ein Text.
Es gibt noch ungelöste Rätsel hier für mich...

Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2021 10:55 #606309
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 06 Feb 2021 10:55
  • Nadine3112s Avatar
Claudia, mach dir nichts draus! Ich stehe mit dem Zitieren in diesem Forum auch auf dem Kriegsfuß! :lol:


Tag 14: Central Serengeti, Sound of Silence Tented Camp TEIL 1

Die Zeit vergeht viel zu schnell hier - heute ist schon der letzte volle Tag in der Serengeti!
Aufstehen 6:15 Uhr, Frühstück 7 Uhr, Autocheck 7:35 Uhr, Abfahrt 7:45 Uhr!

Der Elefant war übrigens noch eine Weile in der Nacht im Camp, ist aber am Morgen verschwunden. Seine Spuren sind jedoch deutlich zu sehen!

Zufällig mache ich an diesem Morgen ein Foto vom verhältnismäßig sauberen Vern.

DSC08671

Merkt euch das mal! Kleiner Spoiler: er wird nicht mehr lange so aussehen. :lol: :silly:

Auch wenn unser Camp-Elefant abgezogen ist, sehen wir trotzdem recht schnell welche.

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Außerdem Warzenschweine, Zebras und Giraffen! Die Sonne knallt vom Himmel, als ob nie was gewesen wäre.

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Wir haben noch nie eine Warzenschweinfamilie mit so vielen Jungen gesehen.

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Wir fahren ab der Hauptstraße nach Seronera einen neuen Loop, der zu einer Campsite führte. Der Loop war eigentlich toll, denn es gab jede Menge Tiere zu sehen.

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Nicht so toll war, dass die Campsite total verdreckt war. Was ist bitte so schwer daran, seinen Schei… wieder mitzunehmen und Plastik, Alufolie und Dosen bitte nicht in Serengeti herumliegen zu lassen?! :evil:

Ab der Campsite ist die Spur der Straße leider nicht mehr zu erkennen. Hier scheinen nicht wirklich Autos unterwegs zu sein und die Natur holt sich die wenig befahrenen Wege schnell zurück. Daher fahren wir wieder zur Hauptstraße zurück, fahren über die Brücke und direkt danach links in eine nette Straße direkt am Fluss entlang. Hier sind ordentlich viele Tiere unterwegs!

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Serengeti National Park, Tanzania

Wir sind mal wieder schwer beeindruckt von den Tiermassen! :woohoo:

Danach fahren wir noch mal zu den Plains in der Hoffnung, noch mal Geparden zu sehen. Auf dem Weg dahin müssen wr erst mal an den furchtbaren Erdhügeln wieder vorbei, die immerhin etwas geschrumpft sind. :blink:

DSC08679

Leider gibt’s keinen Wiederholungserfolg zu verzeichnen. Dann fahren wir zu einer Picknick-Site oder sagen wir es mal so: wir versuchen zu einer Picknick-Site zu fahren, aber auch hier steht die Zufahrtsstraße so heftig unter Wasser, dass wir den Versuch abbrechen. Wir fahren dann Richtung Makoma Hill und kommen an den hübschen kleinen Thach Kopjes vorbei, wo wir Mittagspause machen.

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Die Kopjes sind zwar hübsch, aber außer Vögeln und den Straußen sehen wir kein Tier, bis plötzlich Martin laut (und eeeeetwas panisch) “SCHLAAAANGE!” ruft. :woohoo: Ich bekomme sie gerade noch so aufs Bild, eine schwarze Mamba:

Seronera, Serengeti, Tanzania

Wir fahren hin und die Mamba schlängelt sich durch’s Gras, als sie uns bemerkt, verschwindet sie blitzschnell! Es sieht so aus, als ob sie einfach im Boden verschwinden würde! Wir nehmen an, sie hat sich zusammengerollt und durch das recht hohe Gras war sie wie vom Erdboden verschluckt. Wir stellen den Motor ab und warten, ob sie wieder rauskommt. Den Gefallen tut sie uns aber leider nicht.

Ein Video der schwarzen Mamba, einmal in Originalgeschwindigkeit und einmal in Zeitlupe.



Weiter geht's im 2. Teil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, aos, ANNICK, picco, KarstenB, Klaudi, hillux, Malbec, Sadie, kalaharicalling und weitere 3
06 Feb 2021 11:46 #606320
  • clawi
  • clawis Avatar
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 108
  • clawi am 04 Feb 2021 18:50
  • clawis Avatar
Vielen Dank für die Fotos von der Schilli! Sind doch immer noch meine Lieblingstiere.
Und Schlangen auch, aber leider sieht man sie so selten und wenn, dann sind sie schnell weg. Zuletzt haben wir eine gelbe Kapkobra in einem Baum im Kgalagadi Park gesehen. Die wartete auf die Webervögel und hatte es nicht eilig.

Beste Grüße
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadine3112
09 Feb 2021 10:52 #606685
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 06 Feb 2021 10:55
  • Nadine3112s Avatar
Tag 14: Central Serengeti, Sound of Silence Tented Camp TEIL 2

Wir fahren weiter zu dem landschaftlich wunderschönen Makoma Hill.

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Leider - man ahnt es schon - wird die Straße immer schlechter, immer nasser, immer verschlammter, sodass wir auch hier umkehren. Es nervt uns langsam! :evil: Also wieder zurück zur Hauptstraße … Wir bleiben kurz am Hippo-Pool stehen und sehen auch noch ein paar andere Tiere.

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Wir fahren weiter in Richtung Seronera und biegen rechts in eine Straße ab, die wir noch nicht kennen. Wir entdecken auf einer Straße etwas weiter oben ein Fahrzeug, das länger an einer Stelle steht. Wir gucken durch’s Fernglas und sehen etwas Helles auf einem Baumstamm. Also beschließen wir, erst einmal zu gucken, was da so los ist.

Auf dem Weg dorthin missfällt uns eine recht schlammige Stelle, aber wir kommen problemlos durch. :whistle:

Der Weg bis zu der Stelle, an der das Auto steht, ist nicht weit. Hier liegen mehrere junge Löwen auf einem Baumstamm! :woohoo:

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Und direkt daneben eine Löwin im Baum! :woohoo:

Seronera, Serengeti, Tanzania

Wahnsinn! Wir haben die Sichtung zwar nicht soooo richtig selbst entdeckt, aber irgendwie doch und so freuen wir uns wie blöd. Leider werden es minütlich mehr Fahrzeuge bis wir irgendwann komplett zugeparkt sind. Nichts geht mehr vor oder zurück. :unsure: Man hört französisch, spanisch, englisch und deutsch. Und ist das alles zu viel und wir wollen raus. Geht aber natürlich nicht, denn wir sind zugeparkt. Also warten wir halt einfach ...Immerhin gibt’s ein gutes Unterhaltungsprogramm. :)

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Irgendwann gibt’s dann mal eine Lücke und wir kommen wieder raus. Wir fahren erst mal ein Stück weiter, denn die Straße macht eine kleine Biegung. Wir fragten uns schon die ganze Zeit, warum da bloß niemand hinfuhr, denn von dort musste man einen ganz guten Blick auf die Löwin im Baum haben. Die drehte ihren Kopf nämlich genau in diese Richtung.

Als wir dort ankamen waren wir wieder alleine und man konnte die Löwin von hier tatsächlich gut sehen. Da wir hier unsere Ruhe hatten, blieben wir eine Weile hier stehen.

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Unser längerer Aufenthalt hier machte natürlich einige Guides neugierig und so kamen uns diverse Autos hinterher. Wir ergriffen die Flucht und zurück am Matschloch zu Beginn des Weges mussten wir leider feststellen, dass die Matschlöcher so richtig übel ausgefahren waren durch die ganzen Fahrzeuge. :blink:

Nun folgten Szenen einer Ehe! :P

Ehefrau: “Da würde ich nicht geradeaus durch, das sieht übel aus!”
Ehemann: schweigt. “Doch! Egal.” Fährt geradeaus durch.
Ehefrau: “Oh Mann.”
Schlamm spritzt, Vern sinkt ein beträchliches Stück tiefer, Gliedmaßen fliegen unkontrolliert durch’s Fahrzeug. Vern macht “bumm”. :huh:
Ehefrau analysiert: “Das ist nicht gut.”
Ehemann: “Scheiße!”
Ehefrau: “DAS IST NICHT GUT!!!”
Ehemann gibt Gas. Bombenidee, die Scheiße fliegt uns nun nur so um die Ohren. Wir standen ordentlich Tief in einem Schlammloch, das vorne auch noch von dicken Steinen blockiert war. Letzteres konnten wir natürlich vorher nicht sehen. Macht die Sache aber auch nicht besser.
Vern ist mittlerweile komplett in Schlamm gehüllt und ächzt auf. Er zeigt sein Missfallen über die Gesamtsituation deutlich indem er schwarzen Rauch aus dem Auspuff bläst. Der Schlamm spritzt durch das einen Spalt geöffnete Beifahrerfenster bis zu mir auf die Rückbank. :blink:
Das wird so nix. Die ersten Toyota-Fahrer halten an und fragen, ob wir Hilfe brauchen. Was für eine Schmach … :blush: Ich glaube, sogar Vern ist das Ganze peinlich.
Ehemann: “Nein danke, wir schaffen das schon so!” Er hat keine Ahnung, wovon er redet.
Ehemann fängt an, Vern mit viel Gefühl vor und zurück zu schaukeln. Irgendwann zeigt sich Vern kooperativ und schaukelt sich vorne über die Steine drüber. Uff, geschafft! :woohoo:

Wir jubeln! Vern auch. Einige Fahrer lachen. KEINER fährt durch “unser” Loch. Tja, und ich sag’s noch! Aber egal, Ehemann hat die Kurve gerade noch mal so bekommen und sollte an dem Abend noch viel Spaß beim Putzen haben.

Im Schlammloch:

DSC08713

Hübsche Sprenkeleffekte:

DSC08722

Ein Blick zurück zum Loch (ja, rechts daneben sieht man der Fahrspuren der vernünftigen Fahrer :lol: ):

DSC08715

Wir sehen einen Skorpion auf der Straße und diese Sichtung passt so richtig schön in diesen skurrilen Tag! :lol:

Seronera, Serengeti, Tanzania

Auf dem Weg zurück zum Camp wieder leichte Gewitterstimmung.

Seronera, Serengeti, Tanzania

Im Camp angekommen wird das Auto von Esther und Gift bestaunt! Das sieht so aus, als ob ihr was erlebt hättet, meinen sie. :lol: Und ob! Martin und Gift machen das Auto wieder sauber, Esther erzählt noch, dass man in Tansania einen Strafzettel bekommen kann, wenn man ein dreckiges Auto fährt. Das hatte ich tatsächlich schon mal irgendwo gelesen.

So und nun noch mal Erinnerung das Bild von Vern vom Morgen:

DSC08671

Und - tataaaaaa! - am Abend!

DSC08723

Ich versorge währenddessen meine mittlerweile unzähligen Stiche der Tsetses. Die Biester zerfressen mich komplett, während Moskitos in der Regel einen Bogen um mich machen. Über 40 % Deet lachen sie. Über stichsichere Kleidung auch. Mein Fuß ist mittlerweile angeschwollen, weiß der Geier wie die Biester mich da überhaupt erwischen konnten. Ich kühle, creme und leide.

Den Gin Tonic hatten wir uns an diesem Abend nun wirklich verdient! Zum Sonnenuntergang drapierte sich eine Giraffe fotogen in die Szenerie.

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Übernachtung: Sound of Silence Tented Camp, Tent 205 € inklusive 3 Mahlzeiten für 2 Personen pro Nacht
Permit und Concession Fee: 271 USD für 2 Personen für je 24 Stunden
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, ANNICK, picco, KarstenB, Klaudi, CuF, Sadie, SUKA, kalaharicalling, clawi und weitere 1
11 Feb 2021 11:38 #606873
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 06 Feb 2021 10:55
  • Nadine3112s Avatar
Tag 15: Fahrt nach Karatu, TanzanIce Farm Lodge TEIL 1

Heute nehmen wir schon wieder Abschied vom wunderschönen Sound of Silence Camp. Es war mit Abstand die beste Unterkunft in Tansania und eines der schönsten Safari-Zelte, die wir je hatten.

Zum Abschied läuft beim Frühstück eine große Gruppe Giraffen über die Ebene.

DSC03602

Seronera, Serengeti, Tanzania

Um 7:15 Uhr fahren wir mit einem Kloß im Hals ab. Heute fahren wir bis Karatu, was etwa 190 km entfernt ist und nur ein paar Kilometer davon sind asphaltierte Straße. Am Morgen denken wir noch, dass wir am frühen Nachmittag in Karatu sein werden. Irgendwie niedlich so rückblickend. :blush: Gift schlug vor, dass wir Ndutu noch besuchen sollten, das liege quasi auf dem Weg. Später gucken wir uns das Ganze auf der Karte an … ganz schön weiter Umweg. Wir wollen am Naabi Gate entscheiden, ob wir das machen oder nicht.

Heute geht es mir leider nicht so gut. Die Tsetses haben in den letzten Tagen ganze Arbeit geleistet. Ich habe locker über 100 Stiche am Körper, Martin ist auch nicht viel besser dran. Was das Schlimmste ist: sie haben meinen linken Fuß (lustigerweise nur den linken, nicht den rechten) total zerstochen und zwar so schlimm, dass der Fuß übelst geschwollen ist. Alles cremen hat nichts gebracht über Nacht, auch das Kühlen nicht. Der Fuß passt am Morgen kaum noch in den Schuh rein. Wenn man nur meinen linken Fuß sieht, könnte man meinen, ich bin ich eine von diesen 180-Kilo-Frauen, die nur noch mit einem Gabelstapler aus dem Haus kommen. :S Ich kann den Fuß auch kaum noch belasten. Martin macht sich Sorgen und will, dass wir einen Arzt aufsuchen. Ich hab da aber so gar keine Lust drauf und votiere dafür, dass wir abwarten.

Kaum sind wir von der Zufahrtsstraße zum Camp runter, stehen schon unsere Freunde parat, die drei jungen Schakale! :)

Seronera, Serengeti, Tanzania

Natürlich bleiben wir hier stehen, denn sie sind einfach immer noch mega-putzig. So sieht ein Schakal aus kurz bevor er würgen muss (dieser Blick! Kennt wohl jeder, der einen Hund hat). :laugh:

Seronera, Serengeti, Tanzania

Und so sieht ein Schakal dann aus, wenn er würgt! :lol:

Seronera, Serengeti, Tanzania

Kurz danach wird weitergefressen, als ob nichts gewesen wäre. Auch das kennt jeder, der einen Hund hat. :silly:

Einen Geier sehen wir auch noch im Baum.

Seronera, Serengeti, Tanzania

Und wieder mal Giraffen. Die gehen ja wirklich immer!

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Wir nehmen positiv zur Kenntnis, dass der Grader uns überholt! :cheer: Das gibt Hoffnung, dass der sich die schlimme Hauptstraße zur Brust nimmt bis wir da ankommen. Wir haben ein paar Sichtungen, halten allerdings nicht mehr an, da wir nicht primär auf Game Drive sind und weil wir die Zeit nicht komplett aus den Augen verlieren wollen. Wir kommen also an der üblen Stelle an und uns erwartet eine recht lange Warteschlange von Fahrzeugen (hauptsächlich Lkw und der Linienbus, der hier langfährt). Der Grader ist gerade fertig geworden und hat netterweise die riesigen Erdhügel komplett vernichtet, sodass man tatsächlich wieder normal fahren kann! Hallelujah! Natürlich hatte sich vorher ein Lkw noch so richtig schön festgefahren, den nun diverse Männer irgendwie aus dem Schlamm befreien mussten. :blink:

Wir zuckeln auf dem wirklich üblen und nervtötenden Waschbrett so vor uns hin und sehen immer wieder große Gnu- und Zebraherden. Vern mag Waschbrett so gar nicht. Er ist ja schon auf Asphalt so laut, dass der deutsche Arbeitsschutz vermutlich einen Gehörschutz verlangen würde, aber auf Waschbrett müssen wir uns wirklich anbrüllen und stellen daher die Konversationen weitgehend ein. Sobald man sich der 30 km/h Marke auf dem Tacho nähert, fängt er an zu schwimmen wie eine Kuh auf dem Eis. Das lassen wir also besser und so zuckeln wir mit etwas höherer Schrittgeschwindigkeit vor uns hin und hoffen inständig, dass es bald besser wird …

Für die nun folgende, sehr überraschende Sichtung brauchen wir gar keine Unterhaltung, die durch Vern unmöglich gemacht worden wäre, es genügt ein ungläubiger Blick. Mitten auf der Straße - weit und breit kein anderes Fahrzeug zu sehen - kommt was Großes, Beiges auf uns zu. Daneben tapst was ganz Kleines … :huh: Was ist das bloß??? Ach herrje, das ist tatsächlich eine Löwenmutter mit einem ganz jungen Baby! :woohoo:

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Langsam kommen sie auf uns zu und uns schlägt das Herz bis zum Hals. Wir bleiben stehen, machen den Motor aus und warten einfach mal ab. Sie kommen immer weiter aufs Auto zu. Ein paar Meter vor unserem Auto ändert die Löwin schlagartig ihre Körpersprache - alles angespannt, Blick fixiert, sie duckt sich leicht. Ich sehe in den Rückspiegel. Direkt hinter unserem Auto stehen zwei Thommies! :ohmy: Wenn die jetzt auch noch anfängt zu jagen, dreh ich durch, denke ich noch. Aber ihr Blick ändert sich genauso schlagartig zurück, wie das Ganze begonnen hatte, zurück in den Entspannungsmodus. Nach dem Motto “Ach Mist, hab ja den Kleinen dabei, geht nicht”. :silly: Die Thommies hauen ab. Die Löwin läuft direkt an meinem Fenster vorbei (das ich sicherheitshalber vorher schnell hochgekurbelt hatte). Der Kleine traut sich nicht so recht und geht lieber im großen Bogen durch’s Gebüsch an uns vorbei. Wir sind verzaubert! :blush:

Ans Fotografieren war in der Situation nicht so richtig zu denken, denn ich hab eher den Moment genossen und außerdem hatte ich gerade nur die Kamera mit dem 300er zur Hand. Martin hat ein Handy-Video gemacht.



Da gehen sie dahin … ganz friedlich in der Serengeti. :)

Seronera, Serengeti, Tanzania

Wir können gar nicht so richtig fassen, was wir da gerade erleben durften und beobachten die beiden bis sie irgendwann von der Savanne verschluckt werden.

DSC08783

Wir fahren weiter in Richtung Naabi Gate, sehen Zebras, Mangusten und Hyänen, die heute Spa-Tag haben.

DSC08788

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Außerdem bekomme ich endlich mal ein passables Gabelracken-Foto hin und wenn mir jetzt noch einer sagen könnte, welcher Vogel das auf dem 2. Bild ist, wäre ich sehr glücklich!

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Dann gibt’s eine weitere Hyänen-Sichtung, dieses Mal mit Beute, und wir sehen zum ersten Mal einen Goldschakal.

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Gnus galoppieren immer mal wieder neben der Straße her.

Seronera, Serengeti, Tanzania

Am Naabi Gate lassen wir unser Permit abstempeln, nutzen die sehr sauberen Toiletten und erledigen den Papierkram im NCAA Office für die Weiterfahrt. Das Ganze lassen wir dann unten am Häuschen abstempeln und weiter geht die Fahrt Länger als 10 Minuten hat das alles nicht gedauert. Hier am Gate wurde übrigens fleißig gebaut. Mittlerweile ist es so spät, dass an einen Umweg über Ndutu nicht zu denken ist. Wenn man mit 50 km/h übers Waschbrett fliegt, wäre das evtl. möglich gewesen, aber das wäre mit Vern unverantwortlich gewesen und auf Reifenpannen haben wir einfach keine Lust. Da sind wir einfach zu faul für, sag ich ganz ehrlich. :blush:

Wir fahren weiter durch die endlosen Plains und sehen schon in weiter Entfernung ein Safari-Fahrzeug bei etwas Goldenem stehen. Schon wieder Löwen! Und richtig viele! :cheer:

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Insgesamt 10 Löwinnen und junge Männchen.

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Sie scheinen total fix und fertig zu sein (von der Jagd?) und scheinen unter der Hitze zu leiden. Einer der Löwen sucht sich einen Schattenplatz direkt am Fahrzeug vor uns, aber der Fahrer hat kein Erbarmen und fährt immer wieder 1 - 2 m vor, damit der Löwe nicht im Schatten liegen kann. Seine Gäste können ihn so nämlich nicht sehen (zumindest vermuten wir, dass das der Grund ist).

DSC03754

Nur ein paar Kilometer weiter dann die geballte Ladung Gnus! Wir hatten zwar schon große Gnuherden gesehen, aber das waren mit Abstand die meisten Gnus … Tausende Tiere! Dazu noch Zebras und Thommies bis zum Abwinken. Auf dem Foto kann man überhaupt nicht rüberbringen, wie beeindruckend das ist.

DSC08810

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Endlich kommen wir am berühmten Schild an!

Hier sind gerade um die 5 Autos und einige eifrige Souvenir-Verkäufer.

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Da nun schon früher Nachmittag ist, müssen wir uns ranhalten.

Weiter geht’s im 2. Teil :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, picco, KarstenB, Klaudi, CuF, Sadie, Katma1722
11 Feb 2021 12:42 #606880
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 11 Feb 2021 12:42
  • KarstenBs Avatar
Hallo Nadine,
auch wenn meine Bestimmungsbücher in Hamburg sind, lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte, der fragliche Vogel ist ein Black-shouldered Kite.
LG aus dem sonnigen und warmen Puerto,
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadine3112