THEMA: Das volle Programm (Reisebericht Tansania 12/13)
22 Apr 2013 16:56 #286620
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5764
  • Dank erhalten: 10879
  • picco am 22 Apr 2013 16:56
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Das mit den Radbolzen ist halt so eine Sache...
Zum Einen denke ich dass die meisten die Radmuttern einfach per Pressluftschrauber draufknallen und nicht mit dem Drehmomentschlüssel an- und nachziehen.
Zum Anderen haben viele Pickup's, die mit viel mit hoher Radlast fahren (erst recht im Gelände) Probleme mit abbrechenden Radmuttern, auch bei uns in Europa.
Betroffen sind bei uns vor allem PU's mit grossen Wohnkabinen, allen voran sind die Mitsubishi's, Isuzu's und die Nissan's (ich hab selber auch einen Nissan PU, blieb bisher aber verschont, kenn das Problem aus einem Wohnkabinenforum), weniger die Ford/Mazda und die Toyota.
Diese grossen Safari-Autos werden ja viel über übelste Pisten gefahren udn sind dabei meist stark belastet (4 Touristen, Fahrer, Koch, Gepäck, Wasser, Zelte usw), da ist's nur eine Frage der Zeit!
Die Landcruiser, Hilux und Landrover sind da offensichtlich stabiler...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
22 Apr 2013 17:09 #286621
  • klaus63
  • klaus63s Avatar
  • Beiträge: 619
  • Dank erhalten: 173
  • klaus63 am 22 Apr 2013 17:09
  • klaus63s Avatar
Das volle Programm passt als Titel für Deinen Reisebericht wirklich gut. Da habt Ihr nichts ausgelassen!

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
22 Apr 2013 18:25 #286629
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 22 Apr 2013 18:25
  • rebeccas Avatar
Hallo Topobär!
Nachdem der Ärger und das Bangen vorüber war, ist aus heutiger Sicht bestimmt der positive Eindruck das, was in Erinnerung bleibt. Obwohl mir sicherlich beim Anblick der Radmuttern & Co schlecht geworden wäre.
Wirklich "Das volle Programm"! und ich meine, ihr habt auch viel dazu gewonnen. Der Service, die Hilfe, das Wagen überlassen etc. hört sich für mich richtig gut an und freut mich sehr.
Trotzdem wünsche ich dir/euch auf der nächsten Reise eine trockene und pannenfreie Tour - aber das kann ja jeder ;)
Sonnigen Gruß
Rebecca
Letzte Änderung: 22 Apr 2013 19:42 von rebecca.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
23 Apr 2013 09:40 #286677
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 23 Apr 2013 09:40
  • Topobärs Avatar
@Bayern Schorsch
Bei der Radaktion sind wir ganz locker geblieben. Wir hatten von Anfang an Kontakt zum Vermieter und wußten, dass Hilfe unterwegs ist. Da waren die Situationen wo wir nicht wußten, ob bzw. wann Hilfe kommt viel aufregender. Außerdem standen wir auf dem Black Rock Hill inmitten einer der schönsten Landschaften unserer Erde.
Der erstklassige Service von Sunworld und 4x4 Adventure Safaris ist es, der uns immer wieder über deren deftige Mietwagenpreise hinwegsehen lässt.

@Marina
Die Crater Fee beträgt 200,-US$. Die Aufenthaltsdauer von 6h gibt es noch. Ob die kontrolliert wird weiss ich nicht, da das Auschecken von unseren Helfern übernommen wurde.

@picco
Für mich war es das erste Mal, dass ich gebrochene Radbolzen hatte. Bei der Strecke Seronera - Ngorongoro wunderte es mich aber auch nicht. Das war so ziemlich die Material mordendste Piste die ich je gefahren bin.

@Klaus
"Das volle Programm" stand schon nach der halben Strecke als Arbeitstitel für diese Reise fest und sollte bis zum Schluß passen.

@Rebecca
Klar ärgert man sich im ersten Moment, wenn mal wieder etwas schief läuft. Aber wir haben uns im Laufe unserer vielen Afrikareisen auch schon ein dickes Fell zugelegt.
Bei unserer nächsten Reise wäre es aber wirklich schön, wenn es etwas geschmeidiger läuft, denn da haben wir eine Afrika-Novizin dabei, der wir die Schönheiten des Kontinents näherbringen wollen. Da wäre es gut, wenn wir sie nicht gleich verschrecken. Aber bei den geplanten Strecken ist sicher auch das eine oder andere Abenteuer zu erwarten.
Letzte Änderung: 23 Apr 2013 09:43 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume, picco
23 Apr 2013 12:21 #286695
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5764
  • Dank erhalten: 10879
  • picco am 22 Apr 2013 16:56
  • piccos Avatar
Hoi Topo
Topobär schrieb:
Bei der Strecke Seronera - Ngorongoro wunderte es mich aber auch nicht. Das war so ziemlich die Material mordendste Piste die ich je gefahren bin.
:blink: Wo bist Du denn durchgefahren? :blink:
Zumindest die Hauptstrasse ist doch in ganz gutem Zustand...die materialmordenste Strecke die ich bisher gefahren bin war vom Lake Natron nach Mto Wa Mbu, abeer auch vom Lake Natron zum Kleins Gate, die Ihr ja auch gefahren seid, ist um Welten schlimmer als die Hauptstrasse von Seronera nach Ngorongoro...oder wurde die Hauptstrasse zwischen Eurer und unserer Reise neu gemacht?
So etwa sah's bei uns auf der ganzen Strecke aus (OK, nicht die Landschaft, aber die Strasse... :evil: ):
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2013 14:16 #286702
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 23 Apr 2013 09:40
  • Topobärs Avatar
Die Strecken rund um Lake Natron sind deutlich schlechter, aber nicht so Material mordend. Wie geht das? Die Strecken rund um Lake Natron haben durchgehend große Absätze, Löcher, Felsstufen, Schlamm, so dass man die ganze Zeit über sehr langsam fährt. So wirkt die schlechte Straße nicht so sehr auf den Wagen ein.

Die Strecke Seronera - Ngorongoro Crater bietet extremes Wellblech und zwischendurch immer mal wieder ein einzelnes großes Loch. Das Wellblech belastet das Fahrwerk extrem. Vor allem bis man die Idealgeschwindigkeit erreicht hat und wenn man aus dieser wieder herunterbremsen muss, weil ein Loch kommt. Aber auch bei der Idealgeschwindiggeit muss das Fahrwerk ordentlich arbeiten, auch wenn es sich im Fahrzeug halbwegs ruhig anfühlt. Nirgends habe ich so viele kaputte Stoßdämpfer gesehen, wie am Naabi Hills Gate.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.