THEMA: Das volle Programm (Reisebericht Tansania 12/13)
24 Apr 2013 14:35 #286805
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 24 Apr 2013 14:35
  • Topobärs Avatar
Wo ich Dir auf jeden Fall recht gebe ist die Aussage, dass die Straßenverhältnisse und nicht der Fahrer die Geschwindigkeit diktieren sollten. Wir mussten aus diesem Grund immer wieder unsere Planung den Verhältnissen anpassen und so manches Highlight auslassen, da es mit einer angemessenen Fahrweise nicht zu schaffen gewesen wäre.

Gleichzeitig bestätigst Du ja auch meine Sichtweise, dass es bei den Berufsfahrern auch jede Menge Raser gibt. Ich denke beim Fahrverhalten sollte man nicht nach Touristen, Einheimischen und Berufsfahrern einteilen. Es gibt in jeder Gruppe Raser und in jeder Gruppe vorsichtige Fahrer. Ich bin der Meinung, der Fahrstil liegt eher in der Persönlichkeit der einzelnen Personen begründet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2013 14:20 #286911
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 24 Apr 2013 14:35
  • Topobärs Avatar
23.Tag (So. 13.01.2013)
Karatu – Arusha
170km

Unser letzter Tag. Viel gibt es da nicht mehr zu berichten. Erstmalig in diesem Urlaub schlafen wir aus und stehen erst auf, als die Sonne schon am Himmel steht. Wir haben es nicht eilig, gilt es doch nur noch, die kurze Strecke nach Arusha zu fahren. Dafür haben wir reichlich Zeit, denn unser Flieger geht erst um 21:45Uhr.

Zum Frühstück ist Reste essen angesagt, was in unserem Fall ein großes abwechslungsreiches Mahl bedeutet. Danach gilt es unser ganzes Gerümpel wieder in unseren 3 Gepäckstücken zu verteilen. Irgendwie geht das zu Hause immer einfacher. Das Campingequipment aufräumen, den Wagen ausfegen und noch einiges mehr steht auf dem Programm, aber dann sieht der Wagen bis auf den festgetrockneten Schlamm (außen) und den Staub (innen) fast wieder so aus, wie bei der Übergabe.

Kurz nach Mittag brechen wir auf. Trotz bestem Asphalt sind wir sehr langsam unterwegs. Wir haben es nicht eilig, nach Arusha zu kommen. Eigentlich wollen wir da gar nicht hin, wollen noch nicht zurück fliegen, genießen jeden Augenblick, der uns noch bleibt.

Aber es hilft alles nicht, um 16:00Uhr sind wir zurück bei 4x4 Adventure Safaris. Zu unserer Verwunderung ist niemand im Office. Wir telefonieren und erfahren, dass man uns erst morgen zurück erwartet. Tatsächlich stellen wir jetzt fest, dass in unseren Mietunterlagen der 14.01. als Rückgabetag eingetragen ist. Da hat es wohl im Laufe der Angebotsabstimmung einen Zahlendreher gegeben, den niemand bemerkt hat.

Wir müssen aber nur 10min. warten, dann ist das Office besetzt und wir können den Wagen übergeben. Wir haben Sunworld / 4x4 Adventure Safaris als sehr fairen Partner kennen und schätzen gelernt und werden auch diesmal nicht enttäuscht. Die Schrammen durch den Highlift stellen kein Problem dar und den Betrag den wir für den Stoßdämpfer in der Serengeti ausgelegt haben bekommen wir sofort erstattet. Den Betrag für den durch den Zahlendreher zuviel bezahlten Tag haben wir innerhalb weniger Tage auf unserem Konto.

Inzwischen wurde auch ein Fahrer aus seinem sicherlich wohlverdientem Wochenende aufgescheucht und fährt uns zum Flughafen. Zur Dämmerung kommen wir dort an, checken schell ein, legen unser letztes Geld in einem Vogelbestimmungsbuch und einem Kochbuch zur Swahiliküche an und schlagen dann die Zeit in der Flughafen-Bar tot.

Pünktlich starten wir und der angenehme Flug vergeht mit schlafen und Video aus dem sehr umfangreichen Entertainment-System an Bord.

Um 8:00Uhr landen wir in Hannover und um 10:00Uhr sitze ich im Büro. Der Alltag hat mich wieder, auch wenn ich in Gedanken noch in Afrika bin.


Ich hoffe, Euch hat dieser kleine Einblick in unsere Tansania-Reise gefallen. Ich habe mich jedenfalls sehr über jeden Leser gefreut.

Jetzt heißt es für Kathrin und mich, in die Detailplanung zu unserer nächsten Afrikareise einzusteigen. Das ist gar nicht mehr so lange hin, nicht einmal mehr ganze 5 Monate. In dem Zusammenhang werde ich sicherlich auch wieder das geballte Wissen des Forums anzapfen und mich dafür dann mit einem weiteren Reisebericht bedanken.
Letzte Änderung: 19 Jul 2013 16:57 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Werner_Ute, Erika, AfricaDirect, Namib33, Butterblume, Eto, picco, THBiker, KarstenB, easytrack und weitere 3
25 Apr 2013 14:32 #286914
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 25 Apr 2013 14:32
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Topobär,

vielen Dank für Deinen wunderschönen Reisebericht Eurer aufregenden Tour. Der Name war definitiv Programm bei diesem Reisebericht.

Und ich freu mich schon darauf, Eure nächste Reise wieder verfolgen zu dürfen. Wo geht es denn diesmal hin, oder ist das noch ein Geheimnis?

Nochmals vielen Dank.

Liebe Grüße,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
25 Apr 2013 14:32 #286915
  • Alexa
  • Alexas Avatar
  • Beiträge: 1249
  • Dank erhalten: 2076
  • Alexa am 25 Apr 2013 14:32
  • Alexas Avatar
Hallo Topobär,
vielen Dank für diesen wunderbaren Bericht! Von so einer Reise sind wir glaube ich noch weit entfernt, wir versuchen uns nun erst einmal als Camping-Anfänger in Botswana (ich glaube zur gleichen Zeit wie Ihr - vielleicht trifft man sich ja irgendwo :) ). Aber was nicht ist, kann ja dann noch werden :woohoo:
Ich habe sehr gerne mitgelesen und finde es schade, dass es nicht mehr weitergeht - so wie Ihr am liebsten nicht in den Flieger gestiegen wärt :(
LG Alexa
Letzte Änderung: 25 Apr 2013 14:33 von Alexa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
25 Apr 2013 14:40 #286918
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5741
  • Dank erhalten: 10850
  • picco am 25 Apr 2013 14:40
  • piccos Avatar
Hoi Topo

Vielen Dank für den schönen Bericht und das Wachrütteln meiner Erinnerungen an die diversen Orte meines liebsten Safari-Landes!!!
So toll wie Du den Reisebericht geschrieben und mit Fotos ausstaffiert hast darfst Du schon bald wieder auf Reisen gehen, inkl. Bio-Tsetse-Klatsche ;) :whistle: B)
Meine Erlaubniss wieder mal einen Bericht zu schreiben hast Du!!! :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
26 Apr 2013 09:24 #286964
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 24 Apr 2013 14:35
  • Topobärs Avatar
Bei unserer nächsten Reise wollen wir eine gute Freundin mit dem Afrika-Virus infizieren. Dazu geht es nach Namibia und Botswana. Wir wollen altbekannte Highlights (Spitzkoppe, Zebra-Canyon, Deception-Valley, Hoanib-Canyon, Purros, Opuwo, Epupa-Falls, Etosha, Mahango, Horse-Shoe, Chobe River Front, Savuti, Moremi) wiedersehen und mit für uns noch unbekannten Bereichen (Blutkuppe, Little Desert Tour, Western Touring Route, Oberlauf des Hoarusib nordöstlich des Mount Himba Sphinx, D3700 von den Epupa-Falls entlang des Kunene bis nach Swaartboisdrift) kombinieren.

Hallo Alexa,
wir werden vom 20.09. bis 13.10. unterwegs sein. Wann reist Ihr und welche Strecke?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.