THEMA: Masai Mara pur - 10 Tage
20 Mär 2023 09:34 #663690
  • tigine07
  • tigine07s Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 29
  • tigine07 am 20 Mär 2023 09:34
  • tigine07s Avatar
@H.Badger

Hallo Sascha

Ich würde es sehr schade finden, wenn Kenia für euch 2024 kein Thema mehr ist. Man kann auch in anderen Parks tolle Tiersichtungen haben, es muss nicht unbedingt Masai Mara sein. Wir waren jetzt im Februar zum 7. Mal in Kenia und davon erst 1 x in der Masai Mara, 2021.
Dieses Jahr waren wir 1 N in Aberdares, 3 N in Buffalo Springs, 4 N im Meru Nationalpark und 2 N in Ol Pejeta. Gerade Meru und Buffalo Springs/Samburu finden wir unheimlich toll und es hat so wenig Touristen, besonders natürlich Meru. Dort waren wir bei vielen Sichtungen alleine. Die Tiere sind zwar scheuer als in anderen Parks, aber wir haben trotzdem jedes Mal viel gesehen. Wir waren nun zum 3. Mal im Meru, das 4. Mal wird 2024 folgen.
Ol Pejeta war auch wunderbar. Die Lodge war allerdings ausgebucht, die vielen Leute im 1. Moment ein Schock. Auf den Game Drives hatten wir trotzdem nicht viele Fahrzeuge, sogar 3 Geparden nur für uns alleine.

Viele Grüsse
Ilona
Letzte Änderung: 20 Mär 2023 09:35 von tigine07.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
20 Mär 2023 09:34 #663691
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4247
  • Dank erhalten: 16641
  • Daxiang am 20 Mär 2023 09:34
  • Daxiangs Avatar
Hi Gaby,

schade, dass ihr mit dem Guide im Malaika Camp Pech hattet. Das ihr am Airstrip warten musstet war schon ärgerlich, aber das hier:
Unser Guide und Fahrer Nixon war ein Kamikaze-Fahrer, wenn er über Handy oder Funk eine Sichtung mitgeteilt bekommen hat, dann ging es in einem hohen Tempo zu dieser Stelle. Ob uns das gepasst hat oder nicht, war ihm egal. Ich hatte bei jeder solchen Fahretappe Angst, dass das Auto kippt.

geht gar nicht! Ich hätte ihm eine deutliche Ansage gemacht und wenn das nicht geholfen hätte, mich geweigert nochmal bei ihm mitzufahren. Das ist natürlich sehr ärgerlich, denn eine gute Safari steht und fällt mit dem Guide. Wenn uns das beim erstenmal passiert wäre, hätte es für uns warscheinlich kein nächstes Mal im Malaika Camp gegeben oder nur mit der Garantie, dass wir diesen Guide nicht mehr bekommen. Wir waren bei unserem ersten Besuch mit unserem Guide Tony sehr zufrieden und hatten bzw. haben ihn auch gleich für die nächste Tour gebucht. Tony ist voll auf unsere Wünsche eingegangen und ist auch auf unseren Wunsch hin bei speziellen Sichtungen weiter gefahren, wenn uns da der Andrang zu groß war.

Liebe Grüße
Konni
Letzte Änderung: 20 Mär 2023 09:39 von Daxiang.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2023 12:34 #663707
  • pleinete
  • pleinetes Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 20
  • pleinete am 20 Mär 2023 12:34
  • pleinetes Avatar
Hallo Gabi,

herzlichen Dank für diesen informativen und auch kritischen Bericht über die zentrale Mara.
Wir sind ja im September auch 10 Tage in der Mara und die Massen an Autos werden wohl dann auch nicht weniger sein. Das hatte ich so bisher dort nur bei Crossings erlebt. Aber unser letzter Aufenthalt ist ja auch schon ein paar Jahre her.
Neidisch bin ich ja schon auf eure Serval und Löwencups Sichtungen. Das steht ganz oben auf meiner Liste.
Und bei dir gab es ja prompte Wunscherfüllung.
Gespannt bin ich jetzt auf eure Sichtungen in den Conservancys...
Simone
9/24 KNP, 2/24 Western Cape, 9/23 Kenia, Meru, Samburu/ Masai Mara; 4/22 KNP/ Sabi Sand, 9/21 Namibia; 11/20 KNP/Sabi Sands und Kapstadt; 1/20 Gardenroute; 10/19 Hluhluwe, KNP, Sabi Sands und KTP; 9/18 Simbabwe; 09/17 Tansania; 09/16 Uganda/Masai Mara; 12/14 Gardenroute mit Freunden; 1/14 Gardenroute; 9/13 Botswana/Sambia; 10/12 SA NorthernCape und KTP, 09/11 Kenia, 11/10 Krüger und Kapstadt, 10/08 Namibia, 11/06 Krüger, Eastern Cape und Kapstadt,
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2023 18:06 #663745
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 722
  • Dank erhalten: 1776
  • Superfanti am 20 Mär 2023 18:06
  • Superfantis Avatar
Hallo Gaby,

Das ist dein erster langer Bericht, oder? Mich freut es jedenfalls. Vielleicht wars Dir ja auch so wichtig zu schreiben, weil es bisher nicht so viele kritische Töne gab? So ging es mir zumindest bei meinem Südafrika Fazit.
Jedenfalls bin auch ich hin und hergerissen... diese megaschönen Sichtungen auf der einen Seite und eine gewisse Aufgabe der Selbständigkeit durch den Fahrer, der von Sichtung zu Sichtung rast. Tieren den Weg zu verstellen geht gar nicht.... es sind immer noch Wildtiere und man weiss eben auch nicht, wie sie eingekreist auf die Situation reagieren.
Der Kamikaze Fahrer hat bestimmt auf die Dtimmung gedrückt und das ist echt schade.
Danke für das Teilen deiner Erfahrungen.
LG Silke
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2023 22:49 #663769
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1994
  • Dank erhalten: 2268
  • Gabi-Muc am 20 Mär 2023 22:49
  • Gabi-Mucs Avatar
na wie cool ist das denn???!!!?? :kiss:
Ein RB von Dir, da bin ich doch mehr als gerne dabei, und Deine (sorry, die Deines Mannes) Bilder sind spitzenmäßig. Danke dafür!
Lieber Bayern Schorsch, ein paar Bilder sind auch von mir dabei. Fotos von Menschen, wie in dem Dorf, Bilder von den Camps, vom Flugzeug und von den Autoansammlungen. Mein Mann konzentriert sich nur auf die wesentlichen Dinge (die Tiere). Die Fotos, die er von mir gemacht hat, kann ich an einer Hand abzählen ;) ..... Und wegen dem Malaika-Camp brauchst Du kein schlechtes Gewissen zu haben.

wie schön! Ein Bericht aus deiner Feder über eure Reise nach Kenia! :woohoo: Das freut mich sehr und ich habe deine Beschreibungen eurer Erlebnisse im Malaika Camp sehr interessiert gelesen und die schönen Fotos mit Genuss betrachtet.
Ihr hattet wirklich schöne (Katzen-)Sichtungen in der Mara. Auf den Serval bin ich schon ziemlich neidisch. :whistle:
Lieber Sascha, danke für das Bilderlob. Es kommen in den Conservancy's noch ein paar Katzenbilder.
Wir haben für 2024 Kenia nach langer Zeit ernsthaft wieder als mögliches Reiseziel für uns angedacht. Jetzt zweifele ich wieder stärker an der Option. Dafür bin ich dir dankbar.
Ich will Dir aber keinesfall Kenia vermiesen, wir hatten einen tollen Urlaub dort. Und wenn nicht noch so viele andere Ziele auf meiner Liste ständen, dann würde ich sofort wieder nach Kenia fliegen.

Toll, dass Du doch noch einen Reisebericht schreibst und dann auch noch so tolle Bilder!
Großes Kompliment an deinen Mann…
Liebe Barbara, schreibst Du auch einen Reisebericht? Egal, wenn nicht, dann sehe ich irgendwann Dein Fotobuch.


Ich kann da echt nur den Triangle empfehlen...da gehts gesittet zu!
Lieber Picco, in den Conservancy's der Kicheche Camps war das ähnlich. Auch da ging es gesittet zu.


da bin ich natürlich sehr interessiert dabei, vor allem bin ich gespannt auf deine Conservancy-Erfahrungen. Wir überlegen auch darauf herum.
Liebe Bettina, ich kann es nur empfehlen. Es werden keine negativen Worte mehr kommen. :whistle: Aber ich dachte, Du hättest Deine Reise für Kenia schon fix gemacht. Oder habe ich Dein Posting letztens falsch verstanden?


Ich hätte ihm eine deutliche Ansage gemacht und wenn das nicht geholfen hätte, mich geweigert nochmal bei ihm mitzufahren.
Liebe Konni, vielleicht waren wir hier nicht zu deutlich. Ich habe zwar wie wild gekreischt, aber wir haben ihm sicherlich nicht deutlich gesagt, dass er langsamer fahren soll. Im übrigen ist er auch morgens gerne gerast um zu den Sonnenaufgangsfotos zu kommen. Auf der anderen Seite mussten wir den Fahrern vom Kicheche nichts sagen und sie sind auch nicht wie wahnsinnig durch die Gegend geheizt.



Gespannt bin ich jetzt auf eure Sichtungen in den Conservancys...
Liebe Simone, auch in den Conservancy's gibts Katzen mit Babys :)

Das ist dein erster langer Bericht, oder? Mich freut es jedenfalls. Vielleicht wars Dir ja auch so wichtig zu schreiben, weil es bisher nicht so viele kritische Töne gab? So ging es mir zumindest bei meinem Südafrika Fazit.
Liebe Silke, ich habe mal einen Namibia-Bericht unserer ersten oder zweiten Reise geschrieben. Aber Reiseberichte über Namibia gibt es so viele und schreiben können andere sicher besser. In Deutsch war ich in Aufsätzen immer schlecht. Das Malaika Camp gibt es zwar auch in einigen Berichten, aber meist nur in positiven Tönen. Und unser weiteres Camp dürfte Premiere hier im Forum sein. Daher habe ich mich entschieden, hierüber etwas zu schreiben...

LG Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Letzte Änderung: 20 Mär 2023 22:50 von Gabi-Muc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66, picco, Daxiang, mika1606
20 Mär 2023 23:14 #663770
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4032
  • Dank erhalten: 17909
  • casimodo am 20 Mär 2023 23:14
  • casimodos Avatar
Hallo Gaby,

ganz herzlichen Dank jetzt schon einmal für Deinen ehrlichen und differenzierten Bericht. Einiges haben wir genauso wie Du empfunden, anderes dann wieder nicht. Ich finde auch nicht, dass man das ausdiskutieren muss, denn wir schildern hier alle nur unsere eigenen Empfindungen! Genau das macht das Forum aus. Nicht alles ist immer nur toll oder schlecht! Die super schönen Lodges in der Mara kann, bzw. will sich nicht jeder leisten :unsure: Das ist ganz sachlich gemeint. Ich habe da wirklich keinerlei Neidfaktor :kiss:

Ich werde gleich unser Fazit einstellen, das durchaus auch differenziert ausfallen wird...

Viele Grüße und ich freue mich, dass wir uns in Büsnau mal kennenlernen werden
Carsten
Letzte Änderung: 20 Mär 2023 23:15 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.