THEMA: Masai Mara pur - 10 Tage
20 Mär 2023 23:25 #663771
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1987
  • Dank erhalten: 2266
  • Gabi-Muc am 20 Mär 2023 23:25
  • Gabi-Mucs Avatar
Nach 4 Nächten Kicheche-Camp hat uns unser Guide zum Kicheche Bush Camp gebracht. Ich konnte auswählen, ob wir im Malaika Camp oder im Kicheche-Camp frühstüchen wollen. Nachdem ich davon ausgegangen bin, dass wir noch einen Gamedrive machen, haben wir uns für ein Frühstück im Malaika Camp entschieden. Allerdings waren wir bereits gegen 9 Uhr im Kicheche Camp, an einem Gamedrive hatte unser Guide kein Interesse mehr.

Kicheche unterhält 4 Camps, 3 Camps davon sind in der Mara. Das Kicheche Bush Camp befindet sich in der Olare Motorogi Conservancy, das Valley Camp ist im Naboisho Conservancy und das Mara Camp in der North Conservancy. Zusätzlich gibt es zwischen Bush Camp und Valley Camp noch ein Fly Camp, was sporadisch aufgebaut wird. Zum Fly Camp wandert man (Bettina das wäre was für Dich), übernachtet und am nächsten Tag geht es zum anderen Camp weiter. Man kann im Bush Camp starten und im Valley Camp ankommen oder auch umgekehrt (abhängig von den Verfügbarkeiten).

Wir hatten 3 Nächte Bush Camp, 1 Nacht Fly Camp und 2 Nächte Valley Camp gebucht. Für einen Tag habe ich ein Fotografen-Auto bestellt, welches wir in beiden Camp's an allen Tagen zur Verfügung gestellt bekommen haben. In dem Auto waren nur 2 Sitze, alles andere war mit bequemen Polstern ausgelegt, sodass man gut auf dem Bauch liegen konnte. Eine Seite konnt man komplett runterklappen. In beiden Camps hatten wir einen eigenen Guide.

Das Kicheche Camp war ebenfalls ein Empfehlung aus dem Forum. Liebe Britta, nochmal herzlichen Dank für diesen Tipp. Wie ich bereits per Whatsapp geschrieben habe, bin ich froh, dass Du uns vor 10 Tagen Malaika bewahrt hast. :)

Jedes Camp hatte seinen eigenen Camp-Manager, im Bush Camp war es Dido und im Valley Camp Minnie. Beide waren super nett. Im Bush Camp waren wir am ersten Abend ca. 10 Gäste, an den beiden anderen Abenden waren wir alleine. Im Valley Camp waren noch 3 weitere Gäste anwesend. Das Camp hat ca. 10 Zelte, war zu unserem Zeitpunkt nicht ausgebucht. Deutsche Gäste sind selten vertreten. Mittags und abends essen alle Gäste und der Camp-Manager an einem Tisch. Nachdem unsere Englisch-Kenntnisse nicht super sind, war vor allem der erste Abend mit 10 Gästen für uns sehr anstrengend. Im Valley Camp sassen wir nur mit einem Ehepaar und Minnie am Tisch, das hat es für uns dann erheblich leichter gemacht. Aber das zeigt, dass mein Vorhaben, meine Englischkenntnisse aufzufrischen, sehr wichtig ist. Zuhause scheitert mein Vorhaben dann meist. :S


LG Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, Fluchtmann, speed66, picco, Strelitzie, Papa Kenia, Daxiang, Tinochika, Sadie und weitere 4
21 Mär 2023 18:36 #663814
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1619
  • rik m. am 21 Mär 2023 18:36
  • rik  m.s Avatar
Hallo Gabi!
Mit Interesse verfolge ich Deinen Bericht. Die Bilder gefallen mir auch sehr gut! Ostafrika ist zwar nicht mein persönliches Wunschgebiet, aber ich finde immer spannend, was ihr erlebt habt. Danke für die Schilderung und den Einblick in eure Erlebnisse!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2023 22:00 #663830
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1987
  • Dank erhalten: 2266
  • Gabi-Muc am 20 Mär 2023 23:25
  • Gabi-Mucs Avatar
Im Bush Camp werden wir mit Getränke und feuchten Tüchern begrüßt. Unser Guide vom Malaika Camp ist dort auch bekannt. Nach einem Plausch mit dem Campmanager Dido und seiner attraktiven Assistentin werden wir zu unserem Zelt geführt.

Unser Zelt von außen:




Und das Zelt von innen.


Schickes Badezimmer:


Vorraum:




Strom wird per Solarkollektoren erzeugt:


Und das Mittagessen gibt es unter einem schattenspenden Baum:






Das Essen ist genial. Mittag gibt es Büffet mit 2 - 3 Salaten und einem Hauptgang, abends ein 3 Gänge Menü. Der Koch versteht sein Handwerk.






Und hier der Aufenthaltsbereich:




03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Letzte Änderung: 21 Mär 2023 22:04 von Gabi-Muc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, ANNICK, rofro, speed66, picco, Daxiang, Bushtruckers, Sadie, Flash2010, Tanzmaus und weitere 2
21 Mär 2023 22:12 #663831
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1987
  • Dank erhalten: 2266
  • Gabi-Muc am 20 Mär 2023 23:25
  • Gabi-Mucs Avatar
Der Nachmittagsgamedrive besteht aus einer Herde Elefanten. Hier sind relativ viel Gamedrive - Autos mit uns vorhanden (vielleicht noch 3 - 4). ;)








Hier sieht man übrigens Teile des Fotografen-Autos:



Büffel gibt es natürlich auch in der Mara:



Und der erste Löwe im Conservancy:





Und nachdem ich mir auch hier Cubs gewünscht habe, verweilen wir nicht lange beim Löwen, denn es gab den Tipp, dass eine Leo-Mama gesichtet wurde. Ihr Baby hat man schon länger nicht mehr gesehen und die Guides sind sich nicht sicher ob es noch lebt.

Wir finden nur die Mama:



die kurze Zeit später den Baum erklimmt:





sehr fotogen oder?






Im Baum befindet sich ihre Beute:

03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, picco, Daxiang, Sadie, Flash2010, Tanzmaus, Enilorac65, jirka
21 Mär 2023 22:20 #663832
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1987
  • Dank erhalten: 2266
  • Gabi-Muc am 20 Mär 2023 23:25
  • Gabi-Mucs Avatar
Kurze Zeit später verlässt sie den Baum wieder:



In der Conservancy dürfen immer nur 5 Auto's gleichzeitig bei einer Sichtung sein. Kommt das 6. Auto, muss das erste Auto die Sichtung verlassen. Das klappt auch ganz gut.


Sie trottet von dannen und verschwindet im Gebüsch:



Eigentlich dachten wir, sie wäre verschwunden. Aber unser Guide ist hartnäckig und nach ein wenig Erwarten erscheint sie weit unten beim Wasser. Mit dem bloßen Auge kann man sie kaum erkennen und das Foto ist auch stark gezoomt. Sie liegt dort mit ihrem Cub.


Nachdem es dämmert, verlassen die meisten Gamedrive-Autos demn Platz und fahren zur Lodge zurück. Unser Guide bleibt erneut hartnäckig und nach einiger Zeit erscheint sie mit ihrem Baby oben. Der Guide rückt ihr nicht auf die Pelle und wir stehen doch mit einiger Entfernung von den beiden. Man kann sie aber gut sehen, allerdings wird es fotografisch nicht mehr ganz so einfach.











Wir sind begeistert und kehren glücklich in's Camp zurück.
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, rofro, speed66, picco, Daxiang, Tinochika, Sadie, Flash2010, Beatnick, Tanzmaus und weitere 2
21 Mär 2023 22:25 #663833
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1987
  • Dank erhalten: 2266
  • Gabi-Muc am 20 Mär 2023 23:25
  • Gabi-Mucs Avatar
Der Guide nimmt meinen Wunsch mit den Baby's sehr ernst und am nächsten Morgen bekommen wir als erstes Löwen Cubs präsentiert.




sie sind sehr übermütig:









Eigentlich sind sie zum Knuddeln:









Sie verziehen sich dann auf den Hügel und wir fahren weiter.

03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, ANNICK, rofro, speed66, picco, Daxiang, Bushtruckers, Tinochika, Sadie, Flash2010 und weitere 4