THEMA: Masai Mara pur - 10 Tage
19 Mär 2023 17:10 #663633
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1979
  • Dank erhalten: 2258
  • Gabi-Muc am 19 Mär 2023 17:10
  • Gabi-Mucs Avatar
@Karsten:
Dass der Fahrer nicht auf Eure Wünsche eingegangen ist, kann ich nicht verstehen. Ich hätte dann auf einem anderen Fahrer bestanden. (Der neue Fahrer hätte dann vielleicht bessere Tischmanieren gehabt. :sick: ) Allerdings hattet Ihr durch die Abwesenheit von Jo und John wohl keinen rechten Ansprechpartner.
Es war zwar nicht unser erster Urlaub in Afrika, aber unser erster Urlaub in Kenia und mit einem Guide. Ja, vielleicht hätten wir auf einen anderen Fahrer bestehen sollen, aber wenn kein "Oberhaupt" da ist, ist das schwer zu organisieren.

Die Qualität des Essens war bei uns wechselhaft - einmal sehr gut, dann wieder eher nicht. :whistle: Es gab wohl 2 Köche, die nicht das gleiche Niveau hatten. Sodbrennen nach dem Frühstück :evil: - was gab es denn da, wovon man das bekommen konnte?
Dann war bei uns immer nur der eine der Köche da. :whistle: Ich glaube es war zu fett, aber genau weiß ich es nicht.
Einen großen Vorteil des Malaika Camps hast Du nicht erwähnt, die zentrale Lage am Mara River.
Das hat für uns keine so große Rolle gespielt, wir hatten überhaupt keine Ahnung in welche Richtung wir fahren und wo wir überhaupt sind. :dry:
Was mich davon abhalten wird, noch einmal nach Kenia zu fliegen, sind die Auto- und Touristenmassen. Wir waren bisher 3x in Kenia, 2000 ging es noch zivilisiert zu, 2003 (Danke Osama! B) ) war es extrem leer und 2020 (Danke Corona! B) ) auch nicht gerade überlaufen.
Dann musst Du in die Conservancy's fahren, da geht es anders zu. Davon berichte ich später.




@Caroline
Hallo Gabi, was für wunderschöne Fotos! Eigentlich wollte ich auch einmal in die Mara, aber dieses „Verkehrsaufkommen“ möchte ich nicht haben…
Da kann ich nur die Conservancy's empfehlen, da geht es wesentlich gesitterer zu.

LG Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Letzte Änderung: 19 Mär 2023 17:11 von Gabi-Muc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Babs72
19 Mär 2023 18:08 #663638
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3115
  • Dank erhalten: 6490
  • bayern schorsch am 19 Mär 2023 18:08
  • bayern schorschs Avatar
Hi Gabi,

na wie cool ist das denn???!!!?? :kiss:

Ein RB von Dir, da bin ich doch mehr als gerne dabei, und Deine (sorry, die Deines Mannes) Bilder sind spitzenmäßig. Danke dafür!

Ein klitzekleines schlechtes Gewissen schleicht sich bei mir aber schon ein - hab ich Euch doch das Malaika-Camp wärmstens empfohlen. Schade, wirklich jammerschade, dass es Euch nicht so 100% getaugt hat. Vielleicht sollte Jo zumindest mal bei seinem Koch ein bisschen nachhelfen. Zu unserer Zeit kann ich nur sagen, dass wir zufrieden waren. Klar - keine 2Hauben-Schuhbeck-Küche, aber für uns hat das gepasst. Das Mittagessen war meist besser als das Abendessen, aber auch das hat für uns keine Rolle gespielt, weil´s unterm Strich o.k. war.

Sei´s drum - jetzt freu ich mich auf Deine Berichterstattung der anderen Camps. Bin schon sehr gespannt auf die Bilder.

Viele liebe Grüße,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2023 21:08 #663651
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 6654
  • H.Badger am 19 Mär 2023 21:08
  • H.Badgers Avatar
Liebe Gabi,
wie schön! Ein Bericht aus deiner Feder über eure Reise nach Kenia! :woohoo: Das freut mich sehr und ich habe deine Beschreibungen eurer Erlebnisse im Malaika Camp sehr interessiert gelesen und die schönen Fotos mit Genuss betrachtet.
Ihr hattet wirklich schöne (Katzen-)Sichtungen in der Mara. Auf den Serval bin ich schon ziemlich neidisch. :whistle:

Besonders gut finde ich aber, wie ehrlich du deinen Bericht in Wort und Bild gestaltest, denn das Verkehrsaufkommen und auch das Verhalten einiger Fahrer den Tieren gegenüber, das du an vielen eurer Sichtungen beschreibst, finde ich doch sehr befremdlich. Und aus Naturschutzperspektive ist diese Offroadfahrerei und dieses "so nah wie möglich an der Katze sein" wirklich eine Pest. Außerdem bin ich mir unsicher, ob uns das funkgesteuerte von Topsichtung zu Topsichtung rasen gefallen würde - wir haben das mal im Ansatz (ohne das Rasen) in SA im Madikwe GR erlebt und die Ankündigungen: Jetzt sehen wir gleich Löwen. Und dann Wildhunde. Und dann fahren wir zu Geparden... Das waren in der Tat alles ganz grandiose Sichtungen, die aber ein wenig zu sehr "auf Bestellung" abgefahren wurden.
Da wohnen ehrlich zwei Seelen in meiner Brust. Einerseits finde ich die vielen Raubkatzensichtungen, die die Mara ermöglicht, natürlich attraktiv. Auf der anderen Seite stehen aber die Aspekte Besucheraufkommen, Fremdbestimmung...
Wir haben für 2024 Kenia nach langer Zeit ernsthaft wieder als mögliches Reiseziel für uns angedacht. Jetzt zweifele ich wieder stärker an der Option. Dafür bin ich dir dankbar.
Herzliche Grüße
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2023 23:11 #663658
  • Babs72
  • Babs72s Avatar
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 94
  • Babs72 am 19 Mär 2023 23:11
  • Babs72s Avatar
Liebe Gabi,

Toll, dass Du doch noch einen Reisebericht schreibst und dann auch noch so tolle Bilder!
Großes Kompliment an deinen Mann…
Das mit den vielen Autos hatten wir ja auch und das war auch meine größte Sorge vor der Reise. Ich fand es teilweise schon grenzwertig, allerdings kann man ja auch nicht jede Sichtung nur für sich beanspruchen und wenn man einen guten Platz hat, vergisst man die Autos um sich herum.

Wir sind aber teilweise wieder gefahren, wenn es zu viel wurde. Bei uns wurden die Gepardenbrüder nach einer vermasselten Jagd total von Autos eingekreist. Unglaublich, sie hatten gar keine Möglichkeit mehr sich frei zu bewegen. Das war der Punkt wo wir gefahren sind….

Einen Serval hatten wir auch, aber leider nur als Beweisfoto. Sehr weit weg in hohem Gras, erst auf dem Foto habe ich gesehen, dass nich einer im Gras liegt.
Deine Fotos sind wirklich beneidenswert schön.

Ich bin gespannt auf die Kicheche Erfahrung, die Autos haben wir im Naboisho oft gesehen, auch das Fotoauto.

LG
Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2023 07:10 #663674
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5741
  • Dank erhalten: 10850
  • picco am 20 Mär 2023 07:10
  • piccos Avatar
Hoi Gabi

Ein Reisebericht aus Kenya, da bin ich doch dabei! :cheer:
Sehr gut finde ich dass Du nicht nur die Tiere sondern das Drumherum zeigst!
Ich hatte den Hype um das Malaikacamp auch mitbekommen, aber auch einiges zwischen den Zeilen gelesen, das Du hier deutlich beschreibst.
Ich kann da echt nur den Triangle empfehlen...da gehts gesittet zu!
Und ein Guide oder Fahrer, der nicht auf die Gäste eingeht, nervt ungemein und kann einen Urlaub zerstören! Kenn ich leider selbst auch, beide Male in Kenya...aber mit Elvira's James, dem Guide James vom Kichwa Tembo Tendet Camp und mit Anderson im Triangle hatten wir in Kenya auch empfehlenswerte Guides!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2023 08:45 #663683
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1415
  • Dank erhalten: 8115
  • Beatnick am 20 Mär 2023 08:45
  • Beatnicks Avatar
Moin moin Gabi,

da bin ich natürlich sehr interessiert dabei, vor allem bin ich gespannt auf deine Conservancy-Erfahrungen. Wir überlegen auch darauf herum.
Bislang kann ich alle deine Schilderungen sehr gut nachempfinden, auch die zum Malaika Camp (wir würden allerdings dennoch wieder dorthin gehen). Am Guide hängt praktisch alles, das Aufspüren der Tiere (auch ohne Funk), der sensible Umgang mit der Natur und natürlich mit den Gästen. Der Erfolg der Reise. Dass ihr mit ihm nicht zufrieden wart, würde ich an eurer Stelle vielleicht auch im Nachhinein nochmal beim Camp hinterlegen?! Oder habt ihr schon?

Liebe Grüße,
Betti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.