THEMA: 2022 Kenia–clouds like mountains or go and die!
09 Feb 2023 22:11 #661297
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4024
  • Dank erhalten: 17813
  • casimodo am 09 Feb 2023 22:11
  • casimodos Avatar
@Franzicke
wie schön, dass ihr wieder gesund seid!
Und auch, dass es hier weiter geht ...
Danke Dir, wir sind auch froh! :)
Über die Fahrzeuge bei den Cheetah-Jagdszenen brauchen wir wohl nicht reden - das ist einfach wirklich heftig! Aber die Leo-Sichtung hat schon ein paar Wörtchen verdient! Die Fotos sind der Hammer!!! Und in Kombination mit dem pink-lila Regenbogen echt phantastisch. Wer braucht da Tiefenschärfe???
:kiss: :kiss: :kiss:

@Tinochika
es geht hier weiter und das bedeutet, es geht Euch auch wieder gut. Das freut uns sehr.
Carsten Du schreibst, es sei brutal dunkel bei den Leoparden Aufnahmen gewesen. Wir finden, es herrschte wohl eine besonders schöne Lichtstimmung und die Leo-Aufnahmen sind mega.
Das Foto von der Manguste, die aus einem Erdhügel ( Termitenhügel ? ) schaut ist Euch auch sehr gelungen.
Ein nicht alltäglicher Hingucker.
Ganzganzganz herzlichen Dank :kiss:
Cheetahs haben kein leichtes Leben und dieser Teil der Mara scheint nicht die beste Adresse für sie zu sein.
So haben wir es zumindest empfunden. :dry:

@Katma1722
Ich schließe mich den Vor"schreibern" an... schön, dass ihr wieder gesund seid!
Die Leo-fotos sind große Klasse! Danke!!!
Kathrin, auch Dir vielen Dank :)

@Topobär
nach urlaubsbedingter Abstinenz bin ich jetzt wieder auf dem neuesten Stand bei Deinem Reisebericht. Ihr hattet wirklich unglaubliche Sichtungen in der Mara. Einiges davon habe ich in fast 30 Jahren Afrika noch nicht erleben dürfen. Das hattet Ihr sicher zum großen Teil Eurem Guide zu verdanken.
Ja das hatten wir echt, auch wenn es nicht pausenlos so weiter ging.
Die beste und häufig auch einzige Möglichkeit diesem Rummel zu entgehen, ist selbst zu fahren. Dann hat man zwar nur die Sichtungen, die man selbst entdeckt, ist dafür aber meistens für sich allein.
DAS glaube ich Dir gerne. Aber das wäre (für uns) in Kenia zu stressig. :whistle:

@Bayern Schorsch
Eure Leo-Bilder sind ja nun wirklich sehr schön, mir aber gefällt das Bild hier noch viel viel besser:
Hey Schorsch! Ich merke, Du hast nun einen perfekten Durchblick und das freut mich ;) :)
Letzte Änderung: 09 Feb 2023 22:24 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2023 17:15 #661408
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4024
  • Dank erhalten: 17813
  • casimodo am 09 Feb 2023 22:11
  • casimodos Avatar
05.10.2022 Malaika Camp Masai Mara Vormittag

Ich hatte es vergessen zu schreiben. Joseph hatte uns gestern, es fiel ihm nicht leicht, mitgeteilt dass wir leider doch nicht mehr alleine unterwegs sein würden. Ein total nettes britisches Paar ist seit gestern mit uns unterwegs und sie sind wirklich sehr in Ordnung. Heute Morgen hält Joseph wieder einmal an einem Platz mit Sonnenuntergangsview an.



Der Anblick ist wieder einmal wunderschön!





An einem Reiher vorbei geht es weiter.



Auch andere sind unterwegs.



Mitten durchs Gras laufen wenige Löwen umher.





Joseph meint, dass der Rest des Rudels auf einem Hügel liegt.







Dort stehen schon etliche Autos herum.



Im Grunde genommen liegt alle paar Meter irgendwo ein Löwe herum.
Zwei von Ihnen laufen dann direkt durch ein imposante Autoversuppung.



Die Engländer und wir sind uns schnell einig, dass das zu viel ist.



Wir verlassen das Getümmel und treffen einige hundert Meter weiter auf zwei fast ausgewachsene Löwenmännchen.



Sie liegen vor einem Gebüsch und versuchen mangels Löwendame einige gleichgeschlechtliche Trockenübungen zu machen. Das wirkt schon ein wenig unpassend für die zwei Nachwuchskönige.



Sie wirken danach auch ein wenig bedrückt!



Joseph fährt weiter und scheucht ungewollt eine Warthogfamilie auf,die gerade aus ihrem Bau herauskommen. Das letzte Warthog traut sich nicht mehr heraus und schaut uns direkt aus dem Eingang sehr, sehr unzufrieden aus.



Joseph schüttelt den Kopf und meint, diese Sichtung hätte er noch niemals gehabt.
Francolin



Wieder ein Stück weiter liegen weitere Löwen im Gras.



Richtig freuen wir uns über diese Rosy-throated Longclaw Sichtung!



Dann frühstücken wir. Mit dne Engländern gibt es einiges zu bequatschen, sie sind wirklich sehr nett!







Kerstin hatte sich weitere Herdensichtungen gewünscht.



Wir fahren in Richtung der Grenze zu Tansania



und treffen auf ziemlich viele Gnus, die in langen Reihen in die Serengeti wandern.





Genau so etwas hatten wir uns erhofft!





Sie wandern eben nur in die falsche Richtung. Es ist schon ziemlich heiß, als wir zu Fuß einige Meter über die grüne Grenze nach Tansania laufen.



Joseph fährt auf einer Pad, die immer Mal nach Tansania herüber wechselt.



Dann kommen uns tansanische Ranger entgegen. Sie sind entspannt und reden kurz mit Joseph. Von einem Aussichtshügel aus schauen wir in die weite Ebene.





So langsam machen wir uns dann auf den Rückweg. Zwei faulenzende Hyänen schauen uns nur kurz ganz träge hinterher.





Eine kleine Elefantenherde ist ein weiteres Highlight eines schönen Vormittages.



Aus einem Busch am Rande eines kleines Tümpels blickt uns völlig überraschend eine Löwin an.



Und so ist es fast schon zwölf Uhr, als wir sehr zufrieden Malaika erreichen.





An den Löwensichtungen war die Anzahl der Autos wieder einmal grenzwertig, aber Abseits trafen wir ganz wenige Autos.
Letzte Änderung: 11 Feb 2023 17:56 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, Fluchtmann, Topobär, maddy, fotomatte, Champagner, speed66, Guggu, picco und weitere 15
12 Feb 2023 19:45 #661516
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 12 Feb 2023 19:45
  • fotomattes Avatar
Lieber Carsten,

ich hoffe mal, dass das keine Folge deiner gerade ausgestandenen Erkrankung ist: "Heute Morgen hält Joseph wieder einmal an einem Platz mit Sonnenuntergangsview an." Sonnenuntergang am frühen Morgen? :blush:

Auf die Longclaw-Sichtungen bin ich schon bissle neidisch. Wirklich sehr schön.

Viele Grüße, Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, KarstenB
12 Feb 2023 21:34 #661524
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4024
  • Dank erhalten: 17813
  • casimodo am 09 Feb 2023 22:11
  • casimodos Avatar
@Fotomatte
ich hoffe mal, dass das keine Folge deiner gerade ausgestandenen Erkrankung ist: "Heute Morgen hält Joseph wieder einmal an einem Platz mit Sonnenuntergangsview an." Sonnenuntergang am frühen Morgen?
Lieber Matthias, in der Mara gibt es sehr weite und offene Grasflächen. Von dem schönen Platz aus haben wir am morgen zweifellos einen Sonnenaufgang angeschaut. Wenn man dann sein Haupt um 180 Grad dreht, kann man wesentlich später am Tag von dort auch schön den Sonnenuntergang beobachten :whistle: :pinch: jajaja, Du hast ja Recht :dry: ;)
Auf die Longclaw-Sichtungen bin ich schon bissle neidisch. Wirklich sehr schön.
Danke Dir, darüber haben wir uns auch sehr gefreut. Wir werden in diesem Jahr noch zu schönen Spots in Kwa Zulu Natal reisen. Ich hoffe sehr, dass ich dort endlich auch einmal im südlichen Afrika eine Longclaw zu Gesicht bekomme. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2023 21:38 #661525
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4024
  • Dank erhalten: 17813
  • casimodo am 09 Feb 2023 22:11
  • casimodos Avatar
05.10.2022 Malaika Camp Masai Mara Nachmittag

Wir wussten ja, dass wir am Anfang der kleinen Regenzeit unterwegs sind. Das war auch der Grund dafür, dass Malaika nicht voll gebucht war. Und so beobachten wir auch heute die sich am Horizont aufbauenden Gewitterwolken.



Hier ist auch mal ein Bild als Beispiel für den täglichen Lunch. Wie gesagt ordentliche Hausmannskost.



Unter uns rauscht wie gewohnt der Fluss und etwas Ruhe im Zelt tut auch einmal ganz gut.



Mit den gut gelaunten Engländern steigen wir zu Joseph in den Cruiser.



Nach einer Mangusten- Sichtung durchqueren wir das Flussbett und es fängt ordentlich an zu Schütten.



Wir stimmen uns untereinander kurz ab und halten oberhalb eines Hippopools.



Eigentlich ist es ganz gemütlich.



Der Regen prasselt auf da Dach, während die Hippos den Regen sichtlich genießen.





Als der Regen weniger wird, geht es weiter zu einem unbekannten Ziel.



Dann entdecken wir einige Autos. Ja, da seien Löwen, sagt uns Joseph auf Nachfrage. Wir platzieren uns so gut es geht im hohen Gras und sehen zuerst kaum etwas.



Das ändert sich nur kurz, als zwei Löwinnen zu den vor uns liegenden Muttis mit Jungtieren kommen und herzlich begrüßt werden.





Letztendlich streunen zwei der kleinen los und streunen fast uneinsehbar durchs Unterholz.



Um uns herum rangieren alle um. Joseph sondiert die Lage und tut wieder einmal etwas, was alle anderen nicht tun. Er fährt an den kleinen vorbei ein gutes Stück die Pad entlang und dreht um. Wir schauen uns alle fragend an und wissen erst kurze Zeit später, dass Joseph mal wieder einen super Instinkt hatte. Nach vielleicht 5 Minuten laufen die zwei Racker auf die Pad und kommen exakt auf uns zu. Die Driver halten sich fast alle an das ungeschriebene Gebot, dass keiner dem anderen in die Fotoposition fährt. Und so haben wir nun mal wieder die Pole Position. Leider ist es nach dem Gewitter mal wieder ziemlich dunkel. Die beiden Löwen fangen nun mit ihrer Show an. Sie klettern doch tatsächlich vielleicht 30 Meter von uns entfernt auf einen kleinen Termitenhügel und genießen das Leben.



Wir übrigens auch!



Die Speicherkarten füllen sich rasant und beim Gedanken an das Aussortieren wird mir bange.









Irgendwann verlassen die beiden dann den Termitenhügel und wir fahren weiter. Super Sichtung und „thank you Joseph!“.
Kurze Zeit später erreichen wir den so ziemlich coolsten Löwen, den wir bisher gesehen haben.



Er posed richtig herum und scheint sich seines guten Aussehens bewusst zu sein.



Die Safari Chicks sind auch da und sind wie immer bester Laune!



Schließlich startet er zu einem kleinen Abendspaziergang.



Fünf, sechs Autos sind hier. Das geht eigentlich!





Joseph fährt ein Stück weiter. Hier sitzt dann mal ein Cheetah auf dem Termitenhügel.



Leider missachtet gerade jetzt ein anderer Fahrer unsere Fotoachse und zerstört unser Bild.



Aber bei den sonstigen Erlebnissen des heutigen Tages ist das gut für uns zu verkraften. Kurz vor Malaika entdeckt Joseph noch eine Löwin.



Der Erst des Tages verläuft wie immer. Wir sitzen mit Joseph, James uns Sarah unt reden über dies und das. Die Weinauswahl ist übrigens leider sehr überschaubar und zudem sind einige ausgetrunken.
Letzte Änderung: 12 Feb 2023 22:10 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, Fluchtmann, Topobär, maddy, Champagner, speed66, picco, KarstenB, Sue.ch und weitere 9
13 Feb 2023 09:23 #661548
  • Sue.ch
  • Sue.chs Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 2114
  • Sue.ch am 13 Feb 2023 09:23
  • Sue.chs Avatar
Lieber Casimodo
ganz herzlichen Dank für euren schönen Reisebericht! Ihr seid ja wirklich Glückspilze; was habt ihr alles gesehen! Und euer Guide scheint einen guten Riecher zu haben und fährt euch vorausschauend durch die Gegend!
Freue mich auf die Fortsetzung!
Lieber Gruss, Sue
Aktuell: 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: www.namibia-forum.ch...tadt-okt-nov-23.html
2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: www.namibia-forum.ch...ha-retour-bitte.html
2017 Reisebericht Richtersveld: www.namibia-forum.ch...ld-richtersveld.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo