Flash2010Themenstarter1'425 Beiträge · seit 201513. Feb. 2022 · #1
Ihr Lieben,
mein Reisebericht ist nun abgeschlossen und ich kann meinen Film mit euch teilen. Neben dem Fotografieren liegt mein Augenmerk vor allem auf dem Filmen, denn wir haben festgestellt, dass bewegte Bilder einfach die schönsten Erinnerungen hervorrufen.
Kleine Warnung: Das Anschauen dieses Films kann zu großem Fernweh führen!
RMrik m.608 Beiträge · seit 202013. Feb. 2022 · #2
Flash2010 schrieb:unbedingt den Schluss beachten 😉
Ich weiß nicht, wo Du den Schluss definierst. Aber die Sequenz mit den spielenden Löwenkindern ist einmalig! Wunderbar!
Danke fürs Zeigen!
Daxiang5'049 Beiträge · seit 201414. Feb. 2022 · #3
Kleine Warnung: Das Anschauen dieses Films kann zu großem Fernweh führen!
Hi Laura,
da hast du wirklich nicht übertrieben! Vielen Dank für den tollen Film.
Auch hier kann ich wieder nicht sagen welche Sequenz mir am besten gefallen hat - ich schwanke zwischen dem spielenden Nachwuchs von Katzen und Hyänen, sowie der Jagdszene zum Schluss. Aber im Endeffekt wäre es unfair da eine Szene als "die Beste" herauszufischen und sage einfach nur vielen Dank für die tolle Erinnerung an die Mara!
Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche Konni
Beatnick1'712 Beiträge · seit 201614. Feb. 2022 · #4
Hallo Laura,
ganz toller Film, super gemacht und mit tollen Szenen! November ist denke ich wirklich eine gute Zeit für die Mara, wenn das Wetter mitspielt, auch unser Guide empfiehlt den Monat, weil es einfach so leer ist wie sonst praktisch nie (wenn es auch wohl richtig leer nie mehr ist, außer im blöden Lockdown).
Vielen Dank fürs nochmal Mitnehmen und deine Mühe, mir ist klar, wieviel Arbeit darin steckt.
CHChrisbe28 Beiträge · seit 202114. Feb. 2022 · #5
Brillant, sensationell. Vielen, vielen Dank. Ich habe den Film gleich 2 x angeschaut. Mara ist einfach ein Traum.
LG Christine
Flash2010Themenstarter1'425 Beiträge · seit 201516. Feb. 2022 · #6
Vielen lieben Dank für die lobenden Worte ihr Lieben 🙂
@rik m. ab etwa 43:20 Min, wenn ein neues Lied eingespielt wird 😉
@Konni genau dieses Bild hatte ich noch aus einem anderen Kommentar im Kopf 😄
@Betti ich fand die Reisezeit einfach toll. Noch leerer muss es gar nicht sein, wir haben uns zum Glück nie wirklich an anderen Fahrzeugen gestört. Und wenn man tolle Touren dorthin unternimmt, wo andere kaum unterwegs sind, ist man sowieso quasi alleine und dieses schöne Gefühl der Einsamkeit macht sich breit. Der Mix aus zuerst Regen und dann Sonne war für mich auch ein Highlight. Wir kennen ja Afrika nur staubtrocken, wie es im namibischen Winter eben ist. Und ein Leopard im grünen Gras bringt nochmal einen ganz anderen Kontrast!
@Christine ich weiß gar nicht, wie oft Petra ihn angeschaut hat, aber seit Weihnachten (war eine Weihnachtsüberraschung für sie) nahezu täglich 😄
Superfanti806 Beiträge · seit 201716. Feb. 2022 · #7
Boar Laura.
Vor lauter Arbeit kam ich nicht mehr zum Verfolgen deines Berichts und der derzeit vielen weiteren Berichte... Leider... Heute Abend fragte ich meinen Mann, ob er Lust hat. dein Urlaubsvideo zu sehen... Und das taten wir am Fernseher. Grosses Kino.... So toll. Wahnsinn. wieviel Katzen und Babies ihr gesehen habt. Es hat soviel Spass gemacht, die kleinen rumtollen zu sehen und mit welch Gleichgültigkeit und Geduld die Eltern das über sich ergehen ließen. Auch die diversen Verspeisungen - sei es des Zebras oder des Springbocks waren mega beeindruckend. Man hatte ganz oft das Gefühl dass ihr hautnah vor den Tieren gewesen seid. Ich kuere dich zur Frau Sielmann.. Während ich jetzt schlafen gehen, schaut Greg noch weitere Reisevideos aus Namibia von euch und ich träume von Afrika.
Danke Dir sehr fürs Zeigen- es ist echt umwerfend geworden... Eine ganz tolle bleibende Erinnerung.
fiedlix548 Beiträge · seit 201627. Feb. 2022 · #10
Hallo Laura,
das hast du super hinbekommen! Tolles Video, toller Reisebericht, klasse Fotos. Vielen Dank, dass du das mit uns teilst ! Sehr cool, man merkt richtig wie über die Jahre deine Bilder besser und besser wurden.
viele Grüße Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Ein toller Film, sehr ruhige Kameraführung, echt richtig gut gemacht. Gratuliere!
Darf ich etwas fragen? Mich würde interessieren, mit welchem Camcorder Du gefilmt hast, und ob Du in 4k oder "normal, also nur Full HD aufgenommen hast. Die Farben und die Schärfe ist meist absolut brillant!
Auch würde mich interessieren, aus welcher Position Ihr die Aufnahmen gemacht habt. Die meisten Hobbyfilmer filmen ja - grad bei den offenen Dächern - einfach so von oben im Stehen herunter. Das ist bei Euch zum Glück nicht der Fall. Wir habt Ihr das gemacht? Denn die Positionen sind meistens perfekt gewählt, immer schön von unten, so dass auch der Himmel zu sehen ist.
In jedem Fall aber haben wir uns das Video gestern am großen Bildschirm angeschaut. Sensationell!
Vielen Dank für Deine Mühe und vielen Dank, dass wir das sehen durften.
Flash2010Themenstarter1'425 Beiträge · seit 201502. März 2022 · #12
Hallo zusammen 🙂
@Markus wow, ein besseres Kompliment kann man wohl nicht bekommen 🤩 vielen Dank - aber nein, ich betreibe dies nur als Hobby mit den Afrika-Aufnahmen.
@Elke das freut mich sehr, wenn jemandem außenstehenden auffällt, dass sich da etwas verbessert hat! Danke für das Kompliment 🙂
@bayern schorsch vielen Dank 🙂 das Filmen ist ja der Hauptgrund, warum ich nur mit einer Bridge Kamera, also in dem Fall meiner Sony RX10 M4, reise. Hier kannst du ganz schnell selbst im Fotomodus auf rec. drücken. Die Aufnahmen sind zwar HD, aber nicht 4K, das würde wahrscheinlich die Speicherkarten sprengen, so viel wie ich filme. Der Film besteht aus über 200 einzelnen Szenen, von denen eine immer so zwischen 10 und 40 Sek dauert. Das ist schon ne Datenmenge.
Nach ein paar Tagen bei George im Auto kam ich auf die glorreiche Idee, warum ich denn zum Filmen nicht auch den Sandsack verwende. Ich kam mir zwar etwas mickrig vor, zwischen anderen Autos, wo jeder sein dickes Rohr auflegte und ich bloß meine kleine Sony, aber ich weiß ja, welchen Zweck dies erfüllt. Und ohne Sandsack heißt es einfach, nicht atmen 😄
Die meisten Aufnahmen entstanden vom Fenster aus. Sowas wie die Gepardenjagden, die Leoparden-Dame mit Riss im Baum oder manch anderes, was weiter weg war, ist auch mal vom Dach aus gefilmt. Da ich mich aber mit meinen abgeknickten 1,62m immer auf Zehenspitzen oder Sitze stellen musste, um richtig aus dem Dach zu filmen, war dies eher selten.
SISilvy298 Beiträge · seit 200702. März 2022 · #13
Hallo Laura,
ich habe gestern um Mitternacht nach den vielen Kriegsnachrichten unbedingt noch "etwas Afrika" gebraucht und habe von meinem Tablet aus deinen Film auf unseren großen Fernseher gebeamt: großartig, profihaft!! Aber bist du mit den Löwen im Gras gelegen oder mit dem Leopard im Baum gesessen? Ich filme auch, aber dann aus dem Auto nach unten zu den Löwen oder nach oben zum Baum.
Unfassbar, was du für ein gutes Zoom hast, den richtigen Blick und wie ruhig der Film läuft. Mein Mann meinte gleich, dass wir doch nach Kenia fahren könnten, denn leider sind bei unserer zweimal verschobenen Südafrika-Namibia-Reise 4 Freunde abgesprungen und wir mußten die Reise absagen.
Auf jeden Fall bin ich glücklich und mit schönen Afrika-Bildern vor Augen in einen Tiefschlaf gesunken. Danke dir dafür und übrigens auch für den Reisebericht, den ich immer mitverfolgt habe.
so moechte ich auch Filme schneiden und vertonen koennen. Super tolle Arbeit.
Wenn ich mal wieder etwas weniger Arbeit habe, schaue ich den ganzen Film.
Liebe Gruesse Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer
Zubucher- und individuelle Safaris
Flash2010Themenstarter1'425 Beiträge · seit 201507. März 2022 · #15
Liebe Silvy,
vielen Dank für dein Lob! Wir hatten tatsächlich keine Tür ausgehängt, sondern die Aufnahmen sind allesamt vom Fenster aus oder durchs offene Dach entstanden. Oft hatten wir Glück als es etwas abschüssig war, ansonsten macht der Zoom denke ich auch etwas aus. Beim Filmen reize ich die 600mm nur aus, wenn ich auflegen kann oder es gar nicht anders geht und die Tiere so weit weg sind. Da ist es aus der Hand kaum noch möglich, still zu halten. Das Übrige erledigte George, der uns immer passend positioniert hat. Er fragte auch im Vorfeld, wie unser Zoom sei und hatte auch ein paar mal die Kamera in der Hand, immer um zu verstehen, wie man uns am besten in Position bringt. Es freut mich sehr, dass dich der Film etwas ablenken konnte! Und vielleicht habe ich euch ja den nötigen Anstoß für Kenia gegeben 😉
Liebe Elvira,
auch dir vielen lieben Dank! Die lange Tonspur ist leider nicht von mir, da ist es immer sehr schwer, etwas passendes zu finden, was ruhig und dezent unterlegt.