THEMA: Papa mal wieder in Kenia
23 Jan 2014 18:34 #322718
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 23 Jan 2014 18:34
  • Papa Kenias Avatar
Tag 6

Bereits gestern Abend wurde ich nach den Wünschen für den heutigen Tag gefragt. Das Governors’ bietet drei Pirschfahrten pro Tag an. Von 6.30 bis 8 Uhr. Und von 9.30 bis 11 Uhr. Die dritte ist dann nachmittags von 15.30 bis 18 Uhr.

Wer will, kann aber auch das Frühstück als Picknick mitnehmen und unterwegs in freier Natur genießen. Dann werden die morgendlichen Fahrten zusammengelegt und man hat die Möglichkeit von 6.30 Uhr bis 11 Uhr oder 11..30 Uhr auf Tour zu gehen.

Diese Option habe ich natürlich gewählt.

Um sechs Uhr kratzte es an meiner Zeltwand. „Good morning! It’s 6 o’clock. Wake up! Here is your coffee!“

Der Zimmerboy kam bis an mein Bett und brachte frischen Kaffee und Plätzchen.
Schnell unter die Dusche. Kaffee und Plätzchen genießen und dann zum Parkplatz vorm Eingang zum Governors’. Auf dem Weg dorthin kam mir der Campmanager Dave entgegen, der sich gestern Abend schon vorgestellt hatte und der mich jetzt freundlich grüßte. Er deutete auf die frischen Spuren im Gras. ‚Wir hatten heute Nacht Hippobesuch’.

Normalerweise schlafen Menschen morgens gerne mal aus. Aber wenn es auf Pirschfahrt geht, sind eigenartigerweise alle überpünktlich.

Jeder Gast hat für die Dauer seines Aufenthaltes einen bestimmten Fahrer. Trinkgeldtechnisch ist das sehr gut gedacht.

Ntuala und ich begrüßten uns und ich nahm im Fahrzeug mit meinem Fotogeraffel in der hintersten Reihe Platz. Und dann ging es los. Zum Fotografieren war es noch zu dunkel. Gegen hab acht kam die Sonne richtig durch die Wolken und erzeugte ein irres Fotolicht. Die Landschaft sah wie ein Gemälde aus.

Wir trafen auf Giraffen, Schakale, zwei Löwen, Topiantilopen und Familie Strauß.















Auf unserer Tour kamen wir am Mara River vorbei, wo wir gegen 9 Uhr unser Frühstück einnahmen. Auf der anderen Seite des Flusses stauten sich Zebras. Ntuala meinte, dass es ein paar Hundert sein müssten. Und es rückten immer mehr nach. Aber kein Tier begann mit dem Überqueren des Flusses. Nach gut einer Stunde setzten wir dann aber die Fahrt fort.








Die nächsten Fotomotive waren dann ein Rudel Löwinnen, ein Warzenschwein und eine Hyäne. Gegen 11.30 kamen wir wieder im Camp an. Bis zum Mittagessen um 13 Uhr hatte ich noch Gelegenheit zum Fotografieren.










Heute war unter freien Himmel für das Mittagessen gedeckt. So wie jeder Gast seinen Fahrer hatte, so hatte er auch bei Tisch zwei Bedienstete für die Dauer des Aufenthaltes. Meine beiden hießen Tony und Moses. Moses war der Sympathischere; er war nämlich für den Alkohol zuständig.

Tony brachte nur die Suppe und den Nachtisch sowie Kaffee. Salat und warme Speisen gab es in Form von Selbstbedienung am Buffet

Bis zur nächsten Pirschfahrt konnte ich noch mal bei einem Tusker von der kleinen Terrasse meines Zeltes aus diesen traumhaften Blick in die Weite genießen.

Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein, dass ich heute das Wort ‚Regen“ noch nicht erwähnt habe. Warum auch? Es regnete nämlich nicht mehr. Heute nicht. Morgen nicht. Und übermorgen auch nicht! Ja wie geil ist das denn????








Am Nachmittag sahen wir dann Topis und Impala, Giraffen sowie Löwinnen mit Nachwuchs. Wir fuhren durch ziemlich unwegsames Gelände












Das Highlight des Nachmittags waren aber zwei Geparde. Auf dem Rückweg begegneten uns noch Schakale, Hyänen und Löwen.


















Zum Abendessen war wieder für mich allein gedeckt. Aber alle Engländer und auch die schottischen Gäste luden mich an ihre Tische ein. Jeder wollte den Deutschen gern an seinem Tisch haben. Was ich aber dankend ablehnte. Denn so toll ist mein Englisch auf wieder nicht. Mir reicht’s wenn ich tagsüber mit euch klarkomme!

Heute war Grillabend. Das Fleisch konnte man sich aussuchen und von den Köchen bruzzeln lassen. Alles weitere konnte man sich vom Buffet nehmen. Dieses Essen war einfach genial.

Was aber noch genialer war: In rund zehn bis fünfzehn Metern Entfernung liefen Hippo-Mama und Hippo-Baby durch das Camp. Die Wachleute leuchteten ständig die Gegend ab. Schwenkten dabei aber unaufhörlich die Taschenlampen, so dass der Lichtstrahl ständig wanderte und die Hippos nicht vollends geblendet wurden.

Dieses Szenario war einfach unglaublich.

Die Tiere verhielten sich friedlich. Und die Menschen auch. Alle Gäste waren diszipliniert ruhig. Niemand gackert, quietschte, lachte. Und niemand benutzte den Blitz seiner Kamera. Geht doch!!

Gegen 21 Uhr nahm ich auf meiner Veranda Platz, starrte in den wolkenlosen Nachthimmel, zählte Sterne und genoss einfach nur die himmlische Ruhe. Wir hatten Vollmond. Kurz vor 22 Uhr krabbelte ich dann müde ins Bett um kurz vor Mitternacht durch ein Geräusch, das ich zunächst nicht zuordnen konnte, geweckt zu werden. Da wir wie bereits erwähnt Vollmond hatten, konnte ich keine zehn Meter von meinem Zelt entfernt einen Elefanten erblicken, der sich die Äste und Blätter vom Baum neben meinem Zelt runterpflückte.

Selig schlief ich anschließend wieder ein.
Letzte Änderung: 23 Jan 2014 18:54 von Papa Kenia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fritzi, Topobär, Lil, picco, Nane42, Holger_W, Bushtruckers, HerbyW
23 Jan 2014 19:22 #322727
  • Alexa
  • Alexas Avatar
  • Beiträge: 1249
  • Dank erhalten: 2076
  • Alexa am 23 Jan 2014 19:22
  • Alexas Avatar
Lieber Papa Kenia,
so ein schöner Bericht! Ich träume ja schon lange von Kenia, habe es aber bisher noch nicht geschafft. Ich bin absolut begeistert von Deinen tollen Bildern, diese Farben! Und natürlich die Motive :kiss: Die kleinen Löwen sind ja allerliebst! Ich war ja letztes Jahr schon happy, als ich überhaupt mal ein Löwenbaby gesehen habe, aber diese Kleinen auf Deinen Fotos…toll!
Schön, dass Du uns teilhaben lässt!
Liebe Grüße, Alexa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2014 19:25 #322730
  • Holger_W
  • Holger_Ws Avatar
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 605
  • Holger_W am 23 Jan 2014 19:25
  • Holger_Ws Avatar
Wahnsinns Bericht und ganz ganz tolle Fotos. Super Abendlektüre hier.

Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2014 19:48 #322741
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7646
  • Dank erhalten: 18349
  • Champagner am 23 Jan 2014 19:48
  • Champagners Avatar
:woohoo: Jetzt hätte ich mich fast an meinem Rosé verschluckt - wahhhhh, ich will auch mal Löwenbabys sehen :dry: ! Gibts da ne Garantie drauf? Dann fahr ich auch mal nach Kenia :laugh: B) :whistle: !

Deine Fotos sind wirklich eine Wohltat für's Auge (und das eine ganz am Anfang mit dem Nebelstreif, Löwenbabys hin oder her, ist mein Favorit!) - vorallem bei diesem grautrüben Wetter draußen (okay, gerade ist es dunkel, aber ich kann mir schon denken, wie es morgen wieder aussieht!).....


LG Bele
Letzte Änderung: 31 Jan 2014 17:01 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2014 20:03 #322748
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5764
  • Dank erhalten: 10879
  • picco am 23 Jan 2014 20:03
  • piccos Avatar
Hoi Bele
Champagner schrieb:
- wahhhhh, ich will auch mal Löwenbabys sehen :dry: ! Gibts da ne Garantie drauf? Dann fahr ich auch mal nach Kenia :laugh: B) :whistle: !
Ich glaub im Dezember in der Mara keine Löwenbabys zu sehen schaffen nicht mal Blinde... :P ;) :laugh:
Wir waren auch im Dezember da, allerdings 2009: Wir sahen ein Nashorn-Baby (Klick mich, und NEIN, der auf dem ersten Bild ist nicht das Nashornbaby!!!), Baby-Löwen (klick mich) und noch viel anderes......Die Mara im Dezember ist definitiv eine Reise wert, auch ohne Gnuherden! :)
Letzte Änderung: 23 Jan 2014 20:04 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2014 20:10 #322751
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 23 Jan 2014 20:10
  • Nane42s Avatar
Hallo Papa Kenia,
Weiterhin wunderwunderschöne Fotos... :cheer: :cheer: Und natürlich ... Ich auch... Die Löwenbabys sind soooo niedlich... :woohoo: Könnt' ich gerade so einpacken...
Ich muss echt auch mal nach Kenia... B)
LG, Nane :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.