THEMA: Tips für DSRL-Fotografie in Afrika?
21 Apr 2008 09:19 #65804
  • frank41542
  • frank41542s Avatar
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 2
  • frank41542 am 21 Apr 2008 09:19
  • frank41542s Avatar
Habe mir jetzt auch endlich eine DSRL gekaut: Sony Alpha 300 mit einem Tamron 18-250mm, 1:3.5-6.3. Bisher habe ich mit einer Canon G7 einfach draufgedrückt und war auch ganz zufrieden, aber man sieht ja an Euren Bildern: es geht immer noch mehr ;-)

Die Alpha 300 hat 10MPix, einen optisch Verwacklungsschutz im Body, KB-Brennweite bis 375mm (bzw. 1500 digital) und eine Linsenreinigungsfunktion.

Habt Ihr ein paar Spezial-Afrika-Tipps zu Ausrüstung und Einstellungen für mich?

Habe noch 7 Monate Zeit um üben :-( und will mir die Zeit mit ausprobieren vertreiben :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2008 09:22 #65807
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 21 Apr 2008 09:22
  • Andreas Cierpkas Avatar
Das Objektiv ist sozusagen die unterste Grenze. 300 mm ist fuer Afrika ein absolutes Muss und je groesser desto besser.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2008 09:26 #65811
  • zimpix
  • zimpixs Avatar
  • Beiträge: 107
  • zimpix am 21 Apr 2008 09:26
  • zimpixs Avatar
Nimm wenn immer möglich ein Stativ mit für die Grenzlicht-Verhältnisse, z.B. Dämmerung. Da geht's in Afrika ab. Spare nicht am Objektiv, denn nicht die Kamera, sondern das Glas davor macht die Qualität der Bilder aus. Möglichst lange Brennweiten bringen die Tiere näher ran. Und sonst gilt üben, üben, üben, zum Beispiel Reaktionsfähigkeit: Spielende Kinder, bewegende Objekte, Bilder in der Nacht etc. Du wirst sehen, es macht Spass! Viel Vergnügen!

Zimpix
If you don\\'t have a sense of humor, don\\'t go to Africa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2008 09:48 #65819
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 21 Apr 2008 09:48
  • oribis Avatar
Die Sony i. V. m. dieser Linse ist wird Dir keine besseren Fotos bescheren als die G7 - vielleicht sogar noch viel weniger.
Es gibt mehrere Gründe dafür. Neben der (noch) fehlenden Erfahrung, ist das Objektiv ein sog. \"Suppenzoom\" und außerdem geht man bei einer DSLR davon aus, dass Bilder nachbearbeitet werden müssen, d. h. Du musst Dich mit Photoshop & Co. auseinandersetzen.

Alternativ bleibt nur alles auf Automatik zu stellen, nur dann hättest Du Dir keine SLR kaufen sollen, zumal der Vorteil einer SLR in den Wechseloptiken liegt und nicht darin, dass man ein Immerdraufobjektiv kauft.
Sieh es also als Einstieg in die DSLR-Technik.

Dennoch empfehle ich Dir erst mal alles in Automatik zu fotografieren und die autom. Einstellungen der Cam bzgl. Blende und Zeit und ISO zu beobachten und dann Schritt für Schritt auf die Kreativprogramme umzustellen.

Tipps wie \"Blende 8 wenn die Sonne lacht\" solltest Du Dir aneignen.

Ansonsten lerne die Ausrüstung kennen, lerne die Schwächen und Stärken und nimm Dir Zeit beim Fotografieren - Schnappschüsse sind was für Knipsen. ;)

Tipp: in Afrika unterbelichte ich meine Fotos mind. um 1/3.

LG oribi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2008 09:49 #65820
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 21 Apr 2008 09:49
  • holgers Avatar
Wie oben schon geschrieben, ist das Objektiv mit 375mm das mindeste, was du brauchst. Die Tiere kommen zwar alle nah an das Auto heran, aber oftmals nicht nah genug. Sobald Du Nahaufnahmen von Tieren schießen willst, werden 375mm zu wenig sein.

Meine Kamera hat einen Crop-Faktor von 1.3x. Zum Einsatz kommt bei mir ein 100-400mm Objektiv, bei dem ich sogar oftmals noch einen 1.4x-Konverter schraube.
Verwirrt? Rechnen wir mal nach:

400 x 1,4 x 1,3 = 728mm effektiv

Beispielfotos:

http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_gallery2&Itemid=71&g2_itemId=87784
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_gallery2&Itemid=71&g2_itemId=87943

Der Vogel war ca 10m entfernt, der Elefant nicht viel weiter.

Ein Beispiel für 400mm (kommt deiner Brennweite ja recht nah)

http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_gallery2&Itemid=71&g2_itemId=86850

Entfernung auch hier etwa 8-10m.

Du brauchst eine große Brennweite auch bei Sonnenuntergängen, wenn die Sonne halbwegs groß im Bild erscheinen soll.

Die Sache mit dem Stativ ist eine Glaubensfrage. Ich habe auch immer (!) eines dabei und setze es auch ein. Es gibt noch die Möglichkeit, die ISO-Zahl hochzuziehen und per Software zu entrauschen. Die bessere Qualität ist natürlich eine geringe ISO-Zahl. Es hängt natürlich davon ab, WAS du knipsen willst. Bei Aufnahmen, wo sich etwas bewegt nutzt dir das Stativ nichts :)

Geh mit deiner Kamera doch einfach mal in den nächsten Zoo. Die Tiere sind dort oftmals ähnlich weit entfernt von dir und können nicht abhauen :)

Grüße,

Holger
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Letzte Änderung: 21 Apr 2008 09:56 von holger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2008 09:57 #65825
  • walwol
  • walwols Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 48
  • walwol am 21 Apr 2008 09:57
  • walwols Avatar
:laugh: Schön dass du auf eine DSLR umgestiegen bist. Die technische Qualität deiner Bilder wird damit gegenüber der G7 sicher besser sein. Wie bereits erwähnt, ist Brennweite alles. Mit dem Crop der Alpha kommst du schon mal in eine gute Ausgangslage. Obwohl mehr Brennweite natürlich mehr wäre, aber eben auch eine Preisfrage :laugh: :laugh: :laugh:

Ein Stativ würde ich auf jeden Fall mitnehmen da die Lichtstärke deines Objektivs bauart bedingt doch bescheiden ist. So hast du morgens und abends mehr Reserve, der Image Stabilzer der Kamera wird dabei zusätzlich helfen. Abhängig von deinen Qualitätsansprüchen wäre auch der Kauf eines Konverters 1.5 zu prüfen. Der verlängert bei optischen Einbussen die Brennweite nochmals, benötigt dazu allerdings eine zusätzliche Blende mehr an Licht. Ob die erzielbare Qualität dir noch genügt musst du selbst herausfinden.

In jedem Fall prüfen würde ich die Randschärfe des Tamrons bei extremen Weitwinkel-Aufnahmen (
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.