THEMA: Tips für DSRL-Fotografie in Afrika?
21 Apr 2008 11:35 #65855
  • Kubik
  • Kubiks Avatar
  • Wir werden Spuren hinterlassen!
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 2
  • Kubik am 21 Apr 2008 11:35
  • Kubiks Avatar
Hi frank...,
wie Du siehst gibt es beim Fotografieren, wie fast überall, viele Religionen :)

Du bist ins DSLR-Geschäft eingestiegen und willst Tipps, da hast jetzt aber mehr als genug, und so richtig den Durchblick bekommst Du bei den teils widersprüchlichen Antworten auch nicht. Laß mich mal zusammenfassen:

- Dein Tele ist gut, vielleicht nicht so lang wie es sich jeder wünschen würde aber ich denke für die erste Fahrt ausreichend. Von einem zusätzlichen Konverter würde ich Dir wegen der nachlassenden Qualität und Lichtstärke abraten.

- Ein Stativ solltest Du mitnehmen wenn Du Panoramaaufnahmen, Nachtaufnahmen oder ausgesprochen Dämmerungsaufnahmen machen willst, aber bedenke: Die meisten Tieraufnahmen macht man aus dem Auto, da kann man ein normales Stativ nicht gebrauchen, besorg Dir einen Bohnensack oder laß ihn die von jemanden der gut nähen kann aus Fensterleder nähen, den hängst Du Dir dann über die Fensterscheibe und stützt dann die Kanone darauf ab:
http://www.namibia.kubik.de/alben/00_susi/slides/DSC00942.html

- Die Tipps wie \"ich belichte immer um... unter oder über\" basieren immer auf den Erfahrungen mit der jeweiligen Kamera, die kannst Du so nicht 1:1 übernehmen, da Du ja nicht weißt welche Kamera der Tippgeber hat. Sowas solltest Du zuvor selbst ausprobieren!

Jetzt zu meinem wichtigsten Tipp:
- befasse Dich mit der RAW-Fotografie, Deine Kamera bietet Dir die Möglichkeit die gemachten Bilder nicht nur als jpg sondern als RAW abzuspeichern. Dies bedeutet zwar daß weniger Bilder auf die Speicherkarte passen, weil RAW nicht so stark komprimiert wird wie jpg, es gibt Dir aber für die Nachbearbeitung VIEL mehr Spielraum den Du nicht verschenken solltest. Es gibt im Netz viele Quellen zur Schulung in Sachen RAW, mein Tipp sind die Video Tutorials hier:
http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1262?

Das setzt natürlich mindestens Adobe Photoshop Elements voraus, um das Du aber sowieso nicht vorbeikommst.;) Noch besser wäre sicherlich gleich auf Adobe Lightroom zu gehen und dafür ein günstiges oder freies Bearbeitungsprogramm zu verwenden.

Hoffe Dich nicht allzu verwirrt zu haben, wenn ja kannst Du ja gerne auch als PM nochmal nachfragen. Auf meiner Website zu Namibia (s. Signatur) findest Du sicherlich noch ein paar Tipps zur Ausrüstung!

Grüße aus Ludwigsburg

Jochen Kubik
************************************************************************
Susi & Jochen in Namibia 2007
Susi, Jochen, Vincent & Nick in Namibia 2009
NAM-BWA-2019
************************************************************************
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2008 13:07 #65870
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 21 Apr 2008 13:07
  • heuchefs Avatar
Kubik schrieb:
Das setzt natürlich mindestens Adobe Photoshop Elements voraus, um das Du aber sowieso nicht vorbeikommst.;) Noch besser wäre sicherlich gleich auf Adobe Lightroom zu gehen und dafür ein günstiges oder freies Bearbeitungsprogramm zu verwenden.

Hallo Jochen,

da ich mit meiner Samsung GX10 parallel zu jpg auch RAW-Dateien speichern kann (und dafür halt eine weitere 4 GB Karte kaufen sollte :huh: ), würde ich vielleicht auch auf zumindest teilweise die RAW-Bearbeitung wechseln.

Bisher habe ich mit ULEAD Photoimpact12 bearbeitet und bin damit eigentlich einigermaßen zufrieden - kenne aber auch Photoshop nicht näher. Nachdem nicht nur Du Photoshop als \"das Profi-Programm\" bezeichnen, überlege ich mir den Wechsel.

Dabei ist CS3 natürlich nicht gerade billig und zu den absoluten Foto-Profis zähle ich mich auch nicht. Reicht Deiner Meinung Elements aus oder ist es nur eine bessere Notlösung.

Kann ich Lightroom auch mit Elements zusammen sinnvoll nutzen?

Als RAW-Bearbeitungsprogramm habe ich - noch nie ausprobiert - \"SilverFast\", das mit der Kamera geliefert wurde. Falls Du das kennst - vergleichbar mit lightroom??

Danke für aufklärende Hilfestellung und

herzliche Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2008 13:27 #65872
  • Kubik
  • Kubiks Avatar
  • Wir werden Spuren hinterlassen!
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 2
  • Kubik am 21 Apr 2008 11:35
  • Kubiks Avatar
Hi,

heute würde ich folgendermaßen vorgehen:

1. Lightroom zur Verwaltung und \"Entwicklung\" von RAW Bilder verwenden. Hier kann man ALLE Bearbeitungen, die das ganze Bild betreffen vornehmen:
- Farbtemperatur
- Helligkeit
- Kontrast
- ...
und zusätzlich \"Rote Augen\" und \"Ausflecken\" super leicht und \"nicht destruktiv\" vornehmen.

Ein besseres Programm zur Sortierung, Verwaltung, Bewertung, Verschlagwortung, usw. gibt es m.E. zur Zeit auf PC-Ebene nicht.

2. das vorhandene Bildbearbeitungsprogramm für eventuelle Retouchen verwenden.

Lightroom kann selbstverständlich sehr gut mit Elements benutzt werden!

Elements ist für den Normaluser voll ausreichend CS3 muß nicht sein, viel zu teuer!!!

Wer aber mit Elements anfängt hat es später leichter mit dem Umstieg auf CS3 (4,5,6, ;-) )

Grüße aus Ludwigsburg

Jochen Kubik
************************************************************************
Susi & Jochen in Namibia 2007
Susi, Jochen, Vincent & Nick in Namibia 2009
NAM-BWA-2019
************************************************************************
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2008 13:35 #65874
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 21 Apr 2008 13:35
  • holgers Avatar
Solltest Du Apple-User sein, würde ich dir statt Lightroom Apple's Aperture ans Herz legen.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Letzte Änderung: 21 Apr 2008 13:38 von holger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2008 13:41 #65875
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 21 Apr 2008 13:35
  • holgers Avatar
Ist es bei RAW nicht normal, dass sich JPEG-Files in den RAW-Files automatisch befinden? Bei Canon ist das jedenfalls so, vielleicht bei deiner auch. Damit könnte sich die Parallelspeicherung erübrigen.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2008 13:41 #65876
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 21 Apr 2008 13:41
  • Jens_Dietzels Avatar
Lightroom in Verbindung mit PS CS3 ist schon geil. PS ist sicherlich DAS Profiwerkzeug, was in jeder Agentur verwendet wird. Es bietet einen Funkionsumfang, den auch Profis selten ausreizen werden. Der Preis ist leider auch SEHR profesionell. Ich muß es mir netterweise nicht kaufen, da ich es beruflich einsetze (hab die ganze Production Suite). Ansonsten alte Version bei ebay schnappen und Update machen, ist deutlich billiger.
Wenn Du Dich für Lightroom interessierst, dann warte noch, bis die 2.0 aus dem Beta-Stadium raus ist, es gibt doch sehr viele Verbesserungen.
Allerdings solltest Du Dir überlegen, ob es wirklich PS CS3 werden muß. Die Hardware sollte schon \"etwas\" :blush: mehr bieten. Elements oder die vielen Produkte auf dem Markt könne auch sehr viel. Bei den meisten kannst Du eine 30-Tage-Testversion runterladen und es mal ausprobieren.

@Frank - ursprüngliche Frage
Dein Zoom ist sicherlich nur ein Anfang. Den eigentlichen Vorteil einer (D)SLR, d.h Wechseloptiken nutzt Du damit nicht aus. Allerding gehen die Optiken (vor allem, wenn sie lichtstärker werden) ziemlich ins Geld. Aber wenn Du Spaß am Fotografieren hast, wird da nach und nach noch Zuwachs kommen. Da es ja eine digitale ist: AUSPROBIEREN, Du hast 7 Monate Zeit.

Schau mal in die FAQs für's fotografieren, da findest Du noch allerhand nützliches Zeug.

Viele Grüße
Jens

http://www.wild-pictures.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.