THEMA: Tips für DSRL-Fotografie in Afrika?
21 Apr 2008 14:54 #65905
  • Kubik
  • Kubiks Avatar
  • Wir werden Spuren hinterlassen!
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 2
  • Kubik am 21 Apr 2008 14:54
  • Kubiks Avatar
Hi Holger,

wir wollen den armen frank... ja nicht all zu Bange machen ;-)

Wie viel Speicherplatz Du verjubelt hast kannst Du ja nicht unbedingt auf ihn übertragen hihi, da müßte ja jeder Touri in NAM mit externer Speicherplatte rumlaufen :laugh:

@frank...
nimmm doch einfach mal Deine Sony und knipse hier einfach mal die 4GB Karte mit RAW voll, dann siehst Du definitiv was draufpasst, denn auch RAW wird komprimiert.
Beispiel aus der Praxis:
Meine Nikon D80 macht auch 10Megapixel, sie zeigt beim Einlegen einer 2GB Karte Platz für 163 Bilder im RAW Format ohne zusätzliches jpg an. Wenn ich fotografiere bis nix mehr drauf geht habe ich aber 220 - 250 Bilder auf der Karte :woohoo:
Wie kommt das? Da die Kamera vor den Aufnahmen nicht wissen kann wie gut sie die Motive verlustfrei komprimieren kann geht sie immer erstmal vom worst case aus.

Wenn Du also auf eine 4GB Karte ca 500 Bilder bekommst reichen Dir vielleicht 5-6 karten je nachdem wie nervös Dein Finger ist beim Anblick eines Löwen :P , und je nach dem wie lange Deine Reise ist.

Zum Thema Spannungswandler:
Macht es wirklich Sinn die 12Volt der Autobatterie auf 220V hochzujubeln und dann mit einem Netzteil wieder in 12v zurückzuverwandeln?
Meiner Ansicht nach \"Nein!\" ich habe auf meiner Reise ein Ladegerät mit Zigarettenanzünderadapter benutzt und bin damit sehr gut gefahren!

Zum Thema Speicher:
Falls Du Dir nicht sicher bist ob Dir Deine Speicherkarten reichen gibt sehr gute und sichere Imagetanks die jedes Bild nach dem Übertragen nochmals Bit für Bit überprüfen, was schnell und gut klappt, natürlich ist hier eine 2,5\" Festplatte verbaut, die entsprechend zu handhaben und zu lagern ist.

Tipp:

http://www.hyperdrive-space.de/
und kurz nachdem ich mir das Ding gekauft habe kam auch noch der raus:
http://www.hyperdrive-colorspace.de/
:evil:


Grüße aus Ludwigsburg

Jochen Kubik
************************************************************************
Susi & Jochen in Namibia 2007
Susi, Jochen, Vincent & Nick in Namibia 2009
NAM-BWA-2019
************************************************************************
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2008 15:16 #65913
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 21 Apr 2008 15:16
  • heuchefs Avatar
Hallo Jochen und Holger,

ich habe die Zeit gerade mal genutzt, um die Testversionen von PS Elements und Lightroom runterzuladen und zu installieren.
Die Benutzeroberfläche ist ja mal wieder ein ziemlicher Umstieg gegenüber dem, was ich bisher nutze, wobei Elements mir auf Anhieb leichter fällt.
Aber wenn ich mit RAW anfange und dann Lightroom nutzen \"muss\", muss ich sowieso umlernen, dazulernen und üben :S :dry: :huh: :cheer: :woohoo:

Was die Speicherkapazität anbelangt: Mit 2 bis 3 Karten mit 4 GB dürfte auch eine Ganztags-Löwen-Elefanten-und-sonstiges-Getier-samt-Landschaft-Exkursion abzudecken sein. Und den Laptop habe ich sowieso dabei, so dass gelegentliches Übertragen auf die Festplatte kein Problem ist.

Danke für die Tips und

herzliche Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2008 15:17 #65914
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 21 Apr 2008 15:17
  • Jens_Dietzels Avatar
Kubik schrieb:
Zum Thema Spannungswandler:
Macht es wirklich Sinn die 12Volt der Autobatterie auf 220V hochzujubeln und dann mit einem Netzteil wieder in 12v zurückzuverwandeln?
Meiner Ansicht nach \"Nein!\" ich habe auf meiner Reise ein Ladegerät mit Zigarettenanzünderadapter benutzt und bin damit sehr gut gefahren!

Jochen Kubik

Der Spannungswandler ist erst dann sinnvoll, wenn man sich jede Mange 12V-Ladegeräte kaufen muß (Laptop, Kamera, Image-Tank,.....).

Verlustärmer sind natürlich die 12V-Ladegeräte, das stimmt. Allerdings kosten die für manche Kameras (z.B. der MH-19 für die D200 mit über 250€) ein Haufen Geld, während das 230V-Ladegerät inklusive ist.

Ich hatte Glück und habe nur 100€ ausgegeben. aber die haben sich gelohnt.

LG Jens
Letzte Änderung: 21 Apr 2008 15:20 von Jens_Dietzel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2008 15:32 #65919
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 21 Apr 2008 15:32
  • Guido.s Avatar
Hallo Frank,

auch noch meinen Senf. Die gute Nachricht: Die A300 ist ein feines Stück Technik. Sony hat in Sachen Bedienung recht viel von Minolta übernommen und das ist in Teilen schlicht durchdachter als bei Canon (fotografiere heute selbst mit Canon).
Die schlechte Nachricht: In Verbindung mit dem Tamron 18-250 wirst Du wirklich kaum bessere Fotos machen, als mit Deiner vorherigen Kamera. Es ist nicht sonderlich sinnvoll, sich extra eine Kamera mit Wechselobjektivsystem zu kaufen und dann von diesem Vorteil keinen Gebrauch zu machen, sondern alles mit einem einzigen - stark kompromissbehafteten - Objektiv erschlagen zu wollen. Da wäre eine Bridgekamera eine bessere und preiswertere Wahl gewesen.

Ein Testprotokoll des Tamron 18-250 an einer Sony gibt es bei PZ zwar noch nicht, aber optisch dürfte das den Werten an einer Canon oder Nikon sehr ähnlich sein. Am kurzen Ende hat das Objektiv mit wirklich heftigen Verzeichnungen zu kämpfen. Die Schärfe am kurzen Ende ist in der Mitte exzellent. Zu den Rändern fällt die Schärfe bei dem Objektiv aber stark ab. Mit zunehmender Brennweite geht dann auch in der Mitte zunehmend die Schärfe verloren.
Tamron 18-250 an Canon
Tamron 18-250 an Nikon

Für Sony bekommt man bei Ebay gute alte Minolta-Objektive für recht wenig Geld. Deutlich billiger jedenfalls, als wenn man da vergleichbare optische Qualität für eine Canon kaufen möchte. Einige alte Minolta-Linsen sind auch an Sony-DSLRs optisch exzellent. Nur der Autofokus ist im Vergleich zu heutigen Objektiven sehr lahm. Einen ersten Überlick über interessante alte Linsen gibt es hier:
Photozone Lens Survey

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 21 Apr 2008 15:47 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2008 15:38 #65925
  • Kubik
  • Kubiks Avatar
  • Wir werden Spuren hinterlassen!
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 2
  • Kubik am 21 Apr 2008 14:54
  • Kubiks Avatar
Hi Jens,

hui, da kenne ich aber andere Preise, ich habe eben bei ebay einen Ersatz Akku für die D80/D200 inkl. Ladegerät für 220V und Autoadapter für ganze 20€ gefunden.

Suchbegriffe: D80 Akku ladegerät

Klar, es ist kein \"Original Nikon\" aber bei mir funktioniert das ganz glänzend! Selbst wenn der Akku nicht ganz an den von Nikon rankommen sollte, für das Geld des Nikonakkus bekomme ich hier 4 Stück zuzüglich Ladegerät für 220V und 12V

Der ImageTank hatte schon einen Autoadapter dabei.
Für normale AA Akkus habe ich noch ein Schnellladegerät bei Reichelt bestellt. Das ist mit 40€ inkl. 4 AA Akkus nicht billig aber sehr schnell!
http://www.reichelt.de
Suchen nach: LADER C250 SET


Grüße aus Ludwigsburg

Jochen Kubik
************************************************************************
Susi & Jochen in Namibia 2007
Susi, Jochen, Vincent & Nick in Namibia 2009
NAM-BWA-2019
************************************************************************
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2008 15:45 #65929
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 21 Apr 2008 15:32
  • Guido.s Avatar
Hallo,
Kubik schrieb:
Zum Thema Spannungswandler:
Macht es wirklich Sinn die 12Volt der Autobatterie auf 220V hochzujubeln und dann mit einem Netzteil wieder in 12v zurückzuverwandeln?
Meiner Ansicht nach \"Nein!\" ich habe auf meiner Reise ein Ladegerät mit Zigarettenanzünderadapter benutzt und bin damit sehr gut gefahren!

Ganz genau genommen ist das natürlich ineffizient. Praktisch ist das aber völlig unerheblich. Der Motor gibt im Schnitt vielleicht 50.000 W ab. Ob da nun 20 W Verlustleistung an Spannungswandler und Netzteil anfallen, ist völlig irrelevant und beim Spritverbrauch nicht meßbar.

Fast alle haben aber mehr als ein Gerät aufzuladen (Kamera, Videokamera, Mobiltelefon, Notebook, Imagetank,...). Da wird es sehr kostspielig, wenn man überall ein 12V-Ladegerät kaufen muss. Bei OBI gibt es übrigens aktuell gerade einen 150W-Spannungswandler für 19,99 im Angebot.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.