THEMA: Tips für DSRL-Fotografie in Afrika?
21 Apr 2008 13:51 #65879
  • walwol
  • walwols Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 48
  • walwol am 21 Apr 2008 13:51
  • walwols Avatar
holger schrieb:
Ist es bei RAW nicht normal, dass sich JPEG-Files in den RAW-Files automatisch befinden? Bei Canon ist das jedenfalls so

Canon Bedienungsanleitung lesen! JPEG in verschiedenen Kompressionsgraden, RAW allein oder RAW + eingebettetes JPEG. Letzte Variante brauch auch am meisten Platz auf der Speicherkarte!
Lg Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2008 14:02 #65883
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 21 Apr 2008 14:02
  • Volkers Avatar
holger schrieb:
Ist es bei RAW nicht normal, dass sich JPEG-Files in den RAW-Files automatisch befinden? Bei Canon ist das jedenfalls so, vielleicht bei deiner auch. Damit könnte sich die Parallelspeicherung erübrigen.

Das wäre mir neu, dass so etwas \"automatisch\" passiert. Man kann es aber bei den Canons einstellen - RAW plus JPEG. Vielleicht kannst Du uns helfen ;-)

Thema Lightroom: ich nutze es in der Version 1.4 - ist schon eine tolle Sache. Probleme hat die Version allerdings mit der Anzeige von Panoramen (soll ab 2.0 möglich sein, ist aber noch beta) - diese können nebenbei gesagt auch nicht mit Lightroom erzeugt werden.

Für die meisten Anwender reicht Lightroom vermutlich aus - es sei denn, Du willst kreativ werden und Bilder stark verfremden. Dann führt der Weg nur über Photoshop...

Sinn macht auf jeden Fall das Fotografieren im RAW Format. Du solltest auf jeden Fall Wert darauf legen, dass Bilder scharf werden, Belichtung, Kontrast, Farbe usw. lassen sich per Software korrigieren, fehlende Schärfe jedoch nicht. Daher wenn möglich mit Auflage - und wenn es nur der Türrahmen ist - und entsprechend kurzen Belichtungszeiten arbeiten. Die grobe Faustformel in Abhängigkeit von der Brennweite und dem Crop ist hier ja schon genannt worden.

Auf der anderen Seite: lass Dich hier nicht verrückt machen, für Bilder bis DIN A 4 dürftest Du genügend Schärfe hinbekommen.

Viel Spaß im Urlaub. Lass ihn Dir nicht durch das Fotografieren vermiesen.

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2008 14:05 #65885
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 21 Apr 2008 14:05
  • holgers Avatar
RAW allein oder RAW + eingebettetes JPEG. Letzte Variante brauch auch am meisten Platz auf der Speicherkarte!
Lg Walter
Richtig! War ich auf dem falschen Dampfer. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :blush:
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2008 14:10 #65886
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 21 Apr 2008 14:10
  • oribis Avatar
Ist es bei RAW nicht normal, dass sich JPEG-Files in den RAW-Files automatisch befinden? Bei Canon ist das jedenfalls so, vielleicht bei deiner auch.

kameraabhängig, auch bei Canon!
Bei der EOS 10D werden RAW nur in Verbindung mit integriertem jpg gespeichert; eine separate jpg-Datei gibt es aber dennoch nicht.

Bei den neueren Canons gibt es die Möglichkeit jpg, RAW oder RAW+jpg zu speichern, wobei mir letztere Methode sehr zusagt (RAW + jpg in geringster Qualität), weil man so schnell auch mal die jpgs weitergeben kann, die für die Familie alle Mal ausreichend sind.

RAW zu fotografieren geht nur in den Kreativprogrammen nicht aber in den Automatikprogrammen!!!
Jemanden zu empfehlen im RAW-Format zu speichern setzt voraus, dass er die Einstellungen der Kamera versteht und umsetzen kann.
Ansonsten ist es eher nachteilig, denn RAW muss in jedem Fall nachbearbeitet werden sonst bleibt das Bild flau, kontrastlos und unscharf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2008 14:12 #65888
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 21 Apr 2008 14:12
  • Jens_Dietzels Avatar
Volker schrieb:

Sinn macht auf jeden Fall das Fotografieren im RAW Format. Du solltest auf jeden Fall Wert darauf legen, dass Bilder scharf werden, Belichtung, Kontrast, Farbe usw. lassen sich per Software korrigieren, fehlende Schärfe jedoch nicht. Daher wenn möglich mit Auflage - und wenn es nur der Türrahmen ist - und entsprechend kurzen Belichtungszeiten arbeiten. Die grobe Faustformel in Abhängigkeit von der Brennweite und dem Crop ist hier ja schon genannt worden.

Volker[/quote]

Die Korrektur geht aber auch nur innerhalb der Grenzen, ein total über- oder unterbelichtetes Bild wirst Du auch mit Photoshop nicht \"reanimieren\" können.
Und unbedingt RAW, sonst nutzt Du die Kiste nie aus. Ist wie Ferrrari im 1ten Gang auf den Autobahn.....

Üben - üben - üben
LG Jens
Letzte Änderung: 21 Apr 2008 14:30 von Jens_Dietzel. Begründung: Tippfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2008 14:19 #65892
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 21 Apr 2008 14:05
  • holgers Avatar
Sinn macht auf jeden Fall das Fotografieren im RAW Format. Du solltest auf jeden Fall Wert darauf legen, dass Bilder scharf werden, Belichtung, Kontrast, Farbe usw. lassen sich per Software korrigieren, fehlende Schärfe jedoch nicht.
Das stimmt grundsätzlich, aber auch RAW hat seine Grenzen. Ein völlig unterbelichtetes Bild kann man auch mit RAW nicht retten.

Ein anderes Thema ist bei RAW der Speicherhunger. Je nach Auflösung werden die RAWs zwischen 10 und 25 MB - pro Bild, abhängig von Auflösung und Farbtiefe!

Bei der letzten Reise hab ich über 100GB an Bilddaten mitgebracht. Das mag ein wenig fotoverrückt sein, aber mit 60-70GB solltest du rechnen.

Mit anderen Worten solltest du noch einen Massenspeicher mit auf die Reise nehmen, entweder einen Laptop mit großer Festplatte oder diese ImageTanks, die man kaufen kann. Letzteren stehe ich irgendwie misstrauisch gegenüber, denn ich weiß nicht, ob die Bilder wirklich übertragen wurden. Dann den Chip zu löschen, um für den kommenden Tag gerüstet zu sein... brrr... Es gibt aber auch Modelle mit Display.

Nächster Punkt: Stromversorgung. Je nach Reiseart (Lodge oder Dachzelt) brauchst du einen starken Spannungswandler, damit du während der Fahrt Laptop und Akkus laden kannst. Eine Mehrfachsteckdose ist in jedem Fall unbedingt erforderlich.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Letzte Änderung: 21 Apr 2008 14:21 von holger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.