THEMA: Unsere Reise Botswana-Sambia
02 Sep 2021 18:18 #624827
  • africa2020
  • africa2020s Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 77
  • africa2020 am 02 Sep 2021 18:18
  • africa2020s Avatar
13.7.2021 Kubu Island

Eigentlich wären wir ja in den CGKR gefahren aber genau auf unseren Campsites herrschte damals (ich weiss nicht wie es jetzt aussieht) ein Mäuseplage und viele Autos wurden abgeschleppt. Bushlore hätte den Schaden auch nicht versichert und so haben wir schweren Herzens die Nächte sausen lassen. Und sind nach Kubu Island gefahren. In Lethlakane gibt es nun einen grossen Spar mit vielen Sachen und für Kubu Island gibt es ein Office kurz bevor man auf die Pfannen fährt. Auch gibt es 2 Aussichtsplattformen neuer. Ansonsten ist Kubu Island wie vor 9 Jahren.
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, kalaharicalling, ElenaHanak
03 Sep 2021 18:54 #624900
  • Ytramix
  • Ytramixs Avatar
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 546
  • Ytramix am 03 Sep 2021 18:54
  • Ytramixs Avatar
ElenaHanak schrieb:
es macht mich traurig, dass in Bots die Menschen korrupt sind. Ich hoffte, dass dort sie weniger korrupt als z.B. in Zim.

Mich macht es traurig wenn wegen EINEM geschilderten Fall ein ganzes Land, respektive Volk pauschal verurteilt wird.
Botswana steht im Korruptionswahrnehmungsindex auf Platz 35 gleich hinter Spanien, Portugal und Südkorea!!!! und vor Israel, Slowenien und gar Italien!!! Zimbabwe belegt Platz 157 und Du setzt Botswana damit gleich? Ich hoffe Dein Urlaub/Reise vermittelt Dir ein anderes Bild.
Wie sagte es der Herr Twain
„Reisen ist fatal für Vorurteile, Bigotterie und Engstirnigkeit“

In diesem Sinne gute Reise............ ;) und viele schöne Momente.

Grüsse
René
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
Letzte Änderung: 03 Sep 2021 22:25 von Ytramix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flori
04 Sep 2021 07:54 #624920
  • kalaharicalling
  • kalaharicallings Avatar
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 760
  • kalaharicalling am 04 Sep 2021 07:54
  • kalaharicallings Avatar
Liebe Sandra,

ich freue mich, dass Du einen Bericht schreibst und würde gerne mehr über eure Erlebnisse hören!

Liebe Grüße,
Stefanie
5 Jahre in Botswana, 1 Jahr in Sierra Leone
außerdem Reisen in Namibia, Südafrika, Mozambique, Tansania und Äthiopien
www.kalahari-calling.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: africa2020
04 Sep 2021 18:57 #624969
  • ElenaHanak
  • ElenaHanaks Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 47
  • ElenaHanak am 04 Sep 2021 18:57
  • ElenaHanaks Avatar
Renè, moment!
Das ich traurig bin bedeutet nicht dass ich verurteile! Ich weiß, wo Botswana in Korruptionswahrnehmungsindex steht und ich will dass es auch so auch bleibt oder sich verbessert! Ich war dort mehr als 10x mal und bin eigentlich sehr höhe Meinung über Batswana/Motswana. Das ist sehr stolzes Volk. Ich habe nie so ein Erlebnis gehabt. Botswana ist mein Lieblingsland.
Meine Gefühle waren nur: "ojeee... nein....es kann nicht sein.. das bitte nicht..."
Ich weiß nicht, wieso es wie Verurteilung angekommen, es tut mir leid. Wenn wir traurig über Menschen sind, wir verurteilen sie doch nicht, oder?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: africa2020
04 Sep 2021 19:13 #624971
  • ElenaHanak
  • ElenaHanaks Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 47
  • ElenaHanak am 04 Sep 2021 18:57
  • ElenaHanaks Avatar
Liebe Sandra,

die Bilder von Kubu sind Klasse!
Mäuseplage? Ich habe gehört dass wegen viel Regen in Kgalagadi gibt es dort viele Mäuse. Offensichtlich in Kalahari auch. Und ich nehme an dass sie die Autos beschädigt haben... dafür werden Leoparden und Geparden fett ;-) (vielleicht)
Ich bin gespannt wie es in Boteti River war. Ob ihr dorthin durch Makgadikgadi gefahren sind?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: africa2020
04 Sep 2021 21:15 #624978
  • africa2020
  • africa2020s Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 77
  • africa2020 am 02 Sep 2021 18:18
  • africa2020s Avatar
Hallo René

Ich freue mich, dass du auch mitliest. Ich denke aber, dass du etwas falsch verstanden hast. Niemand wollte Botswana als korruptes Land dastehen lassen. Ich habe nur unsere Erfahrung erzählt und wollte daraufhinweisen, dass es noch 3 andere Testmöglichkeiten in Kasane/Kazungula gibt. Klar hat mich dieses Erlebnis nach all unseren Besuchen in Botswana wirklich traurig gemacht und bis ich das zweite Resultat hatte, habe ich eine Nacht lang kein Auge zugetan. Ich hatte wirklich Angst, dass ich tatsächlich positiv war.
Da es fast keine Touristen zur Zeit gibt, ist man ja immer froh um aktuelle Hinweise. Und daher schreibe ich auch diese Kurzzusammenfassung, obwohl ich mit 3 Kindern und Arbeit etc eigentlich keine Zeit habe. Ich denke du hast hier wirklich zu viel interpretiert.
Liebe Grüsse
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malbec, ElenaHanak