mafrotThemenstarter328 Beiträge · seit 200907. Nov. 2014 · Hallo,
nach einem USA Trip wird es langsam mal wieder Zeit eine Afrika Reise zu planen
Nachdem wir mit in den letzten 6-7 Jahren zu Zweit im 4X4 mit Dachzelt sehr oft Südafrika, Namibia, Botswana, Simbabwe bereist haben soll nun zum ersten Mal die Tierwelt von Sambia (Malawi ?) unser Ziel sein 🙂
Wir lieben es eigentlich unterwegs mit einem 4X4 Mietauto (meistens von Bushlore und immer sehr gute Erfahrungen) plus Dachzelt zu sein und sich dann in dem 3 Wochen Urlaub auch 2 bis 3 mal richtig schöne Lodges zu gönnen.
Also eine gute Kombination zwischen Selbstfahrer & Selbstverpflegung und ein wenig Komfort. In der Vergangenheit waren wir meistens im November-Dezember unterwegs und hatten meistens Glück mit dem Wetter und konnten durch die Feiertage den Urlaub strecken
Was uns im Laufe der Zeit aber ein wenig gestört hat, ist dass man unheimlich viel Zeit auf der Strasse von einem zum anderen Nationalpark verloren hat - eigentlich wollen wir doch überwiegend in den Nationalparks (Hobby Fotografieren) verweilen und die Ruhe bei den Tieren geniessen.
Daher mal die Frage an die Sambia (Malawi) Erfahrenen hier im Forum:
Wie könnte man eine Ersttour mit max. 4 Wochen Zeit besser gestalten ?PS: Wir haben noch keine Idee wie wir jeweils an einen 4x4 mit Dachzelt für die jeweiligen NP in Sambia kommen könnten - oder heisst es am Ende dann doch - Fliegen plus Lodge Hopping mit ausgebildeten Guides anstatt 4X4 Selbstfahrer
Idee Sambia Nationalparks: Lower Zambezi National Park // Südluangwa-Nationalpark
Idee weitere NP in Sambia: - Kafue NP oder doch ein Abstecher nach Malawi (Cape Maclear & Liwonde National Park)
Idee Direktflüge: Frankfurt - Johannesburg // Johannesburg - Lusaka // Johannesburg - Mfuwe Airport, Sambia
Google Maps -
https://goo.gl/maps/2lvcU

Reise Links:
http://www.africa-wildtours.com/deutsch/Touren2015.html //
http://www.africa-wildtours.com/deutsch/planung.htmlhttp://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/foto-reportagen/178936-sambia-the-real-africa.htmlhttp://www.expertafrica.com/wildlife-safaris/zambiahttp://www.botswanadreams.de/reiseberichte/zambia-2012/
ALM2'319 Beiträge · seit 201107. Nov. 2014 · Guten Morgen Mafrot,
lies doch einfach einmal meinen Reisebericht hier. Der gibt Dir einen kleinen Einblick über Sambia.
Für weitere Detailinfos stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
Schöne Grüße vom Alm
mafrotThemenstarter328 Beiträge · seit 200907. Nov. 2014 · Hi Alm,
ist schon mit viel Freude passiert - echt Klasse und vor allem sehr strukturiert
Über ein paar konkrete Vorschläge Tipps zu unserer Ausgangssituation & Frage würden wir uns sehr freuen 🙂
Daher mal die Frage an die Sambia (Malawi) Erfahrenen hier im Forum:
Wie könnte man eine Ersttour mit max. 4 Wochen Zeit besser gestalten ?
kalachee1'060 Beiträge · seit 200607. Nov. 2014 · hallo mafrot
sambia ist ja ein sehr grosses land und daher werdet ihr nicht umhin kommen, viel strecke zu machen zwischen den nationalparks. alleine von lusaka zum mfuwe sektor am south luangwa sind es etwas über 700km, ist aber sogar an einem (langen) fahrtag zu schaffen.
kafue kenne ich leider noch nicht, steht aber eigentlich schon lange auf meinem plan. south luangwa liebe ich über alles, einer meiner absoluten lieblingsparks.
malawi kann ich nur wärmstens empfehlen, war bisher zwei mal da. wunderschönes land mit vielen sehr netten menschen, tollem see und cape maclear ist wirklich klasse. den liwonde kenne ich aus 2005, ein wunderschöner park. im 2012 (februar) mussten wir am parkeingang leider wieder umkehren - die strasse im park war wegen dem regen nicht passierbar.
ich würde mich bei etwa vier wochen reisezeit an der groben route lusaka - lower zambezi np - south luangwa np - lilongwe - cape maclear - liwonde np orientieren. das fände ich eine prima sache. weiss aber nicht, wie das mietwagenmässig ausschaut in zambia und eventuell einwegmiete mit rückgabe in malawi (oder umgekehrt).
liebe grüsse
sam
ALM2'319 Beiträge · seit 201107. Nov. 2014 · Mafrot,
wie Sam bereits schrieb, kommst Du um einige Fahrten nicht umhin. Doch Ihre werdet hierür mit landschaftlicher Schönheit und Diversität ausreichend belohnt.
Als wir zum ersten Mal überlegten, uns eine Sambia-Tour zurecht zu basteln, sah die so aus:
Livingstone (Vic Falls) -> Kafue Südsektor mit den Nanzhila Plains -> Kafue Südsektor Konkamoya -> Kafue Südsektor Kaingu -> Kafue Mitte Mayukuyuku -> Lusaka ->Fringilla Farm -> Kasanka NP -> Muntinondo Wilderness -> Buffalo Camp North Luangwa -> Luambe NP -> Nsefu Sector South Luangwa -> South Luangwa NP -> Katete -> Luangwa Bridge -> Eureka Camp -> Livingstone
Aufgrund unserer 4x4-Kacke mussten wir dann so einige Modifizierungen vornehmen. Raus kam die Tour, die ich hier als Reisebericht eingestellt habe.
Absolut zu machen ist der Kafue mit Kaingu und Mayukuyuku und der South Luangwa. Für beide Parks würde ich mindestens jeweils fünf, sechs Übernachtungen einplanen.
Alm
mafrotThemenstarter328 Beiträge · seit 200907. Nov. 2014 · Euch Beiden erst mal herzlichen Dank
Mietwagen - wir werden mal mit den Bushlore Leuten sprechen, ab wo Sie uns einen 4x4 mit Dachzelt bereitstellen können und wo wir wieder abgeben müssen
south luangwa liebe ich über alles, einer meiner absoluten lieblingsparks.
Wir haben uns letztes Jahr für 7 Tage extrem wohl gefühlt in Mana Pools -
Deshalb hoffen wir auch, dass Sambia Seite mit dem Lower Zambezi NP und dem South Luangwa NP recht tierreich und trotzdem nicht ganz so überlaufen sind 🙂
Sanne2'462 Beiträge · seit 200607. Nov. 2014 · Hallo,
hier mal unsere Dachzelt-Route aus dem letzten Jahr für Sambia. Gestartet waren wir in Johannesburg, Bushlore bringt das Fahrzeug aber auch nach Lusaka, Livingstone usw.. Damals sollte das rd. 700 - 1.000 Euro kosten, je nach Ort.
Livingstone - Kafue Kaingu - Kafue Mayukuyuku - Kafue McBrides - Forest Inn Campsite - Kapishya Hot Springs - North Luangwa Buffalo Camp - South Luangwa Wildlife Camp - Luangwa Bridge - Lower Sambesi Kiambi Lodge - Lake Kariba Siavonga Camp
Sambia war ganz ganz toll, für Kafue waren sechs Nächte schön, in South Luangwa hätten wir vielleicht noch mehr als 5 Nächte bleiben sollen...
Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Botswanadreams1'739 Beiträge · seit 201007. Nov. 2014 · Hallo Mafrot
Aus meiner Sicht gibt es für Euch erstmal nur eine Entscheidung - FlyIn und Lodges oder selbst fahren mit Option Camping - eine Frage des Geldbeutels und der Hauptinteressenslage.
In Sambia wirst Du mit mehr Regen rechnen müssen, als in den südlicheren Ländern. Zum Kafue kannst Du mal auf unsere Homepage unter Reiseberichte schauen (siehe Signatur). Da findest Du 10 Tage an 5 Orten und es war nicht lange genug für uns. Allerdings waren bei uns schon Anfang November die Riverroads nicht mehr befahrbar, da es den ersten Regen vor unserer Ankunft gab.
LG
Christa
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
mafrotThemenstarter328 Beiträge · seit 200907. Nov. 2014 · Das liebste wäre uns:
Von Frankfurt über Johannesburg nach Lusaka zu fliegen
Dort für 12 Tage einen 4x4 mit Dachzelt mieten
und sich den Kafue NP und Lower Zambezi NP anschauen
Dann von Lusaka nach Mfuwe zu fliegen
Dort für 14 Tage einen 4x4 mit Dachzelt mieten
und sich den South Luangwa NP und Malawi etwas anschauen
Und am Schluss von Mfuwe über Lusaka und Johannesburg nach Frankfurt fliegen
Erste Herausforderung
Das wird wohl organisatorisch wie auch finanziell schwer umsetzbar sein
Dann werden wir am Ende wohl in den sauren Apfel beißen müssen und die Kilometer mit
dem 4x4 doch zurück legen müssen
Zweiter Herausforderung
Alles was wir lesen sieht danach aus, dass es in Sambia und Malawi
vom Regenwetter her eher kritisch im Monat November und Dezember sein würde
Vielleicht wird es dann einfach mal der April - da gibt es ja auch einige Feiertage 🙂
ALM2'319 Beiträge · seit 201107. Nov. 2014 · Mmmhhh... Lusaka -South Luangwa im Flieger...das klingt mir sehr hochgestochen. Wir benötigten im August vom Pioneer Camp in Lusaka bis zum Wildlife Camp im SLNP 10,5 Stunden entspannte Fahrt mit einem Tankstopp in Katete und einem Einkaufsstopp in Chiapata. Also alles easily machbar ohne Stress. Wenn man Anfahrt zum Airport Lusaka, Wartezeit etc. berücksichtigt, dann kommt auch nicht unter 5 Std. Aber letztendlich muß das jede für sich selbst entscheiden. Ich würde auf alle Fälle die Strecke von Lusaka bis hinter die Luangwabrücke nicht missen wollen. Die Landschaft dort ist einfach zu einmalig.
Alm
ALM2'319 Beiträge · seit 201107. Nov. 2014 · Mmmhhh... Lusaka -South Luangwa im Flieger...das klingt mir sehr hochgestochen. Wir benötigten im August vom Pioneer Camp in Lusaka bis zum Wildlife Camp im SLNP 10,5 Stunden entspannte Fahrt mit einem Tankstopp in Katete und einem Einkaufsstopp in Chiapata. Also alles easily machbar ohne Stress. Wenn man Anfahrt zum Airport Lusaka, Wartezeit etc. berücksichtigt, dann kommt auch nicht unter 5 Std. Aber letztendlich muß das jede für sich selbst entscheiden. Ich würde auf alle Fälle die Strecke von Lusaka bis hinter die Luangwabrücke und von Katete über Chipata in den SLNP nicht missen wollen. Die Landschaft dort ist einfach zu einmalig.
Alm
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200607. Nov. 2014 · Hallo Mafrot,
hier auch noch mein Senf dazu:
Wir waren im Oktober dort unterwegs, und das Wetter war absolut spitze. Kein Tropfen Regen.
Wir hatten allerdings den Schwerpunkt auf Malawi gelegt: Auto mit Dachzelt ab Lilongwe, dann der Süden Malawis, weiter durch den Norden, rüber nach Sambia, Luangwa South und Luangwa North, zurück durch Malawi.
Die Nationalparks in Malawi, sowie South Luangwa und North Luangwa waren jeder irgendwie anders. Aber alle unwahrscheinlich interessant.
Und in Malawi trafen wir die freundlichsten Menschen aller unserer Afrika-Reisen.
Beate
mafrotThemenstarter328 Beiträge · seit 200908. Nov. 2014 · Wir benötigten im August vom Pioneer Camp in Lusaka bis zum Wildlife Camp im SLNP 10,5 Stunden entspannte Fahrt mit einem Tankstopp in Katete und einem Einkaufsstopp in Chiapata
Ok, dann haben wir wohl die Entfernungen etwas überschätzt (meistens ist das ja andersherum) - dafür muss man wirklich nicht fliegen - das geht ja locker in max. 2 Tagen und man kann sich in Ruhe auch unterwegs was ansehen
Könnt Ihr Bitte noch ein paar Tipps zu guten 4X4 Campsites am Lower Zambezi und South Luangwa gebenHier wurde schon mal im South Luangwa das Wildlife Camp für gut befunden
http://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/257747-south-luangwa-ab-sonntag.htmlUnd wo kann man sich im Vorfeld eigentlich gute Papier Karten (mit 4X4 Campsites) von den National-Parks bestellen ?
GPS Karten werden wir uns wohl wieder von Tracks4Africa holen
Sambia -
http://www.tracks4africa.ch/shop/gps-karten-zum-herunterladen/sambia-zimbabwe-detail.htmlMalavi - Welche Tracks4Africa Karte deckt diesen Teil am besten ab ?
http://www.tracks4africa.ch/shop/gps-karten-zum-herunterladen.html

NANambo139 Beiträge · seit 200808. Nov. 2014 · Guten Morgen mafrot,
bitte ändere doch, zumindest im Titel, Malavi auf Malawi. 😉
Lieben Dank und einen schönen Tag!
Nambo
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200608. Nov. 2014 · mafrot schrieb:Könnt Ihr Bitte noch ein paar Tipps zu guten 4X4 Campsites am Lower Zambezi und South Luangwa geben
Hier wurde schon mal im South Luangwa das Wildlife Camp für gut befunden
http://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/257747-south-luangwa-ab-sonntag.html
Hallo,
ich gehöre auch zu denen, die in Deinem verlinkten thread das Wildlife Camp empfohlen haben.
Wir haben uns damals alle Campingplätze im South Luangwa angeschaut und festgestellt, dass uns dieses am besten gefallen hat. Wenn man dann noch einen Platz ganz vorne am Fluss ergattert, ist es absolut spitze. Man kann abends zuschauen, wie die Rhinos am anderen Flussufer an Land gehen, die Elefanten entlang des Flusses spazieren, etc.
Beate
hcandersen167 Beiträge · seit 201108. Nov. 2014 · Hallo Beate,
(sorry wenn ich den Thread kurz missbrauche 😉 )
kannst Du mal sagen wo bzw. bei wem Ihr den Camper gebucht habt?
Danke Klaus
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200608. Nov. 2014 · Wir haben hier gebucht:
http://www.landlake.net/?page_id=389Die sind nicht gerade billig. Aber wir wollten unbedingt ab Lilongwe fahren, da wir den Schwerpunkt auf Malawi gelegt hatten. Und ab Johannesburg hätten wir ja für die Hin- und Rückfahrt fast eine Woche mehr Urlaub gebraucht, und auch mehr Tage Automiete, das wäre dann noch teuerer gekommen. Wobei noch die Frage ist, ob man überhaupt ein Miet-Auto von SA nach Malawi einführen darf.
Mit der Firma Land+Lake waren wir sehr zufrieden. Die Abwicklung war professionell. Das Auto war tipptopp. Und als wir feststellten, dass die Matratze im Dachzelt etwas dünn war, bekamen wir sofort eine neue.
Beate
tiggi1'558 Beiträge · seit 201108. Nov. 2014 · Hallo Mafrot,
wir sind im August und September die Strecke gefahren. Gestartet sind wir ebenfalls in Jo`Burg, hatten aber auch mehr Zeit.
Also, im Lower Sambesi NP haben wir auf der Mvuu Lodge übernachtet, die uns sehr gut gefallen hat. Man kann Unterkünfte wie die Tented Zelte buchen oder im eigenen Dachzelt übernachten. Die Lodge bietet tolle Kanutouren an. Wir haben sie allerdings, mangels Zeit, nicht durchführen können, aber sprachen mit vielen begeisterten Leuten.
Die Campsites liegen direkt am Sambesi und Elefantenbesuch ist garantiert.
Vom Pioneer Camp aus sind wir, wie auch Alm, mit dem Wagen an einem Tag bis Chipata gefahren und haben dort bei Mama Rula B&B mit Campsite übernachtet. Natürlich kann man auch bis nach Mfuwe fahren. Da wir nicht so gerne früh aufstehen, haben wir uns Zeit genommen. Bis zum Wildlife Camp (hat uns übrigens ausgesprochen gut gefallen) sind es kaum 2 Stunden Fahrt.
Die Campsites liegen dort sehr schön, mit Blick auf den Luangwa. Es gibt einen Pool mit Bar, ein Restaurant und man kann diverse Touren buchen. Unbedingt zu empfehlen ist der Night-Gamedrive. Wir hatten Moses als Tracker, der ist klasse und findet garantiert Leos, Löwen oder Zibetkatzen oder Buschbabaies.
Leider gibt es einen Platz für Overländer, uns haben sie nicht gestört, aber das muss jeder selber entscheiden.
Unsere Route führte uns dann nach Malawi (Achtung, besorgt euch bereits bei der Bank in Chipata malawische Kwacha. Die braucht ihr an der Grenze. Es gibt dort keine Bank mehr und die Händler sind nervig!)
Die erste Nacht verbrachten wir in Senga Bay auf der Safari Beach Lodge. Diese würde ich euch nicht empfehlen! Katastrophale Toiletten und Duschen und Müllgestank!
Super schön war in Cape Maclear das Eagles Rest Resort. Traumhafte Stellplätze! Aber auch das Fat Monkey kann man besuchen, ist allerdings auch häufig von Overländern stark frequentiert.
Im Liwonde NP standen wir auf der Mvuu Lodge, auch wieder ein tolles Plätzchen, mit nettem Personal und man ist mitten drinnen im Tiergeschehen.
Etwas schwierig ist es Malawi an Bargeld zu gelangen. In Mangochi gibt es mehrere Banken, wir haben 6 ATM benutzen müssen, um ausreichend Kwacha zu haben, denn Kreditkarten werden nicht akzeptiert beim Tanken. Der Sprit/Diesel ist übrigens sehr teuer dort.
Aber Malawi und Sambia sind supertolle Reiseziele, ihr werdet begeistert sein!
Mein Reisebericht ist in Arbeit, aber es dauert noch Wochen bis ich den Teil veröffentlichen kann. Solltest du noch Fragen haben, melde dich einfach.
Liebe Grüße
Biggi
mafrotThemenstarter328 Beiträge · seit 200909. Nov. 2014 · Danke für die guten Malawi Tipps 🙂
Unsere Route führte uns dann nach Malawi (Achtung, besorgt euch bereits bei der Bank in Chipata malawische Kwacha. Die braucht ihr an der Grenze. Es gibt dort keine Bank mehr und die Händler sind nervig!)
Super schön war in Cape Maclear das Eagles Rest Resort. Traumhafte Stellplätze! Aber auch das Fat Monkey kann man besuchen, ist allerdings auch häufig von Overländern stark frequentiert.
Macht es Sinn den South Luangwa (bisher gab es ja nur eine Empfehlung für das Wildlife Camp) und North Luangwa zu kombinieren oder ist es aus eurer Sicht besser sich erst einmal voll auf den South Luangwa zu konzentrieren.
PS: Wenn es eine positive Sambia Erfahrung gibt werden wir mit Sicherheit auch ein zweites Mal nach Sambia reisen
Sanne2'462 Beiträge · seit 200609. Nov. 2014 · Hallo,
ich war vom North Luangwa etwas enttäuscht. Selbst darf man nicht fahren, Campen im Park geht auch nicht. Also musst Du in eins der drei Camps, die alle nicht preiswert sind. Die Tiere waren bei uns sehr scheu, sehr weit weg, weil wohl immer noch gewildert wird.
Schon wegen des Selbstfahrens gefiel mir der South Luangwa besser. Im Wildlife Camp kann man auch Game Drives (morgens, abends) oder Walks buchen. Das fand ich super - auch vom Preis/Leistungsverhältnis.
Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo