GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201606. März 2019 · #1
Gemeint hatte ich eigentlich, es müssen nicht immer Nudeln mit Tomatensoße sein, der Kaviar erschien mir in diesem Zusammenhang aber klangvoller und bekannter. 😉
Klar, kochen ist nicht jedermanns Leidenschaft; für manche im Urlaub sogar ein No-Go. Für all jene aber, die es doch tun, deren Ideen sich als Selbstversorger, speziell beim Campen, jedoch mit Nudeln samt Tomatensoße, oder der Variante Tomatensoße samt Nudeln bereits erschöpft haben, erlaube ich mir, hier den Menüplan unserer letzten Reise einzustellen.
Die wichtigsten Kochutensilien dafür: Grillrost, Poikie, Alufolie.
Von 35 Abenden haben wir 26 selbst gekocht/aufgewärmt. Die restlichen Tage in Lodges gegessen, oder etwas aus einem Restaurant mitgenommen. Und ja, auch bei uns gab’s zwei Mal Nudeln. 😎
*Rinderfiletsteak vom Grill mit griechischem Salat *Boerewors und Knoblauchbrot vom Grill mit Tomatensalat *Kudu mit Kartoffelhälften vom Grill *Cheeseburger mit Speck vom Grill *Fleischlaibchen mit Käse, Gemüse, und Brot *Rinderfiletsteak mit grünem Salat *Prime Rib Steak mit Butternutgemüse aus dem Topf *Hake gegrillt mit Gurkensalat und Guacamole-Brötchen *Hühner-Poikie *Hühner-Poikie aufgewärmt *Hühnerteile und gefüllte Champions vom Grill *Rinderfiletsteak vom Grill mit Folien-Gem Squash gefüllt mit Mozzarella *Hake und Kartoffeln vom Grill mit griechischem Salat *Rinderfiletsteak vom Grill mit Boodles (Butternut in Spagettiform) *Schweinslungenbratenspieße mit Speck umwickelt und Süßkartoffeln vom Grill mit Tomatensalat *Venison-Gemüse-Poikie *Venison-Gemüse-Poikie aufgewärmt *Lammwürsteln vom Grill mit Rosmarinkartoffeln und griechischem Salat *Vanisonsteak vom Grill mit Pfannengemüse *Spagetti mit Lachs und grünem Salat *Hühner-Curry-Poikie mit Couscous *Hühner-Curry-Poikie aufgewärmt mit Couscous *Gemsbok-Stew-Poikie *Gemsbok-Stew-Poikie aufgewärmt *Spagetti mit Thunfisch, Käse und grünem Salat *Rinderfiletsteak vom Grill mit Folien-Butternuthälften gefüllt mit Schafkäse und Oliven; Folien-Bratapfel gefüllt mit Nüssen und Rosinen auf kalter Vanillesoße
also, heute schießt du ja den Vogel ab. Schon immer bin ich dankbar für deine fundierten Tipps und Hinweise. Dass du uns aber nun auch kulinarisch auf die Sprünge hilfst, geht weit über das normale Maß der Hilfestellung hinaus. 😉
Im Ernst: vielen Dank für die Anregungen. Ob allerdings Schweinslungenbratenspieße es auf meine Speisekarte schaffen, weiß ich nicht. Wenn es das ist, wonach es sich anhört, muss ich passen.
LG Klaudi
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201606. März 2019 · #3
Hi Klaudi,
erstmal vielen Dank für dein Lob!
Da ist wohl die Österreicherin mit mir durchgegangen; bei uns sagt man zum Filet eben Lungenbraten. Also keine Sorge, auch wir Österreicher spießen Schweinelungen nicht auf! 😄 Gruß Gina
dann bin ich ja beruhigt. 😄 Somit kann ich deine Liste ja komplett kopieren 😉
LG Klaudi
freshy3'883 Beiträge · seit 201106. März 2019 · #5
Hallo Gina, sehr einladend das Foto mit dem Potjie! Danke für deine kreativen Vorschläge. Außer dem Knoblauchbrot würde mir alles gut schmecken 🙂 . Nachdem das mit dem Schweinelungenbraten geklärt ist 🤢 *ggg*, hätte ich zwei weitere Fragen: Wer oder was ist Poikie? Kocht ihr überwiegend mit Kohle? Das sieht auf dem Foto so aus.
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201106. März 2019 · #6
freshy schrieb:Hallo Gina, sehr einladend das Foto mit dem Potjie! Danke für deine kreativen Vorschläge. Außer dem Knoblauchbrot würde mir alles gut schmecken 🙂 . Nachdem das mit dem Schweinelungenbraten geklärt ist 🤢 *ggg*, hätte ich zwei weitere Fragen: Wer oder was ist Poikie? Kocht ihr überwiegend mit Kohle? Das sieht auf dem Foto so aus.
Hi freshy,
der Gusseiserne Topf/ Potje wird Poiki ausgesprochen. 😉 lg Uwe
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201606. März 2019 · #7
Hi freshy,
Poikie = meine Koseform von Potjie; man könnte es auch einfach als falsch geschrieben bezeichnen 😎 Nein, Kohle verwenden wir nur für Poikie/Potjie oder bei starkem Wind. Schweinslungenbraten... na hast du eine Ahnung wie schwer ich mir oft mit euren deutschen (?) Bezeichnungen tu! 😵 Gruß Gina
Hallo Gina, da gab es schon mal ein Thema 😄 mit unter anderem 😄 ganz guten Rezeptideen 😛 guckst du www.namibia-forum.ch/forum/35-anleitungen/291606-alles-potjie-oder-was.html?start=0 hinweist die Gromi
Grüessli von der Gromi
Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA
Reisebericht 2018: NA, BW, NA
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201606. März 2019 · #9
Danke Gromi, ich denke, dass ich dort damals meine Vhembe-Zwiebeln eingebracht habe. 😉 Gruß Gina
Gromi1'415 Beiträge · seit 201406. März 2019 · #10
richtig 😄 und hier sind sie: Vhembe-Zwiebeln
diese simple, aber köstliche Beilage zu Gegrilltem, durften wir im Vhembe Camp von unseren südafrikanischen Braai-Mitbenutzern kennenlernen. Die Namensgebung stammt von uns. 😉 Man nimmt dazu ganze Zwiebeln mit Schale, und legt sie auf eine dünne Glutschicht. Dort dürfen sie, unter mehrmaligem Wenden, für etwa 30 Minuten verbleiben. Wir waren etwas skeptisch als diese verkohlten Dinger dann auf unseren Tellern landeten! 🤢 Aber nachdem man die Schale samt der äußersten Zwiebelschicht entfernt hat, kommt ein wahnsinnig saftiges, duftendes Zwiebelinnenleben in al-dente-Version zum Vorschein. Probiert es mal! Gruß Gina
haben wir versucht 😐 Köstlich! 🤩
Grüessli von der Gromi
Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA
Reisebericht 2018: NA, BW, NA
La Leona2'779 Beiträge · seit 200706. März 2019 · #12
Gina's Vhembe Zwiebeln gehören jeden Tag zum Feuer bei uns. Wenn sie abends nicht verspeist wurden kommen sie in de Salat am nächsten Tag. Wir arbeiten nämlich vor und etliches Gemüse wird im Feuer, in der Folie gegart, ausgekühlt und in die Tupper Schüssel für den Lunch salad gelegt. Am nächsten Tag kommen da nur noch 1 Tomate oder etwas grünes darunter. Oft sogar kalte Hühnerbrüstchen welche auch am Abend zuvor gegrillt wurden und dann in Streifen geschnitten im Salat landen. So essen wir immer gut und haben keine Arbeit mittags, können irgendwo spontan halten und die Aussicht in der Natur geniessen.
Wenn man die Zwiebeln ungeschält und roh halbiert, etwas Provenzal Gewürz und ein paar Tropfen Olivenöl oder Honig drauf tut und die Hälfen wieder zusammenfügt wirds noch leckerer...
Oh, das hab ich vergessen! Vielen Dank für diesen thread Gina! Die Zwiebeln sind notiert! Ich hoffe, man kann trotzdem zu zweit im Dachzelt schlafen?! 😎 F.
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201606. März 2019 · #14
CuF schrieb:Oh, das hab ich vergessen! Vielen Dank für diesen thread Gina! Die Zwiebeln sind notiert! Ich hoffe, man kann trotzdem zu zweit im Dachzelt schlafen?! 😎 F.
Wenn sie beide essen schon 😄
Das mit den Rezepten... In die Poikies tu ich zusätzlich zum Fleisch rein was mach gerade so im Supermarkt an Gemüse anlacht. Die Kochzeit ist ziemlich einfach: beim Hühnerfleisch hast du Zeit für einen sundowner, bei rotem Fleisch für 3 😛 Sternanis und Piment waren im Reisegepäck; Curry kann man im Gegensatz zu der grellgelben Mischung die es hierzulande gibt, ja getrost im südl. Afrika kaufen. Eine Warnung möchte ich aber für die Peri-Peri-Gewürzpackung aussprechen... ich habe sie gegen den Wind geöffnet, und somit bis lange nach dem Essen etwas davon gehabt 😗 Gruß Gina
WOwojnar170 Beiträge · seit 201806. März 2019 · #15
Kauft ihr das Hühnerfleisch gefroren? Bei Huhn hab ich irgendwie immer ein bissl Angst bzgl der Kühlung. Sonst klingen die Anregungen ja wirklich gut.....außer dass mein Sohn kann Gemüse ist und das die Planung eines n bissl schwierig macht...
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201607. März 2019 · #16
@wojnar Nein, wir kaufen das Hühnerfleisch frisch und verwenden es gleich am Kauftag, oder packen es sofort nach Kauf in unseren Tiefkühler. Und zur Gemüseabneigung: dann tausch halt Gemüse gegen Obst; ein gegrillter Apfel oder eine Banane zum Steak schmeckt super! Gruß Gina
WOwojnar170 Beiträge · seit 201807. März 2019 · #17
Sagst du. Du kennst meinen Sohn nicht Aber gut, an sich bin ich das ja gewohnt. Ich muss nur leider für ihn extra denken. Denn so Ideen, mit dem restlichen Gemüse salat zu machen für den nächsten Tag, klingen gut. Aber da fällt mir ein, Nudelsalat ginge. . OK. Gefrierschrank haben wir keinen im Auto, so viel ich weiß. Müssen wir doch bei den Steaks bleiben, soll nix schlimmeres passieren.
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201107. März 2019 · #18
Wenn wir unterwegs sind dann gibt es Abends abwechselnd Beef, Game, Wurst und Lam und dazu auch abwechselnd in Folie Kartoffel und Süßkartoffel oder nur leckeres Brot mit etwas aus dem Glas wie Spargel, Bohnen etc. Das reicht uns.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!