THEMA: Khowarib Gorge Drive
03 Sep 2021 17:33 #624896
  • Momar
  • Momars Avatar
  • Beiträge: 7
  • Momar am 03 Sep 2021 17:33
  • Momars Avatar
Hallo,

wie schätzt ihr die Tour ein, bei trockenen Bedingungen?
Ist ein zweites Fahrzeug, wie teilweise vorgeschlagen, unbedingt nötig?

Wie lange braucht man ca für die Tour?

Würde mich über eure Einschätzungen freuen !

Grüße
Marco
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2021 18:23 #624898
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 03 Sep 2021 18:23
  • chrigus Avatar
Hallo Marco

Wer in solche Gebiete fährt sollte immer einen Plan B haben. Ein zweites Fahrzeug, ein Satellitentelefon oder ein sonst ein Notruf System wie Garmin inReach ist nach meiner Meinung ein Muss. Es gibt immer wieder Situationen zu denen man diese Lebensversicherung braucht. Vor zwei, drei Jahren sind einige Leute in der Khowarib Schlucht fast verdurstet, weil sie über Nacht das Bier gekühlt haben. Am Morgen ging mit dem Fahrzeug nichts mehr.
Dieses Jahr ist etwas ähnliches in einer anderen Region passiert. Die Leute wurden dann mit Flugzeugen und Rettungstrupps gesucht und zum Glück auch einigen Tagen auch gefunden.

Wir machen immer eine Nacht irgendwo in der Khowarib Schlucht. Dann brauchst Du zwei Tage.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 03 Sep 2021 18:24 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, freshy, Momar
06 Sep 2021 19:23 #625179
  • Momar
  • Momars Avatar
  • Beiträge: 7
  • Momar am 03 Sep 2021 17:33
  • Momars Avatar
Danke für den Hinweis werde ich umsetzten und eine zweite Batterie mitnehmen damit das Bier nicht kalt wird :)

Satellitentelefon klingt nach einem soliden Plan B!

Danke für die Hilfe.

Grüße
Marco
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2021 20:50 #625188
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1071
  • Dank erhalten: 326
  • earlybird71 am 06 Sep 2021 20:50
  • earlybird71s Avatar
Hi Marco,
Mein Mann und ich sind im April auf dem Weg von der Palmwag Lodge zur Hobatere Lodge durch die Khowarib Schlucht gefahren. Es war ein ziemlich spontaner Entschluss, wir hatten kein Sat phone oder ähnliches dabei.. Ob das schlau ist, sei mal dahin gestellt... Wir haben am Abend vorher hier im Forum recherchiert und nachgefragt, wie die Einschätzungen zur Strecke sind und auch in der Palmwag Lodge mit einigen Angestellten sowie einem Guide gesprochen und uns dann dazu entschieden. Es war eine sehr schöne Fahrt, wir haben immerhin einen Eli gesehen, sonst aber keine weiteren Tiere (das kann aber wohl auch ganz anders sein!). Allerdings hatten wir auch einen Platten, den wir mit freundlicher Unterstützung eines südafrikanischen Pärchens recht flott wechseln konnten, da diese mit dem eigenen Fahrzeug und damit auch dem besseren Equipment unterwegs waren. Diese beiden extrem sympathischen Menschen waren allerdings die einzigen motorisierten, die wir an diesem Tag in der Schlucht getroffen haben! Wenn also etwas "schlimmeres" passiert wäre, wären wir, zumindest an diesem Tag, auf uns alleine gestellt gewesen... Zum Glück ist alles gut gegangen, ich habe mich aber auch die ganze Zeit vollkommen sicher gefühlt und empfand die Strecke auch nicht als besonders anspruchsvoll! Und wir waren inklusive Reifenwechsel und smalltalk und Fotostopps nach ca 5,5-6 Stunden durch die Schlucht hindurch.
Ich versuche einfach nur zu schildern, wie unser Erlebnis war, möglichst wertfrei! Das soll keine Anleitung sein, wie es gemacht werden sollte oder dass es ungefährlich sei etc.!
Ein sat phone ist bestimmt eine gute Idee!
LG
Tanja
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Letzte Änderung: 06 Sep 2021 20:52 von earlybird71.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2021 10:40 #625579
  • matth
  • matths Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 141
  • matth am 11 Sep 2021 10:40
  • matths Avatar
Hallo Marco,
zu dem, was Chrigu gesagt hat, kann ich nur beipflichten.
Ergänzen möchte ich, daß jeder Reisende genügend Wasser dabei haben soll. Er sollte damit mindestens 3, besser 5 Tage überleben können.
Das Buch von Dirk Schäfer „Verschollen im Land der Ahnengeister“ schildert anschaulich und ist sehr gut zu lesen, was 4 Touristen passiert ist, die bei einen vorgebuchte Reise von Lodge zu Lodge fast zu Tode kamen.
Auf meiner ersten Namibiareise 2007, mit einem PKW von Lodge zu Lodge, waren 30 Liter Wasser immer dabei.

Habt eine gute und sichere Tour
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, earlybird71
12 Sep 2021 07:48 #625633
  • Momar
  • Momars Avatar
  • Beiträge: 7
  • Momar am 03 Sep 2021 17:33
  • Momars Avatar
Hallo,

wir werden eure Ratschläge beherzigen! Vielen Dank. Tolles Forum!
Hoffe Tanja eurer eventuellen Reise im Oktober steht nichts mehr im Wege oder ihr seid schon unterwegs!

Voller Vorfreude viele Grüße
Marco
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.