THEMA: Rückenfreundliche Parks?
07 Jul 2021 08:54 #620483
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1325
  • Dank erhalten: 1315
  • THBiker am 07 Jul 2021 08:54
  • THBikers Avatar
Sabine26 schrieb:
I, wie sieht es denn in den Gebieten aus:

- Masai Mara
- Samburu (wurde hier schon einmal genannt, dass okay)
- Lake Bogoria (wenn es dort noch viele Flamingos geben sollte?)
Ich glaube, in Kenia gibt es ja auch die Busse, die Picco erwähnt hat.

Viele Grüße
Sabine

Masai Mara würde ich ausschließen, da die Pisten doch teilweise sehr zerfahren sind und man immer mal wieder auch ein Flussbett durchqueren muss. Die Hauptrouten sind sicherlich ok, aber den Rest würde ich nicht als rückenfreundlich einstufen.
Lake Bogoria würde ich sagen, dass das geht. Den könntest du noch gut mit Baringo und Nakuru verbinden.
Ich würde mich in Bezug auf Bogoria und Baringo nochmals informieren, da das Wasser weiter angestiegen ist. Aktuelle Infos habe ich aber keine.

Flamingos siehst du evtl. auch in Amboseli.

Samburu hatte ich ja bereits erwähnt. Sollte m.M. auch gehen.

Bei der Sitzwahl würde ich mich beim Landcruiser in die vordere Sitzreihe setzen, denn hinten sitzt man hinter der Achse und somit auf dem Schleudersitz :whistle:
Wie schon gesagt, würde ich mir eher Gedanken über das lange Sitzen machen und die meiste Zeit im Fahrzeug stehen. Das entlastet den Rücken.
Man kann es als Außenstehender halt schlecht beurteilen. Was für mich noch sehr ok ist, kann für deinen Rücken schon zu viel sein
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26, Old Women
07 Jul 2021 16:53 #620525
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 07 Jul 2021 16:53
  • BikeAfricas Avatar
Sabine26 schrieb:
Was allerdings (obwohl wir ganz große Südamerikaliebhaber sind) nicht geht, ist Guyana. Nachdem ich in Wolfgangs Bericht zu Suriname gesehen habe, dass man gefühlt alle 3 Meter einer riesigen, fetten Vogelspinne begegnet, lehne ich dankend ab :whistle: … und wenn Du noch schreibst, wenige Tiere, bedauere ich es noch weniger, auf diese Sichtungen verzichten zu müssen.

In normalen Unterkünften in Siedlungen würdest Du vermutlich eher keine Vogelspinnen sehen. Im Regenwald war die Zahl der possierlichen pelzigen Achtbeiner allerdings beachtlich. Zwischen dem Wellblechdach und den tragenden Holzlatten saß etwa jeden Meter eine. Das waren aber nur "kleine" von ca. 10 cm Spannweite.
Die großen passen übrigens unter dem Türschlitz in Unterkünften gar nicht durch. Die treten dann die Tür ein. ;-)
(ich habe mal erfolgreich den Kurs, "Wie nehme ich Menschen die Angst vor Spinnen" erfolgreich absolviert).

Ich denke, in Kenya findest Du einige geeignete Ziele.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26, chrischris
08 Jul 2021 11:30 #620575
  • Malbec
  • Malbecs Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 557
  • Malbec am 08 Jul 2021 11:30
  • Malbecs Avatar
Hallo Sabine
Warum macht ihr keine Flugsafari??
Grüessli
Malbec
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26
09 Jul 2021 08:02 #620634
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1325
  • Dank erhalten: 1315
  • THBiker am 07 Jul 2021 08:54
  • THBikers Avatar
Malbec schrieb:
Hallo Sabine
Warum macht ihr keine Flugsafari??
Grüessli
Malbec

Was würde man da gewinnen? Man spart sich die Transfers, die aber oft auf gut ausgebauten Straßen stattfinden. In den Parks ist man ggf. trotzdem auf den Rüttelpisten unterwegs.
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26
09 Jul 2021 15:58 #620686
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1337
  • Dank erhalten: 2356
  • Sabine26 am 09 Jul 2021 15:58
  • Sabine26s Avatar
Hallo Malbec,

ich habe früher auch nie Strecken etc. danach angeschaut, aber wie zuvor geschrieben, mein Rücken ist zum Glück auch okay.

Auf Deine Frage hätte ich Dir in etwa das geantwortet, was Thorsten Dir schrieb, hinzu kommen darüber hinaus noch zwei weitere Punkte bei einer Flugsafari (ausgenommen, es wäre ein Park, in dem die Pisten wirklich gut sind):

1. Wir hätten noch viel weniger bis gar keinen Einfluss auf das Fahrzeug, mit dem man uns dann von den Camps abholen würde und auf das Vehikel, womit Pirschfahrten durchgeführt würden.

2. Die Wahrscheinlichkeit dann auch (viel) größer wäre, dass andere Personen/Touris mit im Wagen sitzen, man für meinen Mann nicht den rückenfreundlichsten Platz bekäme und man, weil man nicht alleine mit Guide/Fahrer unterwegs ist, nicht eben mal sagen kann, da möchten wir jetzt nicht lang fahren etc.

Um hoffentlich trotzdem noch viele schöne Reisen machen zu können, müssen wir halt das eine oder andere bedenken und leider auch Einschränkungen in Kauf nehmen. Zum Glück haben wir aber letztlich bisher doch immer Routen und Ziele gefunden - und wenn es mal irgendwo gar nicht geht und ich so gerne hin möchte, muss ich dann alleine (oder einer Freundin) los. Dies machen wir auch immer mal wieder, wenn wir als Selbstfahrer unterwegs sind, dass ich auch mal eine (Tages-)Tour alleine (organisiert) mache.

Viele Grüße
Sabine
Letzte Änderung: 09 Jul 2021 15:59 von Sabine26.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malbec
09 Jul 2021 15:59 #620687
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1337
  • Dank erhalten: 2356
  • Sabine26 am 09 Jul 2021 15:58
  • Sabine26s Avatar
Sorry, hatte versehentlich den Zitieren- statt Ändern-Button gedrückt, daher gelöscht.
Letzte Änderung: 09 Jul 2021 16:01 von Sabine26.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.