THEMA: Rückenfreundliche Parks?
06 Jul 2021 11:23 #620451
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 428
  • Dank erhalten: 405
  • Burkhard am 06 Jul 2021 11:23
  • Burkhards Avatar
bei langen Radständen (Pickups ...) wird eine unbelastete Hinterachse schnell richtig "rappelig".
Wenn da ordentlich Gewicht drauf ist (Camping-Ausrüstung etc.) wird das sicher besser, aber die Passagiere sitzen im Pickup auch auf der Rückbank eher "vorne", die bringen da nicht viel.

Merkt man deutlich im direkten Vergleich Hilux <-> Fortuner, der Fortuner fährt sich erheblich komfortabler und ist auch nicht auf so schwere Zuladungen hinten ausgelegt.
Gruß
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26
06 Jul 2021 11:46 #620452
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 06 Jul 2021 11:46
  • BikeAfricas Avatar
Burkhard schrieb:
bei langen Radständen (Pickups ...) wird eine unbelastete Hinterachse schnell richtig "rappelig".

Ein Pickup ist auch ursprünglich als Nutzfahrzeug mit ca. 1 Tonne Zuladung konzipiert. Wenn man den unbeladen auf unebenen Untergrund fährt, hopst der natürlich um Kurven und rappelt auch sonst ordentlich. Ein anderes Auto hopst da nicht. Mit einer Tonne Zuladung hingegen bleibt das dann mit Achsenbruch liegen. ;-)

Ich habe jetzt das Fahrverhalten von vergleichbaren Fahrzeugen gemeint, also z.B. Land Rover 88 vs. 109 oder Land Rover 90 vs. 110. Beim Land Cruiser oder Mitsubishi kenne ich die Typbezeichnungen nicht.

Wir entfernen uns aber zunehmend vom Thema. Sabine wollte Parks mit passablen Streckenverhältnissen wissen. Mit welchem Auto sie am besten zurechtkommen, wissen sie vermutlich inzwischen selbst.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26, Logi
06 Jul 2021 13:53 #620458
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1220
  • Dank erhalten: 956
  • Kiboko am 06 Jul 2021 13:53
  • Kibokos Avatar
Hallo Sabine,

Straßenzustand ist schwierig zu beurteilen, weil es immer eine Momentaufnahme ist.

Malawi: Liwonde Nationalpark. Bootfahrt auf dem Shire war gut
Simbabwe: Hwange Nationalpark
Uganda: Murchison Falls Nationalpark, Bootfahrt auf dem Nil möglich
Botswana: Chobe, insbesondere mit dem Boot
Guyana: viele Exkursionen mit dem Boot. Leider nur sehr wenige Tiere. Nicht vergleichbar mit Pantanal
Sri Lanka: Wilpattu, Yala und weitere. Oft dichter Busch.

Nicht zu empfehlen
Botswana: Khwai Konzession. Teilweise sehr schlechte Wege
Tanzania: Serengeti - lange üble Wellblechpiste
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26
06 Jul 2021 20:27 #620468
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1336
  • Dank erhalten: 2355
  • Sabine26 am 06 Jul 2021 20:27
  • Sabine26s Avatar
Ich hätte nicht gedacht, dass meine Frage hier so viel Resonanz bringt. Nochmals danke dafür und vielleicht kann auch der eine oder andere daraus Nutzen ziehen.

@Picco: Euer Fahrzeug hatte ich ja schon in Deinem Bericht gesehen. Das ist auf alle Fälle wert, sich das noch einmal genauer anzuschauen. Zu Ruanda hatte ich mir vor einiger Zeit mal einen Reiseführer zugelegt, ich weiß noch zu wenig darüber, als dass ich sagen könnte, da würde ich gerne hin oder nicht. Gorilla Trecking wäre wohl leider eher nicht möglich, aber da müsste ich mich noch einmal detaillierter mit beschäftigen, wenn es in Betracht käme.

BikeAfrica schrieb:

Wir entfernen uns aber zunehmend vom Thema. Sabine wollte Parks mit passablen Streckenverhältnissen wissen. Mit welchem Auto sie am besten zurechtkommen, wissen sie vermutlich inzwischen selbst.

Ja, danke Wolfgang, ich denke, das können wir mittlerweile für uns schon ziemlich gut einschätzen. Es ist schon ein wenig Erfahrung vorhanden.
Wenn wir selbst fahren, ist es auch noch einmal einfacher, aber es gibt viele Länder in Ostafrika (eigentlich alle) und mehrere im südlichen, wo wir es uns nicht zutrauen, selbst zu fahren. Da muss man (ich) einfach realistisch bleiben.

@Bernd: Im Chobe waren wir bereits vor ca. 10 Jahren und haben dort eine mehrtägige Hausbootfahrt gemacht, das war super. Kwai Region hatten wir bei dieser Tour schweren Herzens weggelassen, weil wir uns schon gedacht hatten, dass das nichts ist.
In der Serengeti fand ich die Strecken auch teilweise sehr heftig, besonders in dem Auto, mit dem wir fuhren. Da war Frau schon froh, wenn sie einen Sport-BH trug :whistle: Die Strecke wäre auch nicht gegangen.

Sri Lanka: Interessant, da hast Du noch einmal einen Denkanstoß geliefert. Ich war vor gut 30 Jahren auf der Insel, da konnte man nicht in den Norden wegen des Bürgerkrieges (ich weiß, der Yala liegt im Süden, war aber auch, wenn ich mich richtig erinnere, betroffen), sprich‘, in den Tierparks war ich nicht. Aber so ganz ist der Funke der Insel damals nicht bei mir übergesprungen, sodass ich mich nicht mehr damit beschäftigt habe im Hinblick auf eine zweite Reise.

Was allerdings (obwohl wir ganz große Südamerikaliebhaber sind) nicht geht, ist Guyana. Nachdem ich in Wolfgangs Bericht zu Suriname gesehen habe, dass man gefühlt alle 3 Meter einer riesigen, fetten Vogelspinne begegnet, lehne ich dankend ab :whistle: … und wenn Du noch schreibst, wenige Tiere, bedauere ich es noch weniger, auf diese Sichtungen verzichten zu müssen.

Auf jeden Fall sehr hilfreich, dass doch immer wieder dieselben Parks genannt werden.

Trotzdem noch einmal Fragen zu speziellen Gebieten in Simbabwe und Kenia (weil wir uns dann gerne ja mehrere Gebiete anschauen würden, ich weiß, zu Kenia wurden auch schon Teilgebiete, wie Tsavo, der Amboseli, Nairobi NP etc. genannt), wie sieht es denn in den Gebieten aus:

- Masai Mara
- Samburu (wurde hier schon einmal genannt, dass okay)
- Lake Bogoria (wenn es dort noch viele Flamingos geben sollte?)
Ich glaube, in Kenia gibt es ja auch die Busse, die Picco erwähnt hat.

- Mana Pools

- … und South Luangwa (Sambia könnte man gut mit Malawi kombinieren - obwohl ich zuvor geschrieben habe, dass Malawi wohl eher nichts für uns ist, ich versuche gerade mal die Möglichkeiten in Erfahrung zu bringen)

Viele Grüße
Sabine
Letzte Änderung: 31 Jul 2021 18:12 von Sabine26.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2021 20:58 #620471
  • Nyanga
  • Nyangas Avatar
  • Beiträge: 582
  • Dank erhalten: 357
  • Nyanga am 06 Jul 2021 20:58
  • Nyangas Avatar
Sabine, ich hab Mana Pools gesehen beim überfliegen. Nein das ist nix für den Rücken. Im Park selbst zwar ja, aber die 70 km Anfahrt sind übelste Rüttelpiste. Ob sie jemals gegradert wird ist offen. Bis jetzt war sie immer schlecht und schlechter. Da hilft das beste Auto nichts. Der Park ein Ttaum, aber leider nur beschwerlich erreichbar (in Bezug auf die Rückenprobleme)
Und South Luangwe stellt sich nicht besser dar. Obwohl Ich lange nicht dort war, weil mir die Tsetse dort auf den....gehen.
Letzte Änderung: 06 Jul 2021 21:03 von Nyanga.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26
07 Jul 2021 07:22 #620480
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5760
  • Dank erhalten: 10876
  • picco am 07 Jul 2021 07:22
  • piccos Avatar
Hoi Sabine
Sabine26 schrieb:
Ich glaube, in Kenia gibt es ja auch die Busse, die Picco erwähnt hat.
Einen HiAce in der Luxusausführung hab ich in Kenya noch nie gesehen, da hab ich bisher nur die Lieferwagen- und normalen Busausführungen des Hiace gesehen, die alle härter gefedert sind als die Luxusausführung..
Zu erkennen sind die Luxus-HiAce unter Anderem an den Glasscheiben im Dach, innen hats zwei bequeme, einstell- und verschiebbare Sitzbänke plus die zwei Sitze vorne sowie eine Klimaanlage für vorne und eine für hinten. Bei den normalen Bussen, die meist für Safaris eingesetzt werden, hats nur nicht verstellbare Sitzbänke und meist keine Klima sowie eben die härtere Federung.
Hier nochmals das Bild der Luxusausführung:
Letzte Änderung: 07 Jul 2021 07:24 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26