THEMA: D707- Vernichtungsstraße der Oryxe!!!
11 Feb 2016 07:31 #418828
  • afrika-paula
  • afrika-paulas Avatar
  • Geht nicht, gibt`s nicht!!!
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 630
  • afrika-paula am 11 Feb 2016 07:31
  • afrika-paulas Avatar
Liebe FoMis,

seit ein paar Tagen bin ich von meiner Rundreise aus Namibia zurück und bevor ich meinen Reisebericht verfasse, muss ich dieses erst einmal los werden!

Die D707 ist die Vernichtungsstraße der Oryxe in Namibia!!!
Die Tiere laufen in Panik vor den Autos her und springen dann irgendwann aus lauter Verzweiflung und Entkräftigung über den "Vernichtungszaun"!! Dieser Zaun ist eigentlich nicht hoch, besteht aber aus Maschendraht! Wie hohl und gedankenlos ist das denn!!! In diesem bleiben die Tier mit ihren Hufen hängen und kommen da nicht wieder raus und verenden elendig in der heißen Sonne. Ich bin entsetzt und total verzweifelt, dass sich da noch nichts geändert hat, denn solange diese Farmen ihre Zäune nicht ändern, werden jeden Tag zahlose Tiere in den Tod getrieben!!! Die "Todesstrecke D707" beginnt ungefähr bei Namtib, dann Koiimasis, Kanaan, jetzt Nankuuse und das Gebiet noch dahinter. Sich mit den Farmern auseinandersetzen, ist vergebliche Mühe, denn ich behaupte, denen ist es egal, wieviele Tiere in den Zäunen verenden. Ich werde künftig diese Traumstraße/Alptraumstraße nicht mehr befahren und somit auch die Farmen nicht mehr aufsuchen! D707 - NEIN DANKE! Schade, ich war sehr gerne dort!
Paula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
11 Feb 2016 08:06 #418835
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 11 Feb 2016 08:06
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin Paula,

dazu gab es vor Monaten einen Artikel in der AZ... falls er Dich interessiert findest Du ihn sicher über Google. Nur zum Hintergrund: Alle Farmen im Süden sind an den Außengrenzen mit Maschendraht eingezäunt. Dieser schakalsichere Zaun sicher das Überleben der Schafe und damit des Farmers. Und eine Zaunhöhe ist einem Gemsbock egal, da er nie über einen Zaun springt, sondern immer unten durch (Warzenschweinlöcher etc) geht. Die Tiere sind dort ja auch irgenwie hingekommen, oder?

Viele Grüße aus dem heißen Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2016 08:27 #418837
  • afrika-paula
  • afrika-paulas Avatar
  • Geht nicht, gibt`s nicht!!!
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 630
  • afrika-paula am 11 Feb 2016 07:31
  • afrika-paulas Avatar
Hallo Christian,

bei uns sind die Tiere, trotz sehr langsamer Fahrweise, über den Zaun gesprungen und einer ist hängen geblieben! ICH WAR DARÜBER TOTAL ENTSETZT!
Da kannst du doch nicht behaupten, die Oryxe springen nicht über die Zäune! Fahr doch da mal hin. Sieh es dir selber mal vor Ort an!

Liebe Grüße
PAULA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2016 08:41 #418838
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 11 Feb 2016 08:06
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Paula,

sie versuchen aus Panik durch den Zaun zu kommen. Gemsböcke springen bei normalem Verhalten niemals über einen Zaun. Das darfst Du mir, allen Wildtierexperten, einschlägiger Fachliteratur ruhig glauben.

Aber das ist ja auch nicht das eigentliche Thema...

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2016 08:49 #418839
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 763
  • Dank erhalten: 668
  • maggus am 11 Feb 2016 08:49
  • magguss Avatar
Hi,

soweit ich mich jetzt erinnere, gibt es sehr viele Straßen in Namibia, die von Zäunen begleitet sind,nicht nur die von dir erwähnte D707!

Was schlägst du jetzt vor?

Alle Straße mit Zäunen links und rechts meiden?

Oder vielleicht besser: Sehr vorsichtig fahren und dem Wild Zeit geben sich in Ruhe und möglichst ohne Stress zurück zu ziehen! ( wenn dies irgendwie möglich ist )


Gruß


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2016 09:19 #418845
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 11 Feb 2016 09:19
  • Topobärs Avatar
Hört sich vielleicht zunächst komisch an, aber ich habe bei eingezäunten Straßen die besten Erfahrungen gemacht, wenn man schneller fährt, als die Tiere laufen können. Zu Anfang wollten wir auch immer langsam und rücksichtsvoll an den Tieren vorbei fahren, was aber nur die Folge hatte, dass wir Sie vor uns her getrieben haben. In dem Moment hat man, bzw. die Tiere schon verloren, denn die Viecher laufen ewig vor einem her. Wenn man dann erst beschleunigt, um schneller als die Tiere zu sein, beschleunigen diese mit, bis sie nicht mehr schneller können und drehen dann ab in die Zäune. Hat man von Anfang an eine ausreichend hohe Geschwindigkeit, ist man meist schon vorbei, bevor die Tiere so richtig reagieren.

Vors Auto ist uns im übrigen dabei noch nie ein Wildtier gelaufen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.