THEMA: D707- Vernichtungsstraße der Oryxe!!!
11 Feb 2016 12:20 #418889
  • giraffenmog
  • giraffenmogs Avatar
  • [fc-user:630931]
  • Dank erhalten: 351
  • giraffenmog am 11 Feb 2016 12:20
  • giraffenmogs Avatar
Oafrika-paula schrieb:
Hallo Christian,

bei uns sind die Tiere, trotz sehr langsamer Fahrweise, über den Zaun gesprungen und einer ist hängen geblieben! ICH WAR DARÜBER TOTAL ENTSETZT!
Da kannst du doch nicht behaupten, die Oryxe springen nicht über die Zäune! Fahr doch da mal hin. Sieh es dir selber mal vor Ort an!

Liebe Grüße
PAULA

Und? Hast Du ihn befreit?

Wenn man die Beiträge So liest, könnte man meinen, dass alle hundert Meter ein verendetes Tier im Zaun hängt. Ja es passiert - aber nicht nur auf den von Dir genannten Farmen.Wir haben auch schon einen Springbock aus einem Zaun bei Sesriem herausoperiert.
Im Prinzip gebe ich Dir Recht -aber der schon genannte “Bildzeitungsstil“ ärgert mich...

Namibia ist kein großer Naturschutzpark und die Tiere teilen sich das Land mit den Farmern. Das da Konflikte entstehen, die einem Tier auch das Leben kosten können ist leider vorprogrammiert. Aber die Haltung, dass die bösen, bösen Farmer in Kauf nehmen, das die Oryx vernichtet werden....Sorry, glaubst Du ernsthaft, dass mit dieser Polemik ein sinnvoller Dialog in Gang gesetzt wird?

Bedenke bitte auch mal eines: Auf dem bewirtschafteten Land leben trotz Dürre und wenig Bewuchs noch Wildtiere. In dem fruchtbaren Europa -also Deiner Heimat -ist das so gut wie nicht mehr der Fall. Ich finde es anmaßend, als Gast in einem fremden Land über die Farmer zu urteilen, während man zuhause ruhig zusieht, wie die Wildtiere immer mehr verschwinden.
Letzte Änderung: 11 Feb 2016 13:25 von giraffenmog.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: dergnagflow, Gerd1942, Elchontherun, Lotusblume, estefe, Alex_Muc, CuF
11 Feb 2016 12:34 #418890
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Dank erhalten: 9308
  • fotomatte am 11 Feb 2016 12:34
  • fotomattes Avatar
Lieber Christian,

entlang der 707 habe ICH nicht einen hölzernen Pfahl gesehen.Alles aus Metall, zum Teil auch alte Eisenbahnschwellen.Punkt.
"Weder... gibt es dort... besonders viel Maschendraht. " Nun, es gibt dort -im Süden, also da, wo traditionell mit Schafen gefarmt wird, ausschliesslich Maschendraht.

Die Verwendung von Metall für den Zaunbau wurde mir von einem Farmer an der 707 genau so erklärt, dass zuwenig eigenes Holz zur Verfügung steht, um daraus Pfähle machen zu können.

Aber ich mag mich nicht streiten. Letztlich geht es auch um die Problematik der elendig verreckenden Gemsböcke, und nicht darum, ob die Pfähle aus Holz oder Metall sind. das wäre den Viechern nämlich wurscht.

Grüsse, Matthias
11 Feb 2016 13:13 #418899
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Dank erhalten: 884
  • BMW am 11 Feb 2016 13:13
  • BMWs Avatar
.....verstehe die Gemütslage von Paula..........

.....beschäftigt einem schon.............. :( :( :(

lg. BMW
Folgende Benutzer bedankten sich: afrika-paula
11 Feb 2016 13:14 #418900
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Dank erhalten: 2666
  • Gerd1942 am 11 Feb 2016 13:14
  • Gerd1942s Avatar
Hallo und guten Tag, Mattias,

wie kommst Du zu der Behauptung, dass viele Fomis den Post von Paula nicht gelesen oder falsch verstanden hätten?!? Vielleicht haben wir janur einen anderen Standpunkt, von dem aus wir das Problem betrachten und wir können deshalb Paulas Meinung nicht teilen. Uns deshalb zu unterstellen, dass wir einfach mal so dummes Zeug schreiben (so ist Deine Aussage bei mir angekommen), empfinde ICH (wie andere denken,weiß ich nicht) als eine - wenn auch ungewollte - Beleidigung.

Ich weiß, dass Du das nicht so gemeint hast und nur in Deinem Eifer so dahin geschrieben hast, aber Du sollst wissen, wie so etwas ankommt.

Liebe Grüße
Gerd
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun
11 Feb 2016 14:10 #418912
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 11 Feb 2016 14:10
  • Erikas Avatar
Warum wird denn hier gleich drauflos gehackt, nur weil sich jemand darüber entsetzt, dass Zäune zur tödlichen Falle für Wildtiere werden können? Es ist doch wirklich so, oder? Haben sogar leider auch schon einen Springbock auf dem Gewissen, aber auch einen verhedderten Ziegenbock und einen Springbock von den Drahtfesseln befreit. Ich verstehe einfach nicht, weshalb gewisse Fomis jeweils so schrecklich überempfindlich reagieren, sobald mal was Negatives über die heilige Kuh Namibia geschrieben wird.

Wir hatten das Thema übrigens schon mal.
www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12

Ihr dürft nun gerne auch auf mir rumtrampeln :P .

Ganz liebe Grüsse aus dem sehr warmen Malindi
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Folgende Benutzer bedankten sich: afrika-paula, ALM
11 Feb 2016 14:20 #418913
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Dank erhalten: 1667
  • dergnagflow am 11 Feb 2016 14:20
  • dergnagflows Avatar
Hallo Erika,
Erika schrieb:
Ich verstehe einfach nicht, weshalb gewisse Fomis jeweils so schrecklich überempfindlich reagieren, sobald mal was Negatives über die heilige Kuh Namibia geschrieben wird.

auch wir haben auf unserer Tour eine Ziege aus einem Zaun befreit, die wäre dort sicherlich verendet. Ja, sowas gibt's. Überall, nicht nur in Namibia. In Australien kannst tote Rinder und Känguruhs neben der Straße liegen sehen, die werden meistens von den LKW niedergefahren. Die Geier freuen sich.

Die Überempfindlichkeit gab's ja wohl zuerst mal im ersten Post zu diesem Thema... ;-)

lg
Wolfgang