THEMA: Lebensraum der Schwarznasenimpalas
23 Nov 2015 13:30 #408461
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 23 Nov 2015 13:30
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Otjikoko,
Schwarzfersenantilopen". Aber NICHT Schwarzfersenimpalas.
das mag im Hochdeutschen Sprachgebrauch so sein (auch bei Wikipedia), aber ich habe hier in Namibia noch nie jemanden gehört, der Schwarzfersen-Antilope sagt. Alle sagen Schwarzfersen-Impala oder nur Impala und Schwarznasen-Impala...

Das ist so wie Kuhantilope für das Hartebeest - die einzigen die aussehen wie Kühe sind Eland und Gnu; das Hartebeest ist weit von dem Aussehen einer Kuh entfernt...

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Otjikoko, Guggu
23 Nov 2015 13:45 #408464
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 23 Nov 2015 13:45
  • Guggus Avatar
Hallo,

hier kommt das Impala im ganzen. Ich überlasse es den Experten zu sagen was es genau ist.
Ich habe überhaupt nicht darüber nachgedacht, dass ich evtl. in Chobe ein Tier gesehen habe, dass streng genommen nicht da sein dürfte. Erst am Samstag als jemand in mein Fotobuch geschaut hat, der mehr von der Sache versteht als ich.

LG Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2015 14:28 #408469
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1154
  • Dank erhalten: 834
  • Biologe am 23 Nov 2015 14:28
  • Biologes Avatar
Hallo,

was bis jetzt geschrieben wurde, stimmt soweit.
Ich will hier nur etwas zur Namensänderung im Wandel der Zeit mitteilen:
Brehms Tierleben (1891): Der Pala (!) (Antilope melampus, Aepyceros melampus)
Dorst & Dandelot [Säugetiere Afrikas] (1973): Impala oder Schwarzfersen-Antilope (Aepyceros melampus)
Grzimeks Tierleben (1979): Schwarzfersenantilope oder Impala (Aepyceros melampus)
Puschmann [Zootiere - Lexikon] (1989): Impala, Schwarzfersenantilope (Aepyceros melampus)
Sauer & Frank [Säugetiere Afrikas] (1993): Schwarzfersenantilope, Impala (Aepyceros melampus)

-- Bis zu diesem Zeitpunkt wird die "Schwarznase" (Aepyceros melampus petersi Bocage, 1879) nicht diskutiert.

Cillié (2009): Schwarznasenimpala [Black-faced Impala] (Aepyceros melampus petersi.

Es gibt einige Wissenschaftler, die die "Schwarznase" als eigene Art abgrenzen.

Guggu hat offensichtlich tatsächlich eine "Schwarznase" fotografiert. Wie die dahin kommt, kann ich nicht beantworten.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Letzte Änderung: 23 Nov 2015 14:36 von Biologe. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu, THBiker, CuF
24 Nov 2015 16:34 #408605
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2398
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 24 Nov 2015 16:34
  • fotomattes Avatar
Hallo,

@Otjikoko: das Bild vom ganzen Tier ist geliefert, vielleicht kannst du nun noch die weiteren Unterscheidungsmerkmale erläutern?
Das Einzige, was ich noch gefunden habe, ist, dass die Schwarznasen eine mattere, nicht glänzend rotbraune, sondern eher stumpfbraune Decke haben sollen. Das halte ich aber eher für ein "weiches" Merkmal.

Weiters ist mir bei der Suche aufgefallen, dass wohl viele "Info"-Seiten voneinander abschreiben, ohne die Inhalte auf Richtigkeit zu überprüfen. Sehr oft zum Beispiel liest man, dass die Böcke bis 90 kg wiegen sollen ( das entspräche dem Gewicht einer deutlich massigeren hiesigen Rothirschkuh ). Wenn ein Bock Zweidrittel davon auf die Waage bringt, dürfte er schon eher gross sein.

Aber nirgends habe ich auch nur einen kleinen Hinweis auf Vorkommen östlich von Namutoni gefunden. Jedenfalls sehr merkwürdig.

Ich werde jedenfalls im Januar jedes Impala argwöhnisch begutachten...

LG,Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu, CuF
25 Nov 2015 00:07 #408668
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1154
  • Dank erhalten: 834
  • Biologe am 23 Nov 2015 14:28
  • Biologes Avatar
Hallo an alle Interessierte,

zur Lösung dieser Mysterie kann ich derzeit noch nicht viel beitragen. Es gibt aber evtl. einige Lösungsansätze, die wir aber mit unseren bescheidenen Mitteln nicht realisieren können.
Prof. Oboussier (vom zool. Museum Hamburg) hat 1965 (da habe ich gerade Abi gemacht) eine Arbeit veröffentlicht, in der er die Gattung Aepyceros (Impala) untersucht und zu dem Ergebnis kommt, dass die "Schwarznase" als eigene Art abgegrenzt werden muß (A. petersi) [also nicht mehr A. melampus petersi und weitere 5 Rassen aus Ost-Afrika zur Nominatform A. melampus gehören. Grzimek (1979) hat diese Arbeit entweder nicht gekannt oder ignoriert (ich vermute letzteres), denn er schreibt unverdrossen, dass es von der Schwarzfersenantilope 6 Unterarten gibt. Weitere Einzelheiten hierzu werden leider nicht mitgeteilt, und ich habe bislang auch nichts finden können. Meine Bibliothek ist in Bezug auf Säuger limitiert, und die Arbeit von Oboussier werde ich mir nur wegen dieser Frage nicht anschaffen. Im Internet steht das Abstract der Arbeit.
Wenn von der Schwarzfersenantilope 5 Subspezies (oder Rassen) aus den Osten Afrikas beschrieben wurden, hierüber aber derzeit keine Informationen verfügbar sind,
dann wird die Frage von Guggu vielleicht ein Rätsel bleiben. Oder hat jemand eine Idee, um welche Antilope es sich handeln könnte. Für mich sieht sie aus wie eine "Schwarznase", sowohl von vorne als auch von der Seite.
Kann mir nur erklären, dass vielleicht doch mal ein paar "Schwarznasen" umgesiedelt wurden und sich nun woanders pudel- (oder antilopen)- wohl fühlen.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu, CuF
26 Nov 2015 00:25 #408774
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1154
  • Dank erhalten: 834
  • Biologe am 23 Nov 2015 14:28
  • Biologes Avatar
An den Schwarznasen bin ich noch dran, habe aber immer noch keine neuen Erkenntnisse.
Ich habe mich in den Zoological Record eingeklinkt, zu dem ich online-Zugang habe. Dort sind zwar viele Arbeiten über die Schwarzfersenantilope registriert, aber keine einzige referiert die Systematik, Verbreitung etc. Scheint aktuell kein Thema zu sein. Tut mir leid, aber ich komme derzeit nicht weiter.
Vielleicht löst sich das Guggu-Rätsel ja auf wunderbare Weise. Wer weiß?

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu