THEMA: Vertreibung und Vernichtung der Ovaherero und Nama
21 Mai 2024 09:45 #687452
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1091
  • Dank erhalten: 217
  • Swakop52 am 21 Mai 2024 09:45
  • Swakop52s Avatar
Es ist schon erschreckend, welchen Zeitgeistmüll heutige Pseudohistoriker fabrizieren, die irgendwelche Dokumente für ihre Erfindungen und Ableitungen ideologisch mißbrauchen. Schlimmer noch die Nachrichtenmedien.

Ich besitze sowohl das Weißbuch über den Hereroaufstand, als auch das Weißbuch über den Namaaufstand, beide aufgelegt um 1910. Beide besagen so vieles anders als was neuzeitlichen Märchenverbreiter von sich geben.

In den 1960er Jahren lebten noch zwei alte ehemalige Schutztruppler in Karibib, wir nannten sie Opa Fiedler und Opa Lorenz.
Als junge Menschen hingen wir an deren Lippen um mehr zu erfahren über die Schutztruppe. Und sie stellten ihre Erlebnisse nicht anders dar als was in den Weißbüchern enthalten ist. Jedenfalls kann ich mich an nichts anderes erinnern.
Die einzige Abweichung von den erst sehr viel später gelesenen Weißbüchern war, daß sie uns damals schilderten, daß es eine interne Anweisung von den Offizieren der Schutztruppe gegeben habe, den von Trotha-Befehl insoweit zu ignorieren, als "daß auf Weiber und Kinder" keinesfalls geschossen werden durfte. Es sei den Schutztrupplern dargestellt worden, daß von Trotha diesen Befehl nur herausgegeben habe um die Aufständischen einzuschüchtern. Dieser Befehl ist ja auch nicht lange danach aufgehoben worden.

Wie die Politik und Verwaltung mit Einschüchterung arbeiten, sieht man ja selbst in der heutigen Bundesrepublik Deutschland,
Nur, daß damals Kugeln in beide Richtungen geschossen wurden und viele Menschen dabei ums Leben kamen.
Es sei jedem freigestellt darüber zu denken was und wie er will.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 21 Mai 2024 11:24 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun, albrechtj123, Logi, chrisanna, MatzeHH, marc_erwitte
21 Mai 2024 15:27 #687463
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1541
  • Dank erhalten: 7198
  • Tinochika am 21 Mai 2024 15:27
  • Tinochikas Avatar
Hallo Hajo ähhh Swakop52,
du bist ja wirklich unbelehrbar und wie zu lesen ist auch früh geprägt worden.
Vielleicht erklärt das deine Einstellungen zur Geschichte der Schutztruppen.
Beste Grüße
Die Tinochikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alfred, freshy, RalfT
21 Mai 2024 17:03 #687467
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1091
  • Dank erhalten: 217
  • Swakop52 am 21 Mai 2024 09:45
  • Swakop52s Avatar
Hallo Tinochika
die Nachkommen der Grundsteinbauer des Landes hatten wenigstens noch Geschichtsunterricht und Geschichtsbewußtsein, und keinen Brainwash,
Deren Aufbau des Landes hat bei 0 begonnen, und sie hatten nichts als ihre Hände zu arbeiten.
Sie und wir haben noch gelernt was tatsächlich war, und darauf aufgebaut, obwohl unsere Eltern und Vorfahren aufgrund ihrer deutschen Herkunft übelst diskriminiert worden sind und auch Jahre in britisch-südafrikanischen Konzentrationslagern verbringen mußten. Meinen älteren Geschwistern wurde unter Androhung von Prügelstrafe noch verboten, in Schulen und Internaten miteinander deutsch zu sprechen. Immerhin haben die Südafrikaner nie versucht die tatsächliche Geschichte des Landes in ihrem Sinne umzuschreiben oder zu verfälschen, wie das ansonsten Gang und Gäbe ist, besonders schlimm betrieben von den Roten und Ökosozialisten Europas. Und in Namibia haben das die neuen Herrn natürlich auch getan.
Der kürzlich verstorbene Präsident Hage Geingob befand sich da dauernd in der Zwickmühle, da er genau um die Situation wußte, zumal die Damara laufend von Herero und Nama terrorisiert wurden und sich jahrzehntelang in die Berge verkrochen (woher die Bezeichnung Klipkaffer stammte).
Die Menschen Namibias können ansonsten sehr gut auf diese Art der europäischen Bevormundungs-Beglückung verzichten.

Ja. es sind Ungerechtigkeiten passiert. Ja, es sind viele Herero im Hereroaufstand gestorben. Aber auch sehr viele Deutsche wurden überfallen und ermordet, was zu Strafaktionen geführt hat.

Haben sich die deutschen Gutmenschen jemals darüber Gedanken gemacht, was die Herero und Nama mit den Damaras gemacht haben? Wie diese bestialisch abgeschlachtet und versklavt wurden? Daß Herero- und Namaaufstand dadurch entstanden sind, daß der deutsche Gouverneur ihnen dieses verboten hatte?

Die große Anzahl Toten bei den Hereros sind aber nicht erschossen worden, sie sind verdurstet. Weil sie mit ihren Rinderherden und Frauen und Kindern, mit denen sie in den Krieg gezogen sind, dann durch die Omaheke ins damalige Betschuanaland flüchteten, und diese trockene Region für diesen Andrang an Mensch und Tieren kein Wasser hatte. Es gab da noch keine Farmen, keine Wasserpumpen, lediglich ein paar Wasserlöcher die die Herero und die Buschleute am besten kannten, aber nicht einmal die Schutztruppe. Und: Nicht einmal die Schutztruppe war hinter ihnen her, denn die Jungmatrosen, die von der Küste kommend ins Gefecht geschickt wurden, hatten überhaupt nicht die Kraft mehr, nach der Schlacht nachzusetzen bzw. eine Verfolgung aufzunehmen. Es gab keine Wege, es gab keine Autos, es gab kein Wasser, es gab nur Pferde und Ochsenwagen zur Fortbewegung. Denkt mal selber nach unter welchen Bedingungen eine solche Schlacht stattgefunden hat.
Ja, es war eine Tragödie, in die sich die Hereros sich nach verlorener Schlacht geflüchtet haben, hinter ihren Häuptlingen her, die sich bereits vorher feige ins britische Gebiet abgesetzt haben und auch bereits vorher mit den Briten den Zuzug vereinbart hatten.

Dieser ganze Propagandamüll entstammt ideologischen Pseudohostorikern aus der DDR, die einen holocaustähnlichen Hintergrund kreieren wollten um die BRD dort hinein zu stoßen. Primär waren es dann nach der Wende auch Bundestagsabgeordnete der SED/ PDS/ LINKE die intensivst aktiv waren, die Herero aufzuwiegeln, und ihnen mit Milliardenzahlungen Hoffnungen gemacht haben. Dann geh mal in die Archive von Facebook, wo sich in der Benutzergruppe "Politics Watch Namibia" schon die Hereros untereinander gekloppt haben, wem jeweils die deutschen Millionen zustehen würden, und welche Hereromischlinge davon ausgeschlossen werden sollten. Der große Drahtzieher war der Sohn eines iranischen Asylanten im Bundestag, der mich dann auch noch versucht hat mit Strafanzeige wegen angeblicher Volksverhetzung zu stoppen, der aber damit gescheitert ist.
Es gab keinen Genozid

Man sprach von 40.000 Herero, die verdurstet sein sollen. Wo sind die viele tausenden Skelette abgeblieben in der Kalahari?
Wenn die Gegend so schlimm sein soll, warum suchen sich seit Jahrzehnten besonders Herero-Farmer in genau dieser Region anzusiedeln?
Um mal einen Vergleich der Dimensionen zu haben mit 40.000 Toten:
Von dieser Anzahl Toten sprechen die Behörden im Gaza-Streifen nach 7 Monaten Krieg bei Einsatz der gesamten israelischen Kriegsmaschinerie mit Panzern, Kriegsflugzeugen, Raketen, Artillerie und Fahrzeugen. Schaut Euch mal die Bilder an!
Die Schutztruppe hatte Pferde und ein paar von Pferden gezogene Kanonen mit Munition Stand 1900, Mauser Repetierlader. Und nicht einmal Wege oder Autos, sondern Ochsenwagen für Verpflegung und Nachschub. Ermittele mal, wie lange ein Ochsenwagen von Okahandja zum Waterberg brauchte! Geschweige denn den flüchtenden Herero in die Omaheke nach zu setzen!
Laßt mal die Kirche im Dorf!

Gruss
Hajo
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 21 Mai 2024 18:15 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun, albrechtj123, Logi, chrisanna, Alfi
21 Mai 2024 18:18 #687471
  • RalfT
  • RalfTs Avatar
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 47
  • RalfT am 21 Mai 2024 18:18
  • RalfTs Avatar
Irgendwie ist es hier netter, wenn bestimmte User gesperrt sind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2024 19:35 #687477
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Beiträge: 259
  • Dank erhalten: 1299
  • JP K am 21 Mai 2024 19:35
  • JP  Ks Avatar
Ich weiss ja immer noch nicht, welches Weissbuch gemeint ist. Wenn ich unter "Weissbuch" und "Herero" googele, dann kommt immerhin ein Treffer, der mich hierhin führt. Hierbei geht es allerdings nicht um das Jahr 1904. Es wird ein "Weißbuch über die Niederlassungen der Rheinischen Missionsgesellschaft im Hereroland und über Angra Pequena" angeführt, was als solches allerdings m.E. nicht in dem dahinter stehenden Link ersichtlich ist.

archivfuehrer-koloni...9-bd-1?sf_culture=de

Die Dokumente, die dort aufgeführt sind, sind größtenteils Sütterlin-Handschrift und für mich unleserlich bzw. nur mit grossem Aufwand entzifferbar. Einige zeitgenössische schreibmaschinengeschriebene Dokumente und Zeitungsartikel sind auch enthalten. Summarisch würde ich daraus ableiten, dass sich die deutschen Kolonialisten als Herrenmenschen gegenüber den "Eingeborenen", "Hottentotten", "schwarzen Burschen", "winzige schwarze Potentaten" etc. gesehen haben, und dass das großartige Deutsche Kaiserreich mit Fürst Bismark noch in weitaus schwierigeren Situationen immer die Oberhand behalten hat (Band 1 Seite 80). In einem englischen Zeitungsartikel hat ein Hererohäuptling bestritten, bestimmte Rechte an die Deutschen in einem Vetrag abgetreten zu haben (Band 1 Seite 75). Hat alles nichts mit den Aufständen 1904 zu tun, aber was anderes habe ich nicht gefunden und es bestärkt meine Sicht auf unsere Kolonialzeit. Da gibt es nichts schön zu reden.

In dem Wikipedia-Eintrag Stichwort "Völkermord an den Herero und Nama" habe ich mir die zitierten Autoren näher angeschaut. Bis auf eine Quelle, die tatsächlich aus Ost-Berlin zu DDR-Zeiten stammt, sind die Autoren zumeist (soweit die Namen klickbar waren) im ehemaligen Westen Deutschlands oder im Ausland (u.a. Australien, USA) geboren und hatten nichts mit einem DDR-Regime zu tun. Die Behauptung, dass "ideologische Pseudohostoriker aus der DDR" "Brainwash" betrieben haben, ist falsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2024 19:43 #687478
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1122
  • Dank erhalten: 817
  • pollux am 21 Mai 2024 19:43
  • polluxs Avatar
Irgendwelche Nutzer sperren, weil sie eine abweichende Meinung vom derzeitigen Mainstream haben?

Unabhängig davon: zu diesem Thema gibt es einfach keinen Kompromiss. Deswegen halte ich es nicht für zielführend, das in einem Reiseforum zu diskutieren, auch wenn es ein Namibia-Forum ist. Beide Seiten werden letzlich bei ihrer Meinung bleiben.
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Elchontherun, chrisanna, MatzeHH, Heyde, busko