THEMA: Mosqitos in Namibia (vom Süden bis Höhe Etosha)
29 Jun 2023 21:22 #668987
  • Dirk.R
  • Dirk.Rs Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 41
  • Dirk.R am 29 Jun 2023 21:22
  • Dirk.Rs Avatar
Hallo miteinander,
wir werden im Oktober bis Mitte November in Namibia unterwegs sein.
Geplant ist eher der die "Ersttäter-Runde". Heißt der Süden und hoch bis Etosha; kein Caprive oder Epupa Falls.

Mich würde mal interssieren welche persönlichen Erfahrungen ihr zu dieser Zeit in dieser Area mit Mosquitos gemacht habt. Wäre super, wenn ich da Infos kriegen könnte.

Kurz zum Hintergrund:
Wir waren u.a. in 2021 9 Wochen in Costa Rica und in 2019 6 Wochen in Mexico unterwegs. Jedes Mal waren wir auf Mosquitos vorbereitet (Mückennetze mit diversen Aufhängungsmaterialien, imprägnierte Sachen, NoBite, passende Kleidung, ...), weil es immer hieß: Achtung Mosquitos.
Das Ergebnis war aber beides Mal, dass wir Mosqitos maximal an 1-2 Standorten hatten und sonst nix war. Und dieses Mal würde ich bei unserem Equipement gerne abspecken, wenn es nicht sehr wahrscheinlich ist.

Liebe Grüße Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2023 07:17 #668997
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 30 Jun 2023 07:17
  • travelNAMIBIAs Avatar
Mich würde mal interssieren welche persönlichen Erfahrungen ihr zu dieser Zeit in dieser Area mit Mosquitos gemacht habt. Wäre super, wenn ich da Infos kriegen könnte.
Guck doch mal in den anderen Threads zum Thema. Etosha und Malaria hatten wir ja gerade vor 2 Wochen mal wieder hier besprochen (ich glaube in www.namibia-forum.ch...e-ueberlegungen.html). Im Oktober ist die Wahrscheinlichkeit einer Mücke zu begegnen nahe bei 0, hängt aber auch ein wenig davon ab, ob es dann vielleicht schon regnet (was es eher nicht tut....)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 30 Jun 2023 07:25 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namib
30 Jun 2023 08:04 #668999
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13221
  • Dank erhalten: 9750
  • Logi am 30 Jun 2023 08:04
  • Logis Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Mich würde mal interssieren welche persönlichen Erfahrungen ihr zu dieser Zeit in dieser Area mit Mosquitos gemacht habt. Wäre super, wenn ich da Infos kriegen könnte.
Guck doch mal in den anderen Threads zum Thema. Etosha und Malaria hatten wir ja gerade vor 2 Wochen mal wieder hier besprochen (ich glaube in www.namibia-forum.ch...e-ueberlegungen.html). ...

Und genau dieser Thread wurde ebenfalls von Dirk.R eröffnet. B)

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA
30 Jun 2023 08:44 #669002
  • Dirk.R
  • Dirk.Rs Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 41
  • Dirk.R am 29 Jun 2023 21:22
  • Dirk.Rs Avatar
Hallo Christian, hallo Logi,
Danke für eure Antworten.

Wenn ich eure Antworten richtig interpretiere, heißt das, wo Malariagefahr besteht gibt es Mücken, sonst nicht.
Das war mir nicht klar, da in anderen Ländern dieser Zusammenhang nicht unbedingt besteht. Bspw. gibt es in Costa Rica nur in einigen Gebieten Malaria, aber eigentlich fast im ganzen Land Mosquitos / Mücken.
Dann kann ich mir die Mitnahme von Mosquitonetz, etc, dieses Nal sparen.

Aufgrund der Antworten bzgl. Malaria in d3n anderen Thread hatte ich schon Caprivi aus meinen ursprünglichen Überlegungen rausgenommen (was im Nachhinein sowieso zu viel für eine Ersttour gewesen wäre).

PS: Ich hatte diesen Thread extra eröffnet, da ich dachte, das könnte auch andere interessieren. Sorry!

Liebe Grüße Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2023 10:07 #669010
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 30 Jun 2023 07:17
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Dirk,

Mücken gibt es auch anderswo in Namibia... wenn es heiß ist und geregnet hat. Diese übertragen aber (südlich der groben Linie Nordetosha) keine Malaria.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2023 11:41 #669021
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 1101
  • fidel am 30 Jun 2023 11:41
  • fidels Avatar
Hallo,
travelNAMIBIA schrieb:
Im Oktober ist die Wahrscheinlichkeit einer Mücke zu begegnen nahe bei 0, hängt aber auch ein wenig davon ab, ob es dann vielleicht schon regnet (was es eher nicht tut....)

Wir wurden mal im Oktober in Namutoni ziemlich zerstochen - Rasensprenger sei dank..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.