THEMA: Mosqitos in Namibia (vom Süden bis Höhe Etosha)
30 Jun 2023 11:56 #669024
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 30 Jun 2023 11:56
  • Hajo52s Avatar
Wo offenes Wasser ist, gibt es auch Moskitos. Selbst bei Regenwassertanks. Deshalb tröpfeln einige etwas Petroleum auf die Oberfläche, daß sie dort nicht brüten konnen.
Malaria gibt es nur dort, wo Infizierte vorher durch den Typ Anopheles (getreiftes Hinterteil) vorher gestochen werden, und das Blut von Mensch zu Mensch übertragen. Wo keine Infizierten Personen sind gibt es kein Malaria. Wo es Infizierte gibt, kann Malaria übertragen werden. Das Risiko zu der Jahreszeit ist, zumindest für mich, vernachlässigbar. Kaufe Dir im Supermarkt das PEACEFUL SLEEP Spray und reibe Dich ein falls Du Moskitos bemerkst. Das hält die Viecher weg, denn für mich sind schon die juckenden Stiche lästig. Die Wirkung deutscher Mittel ist gleich Null. Falls Ihr ein Dachzelt habt, reicht die Gaze am Zelt zumeist aus um die Viecher draußen zu halten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, namib, SunnyC
30 Jun 2023 13:16 #669030
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7066
  • BikeAfrica am 30 Jun 2023 13:16
  • BikeAfricas Avatar
Hajo52 schrieb:
Malaria gibt es nur dort, wo Infizierte vorher durch den Typ Anopheles (getreiftes Hinterteil) vorher gestochen werden, und das Blut von Mensch zu Mensch übertragen. Wo keine Infizierten Personen sind gibt es kein Malaria. Wo es Infizierte gibt, kann Malaria übertragen werden.

Der gestreifte Körper ist eher das Kennzeichen der Asiatischen Tigermücke sowie der Ägyptischen Tigermücke, die diverse Krankheiten übertragen, aber nicht Malaria.
Anopheles ist eher unauffällig gezeichnet, sitzt beim Stechen aber mit nach oben gerecktem Hinterleib und ist am ehesten daran zu erkennen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namib, Logi, Hajo52
01 Jul 2023 16:17 #669066
  • adkstr
  • adkstrs Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 158
  • adkstr am 01 Jul 2023 16:17
  • adkstrs Avatar
Die Anopheles-Mücke ist der Überträger der Malaria und fliegt nahezu lautlos. Hört man Mücken fliegen sind das die kleinen schwarze Stecher und andere Mücken, die dir mit nervenden, juckenden Stichen den Abend versauen.
Einige Abwehrmittel wurden schon genannt. Ansonsten helfen Mosquito Coils oder das vernebeln von ätherischen Ölen. Zusätzlich kann durch abendliches Füsse waschen (Mücken werden durch Schweissfüsse angezogen) und wenig Licht (unvermeidliche Lampe mit einen gelben Plastikbeutel überziehen) die Insektenlast mindern. Zudem sollte man sich nicht unter einer Baumkrone aufhalten, sondern besser an den Übergang zum freien Himmel. Hier geht nämlich meisten ein leichter Luftzug, der ebenfalls Insekten abhält.

Moskitonetze und -gitter halten die Viecher effektiv ab. Leider haben diese meist kleine Löcher oder Risse. Diese lassen sich sehr gut mit "Leukosilk"-Pflaster* verkleben (der Kleber ist thermostabil, reissbar, aber nicht wasserfest) und läßt sich in der Regel rückstandsfrei wieder entfernen (evtl. wichtig für den Einsatz in der Lodge). Auch am Dachzelt ist es eine feine Sache, da sich das Plaster knicken läßt ohne gleich wieder abzugehen. Im eigenen Zelt würde ich es von beiden Seiten aufeinander kleben. Das hält jahrelang.

Peter

* Leukosilk 2,5cm von der Rolle (Apotheke, Drogerie, dm). Auf keinen Fall Leukoplast!!!
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namib, Gromi
03 Jul 2023 22:03 #669182
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 510
  • MaHe am 03 Jul 2023 22:03
  • MaHes Avatar
Moin,

die Frage von Dirk R. ist hoffentlich hinreichend beantwortet, sodass ich vielleicht etwas abschweifen darf?

Dieses genannteadkstr schrieb:
Moskitonetze und -gitter halten die Viecher effektiv ab. Leider haben diese meist kleine Löcher oder Risse. ...


können wir so leider nicht bestätigen.
Letztes Jahr in Sesriem sind wir noch unter Sirren von Mücken (außerhalb vom Dachzelt) beruhigt eingeschlafen und wurden dann in der Nacht komplett zerstochen. Wir hatten während der Nacht dann locker zwei Dutzend Mücken im Zelt. Das Dachzelt von Tentco war zu diesem Zeitpunkt nagelneu und hatte keine Schäden an der Gaze.

Beim Einkauf von Peaceful Sleep meinte ein Einheimischer zu uns, dass die Mücken es mittlerweile 'gelernt' hätten durch die Gaze durchzukommen.
Hat das jemand anderes schon erlebt und wie geht Ihr damit um? Da zumindest ich relativ stark auf Stiche reagiere, bin ich auf der Suche nach einem Plan B für den nächsten Urlaub, was bedeutet, dass ich das Dachzelt irgendwie insektendicht bekommen möchte.
Gibt es passende Moskitonetze, die man zusätzlich ins Dachzelt einhängen kann?

Gruß
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2023 23:25 #669185
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 30 Jun 2023 11:56
  • Hajo52s Avatar
Hallo Henning,
beim Dachzelt immer schauen ob die Gaze und das Valcro (Klettband) richtig aufliegt und schließt.
Und vor allem schaue, ob es zwischen Dachzeltboden und Zeltwandung keine Öffnungen nach draußen gibt,
Die kann man am leichtesten mit aufgerolltem Handtuch schließen.

Nun, ich tue etwas was sofort lauten Protest auslösen wird, aber wir leben noch immer:
Eine Stunde vor dem Schlafengehen sprühe ich das Dachzelt kurz mit Insektengift aus, besprühe die Gaze und Umfassung. leicht
Dann warte ich bis gelüftet ist.
Obwohl ich mich bei den Mossies extrem großer Beliebtheit erfreue, kann ich sogar ohne Oberhemd schlafen, ohne zerstochen zu werden. Von dem bischen Gift über die Jahrzehnte haben wir jedenfalls keinen merkbaren Schaden genommen.
Gruß
Hajo
Letzte Änderung: 03 Jul 2023 23:27 von Hajo52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, MaHe, CuF
05 Jul 2023 22:07 #669314
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 510
  • MaHe am 03 Jul 2023 22:03
  • MaHes Avatar
Moin Hajo,

danke für Deinen Beitrag, ich meine, dass wir das alles im Wesentlichen so gehandhabt hatten.
Beim (Klapp-)Dachzelt ist aus meiner Sicht die Problemstelle das Scharnier, wo von außen dieser Lappen mittels Klettband runtergeklappt wird. Die Stelle hatten wir zusätzlich noch mit Gaze von innen vollgestopft und trotzdem immer mal wieder Moskitos während der Nacht im Dachzelt, allerdings nie so schlimm, wie in Sesriem.

Daher und aufgrund des Hinweises des Locals die Vermutung, dass die wohl irgendwie durch die Gaze kommen.

Ausgeprüht haben wir das Dachzelt, denn irgendwie mussten wir die loswerden aber das allein verhindert ja nicht, dass neue Moskitos über Nacht reinkommen. Standardbehandlung (auch an der Gaze) wird das bei uns definitiv nicht, dafür habe ich selber bereits zu viele (schlechte) Erfahrungen mit Pyrethroiden gesammelt.
Mal schauen, wir werden beim nächsten Urlaub die Gaze standardmäßig erstmal mit Repellent einprühen und sehen wie es läuft.

Gruß
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hajo52