THEMA: Corona - Namibia
28 Dez 2020 16:21 #602357
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1813
  • Dank erhalten: 2621
  • Lotusblume am 28 Dez 2020 16:21
  • Lotusblumes Avatar
Falls es interessiert - viele Reiseversicherungen sind auch bei den Kredit-Karten mit eingeschlossen, zumindest bei den sog. Goldversionen.

Meine Mastercard Gold versichert es nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2020 17:01 #602361
  • 4nachnamibia
  • 4nachnamibias Avatar
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 16
  • 4nachnamibia am 28 Dez 2020 17:01
  • 4nachnamibias Avatar
Hallo,
decken die auch wirklich bei Reisebeginn und Reisewarnung Stufe 5 oder 6 alles ab ( Medikamante, Coronatest, Arztkosten, Unterkunft ( Krankenhaus/Hotel), Rücktransport... ). Das muß so schriftlich bestätigt sein, sonst kommen die aus der Zahlungsverpflichtung raus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2020 17:09 #602362
  • Doreenmuc
  • Doreenmucs Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 5
  • Doreenmuc am 28 Dez 2020 17:09
  • Doreenmucs Avatar
Soweit ich weiß geht es doch darum den Wisch beim Check in er vorzulegen. Bei der Allianz steht die zahlen bei COVID-19 Erkrankung. Basta. Das reicht doch zum fliegen. Alles andere ist persönliches Risiko. Außerdem leben wir alle gerade in Risikogebieten. Da hilft nur zu Hause bleiben. Für mich ok wenn ich dieses Risiko eingehe und es dann selber zahlen muss. Das ist nur fair. Aber die Versicherung zahlt ja auch im Falle von Malaria und das auch wenn man in ein Malaria Gebiet fliegt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2020 18:38 #602369
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 28 Dez 2020 18:38
  • Otjikokos Avatar
Die meisten großen deutschen Versicherer (HanseMerkur, AXA, Elvia, Allianz, ...) bieten Ihren Schutz für ALLE möglichen Krankheiten (egal ob für Covid-19 oder für was anderes) und Verletzungen WELTWEIT an !!!

Wie schon 3-4 mal erwähnt.... :whistle:

" Weder Covid-19 und/oder Risikogebiete sind expliziet NICHT vom Versicherungschutz ausgeschlossen. Also sind sie beinhaltet. Und der Schutz der Policen gilt jeweils weltweit oder ggf. weltweit jedoch ohne USA und Kanada (abhängig von der jeweilig gewählten Police). "

= O-Ton von AXA und Hanse Merkur

Das alles wurde mir so wörtlich sowohl von der Hanse Merkur als auch von AXA schriftlich gegeben.

Wie Dorenmuc schon schreibt, wenn du in ein Gelbfiebergebiet oder Malariagebiet fliegst zahlt die Versicherung ja auch für Gelbfieber- und Malariaerkrankungen, denn diese Krankheiten sind in der Police NICHT expliziet ausgeschlossen und die Police gilt WELTWEIT (für alle Erkrankungfen, die NICHT expliziet ausgeschlossen sind!).

Es schliessen NICHT alle Versicherungsgesellschaften Covid-19 oder Risikogebiete ein, doch die meisten namhaften großen deutschen Versicherer eben schon.

LG, Otji.
Letzte Änderung: 28 Dez 2020 18:46 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2020 18:53 #602370
  • stein1101
  • stein1101s Avatar
  • Reisen ist tödlich - für Vorurteile (Mark Twain)
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 22
  • stein1101 am 28 Dez 2020 18:53
  • stein1101s Avatar
Hallo Otje,
schön, dass Du so eine Bestätigung hast; in den Versicherungsbedingungen zB der HanseMerkur Auslandskrankenversicherung steht es definitiv anders:

Was leistet die Auslandskrankenversicherung im Falle einer Erkrankung an COVID-19?
Medizinischen Behandlungskosten inklusive eines COVID-Tests
Wenn der Versicherte während der Reise an COVID-19 erkrankt, übernimmt die HanseMerkur sämtliche medizinischen Behandlungskosten inklusive eines COVID-Tests, der auf Grund eindeutiger Symptome durchgeführt wurde.


Nicht versichert sind:

die Kosten einer Quarantäne
Kosten, die auf Grund der reinen Vermutung einer COVID-Erkrankung entstehen (Test negativ)
Kosten für einen COVID-Test zur Erfüllung von Einreisebestimmungen
Kosten, wenn bereits vor der Abreise die Reisewarnstufe 5 oder 6 bestand

Wenn Du also so eine Bestätigung hast (namentlich auf Deine Polizze bezogen), dann hast Du das Trumpf As, sonst aber eher die Arschkarte
Namibia ist wunderbar - wir kommen sicher wieder
www.stonestours.at
Letzte Änderung: 28 Dez 2020 18:53 von stein1101.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
28 Dez 2020 19:13 #602373
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 28 Dez 2020 18:38
  • Otjikokos Avatar
Sorry, meine vorherigen Angaben bezogen sich auf die Police RK365 ( www.hmrv.de/auslands...skrankenversicherung und secure.hmrv.de/rvw-ba/baEingabe.jsf ) von Hanse Merkur und auf die die Police ARE ( www.axa.de/auslandskrankenversicherung , bitte auf der Seite ganz nach unten scrollen ) von AXA.

Diese schliessen all das von mir zuvor Genannte ein!

Trotzdem bieten viele Versicherer (darunter vermutlich AXA...) den Schutz uneingeschränkt in Ihren normalen "Urlaubsreise-Versicherung" an.

Aber mal ganz im Ernst:

Was diese Kosten hier angeht:

- die Kosten einer Quarantäne
- Kosten, die auf Grund der reinen Vermutung einer COVID-Erkrankung entstehen (Test negativ)
- Kosten für einen COVID-Test zur Erfüllung von Einreisebestimmungen

Diese Kosten sind vermutlich nirgends abgesichert und das verlangt ja wohl hoffentlich auch keiner... Es geht um den Versicherungsschutz während der Reise was Erkrankungen inkl. COVID und Verletzungen angeht.


Ich empfehle wie gesagt eine Beratung durch www.reiseversicherung.com (telefonisch oder per Email). Da bekommt man sicher die geeignete Police für seine Person / sein Alter / seine Familie angeboten.

LG,
Otji.
Letzte Änderung: 28 Dez 2020 19:17 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi