joli schrieb:Falls es interessiert - viele Reiseversicherungen sind auch bei den Kredit-Karten mit eingeschlossen, zumindest bei den sog. Goldversionen. Und wie ich heute erfahren durfte: die stellen auch eine extra Bescheinigung darüber aus incl. ausdrücklicher Erwähnung von Covid-Erkrankungen. Joli
Derzeit offensichtlich nicht - sofern es bei Einreise eine Reisewarnung Stufe 5 oder 6 gibt. Und das ist derzeit sowohl beim AA aus auch in Österreich so. Du kannst zwar eine Versicherung abschließen, hast aber definitiv keine Deckung, sofern eben bei der Einreise Reisewarnung gegeben ist. Und auch die Kreditkartenversicherung hat definitiv abgeleht ! Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen 😈
joli schrieb:Falls es interessiert - viele Reiseversicherungen sind auch bei den Kredit-Karten mit eingeschlossen, zumindest bei den sog. Goldversionen. Und wie ich heute erfahren durfte: die stellen auch eine extra Bescheinigung darüber aus incl. ausdrücklicher Erwähnung von Covid-Erkrankungen. Guten Rutsch und Gruß Joli
Ja, stimmt, aber Vorsicht! Einige versichern nicht, wenn das Reiseziel zum Risikogebiet erklärt wurde!
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
Hallo, decken die auch wirklich bei Reisebeginn und Reisewarnung Stufe 5 oder 6 alles ab ( Medikamante, Coronatest, Arztkosten, Unterkunft ( Krankenhaus/Hotel), Rücktransport... ). Das muß so schriftlich bestätigt sein, sonst kommen die aus der Zahlungsverpflichtung raus.
Soweit ich weiß geht es doch darum den Wisch beim Check in er vorzulegen. Bei der Allianz steht die zahlen bei COVID-19 Erkrankung. Basta. Das reicht doch zum fliegen. Alles andere ist persönliches Risiko. Außerdem leben wir alle gerade in Risikogebieten. Da hilft nur zu Hause bleiben. Für mich ok wenn ich dieses Risiko eingehe und es dann selber zahlen muss. Das ist nur fair. Aber die Versicherung zahlt ja auch im Falle von Malaria und das auch wenn man in ein Malaria Gebiet fliegt.
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200928. Dez. 2020 · #1906
Die meisten großen deutschen Versicherer (HanseMerkur, AXA, Elvia, Allianz, ...) bieten Ihren Schutz für ALLE möglichen Krankheiten (egal ob für Covid-19 oder für was anderes) und Verletzungen WELTWEIT an !!!
Wie schon 3-4 mal erwähnt.... 😗
" Weder Covid-19 und/oder Risikogebiete sind expliziet NICHT vom Versicherungschutz ausgeschlossen. Also sind sie beinhaltet. Und der Schutz der Policen gilt jeweils weltweit oder ggf. weltweit jedoch ohne USA und Kanada (abhängig von der jeweilig gewählten Police). "
= O-Ton von AXA und Hanse Merkur
Das alles wurde mir so wörtlich sowohl von der Hanse Merkur als auch von AXA schriftlich gegeben.
Wie Dorenmuc schon schreibt, wenn du in ein Gelbfiebergebiet oder Malariagebiet fliegst zahlt die Versicherung ja auch für Gelbfieber- und Malariaerkrankungen, denn diese Krankheiten sind in der Police NICHT expliziet ausgeschlossen und die Police gilt WELTWEIT (für alle Erkrankungfen, die NICHT expliziet ausgeschlossen sind!).
Es schliessen NICHT alle Versicherungsgesellschaften Covid-19 oder Risikogebiete ein, doch die meisten namhaften großen deutschen Versicherer eben schon.
Hallo Otje, schön, dass Du so eine Bestätigung hast; in den Versicherungsbedingungen zB der HanseMerkur Auslandskrankenversicherung steht es definitiv anders:
Was leistet die Auslandskrankenversicherung im Falle einer Erkrankung an COVID-19? Medizinischen Behandlungskosten inklusive eines COVID-Tests Wenn der Versicherte während der Reise an COVID-19 erkrankt, übernimmt die HanseMerkur sämtliche medizinischen Behandlungskosten inklusive eines COVID-Tests, der auf Grund eindeutiger Symptome durchgeführt wurde.
Nicht versichert sind:
die Kosten einer Quarantäne Kosten, die auf Grund der reinen Vermutung einer COVID-Erkrankung entstehen (Test negativ) Kosten für einen COVID-Test zur Erfüllung von Einreisebestimmungen Kosten, wenn bereits vor der Abreise die Reisewarnstufe 5 oder 6 bestand
Wenn Du also so eine Bestätigung hast (namentlich auf Deine Polizze bezogen), dann hast Du das Trumpf As, sonst aber eher die Arschkarte
Diese schliessen all das von mir zuvor Genannte ein!
Trotzdem bieten viele Versicherer (darunter vermutlich AXA...) den Schutz uneingeschränkt in Ihren normalen "Urlaubsreise-Versicherung" an.
Aber mal ganz im Ernst:
Was diese Kosten hier angeht:
- die Kosten einer Quarantäne - Kosten, die auf Grund der reinen Vermutung einer COVID-Erkrankung entstehen (Test negativ) - Kosten für einen COVID-Test zur Erfüllung von Einreisebestimmungen
Diese Kosten sind vermutlich nirgends abgesichert und das verlangt ja wohl hoffentlich auch keiner... Es geht um den Versicherungsschutz während der Reise was Erkrankungen inkl. COVID und Verletzungen angeht.
Ich empfehle wie gesagt eine Beratung durch www.reiseversicherung.com (telefonisch oder per Email). Da bekommt man sicher die geeignete Police für seine Person / sein Alter / seine Familie angeboten.
Otjikoko schrieb: Was diese Kosten hier angeht: - die Kosten einer Quarantäne - Kosten, die auf Grund der reinen Vermutung einer COVID-Erkrankung entstehen (Test negativ) - Kosten für einen COVID-Test zur Erfüllung von Einreisebestimmungen
Diese Kosten sind vermutlich nirgends abgesichert und das verlangt ja wohl hoffentlich auch keiner... Es geht um den Versicherungsschutz während der Reise was Erkrankungen inkl. COVID und Verletzungen angeht. .
Das dürfte ein Missverständnis sein: bei Reisewarnung bei Reiseantritt werden gar keine Kosten übernommen, auch kein Versicherungsschutz während der Reise was Erkrankungen inkl. COVID und Verletzungen angeht.
Naja in Namibia muss man sich schon anstrengen um sich anzustecken. Ich rate generell davor ab zu verreisen wenn man Angst vor corona hat. Einfach zu Hause bleiben. Ist für alle besser. Was gilt hier eigentlich als Reise in ein risikogebiet. ? Es ist doch alles Risikogebiet. Auch in Deutschland.
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200928. Dez. 2020 · #1911
Nun, wie gesagt es gibt aber bestimmte Policen von etlichen Versicherern, die dich eben schon in Risikoländern absichern.
Und nicht gerade wenige... Und nicht unbedingt teuer...
Ich habe eben in meinem vorherigen Thread schon 2 mögliche Versicherungs-Policen genannt und da zuvor auch noch gepostet, dass ich die schriftliche Bestätigung dafür von den beiden jeweiligen Versicherern habe.
Es sind ja auch viele Deutsche und auch sehr viele andere EU-Bürger seit Monaten oder zumindest seit vielen Wochen in Tansania, Kenia, Südafrika, etc. (darunter auch etliche Formis) und die waren sicher auch zum Großteil versichert gewesen.
Evtl. kann von diesen Formis einer eine Versicherung empfehlen?
Ich habe ja auch schon einen sehr guten Online-Versicherungsmarkler genannt, der euch ggf. helfen könnte.
Doreenmuc schrieb:Naja in Namibia muss man sich schon anstrengen um sich anzustecken. Ich rate generell davor ab zu verreisen wenn man Angst vor corona hat. Einfach zu Hause bleiben. Ist für alle besser. Was gilt hier eigentlich als Reise in ein risikogebiet. ? Es ist doch alles Risikogebiet. Auch in Deutschland.
Es geht ja nicht darum, dass jemand Angst hat sich anzustecken, sondern darum, dass bei Einreise ein Nachweis über eine Auslandskrankenversicherungen vorzulegen ist, die auch zahlt, wenn das Reiseland vom AA zum Risikogebiet erklärt wurde und demzufolge eine Reisewarnung besteht!
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
Andre008794 Beiträge · seit 201328. Dez. 2020 · #1913
Wir haben von sowohl der DKV als auch der Ergo eine schriftliche Bestätigung auf deutsch, englisch und französisch erhalten, dass sie im Falle einer Corona Erkrankung für alle Kosten, einschließlich eines medizinisch notwendigen Rückflugs, aufkommen und hoffen dass wir übermorgen fliegen können, sofern es der Corona Test zulässt... 😉 Beides male haben wie Namibia explizit erwähnt. DKV ist die normale PKV meiner Freundin, Ergo eine Auslands-Reiseversicherung, da meine Versicherung so was nicht übernimmt... Aber beide Bestätigungen kamen nach unseren Anrufen binnen 10min per Email und es steht das (Risiko-belastete Reiseland auch drin) ... Also diesbezüglich sollte alles schick sein und wir hoffen, dass wir am Donnerstag einen schönen, aber kurzen, Silvester-Abend in Windhoek verbringen können... 😉
Guten Morgen, ich habe gerade mit der DKV telefoniert die schicken mir eine Bestätigung in englisch für Namibia. Muss bis Montag warten weil ich das ganze eben erst online abgeschlossen habe, aber sie meinte es klappt sicher bis zum Abflug am Dienstag und sei gar kein Problem. Also DKV kann man bedenkenlos empfehlen. Danke André für den Tipp! Bei der Allianz steht tatsächlich im Kleingedruckten das Risikoländer ausgeschlossen sind. Damit kann man also nichtmal Skifahren in Österreich...
DKV scheint auch zu decken, geht halt nur für Personen mit gewöhnlichem Aufenthalt in Deutschland 🙁 Das selbe gilt offenbar auch bei AXA 🙁
Von HanseMerkur (bei der wir bisher auf unseren Reisen immer versichert waren) haben wir zwar ein Versicherungsangebot erhalten, das aber mit einem Risikoaufschlag von 300% völlig inakzeptabel ist.
Sehr kompetenz, freundlich und mit promptem Response habe ich den hier bereits schon erwähnten Versicherungsmakler erlebt. Von denen kam ein perfektes Angebot, wobei die Prämie (bei tagesaktueller Abrechnung) bei etwas mehr als 10% von dem lag, was die HanseMerkur verlangt hätte. Wir haben daher abgeschlossen und die Versicherungsbestätigung prompt erhalten (incl Hinweis auf Deckung auch bei Covid-19 und auch in Ländern mit Reisewarnung !) Also sehr zu empfehlen 🤩 Martin
Hallo, schade. Frueher wurden hier neben der Einreise die Coronafaelle und auch die Situation in Namibia diskutiert und keine Versicherungen etc. Falls es noch jemanden interessiert gestern hat der Arbeitsminister von Namibia in der Namibian die Arbeitskraefte aufgefordert zeitnah nach dem Neujahrsfest nach Hause zu fahren um nicht vom Lockdown aufgehalten zu werden. Im deutsch gefuehrten Hotelrestaurant hat die Wirtin 20 min im Netz gesucht nachdem ein Gast behautet hat das der President wieder eine Rede halten wird. Jeder im Tourismusbereich fuerchtet akturell den naechsten Schritt. 47% der Coronafaelle sind aktuell in Windhoek in alle Stadtteile verteilt (laut Gesundheitsminister).
Trotzdem schoene Gruesse aus Namibia,
Thomas
Sangwali311 Beiträge · seit 201731. Dez. 2020 · #1917
Hallo zusammen, hierzu passt vielleicht auch der aktuelle Zwischenbericht zur Spenden- und Hilfsaktion von Bischof Burgert und Ute Brand von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Namibia (siehe letzter Post #594540) zu der im April angestoßenen Spendenaktion. Heute frisch eingetroffen. 📎 MachenSiemit-Danke.pdf Viele Grüße und allen ein gutes neues Jahr 2021! Robert
Sangwali311 Beiträge · seit 201731. Dez. 2020 · #1919
hier nochmal der ursprüngliche Aufruf aus April als Anhang. Ich selbst bin weder sonderlich gläubig noch der Institution Kirche irgendwie verhaftet aber ich denke dass es sich hier um eine gute und vor allem direkte Aktion vor Ort handelt. Aber es gibt sicher tausend Wege, einen Beitrag zu leisten. 📎 Machensiemit-siehabenmitgemacht-2.pdf Und hier noch ein Zwischenbericht aus Mai, hatte ich aber auch schon mal gepostet. 📎 Machensiemit-siehabenmitgemacht-2-3.pdf LG Robert