Hallo Moni,
für das Jahr 2017 habe ich eine Statistik gefunden, nach der 1,5 MIo Besucher nach Namibia gereist sind. 99,9 % sind glücklich, begeistert und wohlbehalten zurückgekehrt.
Ja es gibt Gewalt und Kriminalität in Namibia, die gibt es auch in Deutschland. Während der "Flüchtlingskriese" in Deutschland hat die USA Reisewarnungen (unter anderem wegen den Vorfällen in Köln) ausgesprochen. Es werden liebend gerne von wenigen Vorfällen Rückschlüsse auf die allgemeine SItuation gezogen. Das ist aber totaler Quatsch. Zumal man sich vortrefflich über das Schlechte ewig auslassen kann, das Tolle wird umsoweniger gewürdigt. Ist eine menschliche EIgenheit, die tierisch nerven kann.
Wenn ihr tagsüber durch WIndhuek lauft, werdet eher angebettelt oder man versucht euch Souveniers anzudrehen, als das ihr überfallen werdet.
Lasst einfach euren "wie es so schön heist" gesunden Menschenverstand walten. Mit der Rolex und Goldketten behängt sollte man vielleicht nicht unbedingt duch Katatura alleine laufen.
Meine Schwester ist zur Zeit mit Mann und ihrer zehnjährigen Tochter alleine In Namibia unterwegs. Die grinsenden und glücklichen Gesichter, die per Whats app geschickt werden, lösen bei mir nur die Sehnsucht aus, jetzt auch lieber am Jetty im Swakopmund zu sitzen, als im miefigen Büro.