THEMA: Kaokoland - Reisezeit - Wetter - Route
09 Nov 2015 22:06 #406870
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1522
  • Dank erhalten: 7070
  • Tinochika am 09 Nov 2015 22:06
  • Tinochikas Avatar
Hallo Anita,

dieses Foto


haben wir im Mai 2015 hinter der roten Tonne im Kaokoveld aufgenommen. Dort gibt es viele kleine Kinder.

Gruß Hartwig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011
09 Nov 2015 22:39 #406876
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2421
  • Dank erhalten: 3072
  • chamäleon2011 am 09 Nov 2015 22:39
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Hartwig,

sehr schönes Foto!! :laugh: :laugh:

Hallo Anita,

meine Bedenken bezüglich der Kinder waren nur deren Interessen und Ausdauer beim Fahren betreffend, ich sorge mich nicht um deren Sicherheit, da Ihr offensichtlich Afrikaerfahren seid und nicht ohne Wasser und Lebensmittel losfahren werdet. Ich denke, Ihr könnt Eure Kinder selber am besten einschätzen und alles weitere steht uns Außenstehenden wirklich nicht zu. Und Anschwärzen NACH einer gelungenen Ferienreise geht schon mal gar nicht, war die eifrige Kindergärtnerin schon mal aus Europa raus (oder aus Deutschland)??

Nun aber zu Deinen Fragen, soweit mit dazu was einfällt:

Die "Tankstelle" in Purros ist etwas tricky, man fragt beim "Manchester United Supermarket" :woohoo: :woohoo: (grüner, flacher, nicht sehr großer Bau) danach und wird hingeleitet. In einem Schuppen sind dort Fässer, aus denen in einen Kanister umgefüllt wird und von dort in den Tank. Ohne "Führung" hätten wir die Tankstelle niemals gefunden. Es gibt dort nicht immer Diesel, wir hatten Glück.

In Sesfontein hatten wir bei drei Versuchen drei Mal Glück, es gibt aber auch andere Aussagen, Palmwag scheint recht sicher versorgt zu sein.

Wir sind von Sesfontein über Hoanib, parallel zum Seleton Coast Park, durch der Hoarusib nach Purros gefahren, dann muss man einmal zwischendurch wild campen, das ging aber gut, da es dort sehr einsam ist und man so niemanden stört. Die Strecke fanden wir traumhaft, eine Permitpflicht ist mir nicht bekannt.

Die Campsite in Purros hat riesige Plätze und schöne Duschen mit warmem Wasser, Feuerholz gab es auch und riesige schattenspendende Bäume.

Marble Camp fanden wir auch recht ordentlich, warme Duschen, Feuerholz, etwas Schatten unter Bäumen. Ganz nah bei wird Etambura, ein Selbstversorgercamp mit Zelthäusern auf Stelzen, immer sehr gelobt.

Am Kunene im Marienflusstal liegt das Camp Syncro, ausgesprochen liebenswerte Gastgeber, zwei süße Jack Russel Terrier zum spielen, Camping und das Mieten von Häusern möglich, nur Selbstversorgung, aber Ryan und Sarah lassen glaube ich niemanden hängen, der irgendwas (z.B. Diesel) braucht, würde ich aber versuchen zu vermeiden, da die beiden alles selber recht mühsam hinbringen müssen. Vielleicht gibt es bis nächstes Jahr einen "Whirlpool without bubbles". (O-Ton Ryan) :silly:

Vor dem eigentlichen Kaokovelt hat uns die Khowarib Community Campsite sehr gut gefallen, von der Nr.1 hat man eine grandiose Aussicht über den Canyon.

Auf allen Community Campsites ist uns aufgefallen, dass alle sehr freundlich und bemüht waren.

Zur Reisezeit kann Dir sicher noch jemand anderes was sagen, wir kennen die Gegend nur vom September und Oktober, es ist aber sicher nicht die kühlste Ecke Namibias.

Liebe Grüße
Karin

P.s. Was sich für das Kaokovelt anbietet, falls nicht sowieso schon von Euch angedacht oder praktiziert, ist das Mitnehmen von Maismehl, Oel (sehr beliebt), Zucker und evt. Tabak. Da kommt man dann noch besser ins "Gespräch" und wir waren froh, ein kleines bisschen was weitergeben zu können. Unseren Wassertank haben wir auch immer, wenn wir wussten, dass wir beim nächsten Camp wieder auffüllen konnten, leermachen lassen, jeder, der seinen Kanister füllen konnte, hat sich gefreut. :)
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 09 Nov 2015 22:56 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, food-safari, Nachtschwärmerin
10 Nov 2015 00:49 #406880
  • Nachtschwärmerin
  • Nachtschwärmerins Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3
  • Nachtschwärmerin am 10 Nov 2015 00:49
  • Nachtschwärmerins Avatar
Hallo Karin,

auch dir herzlichen Dank für die wertvollen Tipps.

Meine "nachdenklichen Grüße" richteten sich nicht an deinen Beitrag sondern an die zitierten "Anmerkungen". Die Äußerungen haben so einen Ton, der einen Anspruch erhebt, den ich nicht nachvollziehen kann.

Die Reisezeit werden wir voraussichtlich in den Oktober verlegen - nicht wegen der Temperaturen sondern wegen der Regengefahr und den damit verbundenen Problemen. Wir werden u.a. am Kunene im Hartmannstal und im Mariental sowie in Purros und am Khowarib in Lodges übernachten, so dass wir auch in den Genuss von Pools kommen. Auf Strecke werden wir campen. Auf dem Weg nach Kaokoland werden wir abwechselnd campen und Lodges ansteuern - wie es sich gerade ergibt.

LG Anita
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reise_Meike
10 Nov 2015 06:51 #406882
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 10 Nov 2015 06:51
  • Tomcats Avatar
Nachtschwärmerin schrieb:

Die Reisezeit werden wir voraussichtlich in den Oktober verlegen - nicht wegen der Temperaturen

Hallo… Oktober ...nicht wegen der Temperaturen :ohmy:

Ich gehöre zu denjenigen die dem Kaokoveld immer (noch) mit einer gehörigen Portion Respekt begegnen. Einige Strecken sind eine Qual für Mensch und Maschine.

Immer vor Augen halten sollte man sich , dass man oft in sehr einsamen Gegenden unterwegs ist. Gerade mit einem Auto ist es ein Risiko. Oft sind die Mietautos nicht sehr zuverlässig. Wenn ihr irgendwo in der Pampa auf einer Ebene stehen bleibt, dann kann es sehr schnell unangenehm werden und es kann Tage dauern bis euch jemand hilft (unbedingt SAT Tel und Kontaktdaten mitnehmen!!! ) . Die Sonne brennt im Oktober erbarmungslos. Zwei Stunden nach Sonnenaufgang steht sie fast senkrecht und bleibt so bis am späteren Nachmittag. Schatten gibt es oft gar keinen. Die Temperaturen im Oktober sind eine Qual und können locker über 4o Grad gehen. Viel Vergnügen…

lg tom
Letzte Änderung: 10 Nov 2015 06:52 von Tomcat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtschwärmerin
10 Nov 2015 09:08 #406903
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 10 Nov 2015 09:08
  • lilytrotters Avatar
Es ist nicht wirklich sinnvoll eine deutsche Großstadt als Gefahren-Vergleich zum abgelegenen Kaokoveld in der Regenzeit heranzuziehen.
Weder die einen noch die anderen Kinder sind per se in der Lage, am jeweils fremden Ort angepasstes Verhalten an den Tag zu legen!

...denn während Mutti dem Papi beim Umgang mit den HighJack und buddeln hilft sucht das Kleinkind erlösenden Schatten beim nächsten Salvadora-Busch, in dem der Löwe Siesta hält – es weißt ja nichts davon – und wenn der Wüstenelefant dann auf leisen Sohlen naht, weil er den menschlichen Eindringling Respekt einflößen will, wird ein Stadtkind sicher ein anderes Verhalten an den Tag legen, als ein einheimisches...

Und da die Nachtschwärmerin berechtigterweise ein wenig Angst hat, fragt sie ja hier und es ist durchaus sinnvoll, nicht alles herunterzuspielen (sonst wird das wohlmöglich noch geglaubt) und so zu tun, als wäre das da alles nur ein wenig „off-road fahren“ – wobei: Neue Tracks zu spuren will man dort nicht haben, im zukünftigen Kunene Peoples Park, man bleibt auf den vorhandenen Tracks.




Hallo, Nachtschwärmerin,

warum hast du nicht gleich verraten, dass euer „Lodge-Netz“ im Kaokoveld so eng ist, dass sich noch nicht einmal wirklich Zwischen-Übernachtungen in der Wildnis anbieten, auf den Strecken.
Du hattest ja sogar nach Streckenvorschlägen gefragt – ohne deine Lodges zu verraten.
Wieso?
Wie soll man denn das verstehen? Wie soll man sinnvolle Streckenvorschläge machen, wenn du die wichtigste Info dafür zurückhältst?
Es ist schon ziemlich strange.
Alle machen sich Gedanken und geben sich Mühe für dich, du erhebst hier den Anspruch auf eine kompetente und nette! Beratung – und spielst selber hier Ratespielchen und gibst nur irgendwelche Krümel-Info zu deinen vielen Fragen.

Gebt einfach euren gebuchten Lodges eure genaue Strecke durch, sie sind auch eure Ansprechpartner für die Wetterlage und die Streckeninfo, zum gegebenen Zeitpunkt, - nicht wir hier. Wir geben hier doch nur weiter, aus der Vergangenheit - wirklich aktuelles kriegst du von deiner Lodge. Die kommen dann und helfen euch, bei Bedarf (SatPhon!). Das Beste wäre, wenn ihr auch mit denen die Scenic-/Gamedrives mitmacht, da seht ihr natürlich Ecken, in die ihr als Selbstfahrer nicht so ohne weiteres kommt.


Gruß lilytrotter



Und denk dran: Kein Kleinkind ist in der Lage, über den Stand seiner Dehydrierung Auskunft zu geben!
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 10 Nov 2015 09:19 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
10 Nov 2015 10:01 #406916
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1495
  • dergnagflow am 10 Nov 2015 10:01
  • dergnagflows Avatar
Hi.
travelNAMIBIA schrieb:
hast Du nicht - hat aber "nichts gebracht" :-( Örtlich gab es an einigen Orten Namibias "viel" Regen,

ja, das haben wir gemerkt. ;-)
War das dritte Mal jetzt da im Nordwesten und hatte noch nie so viel Wasser. Ganze Tage waren wie im November bei uns mit Nieselregen, 20 Grad und volle Bewölkung. Meine Frau hat mich immer aufgezogen, weil ich ihr gesagt hab, dass es in der Regenzeit eigentlich eh nicht regnet... ;-)
travelNAMIBIA schrieb:
insgesamt aber seit 2-3 Jahren extrem wenig (nicht zuletzt deswegen hat Windhoek ab September 2016 kein Trinkwasser mehr, sofern diese Regenzeit nicht guten Zulauf in die Stauseen bringt)

Dass es leider sonst überall eher kritisch ist, bekomme ich eh mit. :-(

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.