THEMA: Kaokoland - Reisezeit - Wetter - Route
10 Nov 2015 10:08 #406918
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1495
  • dergnagflow am 10 Nov 2015 10:08
  • dergnagflows Avatar
Hi,
Tomcat schrieb:
Ich gehöre zu denjenigen die dem Kaokoveld immer (noch) mit einer gehörigen Portion Respekt begegnen. Einige Strecken sind eine Qual für Mensch und Maschine.

Respekt ist immer gut, allerdings sollte man den auch nicht übertreiben.

Tomcat schrieb:
Immer vor Augen halten sollte man sich , dass man oft in sehr einsamen Gegenden unterwegs ist. Gerade mit einem Auto ist es ein Risiko. Oft sind die Mietautos nicht sehr zuverlässig. Wenn ihr irgendwo in der Pampa auf einer Ebene stehen bleibt, dann kann es sehr schnell unangenehm werden und es kann Tage dauern bis euch jemand hilft (unbedingt SAT Tel und Kontaktdaten mitnehmen!!! ) .

Wenn man nur mit einem Auto unterwegs ist, ist ein Sat-Telefon absolute Pflicht. Das ist richtig. Zudem würde ich den Zustand des Fahrzeugs bei der Übernahme sorgfältig prüfen. Wir haben unseren Vermieter auf unsere Route aufmerksam gemacht und haben auch ein entsprechendes Fahrzeug ("Off-Road" Version) gemietet. Es waren dann neue Reifen drauf und der Wagen hatte nur ~ 30.000 Kilometer am Buckel.

Tomcat schrieb:
Die Sonne brennt im Oktober erbarmungslos. Zwei Stunden nach Sonnenaufgang steht sie fast senkrecht und bleibt so bis am späteren Nachmittag. Schatten gibt es oft gar keinen. Die Temperaturen im Oktober sind eine Qual und können locker über 4o Grad gehen.

Ist doch schön ;-).
Wir waren im Jänner dort unterwegs. Die Hitze ist erträglicher als beispielsweise in Süd-Ost Asien, weil sie sehr trocken ist. Zudem bläst praktisch immer ein Wind. Im Auto hat man in der Regel eine Klimaanlage, die man sinnvoll einsetzen kann. "Qual" war es für uns im Jänner auch nicht. Warm wird's schon, das muss man halt mögen ;-).

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2015 10:11 #406919
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1495
  • dergnagflow am 10 Nov 2015 10:08
  • dergnagflows Avatar
Hallo Cora,
Cora schrieb:
Und alle, die hier noch Tipps geben, ohne auf die deutlichen Gefahren hinzuweisen, beraten unverantwortlich!
Die Bedürfnisse von Kindern werden überhaupt nicht beachtet!
Bin ich denn der einzige Kinderanwalt hier??


Ähem, was soll denn das für ein Post sein?
Welche deutlichen Gefahren?
Wieso glaubst du, dass die Bedürfnisse der Kinder nicht beachtet werden?
Und warum glaubst du, dass die Kinder der beiden einen Anwalt brauchen?

Dass man Fahrten im Nordwesten gut vorbereiten soll, hat sich ja mittlerweile herumgesprochen, Tipps, was zu beachten ist, findet jeder über die Suche sehr schnell, die muss man nicht bei jeder Anfrage wiederkäuen.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2015 10:51 #406923
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 10 Nov 2015 10:51
  • Topobärs Avatar
lilytrotter schrieb:
Es ist nicht wirklich sinnvoll eine deutsche Großstadt als Gefahren-Vergleich zum abgelegenen Kaokoveld in der Regenzeit heranzuziehen.
Ich halte die Gefahr die der Straßenverkehr deutscher Städte für Kinder darstellt für deutlich größer als die Gefahren des Kaokovelts. Fast täglich muss ich in unserer Tageszeitung von Unfällen mit toten oder schwer verletzten Kindern lesen. Was auch immer gerne vergessen wird - die meisten Unfälle passieren im Haushalt.

Die Gefahren durch Wildtiere sind im Kaokovelt sicherlich gegeben, allerdings längst nicht in dem Ausmaß, wie z.B. in Botswana.

Generell kann man davon ausgehen, dass die Kinder im Urlaub viel besser beaufsichtigt werden als im geregelten und vermeintlich sicheren Alltag zuhause. Allein dadurch werden schon viele Gefahren deutlich minimiert.

Die Gefahren lauern dann sowieso meist dort, wo sie am wenigsten vermutet werden. Wildtiere und Wetter sind gefährlich, das Dachzelt ist sicher. So werden viele denken - wenn Ihr Euch da mal nicht täuscht. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2015 11:13 #406924
  • Cantor
  • Cantors Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 37
  • Cantor am 10 Nov 2015 11:13
  • Cantors Avatar
Moin Nachtschwärmerin Anita,

ich möchte es kurz halten, denn Wiederholungen sind kaum produktiv. Ob, wann und wie du mit kleinern Kindern das Kaokoveld bereist, musst du letztendlich allein entscheiden. Wenn ihr für den Fall gelassen bleibt, dass die Kinder nicht so gut drauf sind, dann mag es schon gehen, aber die freundlichen Hinweise (nicht die belehrenden Einmischungen) hinsichtlich der Risiken sind schon berechtigt.
Ich könnte mir vorstellen, dass manche Kinder durch die Überflutung mit neuen Reizen und die ungewohnten Klima- oder Umgebungsverhältnisse irritiert sind und dann evtl.quängelig werden, aber das hängt von den Charakteren und der physischen Belastbarkeit der "Kleinen" ab. Ihr solltet darauf vorbereitet sein, dass das Geländefahrzeug extrem stark schaukelt und ruckelt; außerdem sind die Fahrstrecken tatsächlich zeitraubend (und die Frage "Wann sind wir endlich da?" ist unter den gegebenen Umständen nicht gut zu beantworten). Eine Panne kann leicht auftreten, aber ich wünsche euch, dass das nicht passiert!

Die Camphinweise der Kaoko-Erfahrenen kann ich unterstreichen, würde aber die Marble Campsite bei Otjimene doch stärker hervorheben - ein sehr ruhiger und schöner Ort für eine kurze Pause mit ausreichendem Schatten. Das Khowarib Community Camp empfehle ich ebenfalls ausdrücklich. Platz 1 ist der absollut beste.

Der Dieselvorrat sollte mindestens 150 l betragen, bei vielen Pirsch- oder Erkundungsfahrten auch gern etwas mehr. In Palmwag gibt es eigentlich immer Sprit, aber zur Not geben auch die Anwohner ein paar Liter ab.

Was das Wetter betrifft: Heuer war es extrem trocken, dafür aber erstaunlich kühl, weil der Wind von Westen kam. In der "kleinen Regenzeit" von November bis Dezember sind nach Auskunft der Ansässigen nur geringe Regenduschen zu erwarten, aber ab Januar können dann auch heftigere Schauern niedergehen. Den Oktober und frühen Novenmer halte ich für eine hervorrragende Reisezeit, obwohl es auch dann zu Hitzespitzen kommen kann. Ich fand's insgesamt sehr erträglich.

Und zuletzt: Wüstenelefanten sind derzeit schwer zu sichten, aber wenn überhaupt, damm im Hoanib-Flussbett.

Es grüßt euch

Cantor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Nachtschwärmerin
10 Nov 2015 14:16 #406955
  • Nachtschwärmerin
  • Nachtschwärmerins Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3
  • Nachtschwärmerin am 10 Nov 2015 14:16
  • Nachtschwärmerins Avatar
lilytrotter schrieb:
Und da die Nachtschwärmerin berechtigterweise ein wenig Angst hat . . .


Hallo, Nachtschwärmerin,

warum hast du nicht gleich verraten, dass euer „Lodge-Netz“ im Kaokoveld so eng ist, dass sich noch nicht einmal wirklich Zwischen-Übernachtungen in der Wildnis anbieten, auf den Strecken.
Du hattest ja sogar nach Streckenvorschlägen gefragt – ohne deine Lodges zu verraten.
Wieso?
Wie soll man denn das verstehen? Wie soll man sinnvolle Streckenvorschläge machen, wenn du die wichtigste Info dafür zurückhältst?
Es ist schon ziemlich strange.
Alle machen sich Gedanken und geben sich Mühe für dich, du erhebst hier den Anspruch auf eine kompetente und nette! Beratung – und spielst selber hier Ratespielchen und gibst nur irgendwelche Krümel-Info zu deinen vielen Fragen.


Gruß lilytrotter



@ Lilytrotter

Angst haben wir nicht, Respekt schon.

Zum zeitlichen Ablauf unserer Planung:
Wir wollen ins Kaokoland, Hartmannstal und Marienflusstal - Recherche im Internet - dieses Forum entdeckt, das und dessen Regularien uns bis dahin unbekannt waren - erste Anfrage hier mit dem Hinweis auf die Ziele und den Plan, Lodges und Camping zu kombinieren - einige Tipps und Hinweise, darunter auch: "Suchfunktion bemühen" (ich glaube von dir) - wir haben die Suchfunktion bemüht und intensiv recherchiert - eine Route kristallisiert sich heraus, die Reisezeit wird verändert - neue Fragen ergeben sich - aus den Antworten ergeben sich neue Erkenntnisse, die eingearbeitet werden.

Warum greifst du mich deswegen an? Ist dieses Vorgehen hier so ungewöhnlich?
Sollte ich dieses Forum und seine Regularien missverstanden haben, bitte ich das meiner Unkenntnis über die hiesigen Gepflogenheiten zuzuschreiben und zu entschuldigen.

Mit den herzlichsten und freundlichsten Grüßen und dem ausdrücklichen Dank für die jetzt schon sehr wertvolle Unterstützung unserer Reise!

Anita
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2015 17:01 #406981
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 763
  • Dank erhalten: 668
  • maggus am 10 Nov 2015 17:01
  • magguss Avatar
Hi,


so, jetzt haben wir uns wieder alle lieb und weiter geht es mit guten und sinnvollen Tipps!

Anita:

Bist hier schon richtig gelandet, das Form ist super informativ und die meisten hier sind sehr hilfsbereit!

Wenn du hier mal eine Weile dabei bist, dann wirst du sehen, dass viele Fragen halt einfach doppelt und dreifach kommen, aber so ist es nun mal.


Viele Grüße und ich wünsche weiterhin eine schöne Vorbereitung


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.